Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jul 26, 2026 18:47

Unfälle aller Art

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
395 Beiträge • Seite 26 von 27 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27

Re: Unfälle aller Art

Beitragvon Manfred » Do Jul 02, 2026 18:40

Ich habe die letzten Jahre gerne mal das eine oder andere Video von "Matt's Off Road Recovery" geguckt.
Der erklärt ab und zu im Detail, was und warum er tut.
Er verwendet während der Bergung ausschließlich Kunststoffseile mit wenig elastischer Dehnung (Dyneema, etc.) und verzichtet auch für das Anschlagen komplett auf Metallteile, sondern verwendet spezielle Anschlagseile.
So hat das ganze System minimale Masse.
Wenn man Ende von 100 m gedehntem Seil ein fetter Metallschäkel hängt und der Befestigungspunkt abreißt, dann kommt das Ding geflogen...
Auch seine Umlenkrollen sind aus Kunststoff und werden mit Kunststoffseilen befestigt.

Ab und zu ist in einen Video zu sehen, wie so ein Dyneemaseil reißt. Schäden an den Fahrzeugen oder gar Personen (von deinen gerade bei den schweren Bergungen meist reichlich zugange sind) habe ich dabei noch nicht beobachtet.
Direkt am Seil sollte gar im Zielbereich einer Umlenkrolle sollte natürlich tunlichst niemand stehen.

Edit:
Hier trifft er auf dem Heimweg von der Bergung eines Motorrads auf einen im Morast festgefahrenen Jeep und zieht diesen heraus. Dabei reißt im ein Seil.
Normalerweise hätte er dafür wohl seinen größeren Abschleppwagen verwendet, mit der entsprechend starken Ausrüstung. Aber die Baustelle musste halt spontan mit Bordmitteln des leichten Fahrzeugs gelöst werden.
https://youtu.be/hrU9Q1LSLDQ?t=417
Zuletzt geändert von Manfred am Do Jul 02, 2026 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 02, 2026 19:06

Ich habe neulich wieder mal einige Folgen Highway- Heroes geschaut.
Als erfahrener Forstarbeiter wird es einem schwindlig, wenn mann sieht, wie viele Personen sich dort manchmal und trotz Funkbedienung im Wirkbereich der Seile aufhalten.

Der obige Unfall war so leicht vermeidbar!
Die Person hatte dort oben nichts zu suchen!
Und vermutlich ist das Seil gerissen , weil es irgendwo scharfkantig am Dozer angeschlagen war.

Mein Beileid den Angehörigen! :(

PS:
Unter anderm wegen solcher Unfälle habe ich damals sofort zugeschlagen, als ein bekannter Disc. die LKW- Abschlepp- Rundschlingen für kleines Geld anbot.

Aus früheren Maissiloschlachten kenne ich genug steife 14' er oder 16' er Drahtseile, die gern Fleischhaken zogen und dann im Zug mit dem 2. Schlepper versagten. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jul 03, 2026 6:46

langholzbauer hat geschrieben:
Der obige Unfall war so leicht vermeidbar!
Die Person hatte dort oben nichts zu suchen!
Und vermutlich ist das Seil gerissen , weil es irgendwo scharfkantig am Dozer angeschlagen war.
Ich denke eher dass das KI ist ! Woher soll eine so derarte "nach oben " Energie herkommen ?

Aus früheren Maissiloschlachten kenne ich genug steife 14' er oder 16' er Drahtseile, die gern Fleischhaken zogen und dann im Zug mit dem 2. Schlepper versagten. :wink:
Dann waren die Seile einfach hoffnungslos zu schwach ausgelegt !
Weiss jetzt nicht auswendig wie stark meine beiden sind, aber das eine dürfte 25 oder gar 30 mm stark sein, da war noch nie was , auch kein Fleischerhaken! Bei dem anderen Seil, ist der Hacken so gross das er nicht gescheit in ein Rockinger Zugmaul passt, so wurde der mal bei so einer " er ist so halb im Zugmaul drin Aktion " etwas aufgebogen.
Aber in die Löcher der Antriebsachse an dem Gelenkbus passte der Hacken gerade so rein und ich konnte den Bus auf Asphalt zur Seite ziehen und somit befreien .
Für meinen Teil schicke ich trotzdem immer alle Leut aus dem Gefahrenbereich und ich schließe die Heckscheibe des Zugtraktors . Ob das im Ernstfall reicht , ich weiss es nicht .
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » Fr Jul 17, 2026 10:18

Fendtfahrer wollte Dampflok umnieten, Dampflok hat gewonnen.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... 62378.html
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Zog88 » Fr Jul 17, 2026 10:34

Was für eine Werbung für Alois Pöttinger.
Nicht einmal ein Zinken verbogen am Zetter nach der Reiberei mit der Dampflokomotive!
Zog88

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jul 17, 2026 12:00

T5060 hat geschrieben:Fendtfahrer wollte Dampflok umnieten, Dampflok hat gewonnen.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... 62378.html

Dürfte ein Valtra gewesen sein.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon langholzbauer » Fr Jul 17, 2026 17:47

Ist doch eigentlich egal.
Nehmt euch das zu Herzen und passt bitte alle auch bei Feldwegen an Nebenstrecken und Kleinbahnen gut auf!
Selbst eine handbetriebenen Draisine kann schlechter bremsen, als ein Traktor.
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Fr Jul 17, 2026 18:49

Seit dem das kein Arbeiter - und Bauernstaat mehr ist, bremst die Lok nicht mehr wegen einem Traktor aus westlicher Produktion :-)

Der Landwirt hatte ja keine Schuld, weil die Stink-Drecks-Kohle-Lok ja keinerlei Konventionen des Klimaschutzes eingehalten hat.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Lotz24 » Fr Jul 17, 2026 23:45

T5060 hat geschrieben:Seit dem das kein Arbeiter - und Bauernstaat mehr ist, bremst die Lok nicht mehr wegen einem Traktor aus westlicher Produktion :-)

Der Landwirt hatte ja keine Schuld, weil die Stink-Drecks-Kohle-Lok ja keinerlei Konventionen des Klimaschutzes eingehalten hat.

Liest du eigentlich manchmal was du schreibst?
Lotz24

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jul 18, 2026 6:59

Der Stoapfälzer hat ez dem 5060 eine Illusion geraubt, mensch hättest ihn gelassen, er freute sich so .
Sturmwind42

Beitragvon Lenkfix » Sa Jul 18, 2026 7:28

Zog88 hat geschrieben:Nicht einmal ein Zinken verbogen am Zetter nach der Reiberei mit der Dampflokomotive!

Traktor und Kabine sehen laut Foto auch noch ziemlich intakt aus, denke Hauptproblem wird hier, Stichwort anschnallen zum Thema, Gurt anlegen im Schadensfall springen die Versicherungen immer mehr drauf an. Wird auch beim Traktor zur Gewohnheit werden wie beim PKW. Meine Enkel legen sogar auf dem Beifahrer- Einweisersitz den Gurt selbstständig an.
Lenkfix

Beitragvon T5060 » Sa Jul 18, 2026 11:19

Lotz24 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Seit dem das kein Arbeiter - und Bauernstaat mehr ist, bremst die Lok nicht mehr wegen einem Traktor aus westlicher Produktion :-)

Liest du eigentlich manchmal was du schreibst?

Ich überlege sehr genau was ich schreibe und lese es hinter immer durch ( korrigiere es ggf. auch )
T5060

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 18, 2026 14:16

Wenn mann die STVO (§19) nicht kennt, kommt so ein Schwachsinn?
langholzbauer

Beitragvon barneyvienna » Sa Jul 18, 2026 15:13

Letzte Woche in Österreich: Traktor mit Anhänger - auf Wiese vermutlich gerutscht und überschlagen - Kind und Fahrer tot, 1 Kind überlebt - erst nach Stunden bemerkt.
barneyvienna

Beitragvon T5060 » Sa Jul 18, 2026 15:19

langholzbauer hat geschrieben:Wenn mann die STVO (§19) nicht kennt, kommt so ein Schwachsinn?

Ich bin mit der Eisenbahn und Bahnübergängen groß geworden. Ich mag Elektroloks und fand Dampfloks nie irgendwie originell
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
395 Beiträge • Seite 26 von 27 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27

Zurück zu Forstwirtschaft