*lach*
ja in meinem Pflug Raps sind um 100 % weniger Glanzkäfer wie in meinem Grubber Raps !
Dieser Depp da!
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22
Wini hat geschrieben:Die Beiträge bestätigen mich in meiner Meinung:
Spritzungen gegen den Rapsglanzkäfer sind mittlerweile gleichbedeutend mit "Geld zum Fenster hinauswerfen".
Wie bereits berichtet, sind die Tierchen nämlich bereits gegen einige der genannten Mittel resistent geworden.
Schade für den Diesel, die Zeit und die Kosten für die Spritzmittel. Da freut sich nur der Landhandel.
Sobald die Blüten in einer Woche da sind, ist der Käfer als Nützling einzustufen, da er die Bestäubung unterstützt.
Wini hat geschrieben:Die Beiträge bestätigen mich in meiner Meinung:
Spritzungen gegen den Rapsglanzkäfer sind mittlerweile gleichbedeutend mit "Geld zum Fenster hinauswerfen".
Wie bereits berichtet, sind die Tierchen nämlich bereits gegen einige der genannten Mittel resistent geworden.
Schade für den Diesel, die Zeit und die Kosten für die Spritzmittel. Da freut sich nur der Landhandel.
Sobald die Blüten in einer Woche da sind, ist der Käfer als Nützling einzustufen, da er die Bestäubung unterstützt.
networkkiller hat geschrieben:gerade dieses jahr ist mir sehr aufgefallen, daß auf dem einen feld nix war , auf dem anderen alles knüppeldicke voll war. warum? keine ahnung.
Holgi1982 hat geschrieben:networkkiller hat geschrieben:gerade dieses jahr ist mir sehr aufgefallen, daß auf dem einen feld nix war , auf dem anderen alles knüppeldicke voll war. warum? keine ahnung.
Die Biester werden auch noch wählerisch![]()
Mit welcher Wirkdauer kann man eigentlich rechnen bei Biscaya und Karate Zeon? Ist die Wirkdauer eigentlich sehr unterschiedlich je nach Zielgebiet und Kulturpflanze?
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!
networkkiller hat geschrieben:moin
wirkungsdauer hängt sehr stark vom wachstum ab, da kann man nicht von mehr als einer woche ausgehen. außer beim biscaya , dem gewisse systemische eigenschaften nachgesagt, ist alles was neu zuwächst ungeschützt. und das kann wenns warm ist schon mal 10 und mehr cm am tag sein. und wenn dann noch starker zuflug stattfindet is schon nach 2- 3 tage schicht im schacht und man muß "nachlegen".
@nitroklaus
bor wird ja als blattdünger gegeben. also warum nicht zur 3. insktizidgabe. meiner meinung nach ist es dieses jahr sogar besser, da teilweise die bestände von der blattmasse zur 2. behandlung noch wenig aufnahmefähige fläche ausgebildet hatten. will sagen mehr blattmasse, bessere bor-aufnahme. zusätzlich soll das bor noch eine fraßhemmende wirkung haben, was ja auch ein nützlicher nebeneffekt ist.
aufpassen muß man beim mavrik-citropack . da sollte man die hinweise zur mischbarkeit (gerade mit bor) und ansetzen der spritzbrühe genau beachten, damits keine unerwünschten reaktionen wegen der citronensäure gibt.
gruß
Joehännes hat geschrieben:...und dazu noch 0,7 l carax gegeben...
Wini hat geschrieben:Tja, also jetzt haltet den Ball mal flach.
Macht doch mal ein Bild von Eurem sogenannten Rapsglanzkäfer-Schaden.
Wini hat geschrieben:Und nur so nebenbei für unsere jungen Landwirte, einige Pyrethroide stehen im Verdacht, die Fortpflanzung beim Menschen zu schädigen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]