Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:23

TV tip

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 59 von 72 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 72

Re: TV tip

Beitragvon marius » Mi Jul 22, 2015 9:40

Die Medien wie Reporter Mainz liegen zum Teil schon richtig.
Es sind wirklich Qualzüchtungen nicht nur bei Kühen sondern nahezu allen Nutztieren. Bei Schweinen und Masthähnchen siehts keinen Deut besser aus.
Das wird keiner bestreiten auch kein Landwirt der sich mit Tieren auskennt, wenn eine Kuh heute die 10 fache Menge an Milch gibt wie noch vor 100 Jahren. Das sind nur noch hochgezüchtete Maschinen die zu funktionieren haben.

Dazu die bekannten Probleme mit resistenten Keimen sie ihren Ursprung in der Landwirtschaft haben und natürlich die uns allen bekannten Umweltprobleme. Da hat Kritik durchaus ihre Berechtigung.

Nur haben wir andere Probleme. Deshalb müssen diese Reportagen nicht fast täglich zur besten Sendezeit ausgestrahlt werden um die Verbraucher gegen Landwirte aufzuhetzen. Die werden wieder mal die Streichung der Subventionen fordern, weil sie dieses Übel in ihren Augen nicht noch mit Steuergeldern unterstützen wollen.
marius

Beitragvon Rohana » Mi Jul 22, 2015 9:46

Cäppi hat geschrieben:Ich weiß auch um die Gründe pro sofortiger Trennung der Kälber, habe nicht gesagt, dass ich komplett dagegen bin, aber glaube halt schon, dass es den Trennungsschmerz gibt, finde es daher besser, wenn es anders geht.

Anders, wie denn? Ohne Trennung gehts doch nicht. Oder meinst du flächendeckende Ammenkühe? :shock:
Den Kühen geht es insgesamt oft nicht gut, das soll daran liegen, dass der Verbraucher kein Geld ausgeben kann oder will. Und da sage ich halt, dass sehr wohl viele Leute eben 1 EUR oder mehr bezahlen, weil sie glauben, damit auch bessere Milch von glücklicheren Kühen zu bekommen, was aber ja leider von der Werbung gelogen ist.

Es ist eben nicht damit getan, nur nen Euro mehr hinlegen zu wollen.
Rohana

Beitragvon xyxy » Mi Jul 22, 2015 9:57

Cäppi hat geschrieben: Wenn die "Premiummarken" Verkaufsverluste spüren, werden sie reagieren müssen.

Dann kommen wir dahin, die Milch nach Kennzahlen bezahlt zu bekommen. Und diese Wohlfühlfaktoren sind messbar und statistisch auswertbar, Inhaltsstoffe, Menge, Fütterungskennzahlen, Gesundheitsstatus, Alter und vieles mehr. Diese Daten müssen nicht aufwendig recherchiert werden, sondern liegen seit Jahren fast vollständig bei den Milchkontrollbetrieben vor, ebenso bei den Betreuungstierärzten und Futterberatungen.
Versuch das mal umzusetzen und ich sag dir was, du wirst einen Sturm der Entrüstung bei alternativen Bauerorganisationen und Bioverbänden erleben.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jul 22, 2015 10:07

marius hat geschrieben:Das wird keiner bestreiten auch kein Landwirt der sich mit Tieren auskennt, wenn eine Kuh heute die 10 fache Menge an Milch gibt wie noch vor 100 Jahren.

"Neben hoher Milchleistung zeichneten sich die Schwarzbunten Kühe durch einen hohen Fettgehalt aus. Hier hatte sich vor allem die Leistungszucht von Dr. Jan Oltmanns ausgewirkt aus der viele Fettvererber hervorgegangen waren. Spitzenleistungen wurden bereits in den 30er Jahren erreicht. Die ostfriesische „Gertrud“ gab 1930 13.819 kg Milch, mit 4,44 % Fett und 613 Fettkg, was damals Weltrekord war."
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Teddy Bär » Mi Jul 22, 2015 10:16

Rohana hat geschrieben:Anders, wie denn? Ohne Trennung gehts doch nicht. Oder meinst du flächendeckende Ammenkühe?

Naja gerade wenn ich meinen Mutterkühen die Kälber mit 8 Monaten wegnehme, das kann man als Trennungsschmerz bezeichnen für Kuh und Kalb. Da hab ich immer 3 Tage Musik im Stall.
Wenn ich die Kälber allerdings erst mit 10 Monaten wegnehme, dann sind die meissten Kühe sehr froh darüber. Weil die werden dann schon mal von den Kälbern hinten hoch gehoben wenn die Kälber trinken wollen. Da trauern nur die Kälber der Kuh hinterher, nicht umgekehrt.

Ich sehe das aber auch so, dass es dem Verbraucher mit der grossen Auswahl an Milchverpackungen fast unmöglich ist die Haltungsform zu unterstützen die er befürwortet.
Dann müssten wir für die Milchverpackungen eine Kennzeichnung einführen wie bei den Eiern.
Teddy Bär

Beitragvon H.B. » Mi Jul 22, 2015 15:45

Cäppi hat geschrieben:
Es ist doch erwiesen, dass die Hörner wichtig für die Kommunikation der Kühe untereinander ist wegen Rangordung usw.

Schon mal so eine Trennung direkt nach der Geburt erlebt?

Ja, bei behornten Tieren werden Rangordnungskämpfe intensiver ausgeführt. Wenn man auf Demeter verzichtet, kann man eher damit rechnen, dass die Tiere enthornt wurden. Übrigens haben sie dann in aller Regel auch Zugang zu besserem Futter. Keine Kuh würde übrigens freiwillig demetern. Ich halte es für die schlechtest mögliche Haltungsform.

Trennung beim ersten Gemelk nach der Geburt ist immer das Beste für Kuh und Kalb. Wenn die Kuh, wenn sie nach dem Melken zurück kommt, statt dem ne Schapfe Kraftfutter im Trog vorfindet, hat sie das Kalb vergessen. In seltenen Fällen wird das Kalb nicht angenommen, dann muss natürlich sofort getrennt werden.
Sind Kalb und Kuh mal 24 oder länger Stunden zusammen, ist die Trennung immer langwierig und schmerzhaft. Wer Kalb und Kuh drei Tage zusammen lässt, betreibt 10.000 faches Tierleid.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mi Jul 22, 2015 15:51

Teddy Bär hat geschrieben:Ich sehe das aber auch so, dass es dem Verbraucher mit der grossen Auswahl an Milchverpackungen fast unmöglich ist die Haltungsform zu unterstützen die er befürwortet.

Vielleicht nicht grundsätzlich, aber tendenziell kann und muss man leider sagen, je höher der Verbraucherpreis im Vergleich, desto wahrscheinlicher eine schlechte Haltungsform.
H.B.

Beitragvon Cäppi » Mi Jul 22, 2015 16:06

Also, ich bin weder gegen die Enthornung (weil ich um die Gründe dafür weiß), noch gegen die Trennung (weil ich ebenfalls die Gründe dafür kenne). Trotzdem finde ich es besser, wenn beides möglich ist und bleibt.

Sind aber nur Nebenthemen, finde ich, die in dem Film auch gar nicht vorkamen.

Ich habe gesagt, ich werde meine Milchmarke wechseln, um die im Film gezeigten Missstände nicht zu unterstützen und nicht länger das teure Marketing der Premium-Milchmarken zu finanzieren.

Wie stellt sich denn ein milchpreisgeplagter Landwirt eine allgemeine Verbesserung vor? Was muss dafür von wem anders oder neu geleistet werden?
Cäppi

Beitragvon LUV » Mi Jul 22, 2015 16:37

Cäppi hat geschrieben:Also, ich bin weder gegen die Enthornung (weil ich um die Gründe dafür weiß), noch gegen die Trennung (weil ich ebenfalls die Gründe dafür kenne). Trotzdem finde ich es besser, wenn beides möglich ist und bleibt.

Sind aber nur Nebenthemen, finde ich, die in dem Film auch gar nicht vorkamen.

Ich habe gesagt, ich werde meine Milchmarke wechseln, um die im Film gezeigten Missstände nicht zu unterstützen und nicht länger das teure Marketing der Premium-Milchmarken zu finanzieren.

Wie stellt sich denn ein milchpreisgeplagter Landwirt eine allgemeine Verbesserung vor? Was muss dafür von wem anders oder neu geleistet werden?

Über den Preis ändert sich gar nichts....warum sollten die Menschen für gesetzeskonforme Haltung mehr bezahlen, als für Ideologiegefärbte?
Wo ist der Mehrwert für den Kunden? Wer meint, Mitleid ist ein Verkaufsfaktor, der träumt. Und wer meint Tierschutz schlägt sich in Zahlen nieder, der fantasiert.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon LUV » Mi Jul 22, 2015 16:52

http://www.deutschlandfunk.de/ressource ... _id=326026

...das war wieder ein Beitrag, alle Achtung....Dummheit ist weiterhin steigerungsfähig. Einzig vernünftiger Beitrag war der Hörerbeitrag vom Bauern Zacharrias aus Bayern... :roll:
LUV

Beitragvon Cäppi » Mi Jul 22, 2015 18:56

Ich glaube schon, dass viele Leute bereit sind, mehr zu bezahlen als diese 55c/l, die immer angeprangert werden. Wie gesagt, davon leben die Premiummarken doch bisher so prima mit ihren 1 EUR-Preisen und mehr.

Das war aber auch wieder nur etwas, was Du glaubst, das nichts bewirkt.

Was würde denn was bewirken?

Agrarheute.com hat nun einen "Gegenartikel" online. Durchaus auch nachvollziehbar...
Cäppi

Beitragvon LUV » Mi Jul 22, 2015 19:03

Cäppi hat geschrieben:Ich glaube schon, dass viele Leute bereit sind, mehr zu bezahlen als diese 55c/l, die immer angeprangert werden. Wie gesagt, davon leben die Premiummarken doch bisher so prima mit ihren 1 EUR-Preisen und mehr.

Was würde denn was bewirken?

Agrarheute.com hat nun einen "Gegenartikel" online. Durchaus auch nachvollziehbar...

Der Glaube allein reicht nicht, um Märkte zu beeinflussen....dann schon eher wie die Franzosen: http://de.euronews.com/2015/07/21/block ... iehpreise/
Regierung hat schon großspurig höhere Preise zugesagt....die müssen dann mit richtigen "Subventionen" erreicht werden, oder wollen die das Land abschotten und die Konzerne verstaatlichen?
LUV

Beitragvon Ferengi » Mi Jul 22, 2015 20:18

kaltblutreiter hat geschrieben:Wieso hält sich die Mär von den Kühen, die nach ihren Kälbern weinen und schreien, nur so hartnäckig?

Weils Fakt ist!

Ja nu, diese Kommunikation besteht aber nicht immer aus einem lockeren Smalltalk, sondern mündet nicht selten in der Bauchdecke, im Euter oder in den weiblichen Genitalien,...

Wenn sich deine Rinder mit ihren Hörnern so schwer verletzten,
dann würd ich mir mal Gedanken darüber machen warum sie so aggressiv und verhaltensgestört sind!

Das wird keiner bestreiten auch kein Landwirt der sich mit Tieren auskennt, wenn eine Kuh heute die 10 fache Menge an Milch gibt wie noch vor 100 Jahren.

Grüner Bullshitt.
Guck dir an was die besten Kühe schon zu Zeiten von Preußen gegeben haben.

Gestern hab ich einen Bericht über die Geflügelhaltung gesehen.
Wenn man mal davon absieht das sie auch die Hundemörder von feta haben zu Wort kommen lassen,
war der Bericht gar nicht schlecht.
Denn es wurde immer wieder darauf hingewiesen daß die Zustände durch die extrem geringen Preise bedingt sind.
Man hat auch einen Tierartzt von Wiesenhof zu zu Worte kommen lassen.
Ferengi

Beitragvon H.B. » Mi Jul 22, 2015 20:20

Cäppi hat geschrieben:Ich glaube schon, dass viele Leute bereit sind, mehr zu bezahlen als diese 55c/l, die immer angeprangert werden. Wie gesagt, davon leben die Premiummarken doch bisher so prima mit ihren 1 EUR-Preisen und mehr.

Nicht nur er. Die Molkerei kann für Eigenmarken (aus dem selben Tank, der selben Verarbeitungskette, der selben Verpackungsmaschine und der selben Logistik) ca 0,5 - 1% gegenüber Handelsmarken aufschlagen. Im Laden stehen ein und diese, die selben Produkte für 0,55 und 1,19 Euro. Und dem gutgläubigen Konsumenten wird ein gutes Gewissen verkauft - dabei bleiben 97 - 99,5% je nach Marke und Produkt des Aufschlags beim Handel.

Ok. Trotzdem muss ich zugeben, dass es keine billigere Möglichkeit gibt, sich ein gutes Gewissen zu kaufen. Für eine nachhaltige Ökokreuzfahrt muss man schon tiefer in die Tasche greifen, denn dort wird an einem Tag die Energie verschleudert, die den Teilnehmer zuhause nen ganzen Monat versorgen würde. Er ist dann auch das Geld los, die Umwelt ist verpestet, aber dem Teilnehmer gibts ein gutes Gewissen, für ein paartausend Euro Mehrausgaben etwas Gutes für die Umwelt getan zu haben - er war im Ökourlaub - wenn man das so nennen kann.
https://www.clubfamily.de/nachhaltig-reisen
http://www.will-kommunikation.de/presse ... mal-anders

Die Welt ist verblödet bis zum Anschlag :prost:
H.B.

Beitragvon Qtreiber » Mi Jul 22, 2015 20:26

Ferengi hat geschrieben:
kaltblutreiter hat geschrieben:Wieso hält sich die Mär von den Kühen, die nach ihren Kälbern weinen und schreien, nur so hartnäckig?

Weils Fakt ist!

Wo hast du denn den Blödsinn aufgeschnappt ? Es geht schliesslich um Milchvieh.
Qtreiber

VorherigeNächste

Thema gesperrt
1067 Beiträge • Seite 59 von 72 • 1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 72

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines