Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Trebon 30 EC

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Trebon 30 EC

Beitragvon nitroklaus » So Apr 03, 2011 18:53

Wie lange hält der Schutz von Trebon 30 EC? habe schon in der anleitung nachgelesen aber nichts gefunden. ich habe am 23.3. die erste Behandlung der Käfer durchgeführt. Die nächste Behandlung will ich deshalb so schnell wie möglich durchführen da ich noch kamille spritzen muss. Möchte das gerne mit effigo machen, jedoch darf das ja nicht zu spät sein da sonst der Raps geschädigt wird.
nitroklaus

Re: Trebon 30 EC

Beitragvon Crazy Horse » So Apr 03, 2011 21:45

... maximal ne Woche bei den Temperaturen, wenn's kühler ist auch mal ein paar Tage länger.

Der Raps schießt doch allmählich in die Höhe. Da darfst Du Effigo nicht mehr einsetzen. Nimm lieber ein Lontrel 100, wobei Du damit aber auch nicht mehr lange warten darfst.

Warum hast Du eigentlich nicht schon vor 10 Tagen das Effigo bei der ersten Insektizidbehandlung eingesetzt?
Crazy Horse

Beitragvon nitroklaus » Mo Apr 04, 2011 12:19

Crazy Horse hat geschrieben:... maximal ne Woche bei den Temperaturen, wenn's kühler ist auch mal ein paar Tage länger.

Der Raps schießt doch allmählich in die Höhe. Da darfst Du Effigo nicht mehr einsetzen. Nimm lieber ein Lontrel 100, wobei Du damit aber auch nicht mehr lange warten darfst.

Warum hast Du eigentlich nicht schon vor 10 Tagen das Effigo bei der ersten Insektizidbehandlung eingesetzt?

vor 10 tagen hab ich es verschlafen war mein fehler. auserdem wollte ich noch etwas warten weil ich so ja eine nebenwirkung gegen disteln erziehlen kann. letztes jahr war ich aber mindestens auch so spät vllt sogar noch später drann und es hat wunderbar geklappt mit effigo. zudem ist effigo günstiger als lontrel 100
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » Mo Apr 04, 2011 13:57

nitroklaus hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:... maximal ne Woche bei den Temperaturen, wenn's kühler ist auch mal ein paar Tage länger.

vor 10 tagen hab ich es verschlafen war mein fehler. auserdem wollte ich noch etwas warten weil ich so ja eine nebenwirkung gegen disteln erziehlen kann. letztes jahr war ich aber mindestens auch so spät vllt sogar noch später drann und es hat wunderbar geklappt mit effigo. zudem ist effigo günstiger als lontrel 100

Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber bei uns schießt der Raps schon ganz schön in die Höhe, und Effigo zeigt in diesem Stadium ähnliche Symptome wie ein Wuchsstoff (Verwachsungen) und kann das Einsetzen der Blüte ungewollt hinauszögern.
Gerade wenn Du noch einen Wachstumsregler einsetzen willst, musst Du sehr aufpassen, dass Du die Aufwandmenge nicht überziehst.
Crazy Horse

Beitragvon nitroklaus » Mo Apr 04, 2011 15:20

Crazy Horse hat geschrieben:

Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber bei uns schießt der Raps schon ganz schön in die Höhe, und Effigo zeigt in diesem Stadium ähnliche Symptome wie ein Wuchsstoff (Verwachsungen) und kann das Einsetzen der Blüte ungewollt hinauszögern.
Gerade wenn Du noch einen Wachstumsregler einsetzen willst, musst Du sehr aufpassen, dass Du die Aufwandmenge nicht überziehst.

Denke nicht, dass ich wachstumsregler einsetzen werde, denn 1. wird es wahrscheinlich ein trockenes jahr 2. habe ich im Herbst schon Folicur eingesetzt und 3. hab ich größtenteils die sorte visby die eh nicht so hoch wird. bei uns ist der größere raps jetzt so ca. 30cm hoch. stellenweise aber auch noch einiges kleiner.
Die hauptfrage war ja, da ich morgen spritzen will, soll ich gleich wieder ein insektizied mit hinzumischen? oder ist es eurer meinung nach noch zu früh und es wäre verschwendetes geld (erstes mal am 23.3.). Könnte mir so ja dann eine Überfahrt sparen!
nitroklaus

Beitragvon kimba1809 » Mo Apr 04, 2011 16:02

[quote="nitroklaus]
Die hauptfrage war ja, da ich morgen spritzen will, soll ich gleich wieder ein insektizied mit hinzumischen? oder ist es eurer meinung nach noch zu früh und es wäre verschwendetes geld (erstes mal am 23.3.). Könnte mir so ja dann eine Überfahrt sparen![/quote]

Die Antwort zu deiner Hauptfrage: Bestände kontrollieren ob neuer Zuflug vorhanden ist, mit Gelbschale und Kontrolle der Knospen. Eine Wirkung von Trebon ist jedenfalls nicht mehr zu erwarten.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Crazy Horse » Di Apr 05, 2011 4:29

Effigo sollte man aber nicht mit Biscaya einsetzen. Davor warnt der Hersteller ausdrücklich.
Crazy Horse

Beitragvon nitroklaus » Di Apr 05, 2011 7:25

Ich werde noch mal trebon spritzen. Hab beim ersten mal zwei drittel meines raps mit talstar gespritzt zum aufbrauchen und den rest mit trebon. Die dritte behandlung werd ich dann mit biscaya fahren
nitroklaus

Beitragvon Meini » Di Apr 05, 2011 16:05

Weißt du eigentlich warum du Spritzt ? Keines der Mittel hat eine Dauerwirkung außer dem " Biskaja" aber auch nur sehr begrenzt. Wenn die Schadschwelle ich vermute mal Rapsglanzkäfer 2-6 Käfer je Pflanze nicht überschritten ist kommst du zu früh,hast aber das Mittel was noch wirkt schon verschossen. Lies mal die Packung da steht eine Anwendung pro Jahr bzw. Kultur.

Und Trebon ist hier ausverkauft,also alternativ Maverik + 5 Kg SSA deine " Einkürzung" im Herbst hat NICHTS mit der im Frühjahr zu tun, bei kurzen Sorten empfiehlt es sich eine Fungizdbehandlung mit z.B. 0,6 Tilmor zu machen die kannst du dann mit dem Trebon nach dem Bienenflug machen.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon nitroklaus » Di Apr 05, 2011 18:35

Meini hat geschrieben:Weißt du eigentlich warum du Spritzt ? Keines der Mittel hat eine Dauerwirkung außer dem " Biskaja" aber auch nur sehr begrenzt. Wenn die Schadschwelle ich vermute mal Rapsglanzkäfer 2-6 Käfer je Pflanze nicht überschritten ist kommst du zu früh,hast aber das Mittel was noch wirkt schon verschossen. Lies mal die Packung da steht eine Anwendung pro Jahr bzw. Kultur.

Und Trebon ist hier ausverkauft,also alternativ Maverik + 5 Kg SSA deine " Einkürzung" im Herbst hat NICHTS mit der im Frühjahr zu tun, bei kurzen Sorten empfiehlt es sich eine Fungizdbehandlung mit z.B. 0,6 Tilmor zu machen die kannst du dann mit dem Trebon nach dem Bienenflug machen.

doch ich musste spritzen die schadschwelle war überschritten. es waren mindestens 3 rapsglanzkäfer pro pflanze. man muss dazu sagen mein raps ist schon voll im schossen (EC51)
nitroklaus

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Apr 06, 2011 14:36

Wenn nicht wirklich hoher Besatz an Klette oder Kamille vorliegt, wäre es sicher ratsam gar nichts mehr zu machen. Der Raps ist, grade jetzt wenn er hoch geht, extrem konkurrenzfähig. Das eine oder andere Unkraut kannst du da echt dulden. Schau halt, dass du nächstes Jahr den Weizen richtig sauber bekommst...
Und was das Insektizid angeht... Überlegst du bei 8-12 Euro wirklich so viel? Die insektiziden Maßnahmen sind mit die Wirtschaftlichsten überhaupt. Grade was Stängelrüssler und RGK ( vor der Blüte ) angeht. Also wenn ich im Frühjahr in den Raps fahre und nicht 2 Tage vorher dummerweise Insektizid gelegt habe, dann kommt auch immer entsprechendes Gift dazu...
NobbyNobbs

Beitragvon Meini » Mi Apr 06, 2011 16:37

Meini hat geschrieben:Weißt du eigentlich warum du Spritzt ? Keines der Mittel hat eine Dauerwirkung außer dem " Biskaja" aber auch nur sehr begrenzt. Wenn die Schadschwelle ich vermute mal Rapsglanzkäfer 2-6 Käfer je Pflanze nicht überschritten ist kommst du zu früh,hast aber das Mittel was noch wirkt schon verschossen. Lies mal die Packung da steht eine Anwendung pro Jahr bzw. Kultur.

doch ich musste spritzen die schadschwelle war überschritten. es waren mindestens 3 rapsglanzkäfer pro pflanze. man muss dazu sagen mein raps ist schon voll im schossen (EC51)

Korrektur: Bin fehl informiert worden Maverik wird nun mit Zitronensäure zusammen ausgeliefert, dem Decis mischt man SSA zu, sorry. Ich habe heute gehört das nun auch schon die ersten Resistenten Rapsglanzkäfer gegen Trebon im Süden aufgetaucht sein sollen, wird langsam Haarig mit den Mistbiestern :oops:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Jörg » Mi Apr 06, 2011 20:38

Ich hab jetzt schon das zweite mal mit Trebon gespritzt und kann keine wesentliche Wirkung feststellen. Es ist zum verzweifeln mit den Käfern.

Gruß, Jörg
Jörg

Beitragvon Wini » Mi Apr 06, 2011 20:49

Lass doch die paar Rapsglanzkäfer in Ruhe. Die helfen doch bei der Bestäubung.
Gibt sowieso so wenig Bienen heuer. Ist doch nur Geld zum Fenster hinausgeworfen.
Fahrt lieber Wasser raus, is gscheiter und billiger
Wini

Beitragvon Jörg » Mi Apr 06, 2011 21:01

Wenn du mir den Schaden ersetzt lass ich die Rapsglanzkäfer in Ruhe. Deinen unqualifizierten Beitrag hättest dir sparen können.
Jörg

Nächste

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau