Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:21

Typische Fruchtfolge in einer bio-veganen Welt?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Typische Fruchtfolge in einer bio-veganen Welt?

Beitragvon LUV » Mo Jun 01, 2015 9:00

Wusste gar nicht, dass Volksverblödung steigerungsfähig ist.... :roll:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Harald » Mo Jun 01, 2015 10:05

Es geht noch besser.

Anlässlich der "Umweltpolitischen Themenwochen 2015" (Gegenveranstaltung zur Grünen Woche) gab es eine knappe Stunde biovegane Comedy von Daniel Mettke:

Vortrag "Bio-vegane Landwirtschaft", Daniel Mettke, Januar 2015

Demnach sind zum Durchbruch des bioveganen Landbaus nur noch ein paar nebensächliche Kleinigkeiten zu klären...

Zum Referenten:
http://rhein-main.veggieworld.de/de/referent/1670/daniel-mettke hat geschrieben:Dipl. Ing. (FH) Daniel Mettke (1978) hat Ökologische Landwirtschaft an der Universität Kassel studiert und war in verschiedenen Bio-Gemüsebaubetrieben tätig. Seit 2005 ist er aktives Mitglied und Organisator im Bio-veganen Netzwerk BVN (biovegan.org) und seit 2013 auch selbständig im Bereich bio-veganer Landbauberatung und Produktvermarktung tätig

Seine bio-vegane Landbauberatung bezeichnet er im Vortrag selbst als "brotlose Kunst". Warum nur?
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon SHierling » Mo Jun 01, 2015 10:23

Für diejenigen, die sich ohne weitere Fachkunde mit der Idee befassen (sehr lobenswert!!!!)
http://www.effizientduengen.de/files/entzugsrechner.php

http://biovegan.org/wp-content/uploads/ ... schaft.pdf
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon LUV » Mo Jun 01, 2015 10:27

Wieso sperren sich die bio-veganen den Naturgesetzen? Stehen die über den Dingen? :shock:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon SHierling » Mo Jun 01, 2015 11:01

Nee. Meiner Erfahrung nach haben sie nicht bloß nie damit auseinandergesetzt.
Ehrlich, ich frag jetzt seit über 10 Jahren in der Gegend rum, und habe bisher keinen, wirklich KEINEN Veganer getroffen, der mir sagen konnte wie sein (oder erst recht das der anderen) Essen wächst. Selbst Angebote wie: "Schreib auf, was Du selber im Jahr verbrauchst, dann rechnen wir das zusammen durch" werden nicht wahrgenommen. Und bei Wheaty wollten wir mal wissen, woher deren Weizenkleberfutter stammt - die haben tagelang rumgeeiert, erst war der Chef nicht da, dann wußte es keiner, dann wollten sie es nicht sagen - jetzt berufen sie sich auf Datenschutz, aber eine Stellungnahme im Sinne von "unsere Produkte sind kontrolliert (voll)vegan" gab es trotzdem nicht.
SHierling

• Website

Beitragvon borger » Mo Jun 01, 2015 11:25

Harald hat geschrieben:Düngung mit Laub gab es bei uns früher auch.

In Nordkorea wird das auch heute noch praktiziert.
Mit großem Erfolg – der Diktator wird immer fetter.

Aber diese UL-Sekte finde ich wirklich interessant – aus sicherer Entfernung. Da würde ich gern wissen, was und wie viel die auf welcher Fläche erzeugen. Nach eigenen Angaben haben die in D gerade mal 450 Mitglieder, scheint aber finanziell recht gut ausgestattet zu sein. Vermutlich werden die Mitglieder gründlicher ausgeplündert als der Boden.

Für Yoga-Mufti Tobi dürften diese „Urchristen“ allerdings kaum was sein, die wollen ihn dann voll und ganz dabei haben.
Tobi im Schweiße seines Angesichts am Unkraut jäten in der prallen Sonne, so hat er sich das süße biovegan sicher nicht vorgestellt.
Und wenn dann noch sein Freund der Wildschwein des Nachts über den Kartoffelacker herfällt, bekommt er von der Oberpriesterin auch noch die Schuld.
Ganz klar ein Zeichen Gottes, dass Tobi nicht eifrig genug gejätet hat, ansonsten macht Freund Wildschwein so etwas nicht.
Nee, dass wird Tobi kaum wollen.

Im Übrigen sind der Abbau fossiler Ressourcen ja auch Raubbau am Boden, denn diese Sektierer nicht wollen. Also fallen auch Maschinen weg – und Zugtiere sowieso. Also die wirklich strikte Befolgung des eigenen Glaubens traue ich nicht mal der UL-Sekte zu.

Harald hat geschrieben:https://www.schweizerbauer.ch/politik--wirtschaft/agrarwirtschaft/veganer-bewegung-noch%29-keine-bedrohung-fuer-schweizer-landwirtschaft-22571.html

Ich denke, die haben es getroffen.
Geborene Veganer?

Es werden einige Menschen eine genetische Veranlagung haben, dass ihnen Fleisch nicht so gut bekommt. So weit ist das noch harmlos. Nur, Gendefekte lassen sich nicht durch Missionierung übertragen.
borger

Beitragvon Harald » Mo Jun 01, 2015 11:45

SHierling hat geschrieben:Und bei Wheaty wollten wir mal wissen, woher deren Weizenkleberfutter stammt - die haben tagelang rumgeeiert, erst war der Chef nicht da, dann wußte es keiner, dann wollten sie es nicht sagen - jetzt berufen sie sich auf Datenschutz, aber eine Stellungnahme im Sinne von "unsere Produkte sind kontrolliert (voll)vegan" gab es trotzdem nicht.

Ach.

Da lobe ich mir Tofutown. Die geben immerhin über die Herkunft des verarbeiteten "Bio"-Sojas Auskunft:
https://superveganer.de/2014/06/12/inte ... -tofutown/
Woher kommen eure Sojabohnen? Können sie auch in Deutschland angebaut werden?
Meist aus Österreich, aber auch ein bisschen von Demeter aus Italien [Demeter und vegan?], außerdem faire Sojabohnen aus der Inneren Mongolei, aus Deutschland stammen auch ein paar Tönnchen etc.

Wer die Kontrolle des "fairen" "Bio"-Chinasojas übernimmt, wurde leider nicht gefragt.

Die Verarbeitung von China-Soja ist übrigens weder neu, noch auf Europa beschränkt. Selbst in den USA (bis vor kurzem noch weltgrößter Soja-Exporteur) ist "Bio"-Soja aus China (weltgrößter Soja-Importeur) gefragt:
http://www.cornucopia.org/2009/05/new-r ... rom-china/
One company that had an excellent opportunity to meet consumer expectations by supporting the growth of organic acreage in North America was Dean Foods, makers of the industry’s leading soymilk, Silk. Instead, after buying the Silk brand, Dean Foods quit purchasing most of their soybeans from American family farmers and switched their primary sourcing to China. This cost-cutting move helped them build their commanding soy milk market share using soybeans of questionable organic certification from China.
[...]
And now Dean, the $11 billion agribusiness behemoth and the nation’s largest dairy concern, has quietly abandoned organic soybeans in most of the Silk product line, switching to even cheaper conventional soybeans without changing UPC codes for retailers or lowering pricing to consumers.

:mrgreen:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Ferengi » Mo Jun 01, 2015 13:49

lol.
Bio aus China.
Wer sowas frisst hats echt nicht anders verdient! 8) 8) 8)

Die Demeter Ware ist sicher qualitativ top.
Da hab ich keinen Zweifel.
Allerdings ist sie so Vegan wie ein Schweinebraten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ferengi

Beitragvon Altmeister » Sa Aug 15, 2015 14:57

Ulikum hat geschrieben:Auch breiten sich Schädlinge besonders gerne in Monokulturen aus, .

Hallo,

es ist nach wie vor unbestritten. Dieses unterliegt einem Naturgesetz.
In der Tierwelt kann es noch deutlich beobachtet werden. Ist das Nahrungsangebot groß,
werden auch mehr Nachkommen gezeugt. Ist das Nahrungsangebot gering werden auch weniger
Nachkommen gezeugt.
Bei den Menschen funktioniert es nicht mehr so richtig, siehe Afrika.

Altmeister

P.S. In meiner Verwandtschaft habe ich einen angeheirateten Veganer. Bis her konnte ich es
verhindern mich mit ihm unterhalten zu müssen.
Altmeister

Beitragvon H.B. » Sa Aug 15, 2015 16:16

Altmeister hat geschrieben: Ist das Nahrungsangebot gering werden auch weniger
Nachkommen gezeugt.

Es kommen nur weniger durch...
....insofern ist das nicht anders, als in Afrika
H.B.

Beitragvon Seegucker » Mo Aug 24, 2015 22:06

Ein wichtiger Aspekt den ich in der pro -veganen Diskussion vermisse , ist die Frage , was wir mit den Tieren machen , die wir nicht mehr zur Ernähung brauchen würden.
Müssen wir diese auf Gnadenhöfen halten , bis Sie an Alterschwäche sterben ? Wie lange müssen wir sie pflegen und tierärztlich versorgen ?
Müssen wir die Vermehrung der Haustiere dann verhindern oder haben die Tiere auch ein Tierrecht auf Reproduktion ? Sowieso , der Zauberbegriff ist Reproduktion , es entsteht durch den Tod ein Platz für etwas neues .
Wenn eine Katze eine Maus frisst , was machen wir dann ? Übrigens gibt es auch Leute die behaupten , dass auch Pflanzen Schmerz verspüren .

Ich halte alle Veganer in Ihrer Denke für ausgesprochen infantil ( kindisch ).

Was lebt muß auch sterben . Das geht uns Menschen auch nicht anders.

Statt veganer Kinderbücher empfehle ich den Veganern die Lektüre von Arthur Schopenhauer , ich bin jetzt nur zu bequem seine Gedanken im Original zu zitieren , aber er benutzt das Gleichnis von den Blättern am Baum , bei dem wir nicht trauern sollen wenn im Herbst die Blätter fallen , weil der Baum in jedem Frühjahr wieder neue Blätter hevorbringt.
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Harald » Mi Dez 14, 2016 9:28

Was aus den USA, vom Rodale Institute in Pennsylvania:

Rodale Institute
Economic Analysis for the
Farming Systems Trial

The Farming Systems Trial (FST) is located at the Rodale Institute in Kutztown, Pennsylvania.
Field investigations on this 12 acre site began in 1981. Prior to establishment of the experiment,
the site was farmed conventionally with continuous corn for at least 25 years. The soil type is a
moderately well drained Comly silt loam. The growing climate is sub-humid temperate (average
temperature is 54 degrees Fahrenheit [12 °C] and average rainfall is 43.5 inches [1100 mm] per year).
Three main cropping systems were initiated in 1981: 1) manure-based organic; 2) legume-based
organic and 3) conventional.

Seltsame Rechnung, die da aufgemacht wird. Aber mit einem schönen Bild über die verwendeten Fruchtfolgen. Oben zweimal Bio mit Tier, dann zweimal Bio ohne Tier (" legume-based organic" / "Legume System"), dann zweimal konventionell.

Ein Klimadiagramm aus der Nähe gibt es z.B. hier.

Kleine Legende:

corn = Mais
wheat = Weizen
soybean = Sojabohne
rye = Roggen
oats = Hafer
clover = Klee
hay = Heu ("eiterh red clover, red clover+alfalfa [Luzerne] or orchard grass [Knäulgras]+alfalfa")
hv = hairy vetch = Zottige Wicke

p = moldboard plow = Pflug
cp = chisel plow = Grubber (kein Pflug!)
cc = Zwischenfrucht
burndown = abgespritzt
Dateianhänge
biovegan_rodale_fruchtfolge.jpg
Crop rotations in the Rodale Institute Farming Systems Trial (FST), 2008-2010
Harald

Beitragvon SHierling » Do Aug 15, 2019 14:55

Vier Jahre spaeter. Inzwischen betraegt der guellevegane Umsatz (V-Label) knapp eine Milliarde Euro (inkl vegetarisch), selbsternannte Experten prophezeihen den Untergang der Fleischindustrie https://www.focus.de/finanzen/experten/franken/gruene-revolution-wir-erleben-gerade-den-beginn-des-untergangs-der-fleischindustrie_id_10660374.html - und eine biovegane Erzeugung findet nach wie vor nicht statt (laut VEBU 13 Betriebe, insgesamt 200ha, abgesehen von ein paar Millionen BioKraeutertoepfchen ausschliesslich Direktvermarktung, den normalen Markt beliefert niemand)>

Die Informationsgewinnung wird aber lustiger
https://www.facebook.com/brigitta.blume ... 62?__xts__[0]=68.ARC7uqsWyd_CGl9yq12BIU2cAXHsG9f2CALXNiaqDRQ8mi6PrbX--FJt7pQeSKsZWBUYPT6ZDy6KKYMoUOaHRECZjSCPNHz6221nKmbDw-69N0wzs2WaMDtVF_YCTADrD6NOu9LRlK8BvRjdA3wsaleCSojdCj1EoqKokTO6l-BqRNBll7XMf1OYEFyCtXhRjHNv4Fy32HLF&__tn__=-R
SHierling

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines