Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 18:23

Verbrennerauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Verbrennerauto - Euphorie

Beitragvon Nick » So Jan 18, 2026 12:18

Jo erinnert mich an die Grundschulzeit mit den Quartettkarten.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon freddy55 » So Jan 18, 2026 12:30

Alla gut hat geschrieben:Ja Freddy es kommt so wie Du geschrieben .
Die Nachfolgegeneration streitet sich drum .

Außer Reperaturen stehen irgendwann an die Geld kosten oder Arbeit machen .

Keine Sorge, wo gestritten wird, wird sich auch geeinigt :D da sorgen schon die Gene dafür, und ich sorge dafür daß es allen gehört und auch für die nächste Generation erhalten bleibt. Der gelbe war schon 2 mal Hochzeitauto und der Benz auch schon. Hauptsach wir haben alle Spaß an den alten Autos.

.
freddy55

Beitragvon MikeW » So Jan 18, 2026 12:33

langer711 hat geschrieben:Ich find es nur lustig, über was hier diskutiert wird.

Damit ist nicht der Erhalt von Oldtimern gemeint.

Stimmt ... trifft wohlauf viele Themen hier im LT zu ...

Die Anmerkung zum Erhalt von Oldtimern ist gut. Passend zu dem Faden hier ... so einige Verbrenner werden wohl noch das Alter von 30 Jahren erreichen, gut neue Modelle aus den bekannten Gründen möglicher weiße nicht.
Bleibt nur zu hoffen, daß das einige Deiner geprießenen E-Mobile auch schaffen können. Nicht, daß die als Einweg-Wegwerfprodukte schon deutlich zeitiger den Weg zum Entsorgungsproblem gehen :wink:
Du weißt ja, Nachhaltigkeit nicht nur erzählen - machen. Egal was Industrie und Politik sich wünscht.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon langer711 » So Jan 18, 2026 12:48

freddy55 hat geschrieben:(…)
und ich sorge dafür daß es allen gehört und auch für die nächste Generation erhalten bleibt.
(…)

.

Das ist die perfekte Grundlage für zukünftige Streitigkeiten in der Familie.
Meist zum Schaden der vererbten Objekte.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon freddy55 » So Jan 18, 2026 13:14

Nein, Grundlage für Streit ist, wenn die Alten meinen sie müssten alles regeln, weil das ist nie gerecht zu gestalten. Wenn alles allen gehört, werden die sich auch wieder einigen (müssen), und sie werden schauen, möglichst großen Nutzen zu generieren, und alle haben ja auch wieder Nachkommen, also wird man auch möglichst alles als ganzes erhalten wollen, so wie ich das auch gemacht habe. Erben heißt erhalten und verwalten.

.
freddy55

Beitragvon Alla gut » So Jan 18, 2026 14:11

MikeW hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:Ich find es nur lustig, über was hier diskutiert wird.

Damit ist nicht der Erhalt von Oldtimern gemeint.

Stimmt ... trifft wohlauf viele Themen hier im LT zu ...

Die Anmerkung zum Erhalt von Oldtimern ist gut. Passend zu dem Faden hier ... so einige Verbrenner werden wohl noch das Alter von 30 Jahren erreichen, gut neue Modelle aus den bekannten Gründen möglicher weiße nicht.
Bleibt nur zu hoffen, daß das einige Deiner geprießenen E-Mobile auch schaffen können. Nicht, daß die als Einweg-Wegwerfprodukte schon deutlich zeitiger den Weg zum Entsorgungsproblem gehen :wink:
Du weißt ja, Nachhaltigkeit nicht nur erzählen - machen. Egal was Industrie und Politik sich wünscht.

So ab den 2010er Jahren war es vorbei das die Diesel ewig laufen .Ab da sind es Wegwerfprodukte .So aus meiner Sicht .
Egal ob PKW oder Arbeitsgeräte in den Größen 50 PS bis 150 PS .
Ab da Common Rail mit allem Pipapo .
Zwar hocheffizient im Verbrauch mit sauberen Abgasen ,aber auch hochkompliziert und anspruchsvoll bei Wartung und Instandsetzung .
Die hohen Einspritzdrücke bedeuten auch hohe mechanische Belastung der Nockenwelle .
Kabelstränge werden bei thermischer Belastung mit dem Alter auch brüchig , oder noch schlimmer es knabbert wer dran rum .
AGR Ventile oder Abgasfilter müssen irgendwann getauscht werden .
Alles aufwändig und teuer bei Wartung ,Reperatur und Fehlersuche .
Dann braucht es regelmäßig noch eine upgedatete Servicediagnose Software .
Die bekommt nicht so einfach jeder und billig ist die auch nicht .

Afrika will solche Gebrauchtfahrzeuge auch nicht mehr .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon langer711 » So Jan 18, 2026 15:06

Alla gut hat geschrieben:
(…)

Auch dort dreht die Welt sich weiter.
Es gibt immer Mittel und Wege, eine Maschine, Auto, Trecker usw. zu reparieren.
langer711

Beitragvon freddy55 » So Jan 18, 2026 15:08

Genau so ist es, ich lege das Bj. sogar noch tiefer, unter 2000 , was jüngeres leg ich mir nicht zu.
Wenn die Elektronik ins Spiel kommt, ist das oft das Todesurteil.

.
freddy55

Beitragvon frafra » So Jan 18, 2026 15:52

das wird alles rausgelöscht und rausgeschnitten was probleme macht

:mrgreen:

vor 2000 was zu finden was rosttechnisch solide ist wird oft herausfordernd

ein rentnerauto hatte ich eines ,würde ich kein zweites mehr kaufen

elektro oder verbrenner sehe ich total emotionslos
wenn es für mich als wenigfahrer günstiger ist kommt was zum anstecken

benzin 6 unnd 8 zylinder ist in österreich viel teuerer (motorbezogene versicherungsteuer)
hört sich toll an ,bringt auf meinen fahrstrecken keine 5 min zeitersparnis
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon langer711 » So Jan 18, 2026 18:04

Wer weis..?!
Vielleicht ist es in Zukunft in Afrika viel einfacher, einen „hocheffizienten Verbrenner“ auf BEV umzubauen, als den komplizierten Motor zu reparieren.
:D :D
langer711

Beitragvon MikeW » So Jan 18, 2026 18:33

Das kann gut sein ... dort leiden sie auch nicht am deutschen und europäischen Regulierungswahn.
Solche Entwicklungen sind in der sogenannten "dritten Welt" (welch überhebliche Wortschöpfung) sicher schneller und ergebnisorientierer möglich.

" Wir" (mal verallgemeinert, obwohl es nicht auf Alle zutrifft) bremsen uns hier selber aus ... durch
Regulierungen , Vorschriften , Prüfvereine , weich-bunt-Spülerei , Gleichschaltung , "Bekämpfung" jeder Eigeninitiative , Umerziehung zu einer Freizeit-Spaßgesellschaft in der es üblich wird keine Verantwortung und Risiken einzugehen .... n8
MikeW

• Website

Beitragvon Alla gut » So Jan 18, 2026 18:34

freddy55 hat geschrieben:Genau so ist es, ich lege das Bj. sogar noch tiefer, unter 2000 , was jüngeres leg ich mir nicht zu.
Wenn die Elektronik ins Spiel kommt, ist das oft das Todesurteil.

.

Habe selbst auch paar alte Verbrenner Karren , PKW und Schlepper .
Ich mag sie schon aber es sind bei mir Arbeitsgeräte .
Junge Gebrauchte oder neu will ich mir da auch nix mehr hohlen .

Ich denk in ein paar Jahren wird es tolle elektrische Lösungen geben bei PKW und kleinen /mittleren Traktoren .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Südheidjer » Do Apr 23, 2026 14:03

Uns wurde doch immer erzählt, synthetische und Bio-Kraftstoffe wären der Champagner der Energiewende.

Bild: "BILD exklusiv: Tankstellen-Revolution!: EU will neuen Billig-Kraftstoff E20 europaweit einführen"

https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/tankstellen-revolution-eu-will-neuen-billig-krafstoff-e20-europaweit-einfuehren-69e9d46eaf304ad3eb2295be

Bild hat geschrieben:Hoffnungsschimmer im Kampf gegen die explodierenden Spritpreise: Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen (67) prüft nach BILD-Informationen die Einführung des Billig-Kraftstoffs E20. Der hat einen sogenannten Bioethanol-Anteil von 20 Prozent. Voraussetzung für die europaweite Markteinführung ist eine Anpassung der EU-Kraftstoffqualitätsrichtlinie („Fuel Quality Directive“).
...
Jens Gieseke (CDU), verkehrspolitischer Sprecher der EVP-Fraktion: „Nachhaltige Biokraftstoffe sind ein unverzichtbares Instrument, um den Verkehrssektor schnell und sozialverträglich zu dekarbonisieren. Für die Automobilindustrie und die Verbraucher ist E20 eine Lösung, die heute schon funktioniert. Hersteller wie BMW, VW und Mercedes haben E20 für neuere Motoren freigegeben.“

Norbert Lins (CDU), stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung: „Heimisches Bioethanol schafft Wertschöpfung auf dem Land und stärkt die Versorgungssicherheit Europas.“
...

Ach ich vergaß, solche Kraftstoffe sollen ja nur den Flugzeugen vorbehalten sein, weil die (noch) nicht elektrisch fliegen können.
Oder wie war das...
Südheidjer

Beitragvon tyr » Do Apr 23, 2026 21:32

Heute mittag hat im Bundestag ein CSU- Heini getönt, das man E10 udn E20 mehr fördern sollte, weil angeblich so viel Billiger. Weiterhin will er die Vorhaltepflicht der Tankstellen für E5 abschaffen, weil die Leute seiner meinung nach eh lieber E10 Tanken.... in welcher grünen Nebenrealität lebt die ehemals konservative CSU inzwischen eigendlich?
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon MikeW » Do Apr 23, 2026 22:33

Schwarz ... Rot... Grün ... das ist heutzutage alles ein und die selbe Mischung aus ideologie gesteuerten lobbyabhängigen rückgratlosen Ahnungslosen.
Schlimm, daß die Menschen sich von solchen ... Vorschriften machen lassen.
MikeW

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines