Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 16:20
Moderator: Falke
langholzbauer hat geschrieben:Damit wird aber trotzdem wieder eine Gerberei von dt. Boden ersatzlos verschwinden.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Holzwurm 68 hat geschrieben:Mal anmerk,,, wir sind hier in der Forstwirtschaft....
Duck... und wech
Der Themenstarter hat geschrieben:Um seine Sinne für gefährliche Situationen bei der Waldarbeit, auch ohne Traktor, zu schärfen, kann man hier Unfallberichte posten.
Gerne mit oder ohne Zusammenhang mit Forst.
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:Der Chef war ja das erste Opfer und ihm war scheinbar nicht bewusst, dass bei "tierischen Nebenprodukten" H2S entsteht bzw. entstehen kann
und er hat jede Möglichkeit der Absicherung ausser Acht gelassen.
langholzbauer hat geschrieben:Ich persönlich hätte z.B. weniger gegen eine verbindliche UVV- Onlineschulung von einigen Stunden jährlich, als gegen das Pendant zur Pflanzenschutzsachkunde über z.B. die Landakademie.
T5060 hat geschrieben:Nur Forstleute sind vielleicht auch Feuerwehrleute oder es gibt einen Vorfall im Umfeld, da ist auch nie so falsch mal was davon gehört zu haben
304 hat geschrieben:Wenns so weiter geht bist du mehr mit Papierkram und Schulungen beschäftigt als mit arbeiten.
Jedem Profi sollten die Gefahren in seinem Beruf bekannt sein. BG hatte zumindestens früher einen sehr guten Draht in die Berufsschulen, in denen regelmäßig intensiv geschult wurde, auch mit aktuellen oder alten realen Fällen.
.
langholzbauer hat geschrieben:Ich bin jetzt ü 40 Jahre in der Branche hier aktiv .
Was nützt der Lerninhalt der Berufsausbildung nach einigen Jahren?
Wenn GsD. im Umkreis keine Unfälle passierten oder nur nicht wahrgenommen wurden, schleichen sich Fehler ein.
langholzbauer hat geschrieben:Den Spruch mit " Profi" hörte ich z.B. auch nach Kyrill.
]
]
Werte schätzen
]langholzbauer hat geschrieben:Warum aber soll dazu nicht die moderne Technik z.B. mit meinen vorgeschlagenen Online Belehrungen deutlich günstiger genutzt werden, als ob( wie früher ) der Betriebsrevisor alle 2 Jahre jeden Betrieb stundenlang kontrolliert und dabei das ganze Thema durchkaut?
langholzbauer hat geschrieben:Gerade in der LuF gibt es genug "Quereinsteiger" bzw. Erben, die Betriebe ohne eine Ausbildung in der Branche weiter führen.
Es braucht regelmäßige Auffrischung im Bereich UVV.
Warum aber soll dazu nicht die moderne Technik z.B. mit meinen vorgeschlagenen Online Belehrungen deutlich günstiger genutzt werden,
]
]
Werte schätzen
]Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]