Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:24

Urteil nach tödlicher Kuh-Attacke: Bauer muss zahlen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Urteil nach tödlicher Kuh-Attacke: Bauer muss zahlen

Beitragvon Schuttler3005 » So Mär 10, 2019 19:57

Weiß einer wie momentan die Lage ist ?

Ich hab mir heute Abend das aktuelle Video von "Austria Forst" auf Youtube angehört und da hieß es das mindestens 2 Landwirte sämtliche Wanderwege die über ihre Almen führen gesperrt haben

Dazu hab Ich auch einen Artikel bei Google gefunden
https://www.rosenheim24.de/rosenheim/inntal/tirol-ort29573/oesterreich-nach-toedlichem-unfall-kuhweide-landwirte-sperren-wanderwege-11798209.html

Hat mal einer gehört ob sich das jetzt öfters so zutragen wird ?
Fänd ich eigentlich nur vernünftig bevor man am Ende vom Gericht in den Ruin getrieben wird
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon Pinzgauer56 » So Mär 10, 2019 20:02

Dein Artikel im Link ist vom 25. Februar !
Lösungen sind in Vorbereitung, Österreichweit ! Die Sommer - Tourizeit naht..... :P
P.S. Auch in D wird sich Versicherungstechnisch einiges ändern müssen.....
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon T5060 » So Mär 10, 2019 20:23

Pinzgauer56 hat geschrieben:Dein Artikel im Link ist vom 25. Februar !
Lösungen sind in Vorbereitung, Österreichweit ! Die Sommer - Tourizeit naht..... :P
P.S. Auch in D wird sich Versicherungstechnisch einiges ändern müssen.....

Versicherungstechnisch haben wir mit dem BGB § 833(2) eine Optimalsituation. Besser geht es nicht mehr.
Also Pinzi mal besser den Mund halten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Schuttler3005 » So Mär 10, 2019 20:51

Pinzgauer56 hat geschrieben:Dein Artikel im Link ist vom 25. Februar !.....

Das weiß Ich
Hab aber nun mal auf de schnelle nix besseres gefunden
Wie schon geschrieben hab Ich gerade erst durch das Video davon erfahren dass das jetzt so gehandhabt wird von einigen
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon langholzbauer » So Mär 10, 2019 23:47

T5060 hat geschrieben:...

Versicherungstechnisch haben wir mit dem BGB § 833(2) eine Optimalsituation. Besser geht es nicht mehr.
Also Pinzi mal besser den Mund halten.

Ganz dünnes Eis!
Wir Vieh-Bauern müssen ganz sehr aufpassen, daß uns dieser Paragraf nicht heimlich still und leise von irgendwelchen ahnongslosen Parlamentariern gestrichen wird!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Jörken » Mo Mär 11, 2019 15:58

Zusammengefasst was am politischen Parkett so passiert und geplant ist:
https://www.facebook.com/sebastiankurz. ... jgzODM4OA/

Mittlerweile hat sich sogar durchgesprochen, eine Versicherung alleine für schwere bis tödliche Verletzung ist höchst zynisch. Sich alleine auf Versicherungen raus zu reden zeigt wie wenig Ahnung von der Wirklichkeit eines Landwirts mit Alm- oder Weidebetrieb auch in diesem Forum manche haben.

Natürlich werden einige Almen und Wege in Zukunft gesperrt werden.
Jörken

Beitragvon TS135A » Di Mär 12, 2019 10:00

Und dann sone Werbung im Internet:
https://www.kleinwalsertal.com/de/Aktiv ... lien_maerz
TS135A

Beitragvon Jörken » Di Mär 12, 2019 11:07

TS135A hat geschrieben:Und dann sone Werbung im Internet:
https://www.kleinwalsertal.com/de/Aktiv ... tm_source=[Bitte keine Namen]&utm_medium=advertorial_blickfang_familien_maerz&utm_campaign=familie&utm_content=familien_maerz

da gilts nun den Spagat zu machen, und die Mitte zu finden. Wir haben nichts von übermäßiger Angst. Zb haben die Hinweise man möge mit einem Stock auf die Nase der Kuh hauen schon dazu geführt, dass friedliche Tiere blutig geschlagen wurden. Das Bild im Link ist nicht perfekt, zeigt aber einen vorsichtigen Erwachsenen der Kindern was zeigen möchte. Natürlich könnten im schlimmsten Fall alle 3 getötet werden, aber wollen wir wirklich Kühe so blutrünstig darstellen und nur mehr hinter hohen Zäunen zeigen?
Jörken

Beitragvon JueLue » Di Mär 12, 2019 11:15

Jörken hat geschrieben:...

Mittlerweile hat sich sogar durchgesprochen, eine Versicherung alleine für schwere bis tödliche Verletzung ist höchst zynisch. Sich alleine auf Versicherungen raus zu reden zeigt wie wenig Ahnung von der Wirklichkeit eines Landwirts mit Alm- oder Weidebetrieb auch in diesem Forum manche haben.

Nicht alleine auf Versicherungen. Aber es ist zunächst entscheidend für beide Seiten, dass die Versicherungen zahlen.

Diese sehr großen Schäden wie hier sind so extrem selten, dass sie gerade ein Fall für Versicherungen sind.
Und nur wenn klargestellt ist, dass in diesen Sonderfällen die Versicherungen zahlen, wird der Tourismus weiterlaufen wie bisher.
Und zu so einem Urlaub gehört eben auch dazu, dass man den Tieren näher kommt als im Zoo.

Das Leben ist nicht ohne Gefahren, aber schon die Anreise ist gefährlicher als das Kühe-streicheln. Und wenn ich bei der Anreise verunglücke hoffe ich auch, dass eine Versicherung mir die Folgen erträglich macht.

JueLue
JueLue

Beitragvon Jörken » Di Mär 12, 2019 12:41

JueLue hat geschrieben:
Jörken hat geschrieben:...

Nicht alleine auf Versicherungen. Aber es ist zunächst entscheidend für beide Seiten, dass die Versicherungen zahlen.

Diese sehr großen Schäden wie hier sind so extrem selten, dass sie gerade ein Fall für Versicherungen sind.
Und nur wenn klargestellt ist, dass in diesen Sonderfällen die Versicherungen zahlen, wird der Tourismus weiterlaufen wie bisher.
Und zu so einem Urlaub gehört eben auch dazu, dass man den Tieren näher kommt als im Zoo.

Das Leben ist nicht ohne Gefahren, aber schon die Anreise ist gefährlicher als das Kühe-streicheln. Und wenn ich bei der Anreise verunglücke hoffe ich auch, dass eine Versicherung mir die Folgen erträglich macht.

JueLue
ganz genau so ist es!
Man darf aber über weitere Sicherungen nachdenken und eine Wanderautobahn mal auszäunen, und an einer anderen Gefahrenstelle Hunde verbieten. Das ist alles nichts neues und muss ständig überlegt werden, genauso wie manchmal ein Weg besser gesperrt wird.
Jörken

Beitragvon langholzbauer » Di Mär 12, 2019 23:20

Ich halte die angesetzte Lösung mit einem "Verhaltenskodex ähnlich den Pistenregeln", so wie sie heute in der Presse angekündigt wurde, schon mal ganz vernünftig.
Scheinbar gibt es in Austria noch vernünftige Menschen in wichtigen Positionen. :wink: :klee:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon JueLue » Mi Mär 13, 2019 7:23

Der Verhaltenskodex ist schon mal gut.

Als Landwirt wäre mir ein Agreement zwischen den Versicherungen und eine Aussage, was die von den Landwirten erwarten, damit sie bei einem Unfall einspringen mindestens genauso wichtig - eine Betriebshaftpflicht dürfte ja wohl jeder haben. Damit würde die "Existenzbedrohung" doch vom Tisch sein.

Ich halte diese Presseartikel mit den Summen in den Überschriften für sehr reißerisch. Bei jedem Verkehrsunfall könnnen solche Summen auftreten, und dafür hat man doch seine Versicherung - letztlich bedeutet so eine Verurteilung doch nur, dass die Vesicherung zur Zahlung verpflichtet ist - vorausgesetzt der Landwirt hat nicht gegen seine Sorgfaltspflicht verstossen - und dafür bräuchte man als Landwirt so einen Leitfaden der Versicherer.

Ist doch das Gleiche, wenn jemand unerlaubter Weise meinen nicht abgesperrten Hofplatz betritt und in eine nicht abgesicherte Grube stürzt. Auch da ist der Bauer in der Pflicht, und muss sich mit der Versicherung auseinandersetzen (was bei einer nicht abgesicherten Grube kniffelig werden könnte).

JueLue
JueLue

Beitragvon T5060 » Mi Mär 13, 2019 11:52

Wir hatten in Deutschland schon Schäden von über 30 Mill. €, wo der Landwirt bzw. die Versicherung nicht für den Schaden aufgrund §833(2) BGB eintreten musste.
Das Thema ist in Deutschland hinreichend und vollumfassend durch die Gerichte geklärt. Wir haben einzig ein Problem bei sogenannten "kritischen Kühe" von denen der Halter
weis dass diese auf Menschen losgehen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon JueLue » Mi Mär 13, 2019 12:20

T5060 hat geschrieben:Wir hatten in Deutschland schon Schäden von über 30 Mill. €, wo der Landwirt bzw. die Versicherung nicht für den Schaden aufgrund §833(2) BGB eintreten musste.
Das Thema ist in Deutschland hinreichend und vollumfassend durch die Gerichte geklärt. Wir haben einzig ein Problem bei sogenannten "kritischen Kühe" von denen der Halter
weis dass diese auf Menschen losgehen

Klar, das mit den"kritischen Kühen" ist genauso wie mit trockenen Bäume am Wanderweg. Wenn bekannt, dann muss man handeln.

JueLue
JueLue

Beitragvon bauer hans » Mi Mär 13, 2019 12:39

JueLue hat geschrieben:
... ist genauso wie mit trockenen Bäume am Wanderweg. Wenn bekannt, dann muss man handeln.

wenn einer sich berufen fühlt,das ordnungsamt kirre zu machen,weil höchste gefahr für leib und leben besteht.
wie bei mir,wo die trockene buche 3m vom weg im wald stand und sofortiges handeln gefordert wurde.
nach zwei jahren hatten wir sie gefällt,vorher hatte ich mehrfach ein gutachten gefordert,kam aber nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines