Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 23:33

Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 43 von 64 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 64

Re: Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Beitragvon SHierling » Mi Jul 24, 2013 10:38

Pralinchen66 hat geschrieben:Ich wollte noch was ergänzen zum Thema artgerecht. Der Mensch betreibt gezielt Speziesismus und gönnt dann dem Hund also das artgerechte Fleisch, dem Schwein und Huhn aber nicht. Bei einem Tier ist es also gemein und nicht artgerecht, wenn man ihm das vorenthält was man anderen Tieren gezielt nicht gibt, obwohl sie es genauso mögen und brauchen würden? Soja als Eiweißersatz ist also für Hunde nicht in Ordnung für Schweine und Hühner aber schon? Nicht daß jetzt jemand mit der Lebensdauer der Tiere ankommt, meine Hunde werden alle alt.

Das Hühner und Schweine keine Tiermehle mehr bekommen dürfen, hat mit tiergerechter Ernährung nichts zu tun, und Soja als Ersatz ist auch da nicht ok. Man könnte etliches an Kannibalismus und Schwanzbeißen, Federpicken & andere Verhaltensstörungen einschränken, wenn man die Tiere wieder artgerecht ernähren dürfte.

Leider wird das aber nicht nach Tierwohl, sondern nach "Verbraucherwunsch" entschieden, und die haben nun mal keine Ahnung.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Jul 24, 2013 10:54

forenkobold hat geschrieben:was ein rechter Veganer ist, der setzt Mensch und Tier gleich. Ob sie wohl auch Menschen vor die Kutsche spannen würde? Irgendwie scheint sie mir etwas pervers.. aber das macht sie schon wieder interessant.

Stimmt, Veganer solln einen übernatürlichen perversen Sexualtrieb besitzen.
Na hoffentlich überlebst Du es aber auch Kobold. :wink:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Pralinchen66 » Mi Jul 24, 2013 10:56

Och Mensch langsam, ned so viel auf einmal. Irgendwie scheint die Vorstellung von einem Veganer nicht so zu sein, wie wir nunmal sind.

Doch liebe Frau Emmy Müller. Kennst Du Sieltec und deren Geschirre, sie sind aus Kunststoff. Auch meine sonstigen Sachen sind aus entweder Textil oder Kunststoff, so wie sie eben erhältlich sind. Angefangen von den Hundeleinen bis hin zu den Pferdesachen und meinen Sachen. Gig ist Metall mit Mopedreifen.
Erzähl mal, was genau ist Dir denn so schlimmes von einem Veganer angetan worden oder speziell von mir?

Für mich besteht kein Unterschied, ob nun der Fisch in künstlich angelegten Becken mit wenig Schmutzwasser und dafür einer Menge AB so schnell wie möglich zum Filet wird oder ob man ein Schwein mit einer Menge Kumpels in Boxen sperrt usw. Es ist gleich. Was für Euch womöglich noch einen Unterschied darstellt, hat sich für mich oder für uns Veganer erledigt.
Ich weiß natürlich daß per Gesetz weder Schweinen noch Hühnern (wurde es da nicht schon wieder gelockert) tierisches verfüttert werden darf, weil sie ja der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Was ist denn nun wichtiger, auf artgerecht zu beharren und hier Hund und Schwein zu differenzieren oder zu sehen was geht auch ohne. Wieso mußten wir das überhaupt verbieten? Weil so seltsames Zeug verfüttert wurde ohne auch nur 1 Sekunde über Herkunft und Folgen nachzudenken. Daß seit BSE bei einigen Menschen der Ekel vor Fleisch gewachsen ist, ist mir verständlich. Ist ja auch seit EHEC so, daß man bei Sprossen überlegt ob sie nun bedenklich sind oder nicht. Aber wo kam denn nun EHEC wieder her? Auch das ist eine vermeidbare Sache, aber wohin mit den Hinterlassenschaften der vielen Rinder.
Meine Hühner bekommen kein Soja, nur Getreide und Saaten. Aber unerwünschtes Verhalten gibt es keines. Das wiederum liegt aber doch daran daß die wenigen Tiere viel Platz zur Verfügung haben und sich ihr natürliches, auch lebendes Futter selber suchen können. Und wieso sollte ein Veganer keine Hühner halten können, dürfen oder wollen? Die Eier bekommt der Hund, meine Schwiegermutter oder Schwägerin. Ich brauche sie nicht und sie brauchen keine zu kaufen.
Auch die Pferde stellen kein Problem dar, solange sie nicht ausgenutzt werden. Also keine Turniere und Bewegung nur in dem Maß wie sie es nunmal brauchen, um gesund zu bleiben. Ich muß ehrlich sagen, daß grade meine Stute die vorgespannt wird, weiß was ihr Job ist und den macht sie gut und gern.

