Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:46
Crazy Horse hat geschrieben:... maximal ne Woche bei den Temperaturen, wenn's kühler ist auch mal ein paar Tage länger.
Der Raps schießt doch allmählich in die Höhe. Da darfst Du Effigo nicht mehr einsetzen. Nimm lieber ein Lontrel 100, wobei Du damit aber auch nicht mehr lange warten darfst.
Warum hast Du eigentlich nicht schon vor 10 Tagen das Effigo bei der ersten Insektizidbehandlung eingesetzt?
nitroklaus hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben:... maximal ne Woche bei den Temperaturen, wenn's kühler ist auch mal ein paar Tage länger.
Der Raps schießt doch allmählich in die Höhe. Da darfst Du Effigo nicht mehr einsetzen. Nimm lieber ein Lontrel 100, wobei Du damit aber auch nicht mehr lange warten darfst.
Warum hast Du eigentlich nicht schon vor 10 Tagen das Effigo bei der ersten Insektizidbehandlung eingesetzt?
vor 10 tagen hab ich es verschlafen war mein fehler. auserdem wollte ich noch etwas warten weil ich so ja eine nebenwirkung gegen disteln erziehlen kann. letztes jahr war ich aber mindestens auch so spät vllt sogar noch später drann und es hat wunderbar geklappt mit effigo. zudem ist effigo günstiger als lontrel 100
Crazy Horse hat geschrieben:nitroklaus hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben:... maximal ne Woche bei den Temperaturen, wenn's kühler ist auch mal ein paar Tage länger.
vor 10 tagen hab ich es verschlafen war mein fehler. auserdem wollte ich noch etwas warten weil ich so ja eine nebenwirkung gegen disteln erziehlen kann. letztes jahr war ich aber mindestens auch so spät vllt sogar noch später drann und es hat wunderbar geklappt mit effigo. zudem ist effigo günstiger als lontrel 100
Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber bei uns schießt der Raps schon ganz schön in die Höhe, und Effigo zeigt in diesem Stadium ähnliche Symptome wie ein Wuchsstoff (Verwachsungen) und kann das Einsetzen der Blüte ungewollt hinauszögern.
Gerade wenn Du noch einen Wachstumsregler einsetzen willst, musst Du sehr aufpassen, dass Du die Aufwandmenge nicht überziehst.
Meini hat geschrieben:Weißt du eigentlich warum du Spritzt ? Keines der Mittel hat eine Dauerwirkung außer dem " Biskaja" aber auch nur sehr begrenzt. Wenn die Schadschwelle ich vermute mal Rapsglanzkäfer 2-6 Käfer je Pflanze nicht überschritten ist kommst du zu früh,hast aber das Mittel was noch wirkt schon verschossen. Lies mal die Packung da steht eine Anwendung pro Jahr bzw. Kultur.
Und Trebon ist hier ausverkauft,also alternativ Maverik + 5 Kg SSA deine " Einkürzung" im Herbst hat NICHTS mit der im Frühjahr zu tun, bei kurzen Sorten empfiehlt es sich eine Fungizdbehandlung mit z.B. 0,6 Tilmor zu machen die kannst du dann mit dem Trebon nach dem Bienenflug machen.
nitroklaus hat geschrieben:Meini hat geschrieben:Weißt du eigentlich warum du Spritzt ? Keines der Mittel hat eine Dauerwirkung außer dem " Biskaja" aber auch nur sehr begrenzt. Wenn die Schadschwelle ich vermute mal Rapsglanzkäfer 2-6 Käfer je Pflanze nicht überschritten ist kommst du zu früh,hast aber das Mittel was noch wirkt schon verschossen. Lies mal die Packung da steht eine Anwendung pro Jahr bzw. Kultur.
Und Trebon ist hier ausverkauft,also alternativ Maverik + 5 Kg SSA deine " Einkürzung" im Herbst hat NICHTS mit der im Frühjahr zu tun, bei kurzen Sorten empfiehlt es sich eine Fungizdbehandlung mit z.B. 0,6 Tilmor zu machen die kannst du dann mit dem Trebon nach dem Bienenflug machen.
doch ich musste spritzen die schadschwelle war überschritten. es waren mindestens 3 rapsglanzkäfer pro pflanze. man muss dazu sagen mein raps ist schon voll im schossen (EC51)
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]