Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 14:06

Umweltschutzgedanke

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Umweltschutzgedanke

Beitragvon SHierling » Di Dez 07, 2010 17:11

Ernst-August hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Das mit dem Mineralwasser kann klappen. Das mit den Jungfrauen auf keinen Fall: wer auf Erden schon zur Überbevölkerung beiträgt, kriegt ganz sicher nicht noch (Jung-)Frauen als Belohnung, der muß mal froh sein, wenn er seine Alte behalten kann.

Heisst das dann, das ich dich dann im Jenseits zur Seite bekomme ????? n8

Also fassen wir mal zusammen: Ich benutze Seifenstücke ohne Chemie, wo geht auch gern selbstgemachte. Ich heize weder mit Öl noch mit Gas noch mit Kohle und habe in meinem ganzen Leben noch keinen Neuwagen gekauft, meine einzige Treppe ist von 1789 und sicher abgeschrieben dadurch, daß ich schon mehrere Bäume gepflanzt habe, mein Haus wurde mit gebrauchten Balken aus Abrißhäusern instandgesetzt, und sogar mit gebrauchten Lichtschaltern. Ich hab nicht mal n Kühlschrank. Ich habe nichts zur Überbevölkerung beigetragen, ernähre mich nicht vegan und mein Fleisch wird nicht weiter als 4km transportiert, weder lebend noch tot, ich hab kein Elektromesser, keinen elektrischen Dosenöffner, und eine Ratschentaschenlampe statt Aussenbeleuchtung. Ich tätige generell keine überflüssigen Einkäufe, und im Urlaub war ich zum letzten Mal vor über 10 Jahren. Kurzum:

Ich wüßte nicht, womit ich so eine Strafe verdient hätte! Bild
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Rebenhopser » Di Dez 07, 2010 17:37

http://vimeo.com/12517092
http://www.youtube.com/watch?v=v1X3JkNTe8w
http://www.youtube.com/watch?v=hzSEAFv1t5w&feature=related

Er sagt, wir sollen keine Konsumgüter kaufen, sondern Dienstleistungen, Ein Fenster z.B. geht nach 15 oder 20 Jahren an den Hersteller zurück, wir nutzen nur das Durchschauen, den Schallschutz und die Isolierwirkung. So hat der Hersteller die verpflichtung keinen Müll zu produzieren aber auch den Vorteil den Rohstoff später wieder zu erhalten, auch Autos, Fernsehgeräte, Computer ect, werden vom Hersteller nur geliehen, wir bezahlen nur für den Nutzen...
Zuletzt geändert von Rebenhopser am Di Dez 07, 2010 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Ernst-August » Di Dez 07, 2010 17:39

SHierling hat geschrieben:
Ernst-August hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Das mit dem Mineralwasser kann klappen. Das mit den Jungfrauen auf keinen Fall: wer auf Erden schon zur Überbevölkerung beiträgt, kriegt ganz sicher nicht noch (Jung-)Frauen als Belohnung, der muß mal froh sein, wenn er seine Alte behalten kann.

Heisst das dann, das ich dich dann im Jenseits zur Seite bekomme ????? n8

Also fassen wir mal zusammen: Ich benutze Seifenstücke ohne Chemie, wo geht auch gern selbstgemachte. Ich heize weder mit Öl noch mit Gas noch mit Kohle und habe in meinem ganzen Leben noch keinen Neuwagen gekauft, meine einzige Treppe ist von 1789 und sicher abgeschrieben dadurch, daß ich schon mehrere Bäume gepflanzt habe, mein Haus wurde mit gebrauchten Balken aus Abrißhäusern instandgesetzt, und sogar mit gebrauchten Lichtschaltern. Ich hab nicht mal n Kühlschrank. Ich habe nichts zur Überbevölkerung beigetragen, ernähre mich nicht vegan und mein Fleisch wird nicht weiter als 4km transportiert, weder lebend noch tot, ich hab kein Elektromesser, keinen elektrischen Dosenöffner, und eine Ratschentaschenlampe statt Aussenbeleuchtung. Ich tätige generell keine überflüssigen Einkäufe, und im Urlaub war ich zum letzten Mal vor über 10 Jahren. Kurzum:

Ich wüßte nicht, womit ich so eine Strafe verdient hätte! Bild

Die Antwort war gut. Ich musst erst mal richtig lachen .......
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Ernst-August » Di Dez 07, 2010 17:42

Nun dann schauen wir mal wie umweltgerecht die "Parkschützer" bei S21 leben :

Ich sags mal so : Wenn die Parkschützer noch 3 Monate dort leben, gehen die Bäume auch ein. Langsam und qualvoll. Die Motorsäge wäre baumgerechter !
Dateianhänge
037.jpg
037.jpg (102.53 KiB) 517-mal betrachtet
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Holgi1982 » Di Dez 07, 2010 19:31

Neger sacht man nicht :klug: :)
Aber die Produzieren doch weit weniger Müll als wir. Also sind die demnach in sachen Umweltschutz uns weit vorraus wenn man es so Betrachtet
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Chattenjoki » Di Dez 07, 2010 19:33

Bevor hier dichtgemacht wird noch eine Frage an SHierling :
Hast Du wenigstens einen normalen Dosenöffner?

-------------------------------------------------------
Chattenjoki

Beitragvon SHierling » Di Dez 07, 2010 19:46

LOL

Ja, hab ich irgendwo bestimmt, so ein unkaputtbares Teil zum reindrücken und aufhebeln mit Zahnrad, ist glaub ich noch von Oma. Da in diesem Haushalt und von mir kein Dosenfutter verwendet wird müßte ich den etwas länger suchen. Ist aber irgendwo, ganz bestimmt. In der selben Kiste wie Korkenzieher und Flaschenöffner wohl.*überleg*.

Ich hab aber zur Not n Leatherman. Immer in der Tasche. Beruhigt Dich das jetzt? :P
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Chattenjoki » Di Dez 07, 2010 19:51

ICH BIN MEHR ALS BERUHIGT:
Chattenjoki

Beitragvon Murkser » Di Dez 07, 2010 19:55

schimmel hat geschrieben:Damit sind dann ja schon alle meine Fragen und Bedenken beantwortet und dieser fred kann geschlossen werden, ich fasse zusammen:

Umweltschutz ist unnötig, weil nicht nachhaltig umsetzbar....
Die Neger haben Pech gehabt, weil sie nicht in unserem System leben....
Andere machen auch Müll, warum soll ich zurückstehen....
Das Leben ist schön und so soll es bleiben......

n8 :prost: :klug:

Reini

Hi,

zu1.) Nein er ist nicht unnötig, man sollte jedoch die größeren Einsparpotentiale beleuchten, bevor man meint mit Kernseife die Welt retten zukönnen
zu2.)Ja, ist leider so. Ich will nich tauschen, DU vielleicht?
zu3.)Hab ich nicht geschrieben. Wenn mein Müll jedoch verwertbarer Rohstoff ist, der ohnehin gebraucht wird, was würde seine Nichtentstehung verändern?
zu4.)Find ich nicht. Es gibt einiges, was meiner Meinung nach nicht so bleiben soll, wie es ist.

Und was tust Du zur Welterrettung?
Bzw. was gibt dir das Recht hier den Anprangerer zu spielen?

Gruß
Der MURKSER
Murkser

Beitragvon Ernst-August » Mi Dez 08, 2010 19:28

es ist ganz einfach, umweltbewusst zu leben. Man orientiere sich einfach an den Regeln der Benediktiner, die sind zwar bald 1000 Jahre alt, aber moderner als das ganze was uns heute verkauft werden soll. ein Möbelstück aus dem nachwachsenden Rohstoff Eiche massiv hält ewig und sieht immer wieder gut aus, lässt sich reparieren und auch anpassen. Wenn es dann entsorgt werden müsste, kommt es einfach in den Ofen. Alleine für die Metalle in einem Handy müssen mehr als 3 cbm Erde bewegt werden.

Wenn ich mich mit den Benediktinern in Münsterschwarzach ( Amselm Grün u.a. ) unterhalte, dann scheidet für die BIO Landwirtschaft aus ethischen Gründen aus, ebenso wie ein paar Kilometer weiter in Maria Bildhausen praktiziert Golfplätze. beleuchtet man mal den Energieeinsatz bei der Düngerproduktion realistisch so benögt man für 1 kg N ein cbm CH4, das sind einschließlich der Nebenantriebe max. 15 kWh Energie zzgl. Transport. Hier wird viel durcheinander gehauen, wie z.B. K+S letztens behauptete man benötige für ein Kilo Rindfleisch 8 kg Getreide :lol: und die haben einen Prof. Gransee als Beratungschef Agrar. Da fragt man sich echt, ob in diesem Hause zuviel Salzlauge getrunken wird.
Ernst-August

Beitragvon Murkser » Mi Dez 08, 2010 20:34

schimmel hat geschrieben:
Oder wollt ihr wirklich die Arroganz besitzen, der Welt zusagen: lebt wie wir, es ist scheißegal wer die Ressourcen verbraucht, wenn wir sie verbrauchen, könnt ihr sie ja nicht mehr verbrauchen? :wink:

Reini

Hi Reini,

auch wenn deine Eingangsfrage "wertneutral" gestellt war. Die obige Frage z.B. habe ich als moralisierend epfunden.

Ich tuh auch nicht mehr als andere für den Umweltschutz, gebe ich zu.

mfg
Der MURKSER
Murkser

Beitragvon xyxy » Fr Dez 10, 2010 12:14

Torge hat geschrieben:Moin Moin

Sagt mal schaut ihr kein TV???

Der Unweltschutzgedanke ist so stark wie noch nie!!!!
Das Problem ist nur das die Industrie den Umweltschutzgedanken für ihre Werbezwecke entdeckt hat und den Konsumenten vermittel das sie Umweltschützer sind wenn sie deren Produkte kaufen...

Dafür das wir jetzt alle überteuerte Bioprodukte und Biowaschmittel kaufen haben wir ein reines gewissen :roll: :wink:

Da schlaf ich doch gleich viel besser bei soooo vielen Umweltschützern :wink: Ihr auch??

Kiste Regenwaldbier tuts auch :prost:
"Outsourcen" nennt man das!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Cairon » Fr Dez 10, 2010 13:25

Das der Umweltschutzgedanke nicht verschwunden ist, bekommt doch jeder zu sprühen der mit CC zu tun hat. Reini Du planst doch Gebäude, die Ausgleichsflächen und Umweltauflagen sind doch nicht ohne. Pflanzenschutzrecht, Emissionsvorschriften, Baumschutzsatzungen, Landschaftsrahmenpläne, Pflugverbote zur Errosionsmiderung, Nährstoffbilanzen, 28a-Biotope, Änderung der Arbeitsgrundlagen für Wasserverbände, Gelber Sack, Ausweitung des Sägeverbotes während der Vegetation auf innerorts, usw.
Ich denke der Umweltgedanke lebt schon, aber eben an der falschen Stelle. Man bekommt doch heute so viel Umweltauflagen, dass man einfach nichts mehr von Umweltschutz hören möchte.

An vielen Stellen erreicht man mit diesen Vorschriften ja auch genau das Gegenteil: In unserer Gemeinde sollte eine Baumschutzsatzung eingeführt werden. Als im Herbst die Beratungen liefen wurde bei uns gesägt auf Teufel komme raus. Die Satzung hat es nie gegeben, aber hier sind ca. 15 alte Bäume gefallen, keiner unter 1 m Stammdurchmesser, dabei diverse Eichen. Weiterhin würde diverse kleinere Bäume gefällt. Und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich gerne mehr Bäume pflanzen, aber ich weiß ja nicht, wenn ein Baum in 20 Jahren weichen muss ob ich ihn dann überhaupt noch fällen darf. Umweltschutz ist inzwischen für viele Landwirte ein Reizwort, gerade im Landkreis Cuxhaven. Wenn man sich schon mal mit den Herren der unteren Naturschutzbehörde beschäftigen durfte, geht nur bei dem Gedanken Naturschutz die Sirene los.

Außerdem hat sich die Gesellschaft in den letzten 30 Jahren meiner Meinung nach geändert. Gemeinschaften zeigen Auflösungserscheinungen und der Individualismus greift immer weiter um sich. Vereine sterben aus, Bälle auf den Dörfern gibt es nicht mehr mangels Interesse und daher ist es auch immer schwerer Menschen für ideologische Demo wie den Umweltschutz zu mobilisieren. Jeder macht nur noch sein Ding und wenn es und wenn es darum geht etwas für die Umwelt zu tun heißt es immer: "Der andere macht ja auch nichts".

Ich bin auch kein radikaler Umweltschützer, dennoch versuche ich doch Rücksicht zu nehmen. Ich habe in laufe des letzten Jahres unseren Betrieb und unsere Wohnhäuser auf LED-Beleuchtung umgestellt, statt 40 Watt-Glühbirne haben wir jetzt 1,7 Watt LED und bei der angegebenen Lebensdauer von 25 Jahren wird sich da auf jeden Fall positiv auswirken. Öllager, Diesellager, PSM, Güllekeller, Mistplatte usw. ist bei uns vorschriftsmäßig und wird von mir regelmäßig kontrolliert. Vor 2 Jahren habe ich in unserem Strohlager einen Nistkasten für Eulen installiert und momentan denke ich über ein Insektenhotel nach. Es mögen ja nur kleine Schritte sein, aber seit dem ich den Hof führe habe ich einige Unsitten die früher üblich waren abgestellt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Fr Dez 10, 2010 16:41

Wenn Du das Thema soweit einschränkst, dann solltest Du eher von Klimaschutz als von Umweltschutz reden.

Was die Heuchelei angeht, so denke ich braucht sie da kein Staat wirklich rühmen. Heucheln tun sie alle und wo willst Du denn die Grenze ziehen? Fährst Du deine Termine mit dem Fahrrad ab? Es ist doch ganz einfach, wenn die Leute weniger Energie verbrauchen sollen, dann muss die Energie einfach teurer werden, anders funktioniert es nicht. Im Bereich Windkraft, BGA und Photovoltaik sehen wir in Deutschland doch schon ganz gut aus. Unsere neue Heizungsanlage verbraucht 25% weniger wie die alte, unser Passat fährt 6,1 l Diesel auf 100 km, der Granada auf dem ich fahren gelernt habe brauchte 25 l Super verbleit. Sicher, man kann immer mehr tun, aber es gab doch auch eine ganze Menge Förderprogramme für die Isolierung von Altbauten und vergleiche doch mal die Heizkosten eines modernen Niedrigenergie- oder Passivhauses mit den Gebäuden die Ende der 70er gebaut wurden. Bei uns im Betrieb haben wir auch einiges getan um weniger Enger zu verbrauchen, als ich den Hof übernommen habe brauchten wir 92 MWatt im Jahr, inzwischen sind wir durch diverse Umstellungen und Verbesserungen auf 83 MWatt im Jahr runter. Das ist immerhin eine Einsparung von fast 10% in 12 Jahren. Ich gebe ja zu, dass ich diese Schritt nicht aus Umweltgesichtspunkten eingeleitet habe, sondern um Geld zu sparen. Beo Strom noch mehr zu sparen ohne die Produktion zu beeinträchtigen wird schwer. Das Getreide muss gemahlen werden, die Schweinefütterung muss laufen und die Lüfter kann ich auch nicht abschalten. Viele kleine Schritten machen irgendwann einen großen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines