Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:33

TV tip

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 57 von 72 • 1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 72

Re: TV tip

Beitragvon agrarbetriebswirt » Mo Jul 20, 2015 20:58

wespe hat geschrieben:ARD, Reportage über "Turbomilchkühe"

Da hab ich dann ja schon genug gesehen; angebundende Kälber in geheimen Aufnahmen - mal im ernst, bindet irgendwer noch Kälber an oder hat das in den letzten Jahren noch irgendwo gesehen ?
agrarbetriebswirt

Beitragvon H.B. » Mo Jul 20, 2015 21:44

Ich denk mal, die wurden vom Kamerateam angekettet. Denn erstens sind das nicht mal Viehketten, sondern Baumarktketten, und zweitens sind sie ohne ersichtlichen Grund in einer Bucht angekettet. Die Haltung, Pflege und Fütterung würde so einen erheblichen Mehraufwand verursachen.
H.B.

Beitragvon marius » Mo Jul 20, 2015 22:46

Schon erstaunlich wie in den öffentlich rechtlichen mit meinen GEZ Gebühren im wöchentlichen Rythmus über Milchviehhalter gelästert wird.
Nach der letzten Sendung vor 1 Woche wurde eine ganze Spalte Leserbriefe in der hiesigen Tagespresse veröffentlicht. Was da über Landwirte gespottet wurde war nicht jugendfrei.

Man sieht das die Menschen in Deutschland mit Wolldecke zugedeckt mit einer zusätzlichen Heizdecke im Bett liegen und noch nach einer warmen Bettflasche verlangen. Wirds dann zu warm schalten sie die Klimaanlage ein. :roll:

Man sollte zur Abechslung mal auf wichtige Themen eingehen. Wie es in der Welt außerhalb Deutschlands Grenzen zugeht wird von den Medien schön brav verschwiegen. Darüber sollten sie mal eine Sendung widmen aber warscheinlich trauen sich da keine Reporter hin.

Beispiele gefällig ?

Vorsicht, nichts für schwache Nerven und erst ab 18 Jahre !

http://www.bestgore.com/
marius

Beitragvon Todde » Mo Jul 20, 2015 23:11

marius hat geschrieben:Schon erstaunlich wie in den öffentlich rechtlichen mit meinen GEZ Gebühren im wöchentlichen Rythmus über Milchviehhalter gelästert wird.

Milchviehalter sind halt das Glyphosat des weißen Getränks, vom Anblick unterscheiden sich Milch und Glyphosat ja auch nicht.

Schon erstaunlich, wie unsere Medien mit 300.000 Gez-Zahlern umgeht.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jul 21, 2015 7:52

Wobei, wenn man ehrlich ist, sind die Zustände, die dort gezeigt wurden, selbst für Landwirte schwer zu ertragen. Leidende Tiere wo man hinsieht. Ich mag mir gar nicht denken, wie die Reportage auf "normale" Verbraucher gewirkt hat. Warum werden jährlich tausende Rinder trächtig geschlachtet?
Immer noch mehr und noch besser. Und unterm Strich bleibt doch immer weniger...
Scheint ein Teufelskreis zu sein.
Zudem wohl schlecht vergütet, viel Arbeit und oben drauf die beinahe tägliche Medienschelte. Würd mich nicht wundern, wenn immer mehr Landwirte Burn Out kriegen...
Kreuzschiene

Beitragvon julius » Di Jul 21, 2015 10:14

Kreuzschiene hat geschrieben:Wobei, wenn man ehrlich ist, sind die Zustände, die dort gezeigt wurden, selbst für Landwirte schwer zu ertragen. Leidende Tiere wo man hinsieht. Ich mag mir gar nicht denken, wie die Reportage auf "normale" Verbraucher gewirkt hat. Warum werden jährlich tausende Rinder trächtig geschlachtet?
Immer noch mehr und noch besser. Und unterm Strich bleibt doch immer weniger...
Scheint ein Teufelskreis zu sein.
Zudem wohl schlecht vergütet, viel Arbeit und oben drauf die beinahe tägliche Medienschelte. Würd mich nicht wundern, wenn immer mehr Landwirte Burn Out kriegen...

Ich weiss nicht mehr, wieviele Landwirte hier die letzten Jahre wegen Lapalien von Spaziergängern angezeigt wurden. Da genügt es schon wenn man eine fußkranke Kuh aus dem Stall in den grünen Hofgarten verfrachtet das man als Tierschänder hingestellt wird.
Man muß heutzutage schon Angst haben, wenn man mit dem Güllefaß oder Unkrautspritze rausfährt, dass man von nicht einem wütenden Mob attackiert wird und sich als vermeintlicher Umweltsünder rechtfertigen muß.

Ich fürchte das wird sich weiter verschlimmern. Besonders weil die Bürger von den Medien zur besten Sendezeit aufgehetzt werden und die Tierschutz und Umweltverbände weiter an Einfluß gewinnen bei gleichzeitig rapide rückläufiger Anzahl an Landwirten.
Die wenigen verbliebenen Landwirte stellen nur noch eine kleine Randgruppe.
julius

Beitragvon Hans Söllner » Di Jul 21, 2015 12:33

H.B. hat geschrieben:Ich denk mal, die wurden vom Kamerateam angekettet. Denn erstens sind das nicht mal Viehketten, sondern Baumarktketten, und zweitens sind sie ohne ersichtlichen Grund in einer Bucht angekettet. Die Haltung, Pflege und Fütterung würde so einen erheblichen Mehraufwand verursachen.

Es würde mich nicht wundern wenn die extra angekettet wurden nach allem was man schon über gefaktes Beweismaterial gelesen und gesehen hat. Allerdings hieß es ja in einer Stellungnahme des Betriebs, die Kälber wurden nur kurzzeitig angebunden.

Ich frag mich nur, wozu man Kälber überhaupt anbindet... :?:

Bei den gezeigten Betrieben hatte ich schon den Eindruck, da sind welche mit ihrer Herde einfach nurnoch überfordert, und suchen in zugekauftem Kraftfutter ihr Heil um auf biegen und brechen die 10.000er Marke zu knacken, weil irgendein Berater genau das wieder geraten hat.

Ich kenne von keinem meiner Berufskollegen solche Bilder. Da klebt auch nur die 8000er Plakette am Stall.

Natürlich noch Toll der Betrieb der auf Heumilch und auf Bio umgestellt hat. Kein Wort über den Aufwand den man erst betreiben müsste um eine Trocknungsanlage zu bauen, vor allem wenn man erst vorher (dann überflüssige) Fahrsilos errichtet hat. Wenn ich jetzt auf Heumilch umstelle, ist weit und breit keine Molkerei die diese verarbeitet.... hätte man ruhig sagen können.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon julius » Di Jul 21, 2015 13:50

Und selbst wenn diese Kälber angekettet werden, na und ?
Über Wellensittiche, Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen in engen Käfigen regt sich doch auch keiner auf und berichtet darüber im TV.
julius

Beitragvon Cäppi » Di Jul 21, 2015 14:34

Ich bin ein "normaler" Verbraucher, der in einer Großstadt wohnt, aber mit doch etwas landwirtschaftlichem Hintergrund.

Kernpunkt ist die Milch (auf erstickende Kälber mag ich nicht eingehen) und hier kann man schon wohl sagen, dass viele Verbraucher durchaus mehr Geld bezahlen wollen. Es gibt die einen, die sagen, warum soll ich für die selbe Milch mehr bezahlen, wenn sie denn so billig angeboten wird? Die anderen bezahlen micht mehr, weil sie wissen, dass die meiste Milch in den Supermärkten eh identisch ist, nur die Verpackung den Unterschied zwischen "Markenmilch" und "Noname-Milch" ausmacht - "Markenmilch" braucht eben teures Marketing.

Eine "Bio"- oder "Weidemilch"-Beschreibung hält leider auch nicht wirklich, was man sich als Verbraucher davon verspricht, da noch nicht reglementiert; Vorzugsmilch o.ä. ist als Städter nicht leicht zu beschaffen.

Die Milch wird leider von Discountern als Waffe im Preiskrieg gegeneinander missbraucht. Nun ist die Quote ist weg (warum eigentlich genau?), der Trend geht zu immer größeren Beständen, immer größere Bestände können nicht mehr auf die Weiden, bringen immer mehr Milch auf den Markt (und Gülle in Ihre Umgebung), was den Preis weiter drückt. Kühe werden immer früher geschlachtet, was sich entsprechend auch auf die Fleischpreise auswirkt. Die Bauern, denen die Luft immer weiter abgedrückt wird, wie im FIlm zu sehen, "kämpfen" dann mit allen Mitteln und die Kühe leiden - in kleineren Betrieben wie in den großen.

Das ist doch genauso bei Schweinen, Hühnern, Puten usw., ja noch nicht mal ein besonderes Problem der Landwirtschaft, dass alles auf Masse ausgerichtet wird. Und das wird sich wohl auch nicht mehr stoppen lassen, fürchte ich. Da gibt es genug andere Bereiche, die das schon lange erfahren oder sogar schon hinter sich haben, man denke mal an Tante Emma-Läden, Gastromomie, Bäckereien, Metzgereien, Kinos, Fischer, Elektronikgeschäfte, usw., usf. Das geht erst wohl erst wieder rauf, wenn noch sehr viele Betriebe aufhören, die übrigen, dann sehr großen "Agrarbetriebe", Erzeugergemeinschaften bilden mit entsprechend besserer Verhandlungsposition gegenüber den Großabnehmern. Das mag dann dazu führen, dass Milch wieder teurer wird, aber Kühe wird man dann gewiss nicht mehr auf den Weiden sehen.

Direktvermarktung kann eine Lösung sein, wie der Allgäuer Bauer es macht. Nicht für jeden, das ist mir klar.
Cäppi

Beitragvon xyxy » Di Jul 21, 2015 15:01

800 Mrd kg/Jahr Weltmilchproduktion, davon nicht ganz 4% in Deutschland. Jetzt versuchs mal mit Direktvermarktung, was in Deutschland wegen gesetzlicher Vorgaben nicht ganz einfach ist.

In Deutschland müsste nicht mal 1 Liter produziert werden, das kann aufgrund günstiger Transportkosten auch ganz woanders sehr sehr professionell stattfinden:

wie hier in Vietnam:

https://www.youtube.com/watch?v=3k2ktEouqHo

oder hier in China:

https://www.youtube.com/watch?v=oR6EcYGuOqM

oder hier in der Wüste:

https://www.youtube.com/watch?v=KMzE6EqUygk

komischerweise war dieses auch ein ARD Bericht

"50000 Holsteins, 41 Liter im Schnitt/Tag" In Saudi Arabien alles in Butter, in Deutschland ist das dann ein Skandal, oder was?

Übrigens, Milchkartons im Container um die halbe Welt schippern kostet etwa 5 cent/Liter, es spielt keine Rolle wo produziert wird!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Cäppi » Di Jul 21, 2015 15:26

Ich sagte ja, dass Direktvermarktung nicht für jeden eine Lösung ist. Vermutlich sogar nur für wenige, aber für die dann der letzte Versuch vor der Aufgabe.

Die Betriebe aus Deinen Videos sind interessant, kannte ich noch nicht. So oder so ähnlich wird man es sich vielleicht in Zukunft auch hier vorstellen müssen. Dass dann keine Kühe mehr auf Weiden zu sehen sind (was in Ostdeutschland ja heute auch schon auffällt), muss man dann wohl nostalgisch als "Gab es früher mal" in Erinnerung behalten. Schweine, Hühner, Puten haben diese Entwicklung hinter sich.

Vielleicht wird es auch tatsächlich mal so sein, dass in D gar keine Milch mehr produziert wird. Prof. Dr. Dr. Roeb hat bei seinem Treffen mit Bauer Willi schon einige interessante Aspekte genannt. Das ist sicher absolut nicht meine Wunschvorstellung, aber vorstellbar ist es schon.

Für den konkreten TV-Beitrag über die Situation in D ist das aber nun mal nicht relevant, wie überhaupt Abwärtsvergleiche selten was bringen.
Cäppi

Beitragvon xyxy » Di Jul 21, 2015 15:50

Cäppi hat geschrieben:Für den konkreten TV-Beitrag über die Situation in D ist das aber nun mal nicht relevant...

Doch, genau das
Im letzten "ARD" Video: einen Tag kein Futter, einen Tag kein Wasser= gleich Kühe tot!
Das ist in Deutschland kaum anders ....
Ohne höchste Aufmerksamkeit und sehr guten Managementkenntnissen kannst du auch keine 5 Kühe füttern...
Zur Weidehaltung:

Es sind in den typischen Grünlandgebieten noch sehr viele Kühe auf der Weide, dass das nicht Zuschauergerecht an der Autobahn oder der Stadtumgehung stattfindet versteht sich von selbst.

Moderne, nicht altertümliche, Stallhaltung richtig gemanagt hat in vielen Fällen eher Vorteile gegenüber Weidehaltung, letzteres aber auch seinen Reiz
Mir sagte mal ein LKW Fahrer: "Mich nerven die ganzen Maisflächen an der Autobahn"
Da hab ich ihm gesagt: " Mich nerven die ganzen Blechwände an der Autobahn"
Es kommt eben auf den Standpunkt an.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Cäppi » Di Jul 21, 2015 20:35

Habe diesen Vergleich von Bio- und konventionellen Marken auf "Kuh + Du" gefunden. Auf der untersten Stufe sind (sehr bekannte) Marken- und No Names gleichermaßen zu finden...

Jedenfalls, die ersten 13 kenne ich nicht mal von meinen üblichen Märkten - so viel zur Verfügbarkeit.

Erst ab Rewe Bio kann ich einsteigen, mitunter Arla Bio Weidemilch. Berchtesgadener Land- und Bio-Alpenmilch macht in letzter Zeit recht viel Werbung, zu kaufen habe ich haber eher H-Milch in Erinnerung.

Ich werde aber zukünftig bewusster ins Regal greifen und meine bisherige Lieblingsmarke "Bärenmarke" (schäumt nach meiner Erfahrung am besten) nicht mehr kaufen!
Cäppi

Beitragvon Qtreiber » Di Jul 21, 2015 20:56

Hans Söllner hat geschrieben:Ich frag mich nur, wozu man Kälber überhaupt anbindet...

Ganz einfach: Weil Kälber sich sehr leicht ans angebunden sein gewöhnen und dann auch als Rinder und Kühe leicht mal angebunden werden können. Und es soll Situationen geben, wo das schon mal von Vorteil ist.
Jupiter Jones hat geschrieben:Kälber dürfen erst ab einem Alter von 6 Monaten angekettet werden laut Tierschutz.

Da fehlt das kleine Wörtchen "dauerhaft". Ein Rinderhalter, der Kälber anbindet, weil er sie daran gewöhnen will (z.B. für Auktionen, für Bambini-Wettbewerbe etc.), macht sich NICHT strafbar.
Qtreiber

Beitragvon H.B. » Di Jul 21, 2015 21:32

Hans Söllner hat geschrieben: Allerdings hieß es ja in einer Stellungnahme des Betriebs, die Kälber wurden nur kurzzeitig angebunden.

Ich glaube nicht an eine Stellungnahme des Betriebes. Ich denk mal, diese Aussage ist frei erfunden.

Bei den gezeigten Betrieben hatte ich schon den Eindruck, da sind welche mit ihrer Herde einfach nurnoch überfordert, und suchen in zugekauftem Kraftfutter ihr Heil um auf biegen und brechen die 10.000er Marke zu knacken, weil irgendein Berater genau das wieder geraten hat.

Das liegt nicht mal am Kraftfutter allein. Tägliche kleine Fehler über Jahrzehnte hinweg, und ein schwer überwindbarer innerer Schweinehund sind eher das Problem.

Ich kenne von keinem meiner Berufskollegen solche Bilder. Da klebt auch nur die 8000er Plakette am Stall.

Es gibt in jeder Größenordnung und Leistungsklasse solche und solche. Ein Urteil kann nur das Gesamtbild des Betriebes einschließlich Buchhaltung geben. Aber grundsätzlich kann man sagen, wenns den Tieren gut geht, gehts auch dem Bauern gut - in jeder Größenordnung.

Natürlich noch Toll der Betrieb der auf Heumilch und auf Bio umgestellt hat. Kein Wort über den Aufwand den man erst betreiben müsste um eine Trocknungsanlage zu bauen, vor allem wenn man erst vorher (dann überflüssige) Fahrsilos errichtet hat. Wenn ich jetzt auf Heumilch umstelle, ist weit und breit keine Molkerei die diese verarbeitet.... hätte man ruhig sagen können.

Man hätte auch dort Bilder drehen können, die den Verbraucher schockieren, war aber wohl nicht Absicht. Man hätte nur den Morast hinterm Stall in den Focus nehmen müssen. Mit dramatisierender Musik und einem Verweis auf ein fingiertes Nitrat und Keimproblem wärs der Schlimmste von allen gewesen. Und einen Klauenstand hätte auch dort die ein oder andere gebraucht. Was mich an der Sache als Betriebsleiter stören würde wäre, dass man sich an Vorgaben von Ideologen halten muss, die permanent darauf aus sind, Verbraucher zu belügen und zu täuschen, und die anderen Berufskollegen zu verleumden und verraten. Der ökologische Aspekt sollte auch nicht ganz außer Acht gelassen werden. Ich könnte das nicht.
H.B.

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 57 von 72 • 1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 72

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines