Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:55

Uhrzeiten für Elternabende

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Uhrzeiten für Elternabende

Beitragvon Karla Schnikoff » Di Jan 24, 2012 21:20

Das stimmt auch nuno. Gibt auch Mobber-Lehrer, die gepflegt zugucken, wenn ganz offensichtlich in der Unterrichtsstunde Schüler einen anderen auslachen z.b. für eine falsche Antwort. Ja, da wird sogar mitgegrinst. Gegen solche Lehrer muß man vorgehen.

Man sollte nur nicht alle über einen Kamm scheren, sondern differenzieren.
"In jedem Mann steckt was gutes, auch wenn es nur ein Messer von WMF ist"

http://www.youtube.com/watch?v=ghGm51AobGw
Karla Schnikoff

Beitragvon Buschhacker » Di Jan 24, 2012 21:51

Karla Schnikoff hat geschrieben:Das stimmt auch nuno. Gibt auch Mobber-Lehrer, die gepflegt zugucken, wenn ganz offensichtlich in der Unterrichtsstunde Schüler einen anderen auslachen z.b. für eine falsche Antwort. Ja, da wird sogar mitgegrinst. Gegen solche Lehrer muß man vorgehen.

Man sollte nur nicht alle über einen Kamm scheren, sondern differenzieren.

Dein Beispiel von Mobbing durch Lehrer hast Du jetzt aber im Gegensatz zu deinem Bild der Eltern sehr blumig dargestellt.
In diesem Thema stecke ich seid geraumer Zeit drin und ich kann Dir versichern, dass dein Beispiel Peanuts ist im Vergleich zu dem was sich wirklich abspielt.
Ich schere nicht alle über einen Kamm, habe selbst Lehrer im engsten Freundeskreis aber es ist auch unbestritten, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Karla Schnikoff » Di Jan 24, 2012 21:57

Das war ein Beispiel. Mit Sicherheit gibt es auch extremere Fälle. Es gibt immer solche und solche, aber eben nicht ausschießlich solche.

Karla Schnikoff

Beitragvon stamo » Mi Jan 25, 2012 17:16

Brigitta und die Bauern hier hetzen gegen Lehrer, welche woanders gegen die Bauern hetzen...

...ein Teufelskreis!
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon SHierling » Mi Jan 25, 2012 17:34

Wo hetze ich denn gegen "die Lehrer"? Ich hab nur geschrieben, daß es anderswo Lehrer gibt, die es durchaus hinbekommen, mit den Eltern ihrer Schüler zu reden, auch wenn die im Einzelhandel arbeiten, Landwirte sind, CCA's oder anderweitig in Berufen befindliche, die sich nicht einfach so koordinieren lassen.

Und ja, allerdings: ich bin der Ansicht, das gehört zum Job eines Lehrers dazu, egal wie er das nun regelt und um welche Uhrzeit.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mi Jan 25, 2012 18:09

schimmel hat geschrieben:Elternabende werden von der Schule festgelegt und können nicht wahllos auseinander gerissen werden. Einzelgespräche sind etwas anderes und sind nicht damit zu verwechseln.....man kann ja nicht mit jedem Elternteil die Klassenfahrt separat besprechen gelle? :wink:

falsch, elternabende kann der lehrer festlegen. falls es nötig wird, muss der klassenlehrer natürlich kollegen informieren, sofern sie teilnehmen.
und in sprechstunden kann (notfalls, falls der elternabend "so wichtig" war, die informatin gesondert bezogen werden). selbst wenn er primär für die belange des eigenen nachwuchses da ist.
was meinst was da alles besprochen wird...
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Weinbauer » Do Jan 26, 2012 0:09

es lebe der föderalismus. so wird es sein. ich kenn das ganze schon seit geburt. naja, am anfang hatte ich daran noch keine erinnerung., aber so seit ich 4,5 jahre alt bin. also noch einiges länger. :)
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Rumpsteak » Do Jan 26, 2012 17:50

Meine Eltern haben Elternabende immer gehasst..ich bin auch ein Zwilling allerdings gingen meine Schwester und ich in zwei verschiedene Klassen..dann musste einer zu meiner Schwester und einer zu mir.. :twisted:.

Meine jüngste Schwester hat jetzt die selbe Lehrerin wie ich damals..meine Mutter tut mir manchmal leid.. :mrgreen:.

Allerdings gab es solche Sorgen damals nicht..irgendwer kam da immer..egal ob um 19 oder um 20 Uhr.. :roll:
Rumpsteak

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Jan 26, 2012 20:05

Rumpsteak hat geschrieben:..irgendwer kam da immer..egal ob um 19 oder um 20 Uhr.. :roll:

Genau so soll es sein.....ohne mich zu rühmen aber in den ganzen Jahren war ich nur einmal nicht anwesend beim Elternabend und das wegen Krankheit meiner Tochter.

Wer sich ein Kind anschafft, sollte sich seiner Pflicht und Fürsorge auch bewusst sein.
Es sind meist auch nur die Eltern am meckern, die durch ihre eigene Abwesenheit glänzen, ganz tolle Vorbilder diese Eltern, echt....
aber von den Lehrern verlangen, das sie ihre missratenen Gören erziehen was sie selber nicht gewuppt bekommen.
Ich persönlich sehe es als meine Pflicht an, bei den Elternabenden teilzunehmen, es zeigt auch das Interesse an meinem eigenen Kind. :wink:
LG Emmy :klee:
Frau Emmy Müller

Beitragvon oberländer » Fr Jan 27, 2012 8:27

Oh hätte ich nur mein Maul gehalten .

eine so bissige Diskussion wollt ich nicht auslösen.
Ich beobachte nur ganz einfach das Ansinnen unserer ach so
geschundenen Lehrerschaft möglichst früh Feierabend zu machen .
nicht nur bei Elternabenden sondern ach bei andern Veranstaltungen.
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon Karla Schnikoff » Fr Jan 27, 2012 9:01

schimmel hat geschrieben:
Frau Emmy Müller hat geschrieben:
Rumpsteak hat geschrieben:..irgendwer kam da immer..egal ob um 19 oder um 20 Uhr.. :roll:

Genau so soll es sein.....ohne mich zu rühmen aber in den ganzen Jahren war ich nur einmal nicht anwesend beim Elternabend und das wegen Krankheit meiner Tochter.

Wer sich ein Kind anschafft, sollte sich seiner Pflicht und Fürsorge auch bewusst sein.
Es sind meist auch nur die Eltern am meckern, die durch ihre eigene Abwesenheit glänzen, ganz tolle Vorbilder diese Eltern, echt....
aber von den Lehrern verlangen, das sie ihre missratenen Gören erziehen was sie selber nicht gewuppt bekommen.
Ich persönlich sehe es als meine Pflicht an, bei den Elternabenden teilzunehmen, es zeigt auch das Interesse an meinem eigenen Kind. :wink:
LG Emmy :klee:

Ich fand Elternabende immer überflüssig und langweilig. Zuerst immer diese Regularien der Wahlen....dann allgemeines Geblubber, was man auch über Rundschreiben hinbekommen würde und dann diese Eltern, die sich Stunden über die Höhe des Taschengeldes ihres Kindes auf der geplanten Klassenfahrt unterhalten müssen....neee, ich liebe Elternstammtische, da wird locker über alles geredet und die Regularien weggelassen.....die Leute sind offener und es kommt zu spontanen Ideen. Allerdings sind sowohl auf den Elternabenden, als auch beim Stammtisch immer die gleichen anwesend, die die es nötig hätten, die kommen nie.....das war schon immer so.....

In einem Elternabend werden den Eltern Rahmenlehrpläne erläutert, also was in dem jeweiligen Jahr an Wissen vermittelt wird. So ist es in den Klassen 1-6. Das ist auch wichtig, damit die Eltern Bescheid wissen. Die pädagogische Diagnostik ist ebenso ein sehr wichtiger Bestandteil. Das, was dabei bei einzelnen Schülern auffällt, wird aber im Einzelgespräch besprochen.

Karla Schnikoff

Beitragvon automatix » Fr Jan 27, 2012 18:50

Karla Schnikoff hat geschrieben:selbst ausrechnen. Vollzeit + Abends noch mind. 3 stunden Vorbereitungen. Das vergessen nämlich alle, die nichts mit dem Beruf zu tun haben, weil sie keine Ahnung haben und nur rumhetzen, lehrer würden sich nur ausruhen.

ein Lehrer, der gut organisiert ist muß jeden Stoff nur einmal vorbereiten und kann das dann jedes Jahr wieder benutzen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Karla Schnikoff » Fr Jan 27, 2012 19:16

klar, weil er das ganze jahr über den kleinen nur das 1x1 beibringt. Lesen, schreiben, sachaufgabe etc. kommt dann erst 10 jahre später :roll:

schon mal deine nase in einen Rahmenlehrplan gesteckt ?

Karla Schnikoff

Beitragvon Buschhacker » Sa Jan 28, 2012 8:25

Karla,

kannst Du mir vielleicht erklären, was man unter Vollzeit bei einem Lehrer/einer Lehrerin verstehen darf?
das ist jetzt keineswegs zickig gemeint sonder wirklich nur eine Verständnisfrage
Zuletzt geändert von Buschhacker am Sa Jan 28, 2012 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon automatix » Sa Jan 28, 2012 10:27

Karla Schnikoff hat geschrieben:klar, weil er das ganze jahr über den kleinen nur das 1x1 beibringt. Lesen, schreiben, sachaufgabe etc. kommt dann erst 10 jahre später :roll:

schon mal deine nase in einen Rahmenlehrplan gesteckt ?

och, es gibt soviele verschiedene Lehrer und von daher - viele meiner Freunde haben Lehramt studiert und machen jetzt einen auf gemütlich - deren Freizeit hätte ich auch gerne. Grad die Fachlehrer an mittleren bzw. höheren Schulen habens ja direkt einfach, vor allem, wenn sie nichtmal eine Klasse zu leiten haben.

ich kenn genug, deren Ziel es war, die Verbeamtung zu erreichen und danach kümmern sie sich nen Dreck um die Kinder.
Der Treppenwitz ist ja, die wissen schon vorher, wann sie befördert werden und die Kohle, die dann teilweise bekommen, dafür sollten sie sowieso wenigstens 80 h die Woche arbeiten und nicht auch noch jammern.

Und aus meiner Schulzeit kann ich dir sagen, daß die Lehrer, die sich nen Dreck gekümmert haben auch schon damals in der Überzahl waren - aber heute können die Lehrer es wenigstens auf die bösen bösen Eltern schieben, die ja ihre Kinder nicht 'erziehen' oder die vielen vielen bösen Ausländerkinder, die ja alles so bremsen - früher mußten sie trotz allem wenigstens so tun, als würden sie den kindern was beibringen wollen...
Badaboom
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Familie und Freizeit