Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:55

Uhrzeiten für Elternabende

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Uhrzeiten für Elternabende

Beitragvon oberländer » Mo Jan 23, 2012 8:19

Hab mal eine Frage in die Runde.
Bis vor einem Jahr war es bei uns üblich das Elternabende in den Schulen um 20:00 Uhr begonnen
haben. Ist ja für die meisten Landwirtsfamilien erträglich.
Seit dem Sommer aber beginnen diese fast ausschließlich um 19:00 Uhr .
Auf Nachfrage gibt es nur sülz - blabla bla.
sind unsere armen Schulmeister so überfordert das sie schon um 21:00 Uhr in die Knei, äh Bett müssen ?
Ist das mittlerweile üblich ?
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Re: Uhrzeiten für Elternabende

Beitragvon Karla Schnikoff » Mo Jan 23, 2012 21:17

schulmeister gibts schon lange nicht mehr. Heutzutage haben Lehrer, so ist die korrekte Bezeichnung, ein abgeschlossenes Studium Lehramt.

Es liegt vielmehr daran, dass die meisten Lehrer weder ihre Beine hochlegen, noch in die Kneipe müssen, sondern Vorbereitungen für den nächsten Tag für ihre Stunden machen. Das tun sie nämlich gewohnt abends, nach ihrer Unterrichtszeit. Eine Unterrichtsstunde läßt sich in der Regel nicht willkürlich planen und durch clownartiges Vorturnen meistern. Was eben viele nicht wissen. Es gibt zwar auch Spezies, die rund eine Tonne Kopien durch die klassen fliegen lassen und das Vorbereitung nennen, aber es gibt auch Lehrer, denen ihr job spaß macht und ihre Unterrichtsstunden planen, d. h. nichts anderes, als pädagogisches Vorgehen, wenn ein oder mehrere Schüler ein zu vermittelndes Wissen bereits verstanden haben, diese adäquat mit neuen aufgaben zu beschäftigen, damit sie sich nicht langweilen oder andere Schüler stören, die länger brauchen. Das muß eingeplant und entsprechende Aufgaben vorbereitet werden.

Nachdem sich also ein Lehrer mind. für 6-8 stunden täglich einem Lärmpegel eines Düsenjets ausgesetzt hat durch z.b quäkende Schüler der Klasse 1-6, ist es ihm durchaus gegönnt, einen Elternabend um 19 uhr zu beginnen, denn danach beginnen noch die Vorbereitungen für den nächsten Tag. Irgendwann hat nämlich auch er mal Feierabend und die Nase voll.
"In jedem Mann steckt was gutes, auch wenn es nur ein Messer von WMF ist"

http://www.youtube.com/watch?v=ghGm51AobGw
Karla Schnikoff

Beitragvon SHierling » Mo Jan 23, 2012 21:24

Es liegt vielmehr daran, dass die meisten Lehrer weder ihre Beine hochlegen, noch in die Kneipe müssen, sondern Vorbereitungen für den nächsten Tag für ihre Stunden machen. Das tun sich nämlich gewohnt abends.

Das ist aber eine freiwillige "Gewohnheit" in Deinem persönlichen Umfeld. Andere Lehrer haben durchaus Interesse daran, _allen_ Eltern ihrer Schüler Gelegenheit zu einem Austausch zu geben und nicht nur denen, die den selben Biorhythmus haben.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Karla Schnikoff » Mo Jan 23, 2012 21:31

komisch, meine mutter war 35 jahre lehrer und saß immer Abends bis spät um ihre Vorbereitungen für den nächsten Tag zu machen. Das hat nichts mit biorythmus zu tun, denn Lehrer arbeiten auch 8 stunden und mehr. Wenn Elternabend war, hat sie sich DANACH hingesetzt um ihre Vorbereitungen zu machen. Ich habe selbst ein paar jahre sozialpädagogik studiert. Ich weiß auch, was das bedeutet.

Mal wieder hast du keine Ahnung, aber das wundert mich wieder mal garnicht.

Karla Schnikoff

Beitragvon Franzis1 » Mo Jan 23, 2012 21:40

Wieviel Stunden muss ein Vollzeitlehrer die Woche unterrichten ? kann es sein 28x45 Min ?.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Karla Schnikoff » Mo Jan 23, 2012 21:43

selbst ausrechnen. Vollzeit + Abends noch mind. 3 stunden Vorbereitungen. Das vergessen nämlich alle, die nichts mit dem Beruf zu tun haben, weil sie keine Ahnung haben und nur rumhetzen, lehrer würden sich nur ausruhen.

Karla Schnikoff

Beitragvon Franzis1 » Mo Jan 23, 2012 21:47

Was vorbereiten den Test von vor 2 Jahren aus dem Rechner lassen die allermeisten bereiten keine 3 Stunden am Tag ewas vor nicht mal 1 h und nur einmal die Woche Mittagsschule.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Mo Jan 23, 2012 21:55

oberländer hat geschrieben:Hab mal eine Frage in die Runde.
Bis vor einem Jahr war es bei uns üblich das Elternabende in den Schulen um 20:00 Uhr begonnen
haben. Ist ja für die meisten Landwirtsfamilien erträglich.
Seit dem Sommer aber beginnen diese fast ausschließlich um 19:00 Uhr .
Auf Nachfrage gibt es nur sülz - blabla bla.
sind unsere armen Schulmeister so überfordert das sie schon um 21:00 Uhr in die Knei, äh Bett müssen ?
Ist das mittlerweile üblich ?

Wegen den 2-3 Landwirtskinder die auf eine Schule gehen werden die nicht auf 20 Uhr zurück gehn,wobei es bei uns noch bei 20 Uhr ist.
Franzis1

Beitragvon Karla Schnikoff » Mo Jan 23, 2012 22:21

Franzis1 hat geschrieben:Was vorbereiten den Test von vor 2 Jahren aus dem Rechner lassen die allermeisten bereiten keine 3 Stunden am Tag ewas vor nicht mal 1 h und nur einmal die Woche Mittagsschule.

wie schon gesagt, es gibt welche die tonnen papier durch die klassen fliegen lassen, schrieb ich auch schon einige post´s vorher. Es gibt aber auch jede Menge anderer Lehrer, die das eben nicht tun, aber der Mob verallgemeinert gern und überall, zum einem durch Unwissenheit zum anderen durch Unwillen. Abgedroschene Phrasen wie überall.

Karla Schnikoff

Beitragvon herman » Mo Jan 23, 2012 22:49

Auch bei den Lehrern die nicht nur mit Kopien um sich werfen sinkt mit zunehmender Erfahrung die Vorbereitungszeit, zumal etliche Fächer ohnehin wenig Zuarbeit erfordern.
Natürlich sind manche Kernfächer arbeitsintensiver.

Mit einem Elternabend um 19.00 Uhr schließt man oft bewußt Eltern aus, verhindert auch die Wahl anspruchsvoller, kritischer Elternvertreter.

Nicht nur Landwirte haben längere / andere Arbeitszeiten, viele Selbstständige sind um 19 h noch nicht abkömmlich. Ihnen wird dann von der Lehrerschaft häufig zu Unrecht fehlendes Interesse an ihren Kindern nachgesagt.
herman

Beitragvon Vogesenblitz » Mo Jan 23, 2012 22:58

Karla Schnikoff hat geschrieben:
Mal wieder hast du keine Ahnung, aber das wundert mich wieder mal garnicht.

Karla Schnikoff hat geschrieben: ............, weil sie keine Ahnung haben und nur rumhetzen, lehrer würden sich nur ausruhen.

Karla Schnikoff hat geschrieben:..........aber der Mob verallgemeinert gern und überall, zum einem durch Unwissenheit zum anderen durch Unwillen. Abgedroschene Phrasen wie überall.

Super Argumentationskette, hast Du das bei den Unterrichtsproben so gelernt? :lol:

Karla Schnikoff hat geschrieben: Ich habe selbst ein paar jahre sozialpädagogik studiert. Ich weiß auch, was das bedeutet
[quote="Karla Schnikoff"] Mag sein, dass Du Sozialpädagogik studiert hast, hängen geblieben ist scheinbar nichts.
Bei meinem LaMa-Händler hängt ein Schild: Es ist einfacher tausend Dinge zu studieren als in einem Fach Meister zu sein.
In diesem Sinne n8
Vogesenblitz

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Jan 23, 2012 23:01

Es sei den Pädagogen der freie Nachmittag vergönnt. Wenn man in dem Beruf alt werden möchte, muss man von 13.15 bis 8.00 Uhr wieder einigermaßen aufgetankt haben. War früher, denke ich, ein schöner Beruf, aber ich möchte es heutzutage nicht machen. Zu viele Spinner bzw. von daheim verkorkste Kinder sind an den Schulen unterwegs. Meine Ex war bzw. ist Lehrerin, die hat auch oft bis um 23 Uhr vorbereitet, korrigiert, Zeugnisse geschrieben oder mit irgendwelchen Psychiatern telefoniert, wie man irgendeinem Kind helfen kann.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon euro » Mo Jan 23, 2012 23:07

Oberpfälzer hat geschrieben:Es sei den Pädagogen der freie Nachmittag vergönnt. Wenn man in dem Beruf alt werden möchte, muss man von 13.15 bis 8.00 Uhr wieder einigermaßen aufgetankt haben. War früher, denke ich, ein schöner Beruf, aber ich möchte es heutzutage nicht machen. Zu viele Spinner bzw. von daheim verkorkste Kinder sind an den Schulen unterwegs. Meine Ex war bzw. ist Lehrerin, die hat auch oft bis um 23 Uhr vorbereitet, korrigiert, Zeugnisse geschrieben oder mit irgendwelchen Psychiatern telefoniert, wie man irgendeinem Kind helfen kann.

5 pts :klee:
Soviel Charakter hatte ich dir echt nicht zugetraut.
euro

• Website

Beitragvon wespe » Mo Jan 23, 2012 23:10

SHierling hat geschrieben:
...

Das ist aber eine freiwillige "Gewohnheit" in Deinem persönlichen Umfeld. Andere Lehrer haben durchaus Interesse daran, _allen_ Eltern ihrer Schüler Gelegenheit zu einem Austausch zu geben und nicht nur denen, die den selben Biorhythmus haben.

hallo,
Wir hatten dafür einen Elternstammtisch. So ca. alle 2 Monate trafen sich Eltern und Klassenleiter / Lehrer und manchmal auch die Klassensprecher gemütlich in einer Gaststätte, und so konnten auch manche Probleme und Organisatorische Dinge in einer Endspanten Atmosphäre besprochen werden.
Der Vorteil war auch das Lehrer und Eltern sich auch Persönlich besser kennen lernen konnten.
Meist waren wir in der selben Gaststätte, weil uns der Wirt die MwSt. (die Summe der MwSt.) von Getränken und Speisen in die Klassenkasse gegeben hat.
Ist eine Schöne Sache gewesen, und zu Empfehlen.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Karla Schnikoff » Mo Jan 23, 2012 23:24

herman hat geschrieben:Auch bei den Lehrern die nicht nur mit Kopien um sich werfen sinkt mit zunehmender Erfahrung die Vorbereitungszeit, zumal etliche Fächer ohnehin wenig Zuarbeit erfordern.
Natürlich sind manche Kernfächer arbeitsintensiver.

Mit einem Elternabend um 19.00 Uhr schließt man oft bewußt Eltern aus, verhindert auch die Wahl anspruchsvoller, kritischer Elternvertreter.

Nicht nur Landwirte haben längere / andere Arbeitszeiten, viele Selbstständige sind um 19 h noch nicht abkömmlich. Ihnen wird dann von der Lehrerschaft häufig zu Unrecht fehlendes Interesse an ihren Kindern nachgesagt.

komisch, ich kenne es nur als zähes ringen, eltern zu finden, die bereit sind, elternvertreter zu sein. Meist fehlt beim elternabend die hälfte, oder es kommen nur die mütter. Noch schlimmer ist es mit eltern mit Migrationshintergrund. Da steht die Bildung meist erst an zweiter stelle, die sprösslinge, bevorzugt männlicher Gattung, haben dann schon mit 7 jahren ein Problem damit, einer weiblichen Lehrkraft Folge zu leisten und auch nur irgendwelche Anforderungen zu erfüllen. :roll:

Wenn Probleme auftauchen, rennt der Lehrer den Eltern hinterher, die sture Elternabendverweigerer sind um auf die Probleme ihrer Sprösslinge hinzuweisen. Dann gibt es da noch die Klugscheißer, die meinen, ihre Kinder brauchen kein Unterrichtsmaterial für z.b. Kunst mitzubringen. Dämlicher weise wird das von vielen als "Malen" abgetan. Das es dabei um Kreativität geht und dies der Gehirnentwicklung zuträglich ist, ist den meisten noch nicht in den Sinn gekommen.

Die anderen meinen, ihre Kinder würden in der Schule erzogen und geben ihre Kinder ab, mit denen sich dann die Lehrer rumärgern können. Das die Schule einen Bildungsauftrag hat und keinen Erziehungsauftrag, ist den meisten auch noch nicht aufgegangen und wenn sich dann noch das hochbegabt geglaubte Kindlein, als Fall für die Sonderschule entpuppt, ist der Ofen gänzlich aus und alle Lehrer ja nur doof. Wenn alle Versuche scheitern, dem Lehrer die Schuld für das mißratene Kindlein anzuhängen, dann hat es wenigstens ADHS und kann nichts dafür.......

Karla Schnikoff

Nächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Familie und Freizeit