wespe hat geschrieben:ARD, Reportage über "Turbomilchkühe"
Da hab ich dann ja schon genug gesehen; angebundende Kälber in geheimen Aufnahmen - mal im ernst, bindet irgendwer noch Kälber an oder hat das in den letzten Jahren noch irgendwo gesehen ?
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:33
wespe hat geschrieben:ARD, Reportage über "Turbomilchkühe"
marius hat geschrieben:Schon erstaunlich wie in den öffentlich rechtlichen mit meinen GEZ Gebühren im wöchentlichen Rythmus über Milchviehhalter gelästert wird.
Kreuzschiene hat geschrieben:Wobei, wenn man ehrlich ist, sind die Zustände, die dort gezeigt wurden, selbst für Landwirte schwer zu ertragen. Leidende Tiere wo man hinsieht. Ich mag mir gar nicht denken, wie die Reportage auf "normale" Verbraucher gewirkt hat. Warum werden jährlich tausende Rinder trächtig geschlachtet?
Immer noch mehr und noch besser. Und unterm Strich bleibt doch immer weniger...
Scheint ein Teufelskreis zu sein.
Zudem wohl schlecht vergütet, viel Arbeit und oben drauf die beinahe tägliche Medienschelte. Würd mich nicht wundern, wenn immer mehr Landwirte Burn Out kriegen...
H.B. hat geschrieben:Ich denk mal, die wurden vom Kamerateam angekettet. Denn erstens sind das nicht mal Viehketten, sondern Baumarktketten, und zweitens sind sie ohne ersichtlichen Grund in einer Bucht angekettet. Die Haltung, Pflege und Fütterung würde so einen erheblichen Mehraufwand verursachen.
Cäppi hat geschrieben:Für den konkreten TV-Beitrag über die Situation in D ist das aber nun mal nicht relevant...
Hans Söllner hat geschrieben:Ich frag mich nur, wozu man Kälber überhaupt anbindet...
Jupiter Jones hat geschrieben:Kälber dürfen erst ab einem Alter von 6 Monaten angekettet werden laut Tierschutz.
Hans Söllner hat geschrieben: Allerdings hieß es ja in einer Stellungnahme des Betriebs, die Kälber wurden nur kurzzeitig angebunden.
Bei den gezeigten Betrieben hatte ich schon den Eindruck, da sind welche mit ihrer Herde einfach nurnoch überfordert, und suchen in zugekauftem Kraftfutter ihr Heil um auf biegen und brechen die 10.000er Marke zu knacken, weil irgendein Berater genau das wieder geraten hat.
Ich kenne von keinem meiner Berufskollegen solche Bilder. Da klebt auch nur die 8000er Plakette am Stall.
Natürlich noch Toll der Betrieb der auf Heumilch und auf Bio umgestellt hat. Kein Wort über den Aufwand den man erst betreiben müsste um eine Trocknungsanlage zu bauen, vor allem wenn man erst vorher (dann überflüssige) Fahrsilos errichtet hat. Wenn ich jetzt auf Heumilch umstelle, ist weit und breit keine Molkerei die diese verarbeitet.... hätte man ruhig sagen können.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: AP_70, Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Mad, Schwabenjung26, trenkle