Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 1:28

Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 34 von 64 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 64

Re: Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Beitragvon H.B. » Di Feb 19, 2013 9:01

Kijara hat geschrieben: als veganer kann man sich halt wenn es schnell gehen muss nicht eben mal eine Pizza usw. in den Ofen schieben! Das sind in meinen Augen die nachteile einer solchen Ernährung !! LG :)

warum nicht? Hast du einen anderen Ofen als normale Leute?
H.B.

Beitragvon Rumpsteak » Di Feb 19, 2013 10:58

Ich habe ja schon geschrieben das ich Deine Meinung akzeptiere und auch respektiere, aber spätestens an dieser Stelle:

Kijara hat geschrieben: und irgendwie tat es mir auch immer Leid um die Tiere.

stoßen Mitglieder der Peta Sekte und ich an unsere Grenzen wenn es um wenigstens halbwegs intelligente Diskussionen geht, was bei Mitgliedern dieser Gesinnung sowieso schon schwierig ist. In der Regel isst man bei uns in Deutschland Schweine,Rinder,Schafe,Ziegen,Geflügel,Fisch und auch Pferde. Diese Tiere können Dir also leid tun, tauschen möchte ich auch nicht mit ihnen. Aber was ist mit den Kleinstlebewesen welche Du, ja auch Du auf dem Weg zur Arbeit zertrittst oder welche ihren Lebensraum für Dein Haus "hergeben" mussten ?

Wusstest Du eigentlich wie viel Mäuse jedes Jahr von Mähdreschern überfahren werden, nur damit die Rohstoffe für veganes Brot geerntet werden können ? :shock:
Rumpsteak

Beitragvon Silverstore » Di Feb 19, 2013 12:17

Also gerade Bauern sollten Frauen mögen die Veganer sind.
Was kostengünstigeres kommt ja wohl nicht in die Küche!

Trinkt nur Wasser, isst nur Grünzeug!
Was will man mehr?

Bauern sind doch sparsame Leute - oder?
UND - die Arztgebühren spart man auch!

Keine Krankheiten die wegen Übersäuerung enstehen also KEIN:
- KREBS
- GICHT
- Arthrose

etc.
Das kriegt die Dame alles nicht!
Was will man mehr?

Als Bäuerin wär die doch SUPER.

PS: Und zu dick wird sie auch nicht!

Bild
Silverstore

Beitragvon Silverstore » Di Feb 19, 2013 14:24

Entweder ... oder
Bild

Wobei es bei mir so ist.
WENN ich sicher wüßte, dass die Viecher die man mir serviert ein GUTES und GESUNDES Leben gehabt haben,
NICHT VOLL Mit Medikamenten und Antibiotika sind, und SANFT unter Kohlenmonoxyd entschlafen sind,
WÜRDE ich vielleicht auch mal wieder zulangen.

DERZEIT ist mir das RIsiko Tierquälerei-Anteilscheine zu kaufen aber noch zu groß.
Silverstore

Beitragvon TLH » Di Feb 19, 2013 15:07

NICHT VOLL Mit Medikamenten und Antibiotika sind, und SANFT unter Kohlenmonoxyd entschlafen sind,

auch Kohlenmonoxyd ist eine Chemikalie - und zB. im Fischbereich (auch zur Betäubung) verboten, weil es eine Fischqualität vorgaukeln kann die nicht vorhanden ist; die Anwendung von Kohlenmomoxyd ist zur Zeit nur bei Pelztieren erlaubt - Nutria wird gegessen und soll nicht mal schlecht schmecken; Deine Chance :)
TLH

Beitragvon Weinbauer » Di Feb 19, 2013 16:43

@schimmel: dirk bach könnte ja zu den restichen 8% gehören. und für fettleibigkeit kann es auch andere ursachen geben, als die ernährung. so gibt es zahlreiche stoffwechselerkrankungen.

ich z.b. bin relativ dünn, obwohl ich fleisch, nudeln, gemüse, eigentlich alles esse. bei mir wurde auch nie eine krankheit festgestellt. bei der musterung war das ein jahr lang untersuchungen etc.
am ende hiess es nur: "sie sind zu gross für ihr gewicht." :)
Zuletzt geändert von Weinbauer am Di Feb 19, 2013 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Di Feb 19, 2013 17:15

schimmel hat geschrieben:
Ich finde diese selbstgestrickten Gesundheitsfloskeln einfach zu blöd. Da gibt es gar keinen Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Krankheit wie zwischen Vegan und Gesundheit...Das ist lediglich ein Versuch die eine Ernährungsform schlecht zu reden und die andere zu puschen....
Jeder Mensch stirbt und jeder hat die Wahl sein Leben so zu gestalten, wie es ihm gefällt. Diese ewige Erziehungsmentalität in Kombination mit Missionierungsstreben geht mir dermaßen auf die Eier, das glaubst du nicht! Wir Deutschen scheinen anfällig gegenüber "Vorbetern" zu sein......warum können die Veggies nicht ihren Salat essen ohne dabei zu sprechen...interessiert doch keinen, warum sie dies tun oder das lassen...

....dafür gibt es eine einfache Lösung:
Nicht mehr lesen und nicht mehr antworten, aber das wirst du nie schaffen! :D
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon Kijara » Di Feb 19, 2013 19:17

Na ja ich persöhnlich rede nicht den ganzen tag über vegan. Hier jetzt natürlich weil ich klar machen möchte das es nicht nur radikale veganer gibt mit dennen man nicht reden kann :)
und klar weiß ich das auch mäuse usw. für gemüse zerhäckselt werden aber allen helfen kann ich nicht.
Wie ich schon sagte "wirklich vegan ist nichts " aber können auch gern das thema ändern! Wenn ihr wolt!
wer seid ihr was für tiere besitzt ihr? Was für musik hört ihr? Glg :)
Kijara

Beitragvon Deggendorfer » Di Feb 19, 2013 20:50

Meine Nachbarin ist Vegetarierin ,nicht Veganer,aber ich kann mich wunderbar mit ihr über ihre und meine Einstellung "streiten"
Ich mag z.B. nicht das sie ihren Hund auch vegetarisch ernährt.
Alles in allem ist es ,wenn man nicht versucht sein Gegenüber zu missionieren,ein sehr angenehmes Verhältnis möglich.
Ein wenig mehr Rücksicht schadet keinem.
Gruss Ingo

"Vielleicht legt mir am Ende meiner Tage der Herr mir diesen Hund mit auf die Waage."(Unbekannter Verfasser)
Deggendorfer

Beitragvon Kijara » Di Feb 19, 2013 22:42

Deggendorfer ja das find ich auch nicht so gut wenn man hunde und katzen versucht vegan usw. zu ernähren ! wenn der mensch das macht ist das seine eigene entscheidung. Meine Tier kann ich schlisslich nicht fragen und von daher würde mir selbst das auch nicht in denn sinn kommen meine Tiere Vegan zu ernähren ! Auch als veganer muss ich meinem Tier gegenüber trotzallem verantwortung haben. Denke einfach es gibt menschen die so was machen aber das ist eher die minderheit. Hoff ich jetzt mal :)
Kijara

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 20, 2013 9:13

Kijara hat geschrieben:und klar weiß ich das auch mäuse usw. für gemüse zerhäckselt werden aber allen helfen kann ich nicht.

Doch, Du könntest Dich vom reinen Fleischverzehr ernähren und so die Mäuse schützen, bzw Du hättest keine Schuld an ihrem Tod :wink:. Oder habe ich irgendeinen Grund nicht berücksichtigt der darauf schließen lässt das Schweine weniger Mitleid verdient haben als Mäuse ? Verstehe mich nicht falsch, ich habe immernoch nichts gegen Deine Ernährungsweise, ich versuche nur diese in meinen Augen völlig "schwachsinnige" Ansicht zu verstehen.
Rumpsteak

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Feb 20, 2013 10:16

Für mich bleibt es eine Essstörung, wenn man, ohne Not, eine komplette Nahrungsgruppe in der eigenen Ernährung ausklammert.
(Wenn Andere bestimmte Lebensmittelinhaltsstoffe ausklammern, wird es auch sofort als Essstörung/Krankheit eingestuft)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Weinbauer » Mi Feb 20, 2013 15:46

Rumpsteak hat geschrieben:Doch, Du könntest Dich vom reinen Fleischverzehr ernähren und so die Mäuse schützen, bzw Du hättest keine Schuld an ihrem Tod :wink:. Oder habe ich irgendeinen Grund nicht berücksichtigt der darauf schließen lässt das Schweine weniger Mitleid verdient haben als Mäuse ? Verstehe mich nicht falsch, ich habe immernoch nichts gegen Deine Ernährungsweise, ich versuche nur diese in meinen Augen völlig "schwachsinnige" Ansicht zu verstehen.

ich sehe da etwas: die mäuse etc. sind eine art kollateralschaden, der anfällt bei der produktion/gewinnung der vegetarischen/verganen nahrung. aber sie werden nicht bewusst/absichtlich gezüchtet/gehalten, um sie als nahrungsmittel zu verwenden.
hier kann man eine art mitleidsgedanken sehen. in dem primären zweck der schweinehaltung zum verzehr. ich persönlich sehe das anders. die ansicht ist aber nicht so "schwachsinnig", weil durchaus ein argument da ist. auch haben nicht alle vegetarier/veganer mitleid. vielen schmeckt fleisch etc. einfach nicht.
ich mag z.b. auch rinderleber nicht so.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Rumpsteak » Mi Feb 20, 2013 19:04

Ich verurteile niemanden der aus Geschmacksgründen kein Fleisch isst, da ich aber keinen Unterschied unter den einzelnen Tierarten mache, ist es für mich einfach nicht nachvollziehbar aus so einem Grund auf Fleisch zu verzichten. Weil..rein theoretisch könnte man sich ja auch von Fleisch ernähren welches nicht aus der Mast stammt..das will sie ja aber auch nicht ?
Rumpsteak

Beitragvon Deggendorfer » Mi Feb 20, 2013 19:16

Mal ganz "wertneutral"
mir geht es wie vielen Verbrauchern,das wenn sie ihr Fleisch selbst "herstellen "müssten viele darauf verzichten würden.

Soll heissen:Selber schlachten würde für mich bedeuten Vegetarier zu werden....Punkt!

Ich kann mich in die Anonymität des Nurkaufens flüchten,viele können das halt nicht verdrängen.

Sollte man akzeptieren
Gruss Ingo

"Vielleicht legt mir am Ende meiner Tage der Herr mir diesen Hund mit auf die Waage."(Unbekannter Verfasser)
Deggendorfer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 34 von 64 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 64

Zurück zu Haus und Garten