Sorry ich hör mal auf, mein PC hinkt und bissi was arbeiten muß ich auch noch.
Pralinchen66

Beitragvon SHierling » Mi Jul 24, 2013 11:00

Erzähl mal, was genau ist Dir denn so schlimmes von einem Veganer angetan worden oder speziell von mir?

Ich will Emmy nicht vorgreifen, aber ich kann DIr sagen, was mich an Veganern ankotzt: daß sie zu 100% auf anderer Leute und Lebewesen Kosten leben, weil sie 100% Raubbau betreiben.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Jul 24, 2013 11:14

Du greifst mir nicht vor.

Du weißt aber woraus Dein Kunststoff Geschirr besteht?
Polyester entsteht wie jeder herkömmliche Kunststoff aus Erdöl - und diese schwarze Masse ist nichts anderes als der Überrest von Lebewesen, die vor Jahrmillionen gestorben sind. Ihre Bausteine sind auch in heutigen Organismen enthalten. "Allein im letzten Jahr wurden weltweit rund 250 Millionen Tonnen Kunststoff mit Hilfe fossiler Brennstoffe produziert". "So werden nicht nur wertvolle Rohstoffe vernichtet, die zur Neige gehen. Zudem entsteht ein Umweltproblem, wenn dieses Plastik entsorgt werden muss."
Frau Emmy Müller

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jul 24, 2013 11:19

Pralinchen66 hat geschrieben:Für mich besteht kein Unterschied, ob nun der Fisch in künstlich angelegten Becken mit wenig Schmutzwasser und dafür einer Menge AB so schnell wie möglich zum Filet wird oder ob man ein Schwein mit einer Menge Kumpels in Boxen sperrt usw. Es ist gleich. Was für Euch womöglich noch einen Unterschied darstellt, hat sich für mich oder für uns Veganer erledigt.

Jetzt weißt Du aber immer noch nicht woher mein Schlachtvieh/Fleisch kommt. Was macht Dich denn so sicher, dass meine Schweine aus Boxen kommen, die sie sich mit einer Menge (welche Menge denn nun ?!) teilen müssen ? Hühner halten kannst Du so viele wie Du willst, hab ich auch nichts gegen geschrieben, ich habe lediglich nach Deiner Vorstellung von Massentierhaltung gefragt, da eine gewisse Anzahl an Hühnern in einem begrenzten Raum an Stall auch als MASSE angesehen werden können.

Warum genau Du jetzt Hühner einsperrst und noch dazu ihre Eier stielst, statt einfach einen Hahn zu zu setzen, damit sie ihre Eier befruchten und ausbrüten können verstehe ich aber nicht, genau so wenig wie Du Pferde vor die Kutsche spannst oder Hunde an die Leine nimmst, ich dachte Mensch und Tier wären gleich ? :?
Rumpsteak

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Jul 24, 2013 11:34

Man kann das Tierwohl nicht an der Größe eines Betriebes festmachen. Auch ein großer Betrieb muss sich in einem optimalen Zustand befinden. Der pauschale Gedankengang, „klein ist gut, groß ist schlecht“ greift als Argumentation heutzutage nicht mehr. Das Stallmanagement ist Ausschlag gebend. Und ich denke mal nicht, dass Du einen Sachkundenachweis in Geflügelhaltung besitzt, sonst würdest Du es wissen.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Pralinchen66 » Mi Jul 24, 2013 12:02

Wo genau würde ich Raubbau betreiben, von dem sich ein Omni freisprechen kann? Was macht Ihr denn besser als Veganer in dieser Beziehung?
Ja ich weiß, ich muß mich aber von 2 Übeln für eines entscheiden und eben dem Abbau von Rohstoffen kann ich mich nie zu 100% entziehen. Das kann auch sonst niemand hier.

@ Rumpsteak, na Deine Glaskugel ist aber auch grad zur Reparatur. Ich habe 3 Hähne und befruchtete Eier nützen nur dann, wenn eine Henne gluckt. Eingesperrt sind die Tiere nur nachts. Wie verrückt wäre ich denn, sie Fuchs und Marder zu überlassen? Die gehören mir nicht und mögen sich versorgen womit sie wollen. Eier stehlen ist doch völliger Unsinn. Die Tiere legen Eier und das tun sie so oder so. Was ich am Ende damit mache, ist auch unwichtig. Ich könnte sie auch wegwerfen. Somit ist Stehlen als Begriff nicht angebracht.
Wo Du Dein Fleisch her hast, weiß ich nicht. Jeder Omni den man drauf anspricht, hat logo das Tier seit Geburt gekannt und es kam nur aus allerbesten Haltungsbedingungen. Ich frage mich dann nur, wo das Billigzeug herkommt, das die Läden überschwemmt und den Kleinbauern ihre Lebensgrundlage entzieht. Ja doch, ich unterhalte mich auch mit echten Menschen, die mir ihre echten Probleme schildern. Daß es Billigimport grade bei Schwein gibt, ist doch wohl nicht zu leugnen.

@ Emmy (darf ich? mir ist der komplette Nick zu lang)
Nein klaro kann man nicht. Ich als einzelner Mensch kann halt eine kleine überschaubare Anzahl an Tieren besser im Auge behalten und ihren Bedürfnissen gerechter werden, als wenn es große Hallen mit vielen Tieren sind. Der optimale Zustand betrifft die gesetzlichen Bestimmungen, nichts darüberhinaus und diese Grenzen sind auf die Wirtschaftlichkeit ausgelegt. Oder kann mir jemand plausibel Glauben machen, daß sagen wir mal 30.000 Masthähnchen in einer Halle noch liebevoll per Hand gefüttert werden und hin und wieder ein Leckerbissen verteilt wird und dabei jedes einzelne Tier begutachtet wird und sein Gesundheitszustand überprüft wird? Wohl eher nicht, da es vom Einsatz der Arbeitskraft her gar nicht mehr möglich ist. Sachekundenachweis nein, ich komme ja nicht vom Fach. Hab nur einen ehemaligen Geflügelhof gekauft und die Gebäude wurden samt Dreck und Speck überlassen - Mahlzeit!
Pralinchen66

Beitragvon Edith51 » Mi Jul 24, 2013 12:03

Zum Thema Hundefütterung vielleicht diesen Link http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

Artgerechtes Hundefutter ist immer noch Fleisch/Innereien/Kräuter/Öle :) da ich weiß, das manche Veganer nur ihr eigenes Weltbild für richtig halten, sollte das Hundegebiss doch überzeugen. Ich seh in diesem Gebiss keine Mahlfläche um Getreide zu verarbeiten.

Ihr füttert die Tiere krank und merkt es nicht mal.
Edith51

Beitragvon H.B. » Mi Jul 24, 2013 13:06

Pralinchen66 hat geschrieben: Aber wo kam denn nun EHEC wieder her? Auch das ist eine vermeidbare Sache, aber wohin mit den Hinterlassenschaften der vielen Rinder.

EHEC (EAEC) kann bei Nutztieren nicht andocken, und das ist auch gut so. Zur Zeit des Ausbruchs war angesagt, niemanden der aussieht wie ein Veganer in die Nähe von Tieren zu lassen. EHEC in Ställen wär der Supergau gewesen, obwohls grüne Ökofaschisten gerne gesehen hätten.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mi Jul 24, 2013 13:10

Pralinchen66 hat geschrieben: Sachekundenachweis nein, ich komme ja nicht vom Fach.

Das ist Grundvoraussetzung, Veganer zu werden.
H.B.

Beitragvon Deggendorfer » Mi Jul 24, 2013 15:20

Pralinchen66 hat geschrieben:Soll ich dann einfach hier antworten auf das was im Jagdgegnerthread steht?

Ich wollte noch was ergänzen zum Thema artgerecht. Der Mensch betreibt gezielt Speziesismus und gönnt dann dem Hund also das artgerechte Fleisch, dem Schwein und Huhn aber nicht. Bei einem Tier ist es also gemein und nicht artgerecht, wenn man ihm das vorenthält was man anderen Tieren gezielt nicht gibt, obwohl sie es genauso mögen und brauchen würden? Soja als Eiweißersatz ist also für Hunde nicht in Ordnung für Schweine und Hühner aber schon? Nicht daß jetzt jemand mit der Lebensdauer der Tiere ankommt, meine Hunde werden alle alt.

@ Ingo, omnivor heißt allesfressend. Herbivor sind reine Pflanzenfresser. Eier und Milchprodukte sind aber keine Pflanzen. Der Hund bekommt also schon die Eier meiner Hühner, wäre doch schade sie wegzuwerfen und irgendwie sinnfrei. Mülltonnen plündern unsere Hunde nicht, sie fressen auch nicht das freilaufende Geflügel, nicht mal die Küken. Daß mein Hund bei Schwiegermutter Fleisch erbettelt und auch bekommt ist eine Sache zwischen Hund und Omi, da halte ich mich raus. Muß es nur ab und zu mal eingrenzen, sonst übernimmt sie seine Fütterung komplett. :lol:
Bei alten Hunde ist es absolut normal, daß sie dünner und schwerfuttriger werden. Da heißt es dann umdenken. Ich finde es schon ok wenn man Schlachtabfälle verfüttert, so ist wenigstens alles von einem Tier verwertet. Nur solange es sich vermeiden läßt bitte nicht, ich muß das Zeug ja irgendwo aufbewahren und Fleisch im Kühlschrank ist einfach eklig.

DAS bekommen meine Hunde sicher nicht das finde ich eklig
Ich klink mich hier mal aus meine Wuffis haben Lust auf Leberkäse....und ich auch :mrgreen:
Gruss Ingo

"Vielleicht legt mir am Ende meiner Tage der Herr mir diesen Hund mit auf die Waage."(Unbekannter Verfasser)
Deggendorfer

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jul 24, 2013 19:01

Pralinchen66 hat geschrieben:@ Rumpsteak, na Deine Glaskugel ist aber auch grad zur Reparatur. Ich habe 3 Hähne und befruchtete Eier nützen nur dann, wenn eine Henne gluckt. Eingesperrt sind die Tiere nur nachts. Wie verrückt wäre ich denn, sie Fuchs und Marder zu überlassen? Die gehören mir nicht und mögen sich versorgen womit sie wollen. Eier stehlen ist doch völliger Unsinn. Die Tiere legen Eier und das tun sie so oder so. Was ich am Ende damit mache, ist auch unwichtig. Ich könnte sie auch wegwerfen. Somit ist Stehlen als Begriff nicht angebracht.
Wo Du Dein Fleisch her hast, weiß ich nicht. Jeder Omni den man drauf anspricht, hat logo das Tier seit Geburt gekannt und es kam nur aus allerbesten Haltungsbedingungen. Ich frage mich dann nur, wo das Billigzeug herkommt, das die Läden überschwemmt und den Kleinbauern ihre Lebensgrundlage entzieht. Ja doch, ich unterhalte mich auch mit echten Menschen, die mir ihre echten Probleme schildern. Daß es Billigimport grade bei Schwein gibt, ist doch wohl nicht zu leugnen.

Nein, ich denke eher es liegt an Deiner Glaskugel. Wer gehört Dir nicht, die Hühner ? Dann gehören Dir die Eier auch nicht, oder ist das auch wieder was anderes ?! Billigfleisch gibt es, was ich davon halte wüsstest Du, wenn Du das was ich schreibe aufmerksam lesen würdest, statt mir immer wieder das Wort herum zu drehen. Ich kenne mein Schlachtvieh nicht von Geburt an, behaupte ich aber auch nicht. Ich weiß aber wo es herkommt, wie es gehalten wurde und wie es geschlachtet wird, letzteres tue ich nämlich selbst. Du darfst Dir natürlich jederzeit einen Blick darüber verschaffen, vielleicht drehst Du auch gleich noch ein Video und stellst das dann ins Internet..quasi als realitätsnahes Beispiel gegenüber der Schlachthofvideos von Peta. Schweine aus dem Ausland fährt man her, weil die Schlachthöfe für die weiter verarbeitenden Betriebe nicht ausreichend Fleisch an Land bringen könnten. Das ist in Zeiten in denen sowieso schon zu viel produziert wird sicher schlimm, hat mit dem Aufgeben der Kleinbauern aber recht wenig zu tun.

Pralinchen66 hat geschrieben:. Sachekundenachweis nein, ich komme ja nicht vom Fach. Hab nur einen ehemaligen Geflügelhof gekauft und die Gebäude wurden samt Dreck und Speck überlassen - Mahlzeit!

DAS verstehe nun wer will, Dir liegt angeblich so viel an Deinen Tieren, aber freiwillig und zum wohle der Tiere einen Sachkundenachweis hast keinen weil Du nicht vom Fach kommst..also alle die davon leben sollen den unbedingt machen, und die jenigen die einfach nur Tiere "retten" wollen können einfach so, mit etwas Halbwissen starten ?
Rumpsteak

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Jul 24, 2013 19:09

H.B. hat geschrieben:
Pralinchen66 hat geschrieben: Sachekundenachweis nein, ich komme ja nicht vom Fach.

Das ist Grundvoraussetzung, Veganer zu werden.

Da sie ihren Hühnern selber den Hals umdreht ist selbstverständlich ein Sachkundenachweis laut Tierschutzgesetz vorgeschrieben.

Ich könnte wetten sie hat Mini-Shettys :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Rumpsteak » Mi Jul 24, 2013 19:16

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Da sie ihren Hühnern selber den Hals umdreht ist selbstverständlich ein Sachkundenachweis laut Tierschutzgesetz vorgeschrieben.

Nein, das zählt nur für Menschen wie mich, Fachkräfte die das beruflich und gewerblich machen. Sie braucht lediglich KENNTNISSE.... n8.
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 43 von 64 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 64

Zurück zu Haus und Garten