Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:38

Unterschied Österreich und Deutschland (landwirtschaftlich)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
87 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Unterschied Österreich und Deutschland (landwirtschaftlich)

Beitragvon EugenW » Mi Aug 22, 2018 7:56

Hallo,

ich bin kein Landwirt, jedoch sehr interessiert und verfolge die Entwicklungen in D langsam aber sicher mit gemischten Gefühlen.
Mein Interesse/Begeisterung für Landwirtschaft entwickelte sich während meiner Jugend als ich auf Betrieben in Süddeutschland mit 20-30 Kühen, 30-50 Mutterschweinen,.... geholfen habe. Die meisten dieser Betriebe gibt es nicht mehr... Dafür gibt es dort nun Betriebe mit 600 Bullen oder 2.500 Mastschweinen+300 Muttersauen oder 20.000 Puten+PV..... Tragische Ereignisse. Suizid eines Vorzeigelandwirts mit 2 kleinen Kindern....
Auf der einen Seite fasziniert mich die technische Entwicklung in der Landwirtschaft wie offene Ställe, Melkroboter, Schlepper, die GPS gesteuert sind.....
Auf der anderen Seite befremdet es mich, wenn ich Tridem-Gülle-Gespanne sehe, die Tag und Nacht unterwegs sind und die Unmengen von Gülle/Gärresten ausbringen, die Mais-Monokulturen und Berichte lese wo von einem "Traditionshof" geschrieben wird, bei dem EIN Stall mit 8.000 Mastschweinen abgebrannt ist...

Urlaub in Österreich: