Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 29, 2026 1:48

Unfälle aller Art

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
429 Beiträge • Seite 27 von 29 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29

Re: Unfälle aller Art

Beitragvon DST » Mo Jul 20, 2026 16:26

barneyvienna hat geschrieben:Letzte Woche in Österreich: Traktor mit Anhänger - auf Wiese vermutlich gerutscht und überschlagen - Kind und Fahrer tot, 1 Kind überlebt - erst nach Stunden bemerkt.

Schon bei dem Beitrag ist es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen, und bei dem Bericht noch viel mehr.
Eine schreckliche Tragödie.

https://www.oe24.at/a/vater-und-tochter ... -900100802
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Zog88 » Di Jul 21, 2026 5:31

Stimmt leider und es ist bei uns in Österreich nach wie vor Usus das solche alten Traktoren weder ein Verdeck noch einen Überrollbügel haben.
Da hat das Gesetz nichts vorgesehen so wie in Deutschland.

In diesem Fall ist der Kindersitz mit Gurten wohl genau das Falsche gewesen denn das Kind konnte nicht raus fallen wo der Traktor sich überschlagen hat.

Eine Tragödie aber leider leider muss man sagen mit einem Überrollbügel wäre definitiv der Personenschaden wesentlich geringer gewesen.
Zog88

Beitragvon Steyrer8055 » Di Jul 21, 2026 6:28

Hallo!
Der tragische Unfall geschah in der Nachbar-Gemeinde. Ich frag mich was hätte ein Verdeck o. ein Sturzbügel verhindert. Hatte schon selbst solche Situationen, aber ohne Kinder. Der Fall sollte Jedem zu denken geben!
Bei uns kam es gross in Mode diese Oldtimer-Geräte, besonders am Sonntag im Oldi-Club für Treffen u. Ausfahrten. Die allermeisten ohne sicheres Dach, Kabine, Bügel. Weil sie jedem winken können u. es so kuhl ist. Ich frag mich ob da ein Umdenken einsetzt? Die Antwort wird wohl sein ich fahr nur auf der Strasse. Mir boten sie es schon mehrfach an, mit meinem Oldi dort mit zu fahren. Ich hab mein Gerät zum Arbeiten, nicht zum Spazieren fahren war die Antwort.
In einer Nachbar-Gemeinde kam ein Altbauer in den Heu-Kreissler. Er verstarb an den Verletzungen. Land u. Forstwirtschaft ist gefährlich!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Owendlbauer » Di Jul 21, 2026 7:00

Zog88 hat geschrieben:Stimmt leider und es ist bei uns in Österreich nach wie vor Usus das solche alten Traktoren weder ein Verdeck noch einen Überrollbügel haben. Da hat das Gesetz nichts vorgesehen so wie in Deutschland.

Bei uns in D wurde das durch die Berufsgenossenschaft vorgeschrieben. Alle im Arbeitseinsatz befindlichen Traktoren mussten nachgerüstet werden. Für Oldtimertreffen und sonstige Fahrten ist das meiner Kenntnis nach für die Oldies nicht vorgeschrieben. Nur neuere Traktoren müssen damit ausgestattet sein.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Ronnie » Di Jul 21, 2026 11:24

Nüüü,

Ich denke nur wenn du BG-Beiträge bezahlst musst du dich an deren Regeln halten wie Überrollbügel und keinen Knopf am Lenkrad ohne Servolenkung.

Ansonsten kannst du machen was der TÜV zuläßt. Muss jeder für sich selbst Wissen.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon ratzmoeller » Mo Jul 27, 2026 11:31

https://osthessen-news.de/n11797166/85- ... scher.html
Was bei diesem üblen Unfall wohl die Ursache war? :shock:
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » Mo Jul 27, 2026 12:24

ratzmoeller hat geschrieben:https://osthessen-news.de/n11797166/85-jahrige-tot-fahrerin-schwer-verletzt-dacia-kracht-in-mahdrescher.html
Was bei diesem üblen Unfall wohl die Ursache war? :shock:

Die ist wohl flott gefahren, dann oh Schreck kam da so ein grünes Monster und hat dann das Lenkrad bei der Vollbremsung verrissen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Mo Jul 27, 2026 12:38

Erstmal mein Beileid an die Betroffenen! :?

Das sieht so aus, als wäre der Dacia auf die Leiter und Raupe geknallt und dann zw. MD und Leitplanke eingeklemmt gewesen?

Wenn einem so ein MD nachts und unerwartet mit guter Beleuchtung und " Überbreite" entgegen kommt... :roll:
Ein Pkw mit RKL voraus hätte vermutlich diesen Unfall verhindern können?

Euch allen eine unfallfreie Erntesaison!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Lenkfix » Mo Jul 27, 2026 12:39

ratzmoeller hat geschrieben:Was bei diesem üblen Unfall wohl die Ursache war?

Bei der Uhrzeit ja das Thema die Geschwindigkeit und vor allem Licht, Begrezungsleuchten, Warnleuchte, Scheinwerfereinstellung, zusätzliche Arbeitsscheinwerfer,
geblendet wirkt evtl. wie ein Lichtschwall eines Ufo das Landen möchte. Mein Beileid an die beteiligten.
Lenkfix

Beitragvon TomDeeh » Mo Jul 27, 2026 13:24

Hi ,

ich wohne ja im Grenzgebiet nach Bayern. Dort ist für Mähdrescher das sog. Bayernpaket Vorschrift . Besonders das Frontschild über die ganze Breite vorne am Einzug angebracht und der Arbeitsscheinwerfer , der den linken Vordereifen/Raupenfahrwerk anstrahlt und sichtbar macht , finde ich schon sehr sinnvoll. Sonst fährt der Gegenverkehr gerne auf das Vorderrad/TT auf , egal ob mit oder ohne Begleitfahrzeug.

Dann wäre noch die Frage , ob der Aufstieg nach vorne geschwenkt war und hochgeklappt , ob die Beifahrerin angeschnallt war und korrekt sass und ob der Drescher in den PKW gefahren ist , oder stand , bzw umgekehrt , Dem Schadensbild nach , war die Aufprallenergie schon nicht ganz klein. Man kann ja auch in Schrittgeschwindigkeit aneinander vorbeifahren , wenn in einer Engstelle Gegenverkehr kommt.

Geht mir aber auch fast immer genauso , an der ungünstigsten Stelle kommt noch was entgegen.

Mein Beileid an die Angehörigen der Toten und Verletzten.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon ratzmoeller » Mo Jul 27, 2026 16:18

TomDeeh hat geschrieben:und ob der Drescher in den PKW gefahren ist , oder stand , bzw umgekehrt , Dem Schadensbild nach , war die Aufprallenergie schon nicht ganz klein. Man kann ja auch in Schrittgeschwindigkeit aneinander vorbeifahren , wenn in einer Engstelle Gegenverkehr kommt.

Bei den üblichen Geschwindigkeiten die von solch unterschiedlichen Fahrzeugen gefahren werden,würde ich doch sagen dass der MD zuerst an der Engstelle war,die Dacia-Fahrerin geblendet war und die Geschwindigkeit nicht oder nicht genug reduzierte.Gerade letzteres fällt mir zunehmend im Straßenverkehr auf,wenn trotz offensichtlicher Eng- oder Gefahrenstellen nicht vorrausschauend gefahren wird und sich bis auf den letzten Meter genähert wird,anstatt davor mit großzügig Abstand zu halten und dem Gegenverkehr die Vorfahrt zu gewähren.Eben gerade bei Baustellen- oder landwirtschaftlichem Verkehr.
ratzmoeller

Beitragvon Zog88 » Do Jul 30, 2026 9:58

In Tirol ist ein jugendlicher Lenker (16) mit dem Traktor tödlich verunglückt.
Auf den Bildern sieht man nicht allzu viel, nur das die Fuhre leer war und 2 Anhänger an Traktor hingen.
Wahnsinn wie der Traktor ausschaut. Da ist von der Kabine null übrig.

https://tirol.orf.at/stories/3364806/
Zog88

Beitragvon Manfred » Do Jul 30, 2026 17:23

Zog88 hat geschrieben:Da ist von der Kabine null übrig./

Es fällt öfter auf, wie wenig viele Kabinen aushalten, gemessen an der Dimension der Gespanne, die damit bewegt werden und den daher zu erwartenden Kräften.
"Menschen mit Sklavenmentalität betrachten ihre Fesseln als Garantie für Stabilität."
Michail Weller
Manfred

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jul 30, 2026 17:45

Mit zwei Tandem Anhängern ? Würde mich wundern wenn das in Tirol erlaubt wäre .
Sturmwind42

Beitragvon DST » Do Jul 30, 2026 20:09

Die Kabine muss das Schleppergewicht bei einem seitlichen Überschlag aushalten.

Rein statisch.

Bei dem Unfall ist der Schlepper zusätzlich die Böschung runtergestürzt und das Gewicht der Hänger hat noch geschoben.
Auf den Bildern schätze ich ca 4 Meter Höhenunterschied.

Mit leeren Hängern vermutlich bei voller Geschwindigkeit. 40Km/h Schild am Hänger.

Da hat viel dynamische Masse geschoben.

Darauf war die Kabine nicht ausgelegt und die Pfosten sind in Richtung hinten links weggeknickt.

Auf dem ersten Bild sieht man die Spuren im Gras, in einem ungewöhnlich steilen Winkel zur Straße.

Das Gras ist auf den Spuren komplett aufgewühlt, also vermutlich Vollbremsung, sonst wäre der Schlepper nur drübergerollt.

Man sieht auch nur zwei Spuren im Gras, kommt der Schlepper auf der Geraden nach rechts ab dann hätte ich von Schlepper und erster Hänger mehrere Spuren im Gras erwartet.

Bei den zwei Spuren sieht's so aus als wäre das Gespann geradeaus rein.

Der erste Wagen hat noch den Kran im Heck.
Krangewicht plus Stützlast vom zweiten Hänger könnten am Schlepper negative Stützlast erzeugen.
Alles in allem ein sehr ungewöhnliches Gespann.
Hoffentlich entsprach alles den Regeln.

Mein Beileid an die Betroffenen.
Zuletzt geändert von DST am Do Jul 30, 2026 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

VorherigeNächste

Antwort erstellen
429 Beiträge • Seite 27 von 29 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29

Zurück zu Forstwirtschaft