Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:21

Veganer belasten die Umwelt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Re: Veganer belasten die Umwelt

Beitragvon ltMart » So Dez 20, 2015 12:30

Leider wurde diese Studie medial nicht so transportiert wie das bei anderen "populären" Studien der Fall war.

Das größte Problem bei Veganern und Vegetariern ist deren Missionierung. Als Fleischesser muss ich auch nicht ständig sagen, ich bin übrigens Fleischesser und mir geht es richtig gut.
Das Umweltargument ist schnell widerlegt sofern man den Energieverbrauch mit dem Nährwert und der biologischen Wertigkeit in Relation setzt. Das erfordert aber intensive Beschäftigung mit der Thematik. Für junge Frauen die einfach ein gutes Gewissen haben wollen, reicht aber natürlich die Broschüre von PETA und mehr Information will "man" auch nicht schließlich muss die Freizeit durch möglichst viele (Flug)Reisen sinnvoll genutzt werden.
ltMart

Beitragvon LUV » So Dez 20, 2015 12:36

Die Komplexität von political - correctness, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Kosten, Gesundheit, Nährwert, Regionalität, Saisonalität und Glauben zu vereinen ist unmöglich. Deshalb ist Vegan und Vegetrarisch auch nur emotional zu begründen und langfristig wieder vom Schirm verschwunden, weil gesellschaftlich in einem Alters- und Gendersegment verhaftet.
(Vorwiegend urban, jung, weiblich) :wink:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Rohana » So Dez 20, 2015 12:42

Für junge Frauen die einfach ein gutes Gewissen haben wollen, reicht aber natürlich die Broschüre von PETA und mehr Information will "man" auch nicht schließlich muss die Freizeit durch möglichst viele (Flug)Reisen sinnvoll genutzt werden.

Gegenentwurf: Die jungen Männer, die Fleisch essen und saufen im Übermaß (nicht nur, aber auch der Männlichkeit willen), sind halt die Guten - die interessierts nicht, die wollen nicht nachdenken, hauptsache feiern, fressen und fi...
Besser? Ich bin mir da nicht so sicher :roll:

Abgesehen davon sind die jungen Frauen von heute die Mütter von morgen und die haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf die nächste Generation. Und der einzige Veganer den ich kenne ist n Kerl (der wirklich nicht danach aussieht).
Rohana

Beitragvon LUV » So Dez 20, 2015 12:45

Rohana hat geschrieben:
Für junge Frauen die einfach ein gutes Gewissen haben wollen, reicht aber natürlich die Broschüre von PETA und mehr Information will "man" auch nicht schließlich muss die Freizeit durch möglichst viele (Flug)Reisen sinnvoll genutzt werden.

Gegenentwurf: Die jungen Männer, die Fleisch essen und saufen im Übermaß (nicht nur, aber auch der Männlichkeit willen), sind halt die Guten - die interessierts nicht, die wollen nicht nachdenken, hauptsache feiern, fressen und fi...
Besser? Ich bin mir da nicht so sicher :roll:

Abgesehen davon sind die jungen Frauen von heute die Mütter von morgen und die haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf die nächste Generation. Und der einzige Veganer den ich kenne ist n Kerl (der wirklich nicht danach aussieht).

Es gibt Statistiken und es gibt Vorurteile, das war schon immer so....auf allen Seiten. :|
LUV

Beitragvon LUV » So Dez 20, 2015 12:52

"Heute sind es mehr, und 70 bis 80 Prozent dieser Vegetarier sind Frauen. Weiblich, jung, überdurchschnittlich gut gebildet und in der Großstadt zu Hause, das sind laut einer Untersuchung der Universität Jena die Attribute des typischen Vegetariers. Besonders Mädchen zwischen 13 und 19 Jahren sind offen dafür, auf Fleisch und Fisch zu verzichten."

"Etwa 20 000 Veganerinnen und Veganer sollen – gemäss den einschlägigen Organisationen – in der Schweiz leben. Die Mehrheit davon ist wohl weiblich, jung und urban. "

http://www.nzz.ch/wissenschaft/bildung/ ... 1.18327936
LUV

Beitragvon Welfenprinz » So Dez 20, 2015 13:07

Ja, lass uns noch ne genderkomponente in die Diskussion einbringen.
Geil. :mrgreen:

Rohana, du hast bei den Männervorlieben Fussball vergessen. Und da gehört bekanntlicherweise die Bratwurst im Stadion mit dazu. :twisted:
:mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Rohana » So Dez 20, 2015 13:10

Tut mir leid, in dem Alter wird man schonmal tüdelig... :prost:
Rohana

Beitragvon Welfenprinz » So Dez 20, 2015 13:26

In dem Zusammenhang sollte man vielleicht auch mal thematisieren wieviel Fläche für die Nahrungsmittelproduktion durch Wein, Hopfen, Braugerste, Schnapsweizen, Tabak und Äppelwoi verloren geht.

Das sollte wirklich erstmal verboten werden , bevor es dem Fleisch ans Leder geht.
Welfenprinz

Beitragvon LUV » So Dez 20, 2015 13:42

Welfenprinz hat geschrieben:In dem Zusammenhang sollte man vielleicht auch mal thematisieren wieviel Fläche für die Nahrungsmittelproduktion durch Wein, Hopfen, Braugerste, Schnapsweizen, Tabak und Äppelwoi verloren geht.

Das sollte wirklich erstmal verboten werden , bevor es dem Fleisch ans Leder geht.

Genaus das hatte ich auch schon mal vor Monaten gepostet.....das wird niemals thematisiert denke ich, weil man einfach nicht die Zusammenhänge thematisiert, und alles ausschließlich emotional diskutiert wird. Gegen Emotionen kann man nie mit Fakten argumentieren, in keinem Bereich der Gesellschaft.
LUV

Beitragvon Lacy Laplante » So Dez 20, 2015 13:44

Es stimmt ja schon: urban,jung,weiblich. Also die Hauptgruppe.

Wobei die Gründe wesentlich vielfältiger sind. Viele fallen auf die Gesundheitspropagande der Vegansekten herein.Und natürlich glauben hier und da auch noch Menschen daran, dass Fleisch dick macht.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Welfenprinz » So Dez 20, 2015 13:47

ja, Frauen haben auch schon herrn Schicklgruber an die Macht gebracht.
Das sollte man n immer im Hinterkopf haben. :klug:
Welfenprinz

Beitragvon LUV » So Dez 20, 2015 14:18

Evtl. sollte man es schaffen, Fleischkonsum mit Freude, Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Zukunft so zu verbinden, dass eine positive Botschaft rüberkommt. Raus aus der Defensive rein in die Offensive, aber positiv besetzt!
LUV

Beitragvon Einhorn64 » So Dez 20, 2015 16:34

Welfenprinz hat geschrieben:ja, Frauen haben auch schon herrn Schicklgruber an die Macht gebracht.
Das sollte man n immer im Hinterkopf haben. :klug:

Der muss ja einen erstklassigen persönlichen CO2 Footprint gehabt haben,
Vegetarier, Antialkoholiker, Nichtraucher, hatte nichts für Flugreisen übrig, lieber mit dem Zug!
Ja mal ein rechtes Vorbild(upps Wortspielerei)
aber da war doch noch was...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon dermorgen » So Dez 20, 2015 17:48

H.B. hat geschrieben:eben, und deshalb sollte man das Thema todernst nehmen. Vegieprediger kommen ja alle aus dem letzten Loch - also BUND, Naz!s, Grüne, Nabu, Umwelt&aktiv, etc... Also alles rechter Abschaum, dessen Ausbreitung einem schon Gedanken machen sollten.

Merkst du eigentlich nicht das dein Geschreibsel ziemlich pathologisch ist?
dermorgen

Beitragvon H.B. » So Dez 20, 2015 19:48

Was genau möchtest du kritisieren, oder findest du nicht zutreffend?
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines