Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Sep 30, 2026 4:12

Unfälle aller Art

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
429 Beiträge • Seite 24 von 29 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 29

Re: Unfälle aller Art

Beitragvon Schloßbauer » Mi Apr 29, 2026 6:17

Die technische Aufsichtsperson denk ich ist der kleinste Kostenfaktor der BG :klug:
Schloßbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Do Apr 30, 2026 9:17

Die Douglasie ist Geschichte !
Ich habe zwangsläufig eine Firma nehmen müssen , da ich selbst nicht den Berechtigungs"schein" habe eine Strasse halbseitig zu sperren . Die sind mit dem Hubsteiger hoch und haben von oben abgestockt . Alles sehr vorsichtig , eher übervorsichtig .
So haben sie mir ( trotz meines Protestes ) den oberen Bereich aus dem man noch gut hätte Bretter schneiden können , alles auf ca 1 Meter abgestockt .
Auch eine Ampel für läppische 144 € Tagesmiete war von Nöten, diese durfte aber nicht auf Wechselschaltung geschaltet werden , sondern nur Gelblicht blinkend und für die Endfällungen max 5 min Dauerrot auf beiden Seiten . Eine Strassenseite komplett gesperrt ( nicht länger als 20 Meter ) und zwei Verkehrssicherungsposten .
Mein Part mit der kleinen roten Perle , sofort Stamm wegschieben und schnellstens Strasse mit Blockbesen säubern . Abtransport und Entsorgung selbst , aber ich durfte nicht während des Abstockens ran fahren und schon mal anfangen .
Na gut , ich habe mich gefügt , der Firmenchef hatte eine eher kurze Zündschnur . Bin froh das die Bäume weg sind , lange wäre das nicht mehr gut gegangen .
Sturmwind42

Beitragvon Waldmichel » Fr Mai 01, 2026 4:47

@sturmwind24,
was hat die Aktion dann letztlich gekostet?
Waldmichel

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Mai 01, 2026 8:32

I hab noch keine Rechnung bekommen , laut Chef 1500 € (netto ) + die Ampel für 144 , da er selbst keine hat .
Finde ich nachhinein beurteilt guad zoid . Aber ist ok . War eine grosse Douglasie, eine mittlere noch lebende aber geschwächte Esche und zwei schwache aber hohe dürre Eschen . Waren von 9.30 bis 13.30 Uhr am machen . Oft musste man warten bis wieder ein Schwung Autos vorbei fuhren, das hielt etwas auf . Dann das m.M. übervorsichtige Abstocken , es hielt auch auf . Alles was händisch tragbar war , hat er zuerst in die Hand genommen und dann erst abgeworfen , obwohl er in ständigem Funk und Sicht kontakt mit den Verkehrsposten war .
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 02, 2026 5:59

Und jährlich grüßt das Murmeltier!
https://www.bild.de/regional/baden-wuer ... 5667027fbe
Na wenigstens scheint da niemand schwer verletzt zu sein. :klee:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Mai 02, 2026 7:25

Hat mir gestern eine Kundschaft aus BW erzählt :
Umstürzender Baum tötet Autofahrer . Die Stadt Waiblingen lässt darauf hin 220 ( auch private ) Bäume fällen .

https://www.tagesschau.de/inland/region ... e-100.html
Sturmwind42

Beitragvon Ronnie » Sa Mai 02, 2026 9:21

Nüüü,

n Ba-Wü gab es wohl einen tödlichen Waldunfall: https://www.swp.de/lokales/goeppingen/bergwacht-in-lerchenberg-im-einsatz-77-jaehriger-beim-baumfaellen-getoetet-zweiter-mann-schwer-verletzt-78816140.html

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon T5060 » Sa Mai 02, 2026 10:56

Sturmwind42 hat geschrieben:Hat mir gestern eine Kundschaft aus BW erzählt :
Umstürzender Baum tötet Autofahrer . Die Stadt Waiblingen lässt darauf hin 220 ( auch private ) Bäume fällen .

https://www.tagesschau.de/inland/region ... e-100.html

Es handelt sich ausschließlich um Eschen, das Vorgehen von Stadt und Privaten läuft koordiniert und das ist ein feiner Zug der Stadt,
weil für viele wäre es eben doch ein größerer Aufwand die Versicherungspflicht einzuhalten.

So und in der Gerberei in Runkel ist jetzt der Fünfte gestorben, Mitarbeiter einer Rohrreinigungsfirma.
Kopfkino an und dann weiste wie es dazu kam.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Mai 02, 2026 20:21

Achso und du meinst die Stadt Waiblingen hat das den Privatleuten gesponsert ?
Frage : Glaubst du auch an den Osterhasen ?

Besitz verpflichtet ! Warum soll bei einem "größeren Aufwand" die Stadt eingreifen ?
Was ist denn deine Quelle dazu ?
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » Sa Mai 02, 2026 20:40

Lieber Sturmi, wenn zwei Seiten was wollen und an einem Strick ziehen geht viel. Du hast eine einheitliche Verkehrssicherung, da die Behörde auch mit im Boot ist.
Dann wird die gesamte Aktion gemeinsam organisiert, ausgeschrieben und durchgeführt. Je nach Absprache kann das Holz dann auf den Privatflächen bleiben oder wird
mit dem Pool der Stadt verwertet. Ob da nun Einzelbaumfällung oder Harvestereinsatz anwendet wurde, wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht die Anteile von Schnittholz
oder Hackgut. Wir wissen aber die Bäume stehen im Bereich von Verkehrsflächen und damit sind das für die meisten Privaten Problemfällungen für die diese extra einzeln
jemand beauftragen müssen. Und zum Schluß fährt die städtische Kehrmaschine noch mal drüber und alles glänzt wieder. Ich gehe davon aus dass die Stadt den Privaten sehr
weit entgegen gekommen ist, damit das gefährliche Problem schnell behoben werden konnte. Es geht noch sehr viel in Deutschland ganz einfach.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 02, 2026 23:04

Dass da etwas viel günstiger ginge, als wenn die betroffenen Anlieger in einem gut organisierten Zusammenschluss das ganze schon längst erledigt haben könnten, bleibt ein schöner Traum.
Erstmal ist es verdammt schade, dass erst jemand zu Tode kommen musste!

Letztlich bleibt Verkehrssicherung immer ein Zuschussgeschäft, welches entweder aus einer erfolgreichen Bewirtschaftung der ganze Fläche oder bei Unterlassung derer, aus dem Vermögen der Waldbesitzer finanziert wird.
"Es handelt sich ausschließlich um Eschen, das Vorgehen von Stadt und Privaten läuft koordiniert und das ist ein feiner Zug der Stadt,
weil für viele wäre es eben doch ein größerer Aufwand die Versicherungspflicht einzuhalten."

Glaubst Du wirklich, dass da eine ordentliche Ausschreibung stattgefunden hat?

Das lief von der Kommune vermutlich rein auf Organisation und Verweis auf "Ersatzvornahme", damit die WB endlich zu Potte kamen und endlich die nächsten verfügbaren Fachfirmen beauftragten?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » So Mai 03, 2026 7:24

T5060 hat geschrieben: Ich gehe davon aus dass die Stadt den Privaten sehr
weit entgegen gekommen ist, damit das gefährliche Problem schnell behoben werden konnte. .
Jetzt gehst du also davon aus ! Immerhin ! Weiter oben hat es sich so gelesen als "wüsstest du " ...
Ich gehe nach wie vor davon aus , das jeder Baumbesitzer die Kosten selbst tragen musste . Das ist ja auch richtig so, wie soll man anderes Vorgehen dem Steuerzahler und Gebührenzahler erklären ?
Der Baumpfleger der meinen abgetragen hat sagt mir es gäbe verschiedene Stufen der Gefährdung . bei der höchsten Stufe muss der Baum sofort weg, und /oder der Strassenabschnitt sofort gesperrt werden .
Ob in so einem Fall die Gemeinde über in privatem Besitz stehende Bäume sofort fällen darf , weiss ich nicht .
Jedenfalls wenn der Baum nicht total einsturzgefährdet ist , dann bekommst du eine Aufforderung den Baum von einer fachkundigen Person prüfen zu lassen ! So war es jedenfalls bei mir ( Bayern ) . Bei mir war das nur eine Art Empfehlung ohne Fristsetzung .
Na gut das hab ich selbst auch gesehen , sah es aber als nicht eilig an .
Hätte der Baumpfleger bei Besichtigung den Baum in der höchsten Gefährdungsstufe eingeordnet , wären SOFORT Massnahmen getroffen worden . Wie das genau weiter gegangen wäre weiss ich aber nicht.
Sturmwind42

Beitragvon AEgro » So Mai 03, 2026 9:34

Keine Ahnung warum ihr über Dinge, zu denen ihr nur Vermutungen habt, streiten müsst.
Ein paar Punkte die mir bekannt sind:
Die betroffenen Ortsverbindungsstrße zu einem Ortsteil von Waiblingen war seit dem Unfall gesperrt. Eine andere offizielle Strasse gibt es nicht.
Im Württembergischen gibt es kaum große private Waldbesitzer, die meisten haben nur ein paar Ar und sind keine Waldbauern.
Die aller meisten davon haben ihr "Stückle" von den Eltern/Großeltern und die Familien sind seit Generationen Arbeitnehmer und haben max. einen kleinen
Nebenerwerbsbetrieb in Landwirtschft, Wein oder Obstbau.
Das ist um Umfeld der Industriestadt Waiblingen auch so.
Aus diesen Gründen ist es für mich verständlich, dass die Stadt Waiblingen Druck macht, sonst besteht die Verkehrsgefärdung in ein paar Jahren immer noch.
Ob das mit langem Prozedere offizeill korrekt ausgeschrieben war, spielt keine wesentliche Rolle, die Stadtverantwortlichen können sich in dem Fall auf die
"Gefahr in Verzug-Regelung" berufen. Man muss eher froh sein, dass rel. kurzfristig ein geeigneter Unternehmer gefunden wurde.
Ihr seid es doch, die in anderen Beiträgen immer wieder die Trägheit der öffentlichen Hand beklagen.
Endlich hat ein Verantwortlicher mal "den Arsch in der Hose" und trift eine Entscheidung, dann passt euch auch nicht.
Wisst ihr eigentlich was ihr wollt ?
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon T5060 » So Mai 03, 2026 12:06

Ich gehe noch nicht mal davon aus das die Stadt Druck machen musste, sondern das viele Stücklebesitzer froh waren, dass sich die Stadt drum gekümmert hat
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » So Mai 03, 2026 12:28

Ob die Stadt Druck machen muss oder nicht hängt vom Gutachter/Baumpfleger ab . Die werden ja nicht blindlings Bäume gefällt haben ? Wenn doch , dann ist das auch daneben mit unserem grünen denken .
Wenn da wirklich Gefahr in Verzug ist , dann verstehe ich das vollkommen . Aber das glaube ich nicht das das bei 220 Bäumen das der Fall war .
Aber dennoch, bevor ich eine Rechnung bekomme über 2000 € , möchte ich informiert werden .
Aber wundern braucht einen nix mehr hier .

Mein Vorschlag : Rufe morgen in deiner Pause beim Bürgermeister von Waiblingen an und informiere dich ! Und dann kannst du hier mit Fakten auftreten und müssen nicht nur rumeiern . Da hat Aegro schon Recht .
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
429 Beiträge • Seite 24 von 29 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 29

Zurück zu Forstwirtschaft