Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:20

Veganer belasten die Umwelt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Veganer belasten die Umwelt

Beitragvon ltMart » So Dez 20, 2015 20:03

"Weiblich, jung, überdurchschnittlich gebildet und in der Großstadt zu Hause"

Das ist die eine Einstufung von Vegetariern/Veganern, interessant wäre das "überdurchschnittlich gebildet" näher zu untersuchen.
Hat da evtl. jemand eine passende Umfrage dazu?

Mein (in diesem Falle) subjektiver Eindruck ist, dass diese Frauen hauptsächlich einen gymnasialen Schulabschluss haben aber kein "wissenschaftliches" Studium abgeschlossen haben. D.h. Abschlussarbeiten als Literaturarbeiten und ohne eigene wissenschaftliche Untersuchungen/Experimente. Denn hier zeigt sich das Problem, jeder der wissenschaftliche Arbeiten angefertigt hat weiß wie schwierig es ist monofaktorielle signifikante Zusammenhänge zu finden. Gerade bei einem komplexen Thema wie Ernährung, Gesundheit und Umweltwirkungen ist das Wissen darüber aber sehr wichtig - leider hört man bei Diskussionen um die Ernährung sehr einfache Erklärungsmuster: ich esse keine Fleisch und deshalb geht es mir besser/lebe ich gesünder/helfe ich der Umwelt.

Schön wäre es wenn die Welt so einfach wäre und gerne würde ich an solch einfache Zusammenhänge glauben können...
ltMart

Beitragvon Welfenprinz » So Dez 20, 2015 20:07

Es macht wohl eher Sinn das "überdurchschnittlich gebildet" dahingehend zu interpretieren, dass diese Personen einer Zielgruppe von bestimmten Medien angehören. Auf RTL II wird niemand zum Veganer.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Rohana » So Dez 20, 2015 20:31

ltMart hat geschrieben:Denn hier zeigt sich das Problem, jeder der wissenschaftliche Arbeiten angefertigt hat weiß wie schwierig es ist monofaktorielle signifikante Zusammenhänge zu finden.

Kannst ja mal gucken wieviele promovierte Naturwissenschaftler Veganer sind, oder so :D

Nebenbei: Wissenschaft beschränkt sich nicht nur auf signifikante monofaktorielle Zusammenhänge.
Rohana

Beitragvon borger » So Dez 20, 2015 20:58

Welfenprinz hat geschrieben:Es macht wohl eher Sinn das "überdurchschnittlich gebildet" dahingehend zu interpretieren, dass diese Personen einer Zielgruppe von bestimmten Medien angehören. Auf RTL II wird niemand zum Veganer.

Nach politischen Parteien unterteilt, essen die FDP-Wähler am meisten Fleisch (61 Prozent mehrmals wöchentlich), gefolgt von Unionswählern (55 Prozent), SPD (52 Prozent) und der Linken (48 Prozent). Am wenigsten Fleisch konsumieren erwartungsgemäß die Grünen-Wähler. Hier essen 38 Prozent mehrmals wöchentlich Fleisch, 43 Prozent ein bis zwei Mal pro Woche, 19 Prozent nie.

http://www.zeit.de/lebensart/essen-trin ... veggie-day

Die Fragestellung scheint den Fleischkonsum deutlich gedrückt zu haben. Wenn man verstecktes Fleisch in Frikadellen und Wurst, Fisch und Geflügel mitzählt, frage ich mich wo die vielen 1 – 2 x pro Woche wohl wohnen? Also ich kenne einige, die kein Fleisch essen, aber niemanden, der nur einmal pro Woche Fleisch isst.
borger

Beitragvon Südbaden Bauer » So Dez 20, 2015 21:38

@ Borger
Mit solchen Leuten hast du zu tun? :mrgreen:
Also ich kenne einige, die kein Fleisch essen,

@ LUV Das wäre eine Steilvorlage für alle Vegankämpfer. :klug:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon STEIGER STX » Mo Dez 21, 2015 0:00

muss jetz auch mal meinen senf dazuh abgeben, ich respektier viele vegetarier, und ich diskutier gern mit menschen, die dieses auch sind. nur erkenn ich mittlerweile, eine gewisse zwangsvorstellung, dass tiere nur zum streicheln da sind. und dass find ich extrem realitätsfremd, wer kommt nur auf solche ideen?
STEIGER STX

Beitragvon ltMart » Mo Dez 21, 2015 6:10

@Rohana

genau das meine ich - eigentlich sollte aber auch jeder aufgeklärte Mensch wissen dass es nicht nur Schwarz und Weiß - Gut und Böse gibt. Genauso wenig wie ein Einfluss immer nur eine (und genau die gleiche) Auswirkung hat. Und damit ist das argumentative Grundgerüst vieler Veganer/Vegetarier dahin.

Mich wundert es da in meinem Bekanntenkreis und unter den Menschen die ich bisher in meinem Leben getroffen habe kein einziger Arzt vegetarische oder vegan lebt, genauso wenig Ingenieure oder Professoren - dagegen Lehrer(innen) und Kindergärtner(innen) inflationär.

Vielleicht gibt es hierzu auch Umfrageergebnisse?
ltMart

Beitragvon borger » Mo Dez 21, 2015 9:51

Südbaden Bauer hat geschrieben:@ Borger

Auch wenn das für einen ideologisch getrimmten Musterschüler (noch) unvorstellbar ist, man kann sich nicht alle Leute selbst aussuchen, mit denen man irgendwie zu tun hat. Darüber hinaus ist es mir vollkommen gleichgültig, ob und wie viel Fleisch andere essen – solange ich genug bekomme. Es gibt sogar Gründe für Fleischverzicht, die ich akzeptiere.
Wenn z.B. jemand überzeugt ist, dass es ihm ohne Fleisch besser geht, dann bin ich der Letzte, der ihn Fleisch aufdrängt. Gleichgültig, ob das nur auf einem subjektiven Gefühl oder wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Nur mit „Ethik“ und „Weltrettung“ darf mir da keiner kommen.
borger

Beitragvon LUV » Mo Dez 21, 2015 9:55

Südbaden Bauer hat geschrieben:

@ LUV Das wäre eine Steilvorlage für alle Vegankämpfer. :klug:

Sehe ich nicht, wieso?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Rohana » Mo Dez 21, 2015 16:20

ltMart hat geschrieben:Mich wundert es da in meinem Bekanntenkreis und unter den Menschen die ich bisher in meinem Leben getroffen habe kein einziger Arzt vegetarische oder vegan lebt, genauso wenig Ingenieure oder Professoren - dagegen Lehrer(innen) und Kindergärtner(innen) inflationär.

Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen meinen Hausarzt zu fragen ob er rein zufällig Veganer wäre :D
Rohana

Beitragvon Todde » Mo Dez 21, 2015 16:22

Er hätte es Dir innerhalb von 5 Minuten erzählt :klug:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Falke » Mo Dez 21, 2015 16:44

Ungefragt, wohlgemerkt!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon otchum » Mo Dez 21, 2015 18:11

STEIGER STX hat geschrieben:muss jetz auch mal meinen senf dazuh abgeben, ich respektier viele vegetarier, und ich diskutier gern mit menschen, die dieses auch sind. nur erkenn ich mittlerweile, eine gewisse zwangsvorstellung, dass tiere nur zum streicheln da sind. und dass find ich extrem realitätsfremd, wer kommt nur auf solche ideen?

Tiere nur zum streicheln...? Wird sich bei Skorpionen in Grenzen halten...! :mrgreen:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon ltMart » Mo Dez 21, 2015 18:36

@Rohana

Ich bin täglich "beim Arzt" oder besser gesagt bei der Ärztin, deshalb muss ich auch nicht krank sein um mit Ärzten ins Gespräch zu kommen...
Aber wie geschrieben, das ist meine persönliche Erfahrung - vielleicht sieht es in Berlin und Hamburg anders aus
ltMart

Beitragvon Kabrueggen » So Dez 27, 2015 13:28

borger hat geschrieben:
Südbaden Bauer hat geschrieben:@ Borger

Auch wenn das für einen ideologisch getrimmten Musterschüler (noch) unvorstellbar ist, man kann sich nicht alle Leute selbst aussuchen, mit denen man irgendwie zu tun hat. Darüber hinaus ist es mir vollkommen gleichgültig, ob und wie viel Fleisch andere essen – solange ich genug bekomme. Es gibt sogar Gründe für Fleischverzicht, die ich akzeptiere.
Wenn z.B. jemand überzeugt ist, dass es ihm ohne Fleisch besser geht, dann bin ich der Letzte, der ihn Fleisch aufdrängt. Gleichgültig, ob das nur auf einem subjektiven Gefühl oder wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Nur mit „Ethik“ und „Weltrettung“ darf mir da keiner kommen.

Witzigerweise kann ich es genau aus den beiden Gruppen anders berichten ;) Da ist die junge fertige Ärztin und der alte, kurz vor der Rente stehende Arzt dabei, die aus medizinischer Argumentation heraus die Fleischmengen erheblich reduziert haben. Ich kenne aber auch die Aussage eines anderen alten Mediziners der sagt, das Hirn des Steinzeitmenschen hätte sich nicht so entwickelt, wie es das getan hat, wenn wir keine Fleischesser geworden wären.
Argument hier, Argument da...und kein Ende in Sicht. Ich kann einfach nicht verstehen wie man so schwarz/weiß denken kann. Wenn ich diesen Extremismus hier teilweise lese, fühle ich mich eigentlich sofort an jeden anderen vermeidbaren Konflikt erinnert den ich mir in den Nachrichten angucken muss. Alle basierend auf Extremismus. Es ist nicht schlecht Muslim zu sein, Deutschland gut zu finden, sich einer anderen Kultur zugehörig zu fühlen, Fleisch gut zu finden ABER man kann als gebildeter Mensch nicht an der Erkenntnis vorbei dass es immer der Extremismus einer Partei ist, der die Wurzel eines niemals endenden Konfliktes ist.

Um nun nochmal auf das Thema zurück zu kommen. Es wird mit mit vielerlei Ansätzen argumentiert, die auch von einem der Vorredner angesprochen wurden: Kalorien-/Energiebilanz, Regionalität, Moral gegenüber dem Leben, Arbeitsplätze...weiß der Teufel.
Meiner Erfahrung nach fängt es meist in der Grundauffassung an: Ist der Mensch hier auf dem Planeten das Alpha und Omega und alles drumrum dient ihm oder sind wir Teil des Kreislaufes und sollten uns in ein gesundes Gleichgewicht einfügen ;)

Sorry dass ich so pathetisch aushole aber manche Aussagen hier waren furchtbar engstirnig und gehen vermutlich nicht weiter als bis zum eigenen Kontoauszug. (Bin übrigens kein Veganer :D und es möge sich auch bitte keiner persönlich provoziert fühlen...alles meine unaufgeregt subjektive Meinung)
Kabrueggen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
128 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines