Hallo Kollegen,
nun muss ich doch mal ein Thema andiskutieren, welches mir schon länger ein Dorn im Auge ist.
Ich bin Brennholzhändler, wie viele andere hier auch. Dieses Thema richtet sich auch hauptsächlich an solche.
In welcher Verkaufseinheit zeichnet ihr eure Ware aus?
In meiner Gegend hat nun schon der zweite Brennholzhändler aufgemacht, der in Raummeter verkauft (eine Holzbox in 1m x 1m x 1m und darin das Holz gestapelt), aber seinen Preis als Schüttraummeter-Preis ausweist. Ich muss nicht erwähnen dass der Faktor bei 1,6 liegt, was einfach Beschiss ist, um im Preisvergleich mit Anbietern, die in SRM anbieten besser da zu stehen.
Ich bin mir sicher hier liest der ein oder ander mit den dies genauso stört. Ebenso bin ich mir sicher, dass der ein oder andere genau so handelt wie oben beschrieben...
Wie steht ihr zu dem Thema?
Ich bin hier wirklich sehr an euren Meinungen interessiert. Ich denke, das bei der o.g. Vorgehensweise unlauterer Wettbewerb betrieben wird. Das Brennholz sollte so eingepreist sein, wie es dem Kunden geliefert wird. D.h. wer in einer Box 1m x 1m x 1m geschichtet liefert, sollte mit Raummeter einpreisen. Wer lose liefert (sei es in der Gitterbox oder per Anhänger) sollte in Schüttraummeter einpreisen.
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
MfG