Hallo, ich suche für meine 4,5 Tonnen Winde eine Umlenkrolle und ein Baumschongurt. kann mir jemand bezüglich Zugkraft weiterhelfen bzw. auf was muss ich achten ?
mfg
Fendthirsch
Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 11:55
Moderator: Falke
CVT hat geschrieben:Hallo,
Umlenkrolle und Gurt müssen für die doppelte Zugkraft ausgelegt sein.
mfG
daMuasamilla hat geschrieben:echt, kannst du mir erklären warum ?
dann müsste ja logischerweise beim Einsatz einer Umlenkrolle das Seil auch aufgerüstet werden oder ?
Oder ist das Seil von Haus aus schon auf die doppelte zugkraft der Winde ausgelegt ?
Ich weiß jetz nur das man beim Einsatz einer "losen Umlenkrolle" die zu benötigende Kraft halbieren kann.
JohnDeere3040 hat geschrieben:daMuasamilla hat geschrieben:echt, kannst du mir erklären warum ?
dann müsste ja logischerweise beim Einsatz einer Umlenkrolle das Seil auch aufgerüstet werden oder ?
Oder ist das Seil von Haus aus schon auf die doppelte zugkraft der Winde ausgelegt ?
Ich weiß jetz nur das man beim Einsatz einer "losen Umlenkrolle" die zu benötigende Kraft halbieren kann.
Gibts bei euch kein Physik in der Schule?![]()
http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug
daMuasamilla hat geschrieben:klar , aber ist schon eine weile her![]()
hab jetz aber in deinem Link nix über die Doppelte Belastung des Seiles oder der rollen Lesen können
gruß niki
daMuasamilla hat geschrieben:genau und das wollte ich eben wissen wieso an der Umlenkrolle die doppelte Belastung anliegt ?
JohnDeere3040 hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug
daMuasamilla hat geschrieben:sorry wiso ich checks noch nicht ganz
daMuasamilla hat geschrieben:in dem link werden verschieden Flaschenzüge gezeigt und der einzige der einer Umlenkrolle gleicht ist der Faktoren Flaschenzug 1 in der gezeichneten Abbildung.
Es kann auch sein das wir aneinander vorbei reden , ich setze eine Umlenkrolle (keinen Flaschenzug) nur ein um eine Richtungsänderung der Seilführung zu erreichen und dort habe ich ja dann keinen Flaschenzug-effekt sprich keine Verdoppelung der Belastung.
Bitte verbessere mich falls ich mit meinen Gedanken da falsch liege.
daMuasamilla hat geschrieben:Achja und werden die Seile bei einer Forstwinde für das Doppelte ihrer Zugleistung ausgelegt ?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]