Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 16:20

Unfälle aller Art

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
368 Beiträge • Seite 23 von 25 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25

Re: Unfälle aller Art

Beitragvon langholzbauer » So Apr 26, 2026 13:27

Damit wird aber trotzdem wieder eine Gerberei von dt. Boden ersatzlos verschwinden. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » So Apr 26, 2026 13:50

langholzbauer hat geschrieben:Damit wird aber trotzdem wieder eine Gerberei von dt. Boden ersatzlos verschwinden. :oops:

Der Chef war ja das erste Opfer und ihm war scheinbar nicht bewusst, dass bei "tierischen Nebenprodukten" H2S entsteht bzw. entstehen kann
und er hat jede Möglichkeit der Absicherung ausser Acht gelassen. Schweine - und Hühnergülle sind da auch nicht ganz unproblematisch.
Die Warnschilder der BG sind da auch reichlich zwecklos.

Deshalb labber ich hier ja die H2S Thematik hoch. Nein und man muss nachher die Leute nicht dekontaminieren.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Apr 26, 2026 14:15

Ich gebe Dir ja Recht.
Das Thema Gas in Gruben , war in letzter Zeit nicht sehr aktuell und sollte wieder mehr Beachtung beim Arbeitsschutz finden, bevor es damit noch mehr Tote gibt.
In der LW gehört auch die sichere Abdeckung von Gruben und Schächten dazu.
Wie es weiter oben erwähnter Unfall deutlich zeigt.
Da war die BG zu analogen Zeiten schon mal besser inkl. guter praktischer Vorschläge unterwegs.
Ich persönlich hätte z.B. weniger gegen eine verbindliche UVV- Onlineschulung von einigen Stunden jährlich, als gegen das Pendant zur Pflanzenschutzsachkunde über z.B. die Landakademie.
Denn da funktioniert es ja ganz gut, dass man die Schulung bei freier Zeiteinteilung erledigen kann, statt z.B. hier im LT zu daddeln. :wink:
langholzbauer

Beitragvon Holzwurm 68 » Mo Apr 27, 2026 10:05

Mal anmerk,,, wir sind hier in der Forstwirtschaft....
Duck... und wech
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Höffti » Mo Apr 27, 2026 13:00

Holzwurm 68 hat geschrieben:Mal anmerk,,, wir sind hier in der Forstwirtschaft....
Duck... und wech

Es ist durchaus im Sinne des Themenerstellers, dass auch Unfälle ohne Zusammenhang mit Forstarbeit hier reingestellt werden dürfen:

Der Themenstarter hat geschrieben:Um seine Sinne für gefährliche Situationen bei der Waldarbeit, auch ohne Traktor, zu schärfen, kann man hier Unfallberichte posten.
Gerne mit oder ohne Zusammenhang mit Forst.

post2162470.html#p2162470
Höffti

Beitragvon T5060 » Mo Apr 27, 2026 13:05

Nur Forstleute sind vielleicht auch Feuerwehrleute oder es gibt einen Vorfall im Umfeld, da ist auch nie so falsch mal was davon gehört zu haben
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon ratzmoeller » Mo Apr 27, 2026 15:56

T5060 hat geschrieben:Der Chef war ja das erste Opfer und ihm war scheinbar nicht bewusst, dass bei "tierischen Nebenprodukten" H2S entsteht bzw. entstehen kann
und er hat jede Möglichkeit der Absicherung ausser Acht gelassen.

Selbst wenn es dem Chef selbst nicht bewußt war-was ich mir nicht wirklich vorstellen kann und will-sollte doch der anwesende professionelle(?) Rohrreiniger auch entsprechendes Wissen abrufen können und auch seiner Tätigkeit entsprechend ein Mehrgas-Gaswarngerät mit sich führen.
ratzmoeller

Beitragvon 304 » Mo Apr 27, 2026 21:50

langholzbauer hat geschrieben:Ich persönlich hätte z.B. weniger gegen eine verbindliche UVV- Onlineschulung von einigen Stunden jährlich, als gegen das Pendant zur Pflanzenschutzsachkunde über z.B. die Landakademie.

Wann hast du das letzte Mal eine Unterweisung für Cuttermesser, Akkuschrauber, Winkelschleifer oder das Leitern steigen bekommen?
Wenns so weiter geht bist du mehr mit Papierkram und Schulungen beschäftigt als mit arbeiten.

Jedem Profi sollten die Gefahren in seinem Beruf bekannt sein. BG hatte zumindestens früher einen sehr guten Draht in die Berufsschulen, in denen regelmäßig intensiv geschult wurde, auch mit aktuellen oder alten realen Fällen.

T5060 hat geschrieben:Nur Forstleute sind vielleicht auch Feuerwehrleute oder es gibt einen Vorfall im Umfeld, da ist auch nie so falsch mal was davon gehört zu haben

Dann wohl eher Schulungen für Feuerwehrleute und Forstwirte, wenn denen die Thematik wirklich noch unbekannt ist.
304

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 27, 2026 22:10

304 hat geschrieben:Wenns so weiter geht bist du mehr mit Papierkram und Schulungen beschäftigt als mit arbeiten.

Jedem Profi sollten die Gefahren in seinem Beruf bekannt sein. BG hatte zumindestens früher einen sehr guten Draht in die Berufsschulen, in denen regelmäßig intensiv geschult wurde, auch mit aktuellen oder alten realen Fällen.
.

Wenn 20 h Büroarbeit nur einen Arbeitsunfall mit bleibenden Schäden verhinder können, bin ich sofort dabei! :klug:
Ich bin jetzt ü 40 Jahre in der Branche hier aktiv .
Was nützt der Lerninhalt der Berufsausbildung nach einigen Jahren?
Wenn GsD. im Umkreis keine Unfälle passierten oder nur nicht wahrgenommen wurden, schleichen sich Fehler ein.

Den Spruch mit " Profi" hörte ich z.B. auch nach Kyrill.
Aber genau dieser Sprecher verunglückte leider zuerst und glücklicherweise wieder heilbar...
langholzbauer

Beitragvon 304 » Di Apr 28, 2026 9:30

langholzbauer hat geschrieben:Ich bin jetzt ü 40 Jahre in der Branche hier aktiv .
Was nützt der Lerninhalt der Berufsausbildung nach einigen Jahren?
Wenn GsD. im Umkreis keine Unfälle passierten oder nur nicht wahrgenommen wurden, schleichen sich Fehler ein.

In der Ausbildung hämmert man dir eine sichere Arbeitsweise und einen Sinn für Gefahren ein.
Und auch die Gefahren sind immer noch die gleichen, auch wenn sich der Schwerpunkt bei den Betrieben etwas verändert hat (z.b. mehr Fahrsilo anstatt Hochsilo) und die Skalierung etwas größer ausfällt.

Und jetzt schau mal auf die Betriebe (egal ob Landwirtschaft, Handwerk oder Industrie).
Reicht doch schon eine kurze Besichtigung um zu sehen wie es um die Arbeitssicherheit bestellt ist (Abdeckungen von Gruben, Abdeckungen/Schutz vor drehenden Teilen, Sicherung von Absturzkanten, Zustand der Leitern, Zustand von Türkontakten/Totmannschaltern, Vorhandensein von Gehörschutz, Schutzbrillen, ... Handhabung von Chemikalien, usw)

Beim Fliesenleger brauchst du nicht mal die Hände sehen. Reicht ein Blick auf die Flex um festzustellen ob der noch alle Finger hat.

Da wäre eine Betriebsbesichtung durch die BG viel sinvoller als eine Onlineschulung. Und selbst das hilft bei manchen noch nicht. Hat schon tödliche Unfälle auf eingestellten Baustellen gegeben, weil einfach weitergearbeitet wurde.

langholzbauer hat geschrieben:Den Spruch mit " Profi" hörte ich z.B. auch nach Kyrill.

Der Laie ist sich der Gefahr mitunter gar nicht bewusst.
Der Profi kennt die Gefahr, machts aber trotzdem.

Zähl mal beim silieren die Fahrer die den Kratzboden beim ausräumen laufen lassen ohne das jemand auf dem Traktor sitzt der eingreifen kann. Da kann sich keiner mit Unwissen rausreden.
304

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 28, 2026 10:37

Da sind wir uns doch im Grunde einig.

Gerade in der LuF gibt es genug "Quereinsteiger" bzw. Erben, die Betriebe ohne eine Ausbildung in der Branche weiter führen.
Es braucht regelmäßige Auffrischung im Bereich UVV.
Warum aber soll dazu nicht die moderne Technik z.B. mit meinen vorgeschlagenen Online Belehrungen deutlich günstiger genutzt werden, als ob( wie früher ) der Betriebsrevisor alle 2 Jahre jeden Betrieb stundenlang kontrolliert und dabei das ganze Thema durchkaut?
Damit könnte man auch alle Soloselbständigen und NE- Betriebe besser erreichen und für Betriebe mit Angestellten den Aufwand für Sicherheitsbeauftragte und persönliche Belehrungen reduzieren.
Technisch ist das alles heute kein Problem mehr.
Und wenn man damit nur einen schweren Unfall vermeiden kann ist es das auch wert.
Von der Effizienz übertrifft es den ganzen Apparat aus alten Regelungen inkl. derenen Kontrollen um Welten.

So!
Das soll jetzt genug zur Prävention von mir sein.

Ich hoffe auf jeden Tag ohne Unfallmeldungen!
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Di Apr 28, 2026 14:42

Mir sind am Hof groß geworden und uns wurden die Gefahren von Anfang an klar gemacht
T5060

Beitragvon 304 » Di Apr 28, 2026 16:27

langholzbauer hat geschrieben:Warum aber soll dazu nicht die moderne Technik z.B. mit meinen vorgeschlagenen Online Belehrungen deutlich günstiger genutzt werden, als ob( wie früher ) der Betriebsrevisor alle 2 Jahre jeden Betrieb stundenlang kontrolliert und dabei das ganze Thema durchkaut?

Bei einer Onlineschulung siehst du nicht ob Zapfwellenschutz und co. fehlen.

Ein kurzer Rundgang auf dem Betrieb reicht doch völlig aus um grob einschätzen zu können ob Handlungsbedarf besteht oder nicht. Manche benötigen halt doch etwas Druck bzw. eine Frist damit die Arbeiten erledigt werden während andere sich selbständig drum kümmern.

langholzbauer hat geschrieben:Gerade in der LuF gibt es genug "Quereinsteiger" bzw. Erben, die Betriebe ohne eine Ausbildung in der Branche weiter führen.
Es braucht regelmäßige Auffrischung im Bereich UVV.
Warum aber soll dazu nicht die moderne Technik z.B. mit meinen vorgeschlagenen Online Belehrungen deutlich günstiger genutzt werden,

Wenn eine entsprechende Ausbildung fehlt, dann kannst du die ruhig belehren.
Aber online würde ich vermeiden. Lieber Pflichteinladung für einen Tag ins Amt mitsamt Verpflegung, wie auch bei den Lehrlingen früher üblich (nur ohne Verpflegung). Präsenz ist halt doch immer noch besser als in den Bildschirm zu starren.
304

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 28, 2026 18:16

Eines schließt das andere nicht aus.
Der Faden hier geht um leider schon passierte Unfälle.
Wenn da noch Diskussionsbedarf besteht, sollten wir das vielleicht besser in einem extra Faden oder einem alten Thema mit reichlich Beschwerden über die Kosten der BG weiter führen. :wink:
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Di Apr 28, 2026 21:00

Der Mörder war mal Vorsitzender der Hess. Landjugend https://www.joyn.de/play/serien/mord-im ... ohne-asche
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
368 Beiträge • Seite 23 von 25 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25

Zurück zu Forstwirtschaft