Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 4:01

Übernimmt VW Porsche, nachdem Porsche VW übernommen hat?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon maexchen » Fr Apr 24, 2009 7:33

kennst dich aus mit sowas, **** ! :lol:
Zuletzt geändert von maexchen am Fr Apr 24, 2009 7:53, insgesamt 1-mal geändert.
maexchen

Beitragvon maexchen » Fr Apr 24, 2009 8:12

frankenvieh hat geschrieben:da werde ich nicht mit Argumenten konteren.

dein Populismus hat mit "argumentieren" nichts zu tun !!!
maexchen

Beitragvon Obelix » Fr Apr 24, 2009 8:27

Mr.T. hat geschrieben: ... Nun sollte aber Obelix mal einen Verbesserungsvorschlag machen ...

In Deutschland ist es verboten, Giftmüll zu strecken.
Vor dem Verbot passierte vom Prinzip her folgendes:
- 1.000 kg. hochgiftigen Klärschlamm (100 % Giftanteil) zu entsorgen kostete 10.000 €
- 2.000 kg. halbgiftigen Klärschlamm (50 % Giftanteil) zu entsorgen, kostete 5.000 €
Also wurde der Klärschlamm mit normaler Erde gemischt/gestreckt und für 5.000 € entsorgt.
Die entwicklung ging dann so weit:
- 1.000.000 kg Klärschlamm (mit vernachlässigbaren 0,1 % Giftanteil) wurden den Bauern als Dünger verkauft. D.h. keine Entsorgungkosten Gift, sondern Gewinne.
Da ist der Staat eingeschritten, hat Gesetze erlassen und klar gesagt: So geht das nicht.

Auf den Finanzmärkten haben wir die gleiche Situation:
Es gibt viele giftige (wertlose) Finanzpapiere und Kredite.
Beispiel: Die 85jährige Oma Müller hat 100.000 € Schulden, für die Sie 10 % Zinsen also 10.000 € jählich zahlt. Da Sie aber nur 500 € Rente hat und da Sie von irgendwas leben muß, werden die Schulden immer höher. Jeder kann sich ausrechnen, das die 100.000 € Schulden irgendwann den Bach herunter gehen, weil die Oma stirbt.

Diese giftigen nicht handelbaren Finanzpapiere (C--) werden mit guten Finanzpapieren gemischt (Bonität A++) und man erhält ja nach Mischungsverhältnis eine gut verkaufbare Bonität A- oder B.

Die Mischerrei mit im Einzelfall unrückzahlbarer wertloser Krediten vollkommen überschuldeter Privatkunden hat die Finanzkrise ausgelöst und müßte eigentlich schnellstens verboten werden.

Was ist zu tun?
Dadurch, dass in der Vergangenheit (Vorbild USA) wesentlich mehr Kredite vergegeben wurden, als die Kunden schultern konnten, und damit dem Kunden mehr Geld zur Verfügung gestellt wurde, als Sie eigentlich hätten haben dürfen, wurde die Wirtschaft auch mehr angekurbelt, als zulässig.

Jetzt, wo die ganze "Blase" geplatzt ist, steht dem Konsum enorm weniger Geld zur Verfügung, was die momentanen Probleme auslöst. Würde man jetzt noch die Mischerei mit den giftigen Papieren verbieten, würde man dem Markt zusätzlich riesige Geldmengen entziehen und die Probleme verstärken. Daher sucht man momentan Weltweit noch Lösungen, das kranke System zu erhalten.

Ich sehe das, wie ein bereits verlorenes Raucherbein, dass man eigentlich amputieren müßte. Da man das nicht realisieren will, tut man alles mögliche und Unmögliche, dieses unwiederbringlich tote Raucherbein doch noch am Patienten zu lassen. Das es dadurch dem Patienten nicht besser, sondern immer schlechter geht, nimmt man in Kauf.

Mr.T. hat geschrieben: ... Also wieder zurück zur Planwirtschaft?

Eigentlich sollte man aus Fehlern lernen! Hat Planwirtschaft zu irgendeiner Zeit in irgendeinem Lande nachhaltig funktioniert? Ging es in irgendeiner Planwirtschaft der Bevölkerung mal nachhaltig besser als in einer Marktwirtschaft?

Unser System in Deutschland mit der sozialen Marktwirtschaft ist ein sehr gutes. Leider gibt an diesem Bäumchen aber immer mal wieder unerwünschte und faule Triebe, die korrigiert werden müssen. Durch einen Beamtenanteil von über 80 % im Bundestag und durch Verstrickungen von Politikern in die Wirtschaft fallen aber auch schon mal nicht so ganz die erforderlichen Entscheidungen.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon hans g » Fr Apr 24, 2009 8:48

Obelix hat geschrieben:
Unser System in Deutschland mit der sozialen Marktwirtschaft ist ein sehr gutes. Leider gibt es an diesem Bäumchen aber immer mal wieder unerwünschte und faule Triebe, die korrigiert werden müssen.

soziale marktwirtschaft kann nur gut sein,wenn sie auch funktioniert,also wettbewerb stattfindet.
dieser wettbewerb ist aber im ÖFFENTLICHEN DIENST so gut wie ausgeschaltet----da sitzen parteibonzen an den schalthebeln,die sich nur ihrer partei verpflichtet fühlen,ohne die jeweilige sache im auge zu haben,für die sie eigentlich verantwortlich sind und auch SEHR,SEHR GUT BEZAHLT werden.
hans g

Beitragvon hans g » Fr Apr 24, 2009 8:52

maexchen hat geschrieben:ok, Mr.T., wenn Dir der Kapitalmarkt so gut gefällt und Du dort Dein Geld verdienen kannst, warum willst Du dann noch Kühe melken ??? :wink:

so aktien sind doch was unpersönliches,kaltes----aber sone warme kuh und dieser geruch----na ja,man darf natürlich nicht zu lange die birne an die warme kuh halten :wink:
hans g

Beitragvon Obelix » Fr Apr 24, 2009 8:57

xyxy hat geschrieben: ... Viele Häuslebauer haben in den letzten 20/30 Jahren ihr Haus über Lebensversicherungen finanziert. Mit deren Fälligkeit wird inklusive der Überschussbeteiligung das Darlehen in einem Stück abbezahlt. ...

Hallo,

warum haben die das gemacht?

Ich nehme einen Kredit über 100.000 € zu 6 % Zinsen auf.
Ich habe 500 € im Monat für nur für Tilgung frei.

Zahle ich dann mit den 500 € erst mal meinen Kredit (Tilgung) zurück?
oder
Zahle ich erst mal nichts zurück und starte ich einen Sparvertrag (Lebensversicherung)?

Die Finanzwelt hat Interesse am Kredit, weil Sie daran verdient!
Die Finanzwelt hat Interesse am Sparvertrag, weil Sie daran auch verdient!
Die Finanzwelt hat kein Interesse daran, dass der Kredit schnell zurück gezahlt wird, da damit das Geschäft erledigt ist.

Warum bleiben bei den o.g. Tilgungen über Lebensversicherungsmodelle jetzt auf einmal so enorme Lücken? Da sich die Renditeangaben der Lebensversicherungen in der Regel nur auf den Sparanteil beziehen und nicht auf den eingezahlten Beitrag. In dem Eingezahlten Beitrag ist unter anderem i.R. auch ein Risikoanteil zur Absicherung des Todesfalls enthalten, der Geld kostet. In guten Börsenzeiten mit hohen Überschüssen hat das kein Mensch gemerkt. Jetzt, wo die Überschüsse geringer sind, fällt das hin und wieder schon mal auf.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Mr.T. » Fr Apr 24, 2009 14:38

Obelix hat geschrieben:[Auf den Finanzmärkten haben wir die gleiche Situation:
Es gibt viele giftige (wertlose) Finanzpapiere und Kredite.
Beispiel: Die 85jährige Oma Müller hat 100.000 € Schulden, für die Sie 10 % Zinsen also 10.000 € jählich zahlt. Da Sie aber nur 500 € Rente hat und da Sie von irgendwas leben muß, werden die Schulden immer höher. Jeder kann sich ausrechnen, das die 100.000 € Schulden irgendwann den Bach herunter gehen, weil die Oma stirbt.

Diese giftigen nicht handelbaren Finanzpapiere (C--) werden mit guten Finanzpapieren gemischt (Bonität A++) und man erhält ja nach Mischungsverhältnis eine gut verkaufbare Bonität A- oder B.

Wenn Oma Müller mit 500 Euro Rente 100 000 Schulden macht, gehört die schnellstens entmündigt.
Obelix, warum denn so Kompliziert wenn es einfach geht ? Wer sich an den Finanzmärkten giftige Papiere, Investmentfonds u.ä. vom Bankberater aufdringen läßt ( so wie ich früher ) ist selber Schuld. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen wilsst kaufst Du z.B. ETC, ETFs, meinetwegen auf den Dax oder Einzelaktien. Da hast Du fast keine Gebühren und den Index 1:1 in der Kasse ohne Investmentfondmanager, Berater.- oder ähnliche versteckte Kosten. Zudem ist das ganze durchsichtig und nachvollziehbar.
Der andere Plunder ist eigentlich nicht giftig, daß Problem daran ist, daß alle daran verdienen nur der Anleger selbst nicht. Da der Anleger mit seiner Unterschrift damit einverstanden war, nützt dann kein Jammern hinterher, da ist er selbst Schuld oder er hat sich zu wenig informiert.
Und wer keine Zeit für Aktien hat oder wem das zu brisant ist, ist besser bedient er läßt die Finger von, und legt in Festgeld an. Denn nur dem Berater zu vertrauen und Aktien zu kaufen wenn er es empfiehlt, halte ich für sehr gewagt, da muss man selber entscheiden was wann zu machen ist und ständig die Märkte beobachten.
Dasselbe trifft auf Kredite zu. Nicht gleich das erstbeste Angebot der Hausbank annehmen, Vergleiche einholen und den günstigsten nehmen. Da sehe ich auch kein großes Problem. Somit interessieren mich keine giftigen Finazpapiere A++, B-- oder C, aber wer die kaufen will soll das machen.
Zuletzt geändert von Mr.T. am Fr Apr 24, 2009 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.T.

Beitragvon Mr.T. » Fr Apr 24, 2009 14:58

Eine Hausbank habe ich, die liegt in meiner Nähe, bei der hab ich 3 Girokonten + ein Tagesgeldkonto + einen Kredit. Meine andere Bank wo ich mein Online-Depot + Verrechnungskonto habe liegt 500 km von mir entfernt. Da war ich noch kein einziges mal dort, gab aber deswegen noch nie Probleme. Habe auch schon überlegt meiner Hausbank mit den Girokonten zu kündigen, da die höhere Gebühren verlangen, aber ich lass es mal so weiterlaufen. Aber heutzutage muss eine Hausbank nicht mehr vor der Haustür sein, das war einmal.

Sie sollte schon den Betrieb durch dick und dünn bgleiten wollen und können

Banken die das machen gibt es nicht mehr. Wenn du deine Zahlungen nicht mehr leisten kannst, gehen die mit dir weder durch dick, noch durch dünn, die verkaufen deinen Betrieb :!:
Mr.T.

Beitragvon maexchen » Fr Apr 24, 2009 21:28

hans g hat geschrieben:
maexchen hat geschrieben:ok, Mr.T., wenn Dir der Kapitalmarkt so gut gefällt und Du dort Dein Geld verdienen kannst, warum willst Du dann noch Kühe melken ??? :wink:

so aktien sind doch was unpersönliches,kaltes----aber sone warme kuh und dieser geruch----na ja,man darf natürlich nicht zu lange die birne an die warme kuh halten :wink:

FALSCH, und wenn schon falsch, dann auch richtig - alles verkaufen und ab in die Südsee. Und wärmen würd ich mich an was anderem. :wink: besser als jede Kuh. nochmal :wink: :wink: :wink: 8)
maexchen

Beitragvon brainfart » Sa Apr 25, 2009 11:31

> ich bin der meinung dass die frima porsche das paradebesipiel für gute unterenehmenspolitik ist. da ist ein kleiner
> familienbtrrieb der in den letzten jahren sehr gut gewirtschaftet hat und seinz angestellten davon profitiert haben
> und jetzt haben sie sich den grössten europäischen autohersteller gekauft.

Genau! Gut gewirtschaftet Man könnte auch sagen, gut gezockt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,621075,00.html

"Schon jetzt wird Porsches Gewinn fast komplett von den Zinsen der Riesenschulden aufgezehrt.
Nach SPIEGEL-Informationen erwägt Volkswagen inzwischen, Porsches operatives Geschäft zu übernehmen."
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 25, 2009 14:42

Mr.T. hat geschrieben:Banken die das machen gibt es nicht mehr. Wenn du deine Zahlungen nicht mehr leisten kannst, gehen die mit dir weder durch dick, noch durch dünn, die verkaufen deinen Betrieb :!:

Den Kredit können die auch so weiterverticken, es sei denn die gK hat da was in die Wege geleitet, dann kannste auch am Arsch sein, wenn man immer brav alles bezahlt hat.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Mr.T. » Sa Apr 25, 2009 23:10

meyenburg1975 hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:Banken die das machen gibt es nicht mehr. Wenn du deine Zahlungen nicht mehr leisten kannst, gehen die mit dir weder durch dick, noch durch dünn, die verkaufen deinen Betrieb :!:

Den Kredit können die auch so weiterverticken, es sei denn die gK hat da was in die Wege geleitet, dann kannste auch am Arsch sein, wenn man immer brav alles bezahlt hat.

das schon, aber in der Regel kennt jeder seine Finanzierung die steht, wird die nicht mehr eingehalten aus welchen Gründen auch immer, muss verkauft werden. Banken die ein Auge zudrücken wenn kein Geld fließt, kenne ich nicht. Wird regelmäßig bezahlt gibts i.d.R. keine Probleme.
Mr.T.

Beitragvon Mr.T. » So Apr 26, 2009 0:28

frankenvieh hat geschrieben:Also bei Porsche ist das Problem die Sperrminorität vom Land Niedersachsen bei VW in doppelter Hinsicht. Kommt jetzt die Übernahme von VW durch Porsche ins Wackeln, hat Wulff auch ein Problem oder mehrere, also muss sich Wulff auch bewegen, samt Piechs Freunden aus dem Betriebsrat ( jene die auf Firmenkosten rumvögelten ). Gleichwohl ist unter den Nachfahren Porsches auch mal wieder die kacke am Dampfen und der Wiedeking ist zu stark, auch das stört Ferdinand. Also mischt der mal wieder den ganzen Laden auf und mal sehen, wer wieder mal alles sich mit Nutten rumgetrieben ......... die Story hat noch Potiential .. abwarten. Sind alles Schluchtenscheisser ( sorry H.B. ) deren Logik ist nicht immer für Deutsche offentsichtlich.

Frankenvieh, bist jetzt Du oder ich besoffen ? Deinen Beitrag vestehe ich nicht ? Das mit dem Schluchtenscheisser schon, aber der Rest ? :roll:
Aber ich vesteh euer Problem eh nicht. Ich als Privathanswurst lege mein Geld gewinnbringend an. ohne "giftige " Zertifikate ( Obelix ) oder was auch immer.
Aber dazu sind Foren da, über einfache Sachen, komplizierend zu diskutieren :lol:
Mr.T.

Beitragvon Obelix » So Apr 26, 2009 10:21

309CA hat geschrieben: ... Porsche kann man nicht mit anderen Autobauern vergleichen die verdienen an einem Fahrzeug einige 10000€ und hatten nur Glück das die Wirtschaft so gut lief sonst ginge es denen nicht so gut die letzten Jahre ...

Hallo,

geht in die gleiche Richtung:

Quelle "Welt am Sonntag" 26.04.2009 Seite 2 Unten Mitte wörtlich:
"... die Amerikaner haben Ihre Porsche auf Pump gekauft. Das heißt aber auch: "Wir sind Exportweltmeister auf Pump. ... "

Fakt ist, dass in vielen Ländern dem Verbraucher durch fragwürdige Hypotheken- und Kreditfinanzierungen mehr Geld zur Verfügunggestellt wurde, als er eigentlich hat. Damit wurde die Wirtschaft immer mehr angekurbelt und somit hatten auch indirekt immer mehr Menschen die Möglichkeit, einen Porsche zu kaufen (Von Umsätzen bzw. von Gewinnen aus "Konsum auf Pump").

Daher ist ja auch gerade Porsche so anfällig für die Krise.

Grüße
Obelix
Zuletzt geändert von Obelix am So Apr 26, 2009 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon 309CA » So Apr 26, 2009 10:31

Genau und der Wiedeking muss dran glauben, hatte er doch vorher das Glück das viele auf Pump gekauft hatten und er als Retter von Porsche da stand.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines