Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 0:51

Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 37 von 64 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 64

Re: Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Beitragvon fetteseegurke » Di Feb 26, 2013 8:13

H.B. hat geschrieben:
Kijara hat geschrieben: Wenn man ab und an mal in MC geht ist das wider eine ganz andere sache ! Nur leider gibt es immer mehr menschen die keine zeit mehr haben daheim zu kochen !

Es macht keinen Unterschied, ob man bei MC ist, oder das Gleiche daheim. Wer davon zu fett wird, leidet an Bewegungsarmut, nicht ungesunder Ernährung. Wie kommst du denn darauf, daß Salat grundsätzlich gesund sein sollte? ISpeziell bei Blattsalaten: Im Besten Fall geht er vorne rein, und hinten wieder raus. Aber mit gesund hat das nichts zu tun.

http://lifestyle.t-online.de/stiftung-w ... 9890/index

Was glaubst du, warum man versucht, daß im zB Wasser nix davon drin ist? Der Mensch ist keine Kuh. Es gibt Leute, die füttern so Zeugs Kleinkindern, hier ist das Jugendamt gefragt.....

Schade Schimmel das Du mir nicht antworten wolltest, und das ist jetzt nicht ironisch gemeint, aber ist Dein gutes Recht.
Aber ich meine:Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Ich finds schon interessant das Du schreibst, Du hättest noch nie in einem Forum Fleischesser rufen hören "Salat ist ungesund".
Und nur einige Beiträge später setzt H.B., diesen Link rein. Wahrscheinlich hätte H.B. besser mal Ausrufezeichen benutzt oder groß geschrieben. Dann hätte ihn auch jeder "gehört". :wink:

Wenn jeder mal seine eigenen Scheuklappen wegnehmen , und dem anderen wirklich ohne pauschale Ablehnung zuhören würde, könnte man einige Argumente vielleicht besser nachvollziehen. Und das gilt für beide Seiten.

lg fs
Der Narr hält sich für weise,aber der Weise weiß das er ein Narr ist.
fetteseegurke

Beitragvon fetteseegurke » Di Feb 26, 2013 8:53

Ich hätte es besser gefunden, wenn Du auf das eingegangen wärst was ich geschrieben habe, anstatt nur einen nichtssagenden Einzeiler in den Raum zu werfen. Wenn Du kein Interesse daran hast mir zu antworten ,was ich aus gegebenem Anlaß durchaus verstehen könnte :wink: , dann laß es einfach sein.Glaub mir, ich werds überleben :wink:

lg fs
fetteseegurke

Beitragvon fetteseegurke » Di Feb 26, 2013 9:28

schimmel hat geschrieben:
fetteseegurke hat geschrieben:Ich hätte es besser gefunden, wenn Du auf das eingegangen wärst was ich geschrieben habe, anstatt nur einen nichtssagenden Einzeiler in den Raum zu werfen. Wenn Du kein Interesse daran hast mir zu antworten ,was ich aus gegebenem Anlaß durchaus verstehen könnte :wink: , dann laß es einfach sein.Glaub mir, ich werds überleben :wink:

lg fs

Wenn du nicht verstehst, was ich geschrieben habe, dann kann ich nicht helfen....

Ich habe geschrieben "nichtssagend" und nicht "unverständlich".Das ist ein Unterschied.

lg fs
fetteseegurke

Beitragvon Kaninchen » Di Feb 26, 2013 10:32

Ich kann ja mal aus eigener Erfahrung berichten, denn ich war früher auch vegan - ist aber schon ca. 10 Jahre her.
Das stimmt schon, dass es aus dem Bambi-Syndrom entspringt.

Bei mir war es, dass ich intensiv Tierschutz betrieben habe, Ausmisten im Tierheim sonntags usw. Ich bin ja auch nach wie vor Pflegestelle für einen Kaninchenschutzverein und ziehe auch Feldhasen groß.
Dann dachte ich mir, es wäre nicht Recht, die einen Tiere zu schützen, die anderen zu essen. Ich hab mich damals auch sehr von TV-Berichten über "Massentierhaltung" beeinflussen lassen.
Ich wurde erst Veggie, dann vegan - und es ging mir gut damit. Ich habe neue Varianten des Kochens entdeckt. Ich kann mittlerweile fast alles vegan kochen - sei es ein Chili oder Königsberger Klopse.... Man entwickelt neue Ideen und neue Varianten beim Kochen. Man kocht ausgefallener und nutzt internationale Gerichte. Man nutzt mehr Hülsenfrüchte usw.

Ja, dann kam es, dass eines Tages ein netter Mann vor meiner Tür stand und mich fragte, ob ich mit ihm an den Strand wolle. :wink:

Da hab ich mich doch glatt in einen Landwirt und Jäger verliebt! :D

Ich bin mit ihm zur Jagd gewesen und er hat mir deutlich gemacht, dass Jäger nicht die "Lustmörder" sind, als die sie hingestellt werden von Jagdgegnern.
Sondern dass die meisten die Jagd sehr verantwortlich ausüben. Nachsuche betreiben usw. usw. Wir haben viel über die Landwirtschaft, die Jagd usw. geredet.
Er hat mich gelassen, wie ich war, ich ihn so, wie er war. Wir kamen sehr gut miteinander aus.

Über ein paar Wochen war alles beim Alten, doch dann hab ich ihn überrascht! :wink: Er hatte mich zum Essen eingeladen - und ich bestellte mir das dickste Steak, das auf der Karte stand! :lol:

Die Moral von der Geschichte: Man muß tolerant sein und über den Tellerrand schauen! :D

Ach ja: Ich esse natürlich immer noch Fleisch. Aber am liebsten von unserem Dorfschlachter. Da weiß ich, dass die Tiere aus der Umgebung kommen und nicht durch halb Europa gekarrt worden sind.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon fetteseegurke » Di Feb 26, 2013 10:52

Kaninchen hat geschrieben:Die Moral von der Geschichte: Man muß tolerant sein und über den Tellerrand schauen! :D

Das ist doch das was ich die ganze Zeit versuche zu sagen, aber anscheinend kann ich es irgendwie nicht richtig rüberbringen. :?
Die Fleischesser haben teilweise genau so einen Spaten im Kopf wie die Veggies. Aber ich kann doch nicht behaupten, das diese dummen verbohrten Phrasen nur von einer Seite kommen, und die der anderen Seite völlig ignorieren.
Meine Tochter(24) hat sich vor kurzem entschlossen vegan zu essen. Ich kann nicht sagen das ich davon wirklich begeistert bin , aber ich akzeptiere es.
Abwarten ob diese Entscheidung von Dauer ist.

lg fs
fetteseegurke

Beitragvon H.B. » Di Feb 26, 2013 10:56

fetteseegurke hat geschrieben:Meine Tochter(24) hat sich vor kurzem entschlossen vegan zu essen.

Du solltest ihr helfen, schließlich ist ja deine Tochter. Wenn sie dem Alkohol verfallen würde, würdest du ihr ja auch helfen?
H.B.

Beitragvon Kijara » Di Feb 26, 2013 13:09

Wo die liebe hinfällt :) ich kenne auch 2 Jäger wo ich sagen muss das sie nicht so sind wie viele oft sagen ! sie sind sogar echt Tierlieb und verantwortungsvoll ! Aber leider hab ich hier im Dorf ein Jäger der mir droht meine Katzen abzuknallen falls sie raus gehen solten :( Deshalb denk ich immer wenn ich einen Jäger treffe das ich mir erst mal ein eigenes bild von ihm mache bevor ich verurteile da nicht jeder Jäger so ist wie die Masse sie darstellt. So ist das aber mit allem.
Und Fetteseegurke mach dir da mal keine sorgen es kann sein das sie es mommentan nur macht weil sie es mal probieren mag und ihre meinung bald ändert. Bei mir is es halt anderst aber nicht jeder bleibt vegan . Und wenn nicht sag ihr das sie sich jedes halbe jahr beim arzt eine blutuntersuchung machen soll damit sie weiß ob ihre werte inordnung sind. Solte das nicht der fall sein sag ich halt mal als veganer muss sie eben wider fleisch oder tierische produkte essen ! Die gesundheit geht schlisslich vor. lg
Kijara

Beitragvon Rumpsteak » Di Feb 26, 2013 13:51

Kijara hat geschrieben:Wo die liebe hinfällt :) ich kenne auch 2 Jäger wo ich sagen muss das sie nicht so sind wie viele oft sagen ! sie sind sogar echt Tierlieb und verantwortungsvoll ! Aber leider hab ich hier im Dorf ein Jäger der mir droht meine Katzen abzuknallen falls sie raus gehen solten :( Deshalb denk ich immer wenn ich einen Jäger treffe das ich mir erst mal ein eigenes bild von ihm mache bevor ich verurteile da nicht jeder Jäger so ist wie die Masse sie darstellt. So ist das aber mit allem.

Ich bin verantwortungsvoll und mag Tiere. Ich bin aber Schlachter und Jäger :shock:. Du bist die erste Deines Stammes die so denkt, würde ich so in einem veganen Forum schreiben wäre ich wohl schon wieder gesperrt. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Kijara » Di Feb 26, 2013 14:28

Rumpsteak :) echt ? ich kenn mehrere Veganer die so denken wie ich. Aber es gibt ja noch unterschiedliche veganer. Soll heißen veganer nicht gleich veganer :) Na so lange man das vernünftig macht und mit Herz und verstand. Und davon gibt es ja viele ! Nur gibt es leider halt auch die Jäger die es nur so zum spaß machen,hab ich da ab und an das gefühl (sihe der aus meinem dorf) ! Und dann passiert das nun mal das viele eine abneigung gegen Jäger haben. Bevor ich die zwei Jäger nicht kannte wusste ich auch nicht so recht wie ich das sehen soll. Bis ich die dann eben kennen gelehrnt habe und wir uns unterhalten haben über alles mögliche. Und ich gemerkt habe das die beiden garnicht so schlimm sind nein eigendlich sogar echt nette Menschen sind. Das sind letzendlich immer nur die bösen vorurteile. lg :)
Kijara

Beitragvon Rumpsteak » Di Feb 26, 2013 15:09

Kijara hat geschrieben: Nur gibt es leider halt auch die Jäger die es nur so zum spaß machen,hab ich da ab und an das gefühl (sihe der aus meinem dorf) ! )

Nur damit wir uns richtig verstehen, ich bekomme kein Geld dafür das ich jagen gehe, ich bezahle Geld dafür das ich jagen darf. Ich mache das in meiner Freizeit, einfach so aus Spaß :wink:. Spätestens an dieser Stelle fliege ich immer aus den Veganerforen.. :?. Wenn man sich einfach mal mehr mit der Materie beschäftigen würde, würde man vielleicht auch erkennen das Jagd nicht nur die Lust am töten ist, sondern notwendiger (!) Naturschutz.
Rumpsteak

Beitragvon Kijara » Di Feb 26, 2013 15:22

Also da bleib ich weiter bei meiner meinung so lang man es mit herz und verstand macht. Und nachdenkt bevor man handelt.
Ich könnte es so oder so nicht verbieten selbst wenn ich es wolte ! Ich möchte ja auch das man mich akzeptiert also muss ich auch jäger usw. akzeptieren. Und wie gesagt wenn ich mich mit menschen beschäftige merk ich oft das sie eigendlich ganz nett sind. Natürlich kann man sich nicht mit jedem verstehen ! so ist es aber unter den veganern als auch unter fleischesser . :)
Kijara

Beitragvon Frau Emmy Müller » Di Feb 26, 2013 16:22

Meine Tochter war auch für ca ein halbes Jahr Vegetarierin, oh man lang ist es her aber Vegetarier gehn ja noch aber Veganer, nein danke.

Das Thema hatte sich irgendwann aber für sie schnell erledigt, wie sie Veganer näher kennen gelernt hatte
und selber merkte, dass die meisten eigentlich ein Psychisches Problem haben.
Frau Emmy Müller

Beitragvon fetteseegurke » Mi Feb 27, 2013 8:58

H.B. und Kijara
Im Moment mache ich mir noch keine großen Sorgen. Erstens mal ist diese Entscheidung vegan zu leben erst vor kurzem gefallen.
Zweitens hat meine Tochter sich während ihres Fachabi lehrstoffbedingt sehr gründlich mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt.
Auf die regelmäßige Blutuntersuchung werde ich sie mal ansprechen.

Sie hat allerdings auch schon gemerkt ,das sehr viele gaga Veganer unterwegs sind, jedenfalls im Internet. :wink:

lg fs
fetteseegurke

Beitragvon H.B. » Mi Feb 27, 2013 9:15

fetteseegurke hat geschrieben:Zweitens hat meine Tochter sich während ihres Fachabi lehrstoffbedingt sehr gründlich mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt.

Auf gut deutsch: Sie wurde einer verlogenen Gehirnwäsche unterzogen. Wenn in jeder Klasse eine(r) reinfällt, ist ein Etappenziel erreicht. Wenn diese Person Lehrer wird, das Zweite. Im Moment steht man flächendeckend gerade vor der zweiten Etappe.
H.B.

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Feb 27, 2013 10:51

Ich denke, es ist von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen eher so eine Experimentierphase/anderssein/loslösen von der Gesellschaft,
sich erproben usw. und man sollte dem nicht so viel Beachtung schenken, klar einige bleiben daran kleben aber man, das sind wirklich die wenigsten.

Ich war auch damals komplett durchn Wind wie meine kleine Dame mit so etwas ankam. :?
Damals hätte sie sich auch nicht vorstellen können, denk ich mal, das sie Irgendwann einmal so rational mit den Nutztieren umgeht
und null was vom Bambi-Syndrom haben wird.
Wenn sich die Lebensumstände umformen egal ob Ausbildung, Studium und/oder neuer Freundeskreis wird sich das zumeist auch regeln. :wink:
Frau Emmy Müller

VorherigeNächste

Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 37 von 64 • 1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 64

Zurück zu Haus und Garten