Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:34

Treibjagd/Drückjagd

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Treibjagd/Drückjagd

Beitragvon forstbetriebwf » Sa Sep 19, 2009 8:54

Was für Wild und wieviel wird bei euch im Herbst erlegt am besten mit Ortsangabe und evtl.Anzahl der Schützen und Treiben?
forstbetriebwf

Re: Treibjagd/Drückjagd

Beitragvon Morpheus » Sa Sep 19, 2009 22:05

Ich glaube keiner wird Hier seine strecke reinschreiben und schon mal Garnicht mit Ortsangabe Hier wimmelt es von Jagdgegnern :evil:
Morpheus

Beitragvon SHierling » Sa Sep 19, 2009 22:39

Hier war heute anscheinend Drückjagd mit'm Maishäcksler ... die sind zum neuen Schlag gefahren, dann gehäckselt, dann war plötzlich Ruhe, und dann hats zweimal gekracht, daß ich Angst um meine Schafe hatte. Ob und was da Strecke war, weiß ich aber erst morgen nachm Milchholen.
Gibts sowas? Beim "normalen Häckseln" darf ja wohl keiner einfach so schießen? (Nein, ich bin kein Jagdgegner)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kaninchen » Sa Sep 19, 2009 23:13

Um uns herum sind nur LW, die auf ihren eigenen Flächen jagen. Treibjagden sind hier eher unüblich.
Zur Entenjagd trifft man sich...

Mein Nachbar kam vorgestern von der Jagd heim und zeigte mir eine 1-jährige im Kofferraum. Ich war angenehm überrascht, daß er auch, wenn er nur 100 m fährt, den waidmännischen Brauch des Schmückens mit Eichenlaub in Wunde und Maul einhält und dem Tier seine Ehre zuteil werden läßt.

Macht ihr das auch? :?:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon maexchen » Sa Sep 19, 2009 23:37

SHierling hat geschrieben:Hier war heute anscheinend Drückjagd mit'm Maishäcksler ... die sind zum neuen Schlag gefahren, dann gehäckselt, dann war plötzlich Ruhe, und dann hats zweimal gekracht, daß ich Angst um meine Schafe hatte. Ob und was da Strecke war, weiß ich aber erst morgen nachm Milchholen.
Gibts sowas? Beim "normalen Häckseln" darf ja wohl keiner einfach so schießen? (Nein, ich bin kein Jagdgegner)

Ist mit ziemlicher Sicherheit Schwarzwild gewesen. Kommt jedes Jahr regelmäßig vor.
maexchen

Beitragvon Morpheus » So Sep 20, 2009 8:06

Eine Maisjagd kenne ich leider auch nur durch Erzählungen.

Der Maisschlag wird umstellt und mit Treibern und Hunden durchkämmt und wen die sauen rauskommen versucht man ihnen eine Kugel anzutragen.
Morpheus

Beitragvon forstbetriebwf » So Sep 20, 2009 9:27

Jagdgegner gibt es überall,
Mit dem Mais nehme auch an das es wenn geschossen wurde um Schwarzwild handelte,die stecken öfter drin,machen wir auch aber nur wenn das Schwarzwild im Mais bestätigt wurde,kleine Drückjagd aber nur mit sehr erfahrenen Jägern,Wir umstellen das Feld und dann gehn Treiber und ein paar Schützen durch geschossen wird dann nur nach draußen.
Bei und finden immer im Herbst Treibjagden Statt (Saarlang grenze Pfalz)
forstbetriebwf

Beitragvon Jäger_D » So Sep 20, 2009 9:38

Im Mais ist Schwarzwild und Fuchs normalerweise... aber auch Dachse ;-)
Bei uns wurden letztes Jahr auf der Drückjagd 28 Schweine erlegt ;-)
Waren aber auch gut 50 Schützen... oder mehr...
und sehr viele Treiber...
Jäger_D

Beitragvon SHierling » So Sep 20, 2009 9:54

Ja, daß die da keine Kaninchen gesucht haben, denke ich mir ja auch - aber gibts das beim Schwarzwild, daß die so lange warten, bis der Jäger kommt? Die hatten ja schon zwei, dreimal rum gehäckselt, hauen die dann nicht ab? Die hält da doch nix? Also vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt - da standen nicht an jeder Ecke von vornherein 3 Leute zum Schießen, das ganze war weder angesagt noch geplant, es hat halt nur "eben mal" einer den Dorfjäger angerufen?!
Wenn meine Schweine so blöd wären, wären die aber auch schon tot ^^
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon forstbetriebwf » So Sep 20, 2009 10:14

Normalerweise haun die schon ab,aber die werden sich wohl im Feld verkrochen haben,kann schon mal vorkommen,haben sich gedrückt. Glück für den Jäger
forstbetriebwf

Beitragvon rhönherby » So Sep 20, 2009 12:52

Sind Jäger legedemirte Wilddiebe :?:
gruß herby
Ein neuer Rentner 8)
rhönherby

Beitragvon maexchen » So Sep 20, 2009 13:20

da standen nicht an jeder Ecke von vornherein 3 Leute zum Schießen, das ganze war weder angesagt noch geplant, es hat halt nur "eben mal" einer den Dorfjäger angerufen?!

So ohne Not verlassen die Sauen am Tag nicht die Deckung; und wenn kein Wald in der Nähe ist, noch weniger. Manchmal sind se schon weg bis die "Meute" kommt, manchmal sind se auch noch da. Meistens kriegt man in einem solchen Fall auch auf die Schnelle nur eine "einköpfige Meute" zusammen. Ist halt eher ne GoodWillAktion. Außerdem müßten alle Trecker und der Häcksler Warnwesten anziehen ... :)

Mit "soner" Drückjagd bist Du definitiv im falschen fred.
maexchen

Beitragvon sisu » So Sep 20, 2009 14:19

Bin alles andere als ein jagdgegner aber gegenüber einer Drückjagd bin ich sehr skeptisch was die waidgerechte Tötung von Wild angeht, da sehr viel Wild nur angeflickt wird und danach irgendwo verendet und erst gefunden wird wenn man es riecht. Bevorzuge die Ansitzjagd da man das Wild besser ansprechen kann und sich für einen sicheren Schuß länger Zeit lassen kann. Die Drückjagd scheint mir vorallem in Deutschland weit verbreitet zu sein um den Wildbestand zu regulieren bei uns in Österreich zumindestens aus der Ecke gibt es so gut wie keine Drückjagden, außer sogenannte Treibjagden um Niederwild aufzuscheuchen.
MfG aus NÖ
sisu
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon forstbetriebwf » So Sep 20, 2009 15:41

Teils gebe ich Dir recht auf eine Drückjagd gehören nur gute Schützen erfahren und nicht Schießwütig,bei uns geht es manchmal nicht anders sonst hätten wir Schäden ohne Ende Natürlich sitzen wir auch an,aber damit allein ist es beim Schwarzwild nicht getan.

rhöherby. Was ist das denn für ne Aussage
forstbetriebwf

Beitragvon rhönherby » So Sep 20, 2009 17:35

hi forstbetriebwf
Keine aussage nur eine Frage :!:
gruß herbert
Ein neuer Rentner 8)
rhönherby

Nächste

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6