Hallo,
ich bin kein Landwirt, jedoch sehr interessiert und verfolge die Entwicklungen in D langsam aber sicher mit gemischten Gefühlen.
Mein Interesse/Begeisterung für Landwirtschaft entwickelte sich während meiner Jugend als ich auf Betrieben in Süddeutschland mit 20-30 Kühen, 30-50 Mutterschweinen,.... geholfen habe. Die meisten dieser Betriebe gibt es nicht mehr... Dafür gibt es dort nun Betriebe mit 600 Bullen oder 2.500 Mastschweinen+300 Muttersauen oder 20.000 Puten+PV..... Tragische Ereignisse. Suizid eines Vorzeigelandwirts mit 2 kleinen Kindern....
Auf der einen Seite fasziniert mich die technische Entwicklung in der Landwirtschaft wie offene Ställe, Melkroboter, Schlepper, die GPS gesteuert sind.....
Auf der anderen Seite befremdet es mich, wenn ich Tridem-Gülle-Gespanne sehe, die Tag und Nacht unterwegs sind und die Unmengen von Gülle/Gärresten ausbringen, die Mais-Monokulturen und Berichte lese wo von einem "Traditionshof" geschrieben wird, bei dem EIN Stall mit 8.000 Mastschweinen abgebrannt ist...
Urlaub in Österreich:
Dieses Jahr waren wir in den Bergen von Österreich. Mir kam es vor als wäre ich in meine Jugend zurückversetzt worden. Höfe mit 15-50 Kühen, die auf der Weide oder Alm stehen. Schlepper um die 100 PS, meist Ein-Achs-Anhänger, ganz selten mal Tandem,.... Der größte Schlepper war ein Fendt 820 mit neuem Pöttinger Tandem Ladewagen.... Die Güllefässer maximal 6.000l..... Und die Höfe sahen wie aus dem Ei gepellt aus - genau so wie meine Erinnerungen aus meiner Kindheit/Jugend.
Dann konnte ich noch mit einem 14-jährigen Praktikanten auf einem Betrieb mit 21 Milchkühen sprechen. Er zeigte mir einen Melkstand für 3 Kühe und erzählte mir stolz, dass die Kühe im Schnitt 5.000 l/Jahr geben.,,,, Er will den Hof seines Onkels übernehmen - 35 Mutterkühe.....
Warum gibt es das in Deutschland nicht mehr?
Ja ich weiß, in AT bekommen die sicherlich Gelder für die Berg- und Almwiesen....
Aber für was bekommen die "Landwirte" in D das Geld?