Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:46

Trebon 30 EC

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Trebon 30 EC

Beitragvon Eicher Königstiger 2 » Mo Apr 18, 2011 7:31

Wini hat geschrieben:Hallo Networkkiller,

Mir persönlich und meiner Familie sind selbst 0,026mg/kg Biscaya zum Eigenverzehr zuviel.
Da verzichte ich lieber auf ein paar Körner Raps und esse meinen eigenen Honig mit Genuss.
Übrigens bestäubt der Käfer und die Bienen deinen Raps.
Ohne Bestäubung würdest Du kein einziges Körnlein ernten.

Hier ein Beispiel aus einer aktuellen Untersuchung von Bio-Raps-Honig:

Thiacloprid (Insectizid unter dem Handelsnamen Biscaya ein Mittel gegen den Rapsglanzkäfer.
Es wurde im Jahr 2007 als neues Mittel erstmalig zugelassen, da der Käfer gegen viele andere Stoffe bereits resistent ist.
Es gilt als bienenungefährlich und darf direkt in die Blüte gespritzt werden)

0.026 mg/kg Befund durch Öko Test
0,2 mg/kg Zulässiger Höchstwert der Rückstands- Höchstmengen-Verordnung

Erkläre mir doch bitte mal, wie du deinen Bienen beigebracht hast, das sie nur deinen Raps anfliegen. :)
Eicher Königstiger 2

Beitragvon nitroklaus » Mi Apr 20, 2011 15:40

unser raps blüht jetzt schon teilweise. die rapsglanzkäfer sind dann ja egal. aber wie schaut es mit dem gefleckten kohltriebrüssler aus?
habe da heute einige entdeckt. muss ich noch mal spritzen oder ist der schaden zu verkraften?
nitroklaus

Beitragvon networkkiller » Do Apr 21, 2011 8:09

den hauptschaden ( der aber nicht so groß ist wie der des großen Rapsstengelrüßlers )machen die tierchen eigentlich im frühjahr. dort werden sie ja mit den üblichen behandlungen erfasst.

je nach dem wie lange es noch bis zur abreife ist und wie das wetter ist, kann durch die bißlöcher noch zusätzlich eine sekundärinfektion mit pilzkrankheiten auftreten, da ja die pflanzenhülle geschädigt ist.

hab mal im buch nachgelesen. die schreiben daß jungkäfer noch im juni/juli autreten können, aber keinen schaden mehr anrichten.
networkkiller

Beitragvon nitroklaus » Do Apr 21, 2011 11:18

also meint ihr ich brauche nichts mehr gegen den kohltriebrüssler zu unternehmen?

Blütenbehandlung kommt für mich dieses jahr nicht in frage da kein regen in aussicht ist!
nitroklaus

Beitragvon kimba1809 » Do Apr 21, 2011 16:50

nitroklaus hat geschrieben:also meint ihr ich brauche nichts mehr gegen den kohltriebrüssler zu unternehmen?

Blütenbehandlung kommt für mich dieses jahr nicht in frage da kein regen in aussicht ist!

Hallo
ich habe heute mein Beratungs-Fax vom Amt erhalten. Sie empfehlen eine Blütenbehandlung trotz der trockenen Witterung für unsere Region. Auf eine Insektizidbeimischung sollte verzichtet werden, da hier nicht nur Schädlinge sondern auch Nützlinge bekämpft werden. Da eine Bekämpfung der Kohlschotenmücke nur kurz vor bis 2 Tage nach dem Zuflug möglich ist. Da langfristig der Hauptschädling im Raps der Rapsglanzkäfer sein wird, sollte hier im Rahmen des Resistenzmanagements sinnvoll und verhalten mit den vorhanden Wirkstoffen umgegangen werden.

kimba
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon networkkiller » Do Apr 21, 2011 19:26

hatten dienstag auch beratung bei der baywa und es wurde ähnlich diskutiert.
bei uns fängt jetzt die blüte an und es ist noch bissl zeit bis zu einer blütenbehandlung, deshalb warten wirs ab, auch mit dem fungizid. wenns so trocken bleibt werden wir das auch weglassen, obwohl auch bei geringerem befallsdruck mit pilzen gute "nebeneffekte" durch die strobilurin-fungizide wie längere vegetation, gleichmäßigere abreife und bessere schotenfestigkeit und damit bessere druscheigenschaften einhergehen!

unheimlich groß sind dieses jahr die unterschiede in der entwicklung des rapses. der spät gesäte ist grade mal anfang schossen und weit entwickelte schläge fangen zu blühen an. mal sehen wie sich das auf ertrag und erntetermin auswirkt.
networkkiller

Beitragvon Meini » Do Apr 21, 2011 20:36

nitroklaus hat geschrieben:also meint ihr ich brauche nichts mehr gegen den kohltriebrüssler zu unternehmen?

Der Tau reicht schon für eine Infektion :(
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Juwel » Fr Apr 22, 2011 7:07

[quote="Meini"][quote="nitroklaus"]also meint ihr ich brauche nichts mehr gegen den kohltriebrüssler zu unternehmen?

Blütenbehandlung kommt für mich dieses jahr nicht in frage da kein regen in aussicht ist![/quote]

Der Tau reicht schon für eine Infektion :([/quote]

Soll heißen es gibt immer einen Grund zum spritzen. :mrgreen:

Der Landhandel freut sich. :prost:
Juwel

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Apr 22, 2011 14:35

Der Tau reicht bei Sklerotinia kaum für eine Infektion aus. Wie soll das funktionieren? Die Sporen können nicht fliegen, sondern müssen durch Regenspritzer Etage für Etage 'klettern'. Dazu ist die Luftfeuchte viel zu gering. Ich habe bisher mehrere Schläge auf Apothecien kontrolliert, wohlwissend, dass sowieso keine da sind: Nichts gefunden. In den meisten Teilen Deutschlands ist zur Zeit Wüstenparty angesagt. Wer hier jetzt behandelt, der wirft ziemlich sicher Geld aus dem Fenster. Regnet es in den nächsten 2 Wochen weiter nicht, werde ich das erste Mal seit Jahren keine Blütenbehandlung machen.
Die Blütenbehandlung ist sowieso schon eine oftmals unwirtschaftliche Maßnahme und rechnet sich eigentlich nur in Jahren mit Starkbefall und der kann bei diesem Wetter hier nicht auftreten ( Geht jetzt allerdings das Gewittern los, sieht die Sache schnell anders aus... ).
Klar ist es immer schöner zu wissen, man hat seinen Raps abgesichert, aber unnötig das Geld aus dem Fenster werfen?! Ich führe meine Bestände eigentlich wirklich intensiv und scheue mich nicht, aber momentan ist eigentlich viel zu deutlich KEIN Infektionswetter...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Farmer79 » So Apr 24, 2011 16:18

Hallo,
bei uns fängt es gerade an zu regnen- juhu!
Macht Regen dem RGK egtl. was aus?
Meine Bestände sind kurz vor der Blüte, hätte letzte
Woche egtl. noch ein Behandlung machen sollen,
ging aber aus beruflichen Gründen nicht.
Nun ist die Frage ob ich diese am Dienstag nachhole?
Befall war gerade vorhin bei 4-6 Käfern.
Einige wenige knospen sind schon geöffnet.
Öffnen sich die Knospen auch durch Regen?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Vorherige

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau