Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:31

Veröffentlichung von Agrarbeihilfen stoppen

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon euro » Fr Jun 05, 2009 21:51

Hürli -Power hat geschrieben:
Und wieviele Betriebe erwirtschaften ihren halben Gewinn aus der Prämie ?

Sei es ihnen gegönnt .... aber Augenwischerei ist auch dort überall mit im Spiel .....

Halb ist gut :wink:
Hier sind 104% vom Nettoeinkommen der Buchführungsbetriebe Prämien und Beihilfen.Glaub kaum dass es in ....schland wesentlich anders ist, deshalb wundere ich mich immer über die Forderung forscher FDP-Bäuerchens zur Abschaffung derselben.
euro

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Jun 06, 2009 0:09

@Hoschscheck

Ich werde wohl keinen Widerspruch einlegen, da ich keine Erfolgschancen für ein Klage sehe. Außerdem liegt die Sache ja schon vor einem europäischen Gericht, falls die Sache dort negativ entschieden wird, nehmen sie die Veröffentlichung ja auch zurück (nachdem es alle gesehen haben).

Mich stört eigentlich auch nicht, dass meine Daten veröffentlicht werden sondern das mal wieder nur die Bauern und Fischer die dummen sind die an den Pranger gestellt werden. Warum dann nicht alle Finanzempfänger der EU mit Betrag veröffentlichen und wirklich Transparenz zu schaffen. Jeden Beamten, jeden Abgeordneten, jeden anderweitigen Subventionsempfänger.... Alle oder keine oder sehe ich das falsch?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon hans g » Sa Jun 06, 2009 7:15

Cairon hat geschrieben:.... Alle oder keine oder sehe ich das falsch?

was VIEL WICHTIGER wäre,den TATSÄCHLICHEN SCHULDENSTAND der städte und gemeinden zu veröffentlichen.
hintergrund ist,dass hier bei uns z.b.bäche rückgebaut werden,was millionen kostet---WOFÜR :roll:
hans g

Beitragvon Ackerlöwe » Sa Jun 06, 2009 12:27

Cairon hat geschrieben:Mich stört eigentlich auch nicht, dass meine Daten veröffentlicht werden sondern das mal wieder nur die Bauern und Fischer die dummen sind die an den Pranger gestellt werden. Warum dann nicht alle Finanzempfänger der EU mit Betrag veröffentlichen und wirklich Transparenz zu schaffen. Jeden Beamten, jeden Abgeordneten, jeden anderweitigen Subventionsempfänger.... Alle oder keine oder sehe ich das falsch?

Vollkommen richtig. Da sieht man wenigstens, wo die größten Gelder überall hingehn. Dann sollte aber auch jeder mit Name veröffentlicht werden, der irgendwie Geld vom Staat erhält. Vom Beamten bis Hartz4.

Eine Schweinerei ist auch die Verteilung der Gelder. Es sollte irgendwo eine Deckelung geben, ab welcher Hektarzahl man z.B. nur mehr die Hälfte pro ha bekommt und irgendwann dann gar nix mehr. So würde man die europäische Landwirtschaft wenigstens einigermaßen fit bekommen für die Liberalisierung und Globalisierung (von denen ich ein erbitterter Gegner bin, denn dann müssten auch die Produktionsverhältnisse globalisiert werden und das ist ja wohl nicht zu machen). Das haben wir ja auch beim Diesel, dass da durch die neuliche Aktion nur die größeren profitieren.

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon Cairon » Sa Jun 06, 2009 13:41

Am schlimmsten finde ich, das es so wichtig ist die daten ins netz zu stellen, dass man nicht mal abwarten kann bis die europäischen Gerichte entschieden haben. Es ging Jahre lang ohne Veröffentlichung, warum ist es plötzlich so wichtig das die Daten öffentlich werden? Hätte man nicht die zeit noch warten können, bis es endgültig geklärt ist?
Cairon

• Website

Beitragvon Guido85 » Sa Jun 06, 2009 20:08

@Cairon
Das Problem ist, dass es einen Stichtag gibt wo in ganz Europa die Daten veröffentlicht werden sollten. Nun wird die EU-Kommission gegen die Deutschen eine Strafe verhängen weil wir den Termin nicht eingehalten haben. Wir in Deutschland haben mal wieder zu lange gebraucht bis unsere Gerichte was auf den Hof gebracht haben.

Zum Grundsaätzlichen Problem:
Ich verstehe nicht warum die Daten nicht veröffentlicht werden sollten. Wir beziehen die Subventionen die uns zu stehen. Ich betrüge nicht ich zocke nicht ab. Wenn es keine mehr gäbe würde ich entweder ohne auskommen (wäre unrealistisch, weil so schon kein Gewinn mehr bleibt) oder ich würde aufhören. Jeder Wirtschaftszweig bekommt Subventionen, die jeer Unternehmer auch nutzt, also warum sollten wir darauf verzichten?

Zu den Gerichtsentscheidungen:
Ich denke, dass es die Veröffentlichung aller Daten geben wird, weil der Europäische Gerichtshof keine Verletzung des Datenschutzes anerkennt. Grund ist das die Landwirte durch den Antrag auf Subventionen der Veröffentlichung zu stimmen. Wurde glaub ich auch so vom Gericht in Münster so begründet. Wer nicht veröffentlicht werden will soll doch auf die Subventionen verzichten und fertig.

Generell zu den Agrargeldern:
Ich bin für eine Deckelung bei Großbetrieben, weil ich einer LPG (Kolschose) vielmehr Möglichkeiten gebe Marktgerecht zu produzieren durch ihren Größenvorteil. Wenn die Effizient arbeiten haben die sicherlich wesentlich geringere Produktionskosten als ich mit meinen 100ha, ansonsten machen die was falsch oder "wollen" was falsch machen!
Die jetzigen Erleichterungen beim Agrardiesel sind doch nix wert, profitieren davon werden nur Landwirte die mehr als 10000l Diesel verfahren, weil die Grenze gefallen ist. Kleineren Betrieben bleibt dann nur der Selbtsbehalt zusätzlich übrig. Unsere Politik macht eher was gegen die kleineren Landwirte und was für die großen mit solchen Aktionen. Wie dadurch der Ländliche Raum gestärkt werden soll würde mich mal interessieren?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon Cairon » Sa Jun 06, 2009 21:35

@Guido85

ich habe denn Antrag in erster Linie gestellt, weil unser Landvolk meint man solle es in jedem Fall tun, um nicht irgendetwas zu verpassen (siehe CMA-Rückzahlung).
Was mich stört ist ja auch nicht dir Veröffentlichung an sich, sondern dass die Bauern und die Fischer alles offen legen sollen und alle anderen Programme bleiben schön unter der Decke, wo ist da die vom Grundgesetz versprochene Gleichheit. Da sind man wieder einige gleicher wie andre.
Cairon

• Website

Beitragvon Ackerlöwe » Do Jun 11, 2009 22:14

frankenvieh hat geschrieben:Ackerkätzchen, das hätte ich nicht besser schreiben können ....

Danke für die Blumen...wenigstens bei diesem Thema sind wir uns einig... 8)

Wie schauts jetzt eigentlich aus, wenn nächsten Woche die Höhe der Zahlungen veröffentlicht wird?
Werden die Daten in Bayern und Rheinland-Pfalz noch nicht ins Internet gestellt?

Dieser Artikel hier schafft da nicht wirklich Klarheit.

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon Guido85 » Do Jun 11, 2009 22:46

@Ackerlöwe
Der Artikel gibt nicht ganz alles wieder, in RLP dürfen nur die Namen von den Landwirten die Einspruch eingelegt haben nicht veröffentlicht werden. Alle anderen schon. Wie es jetzt in den anderen Bundesländern aussieht kann ich nicht sagen.

Gruß

Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon Fortschritt » Mi Jun 17, 2009 18:16

Da ich in 10 Jahren mit meiner Färsenaufzucht wohl durch bin,Quasi auslaufender Betrieb,sieht man vieles schon aus anderer Sicht.
Denn vielleicht erleben wir es noch,das die subventionen schneller ein ENDE finden ,als uns lieb ist!

Denn eine wegbrechende freie Wirtschaft,läßt doch die entscheidenen Herrschaften schnell vergessen,was sie garantieren wollten.
Hoffentlich sind zb. dann in der Molkereiwirtschaft ernstzunehmende Unternehmen entstanden,die den Discountern zeigen ,wo der Hammer hängt.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Vermarkter und Hersteller der ldw. Produkte,erst dann wird die Anti Agrar Jornalie sich vielleicht noch über viel zu hohe Preise beklagen,aber man kann das beliebte Thema Steuergelder für Bauern nicht mehr aufkochen.
Ich weiß das es wohl wunschvorstellungen bleiben,aber man wird sehen,denn so geht es auch nicht weiter,trotz Prämien am Abgrund,denn lieber nicht mehr am Gängelband der Industrie-Gesellschaft stehen,sondern vergleichbare EInkommen ,mit vergleichbarer Leistung erzielen,und behaltet eure Steuer-Almosen,soviel zur Veröffentlichung der Direktzahlungen ectr. Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon xyxy » Mi Jun 17, 2009 18:40

10 Pts :klee: , Fortschritt
xyxy

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jun 17, 2009 20:19

Fortschritt, im Prinzip richtig was du da schreibst. Aber das Problem ist doch, wenn die Preise für Nahrungsmittel steigen, dann sind es die gleichen Leute, angeführt von einer gierigen Journaille die, den Landwirten eine Teller statt Tank Diskussion aufzwingen. Unser lieber Sonnleitner und seine Helfershelfer geht auch auf diesen durchsichtigen Quatsch noch ein und faselt dummes Zeug von Verantwortung und ähnlichem Mist.

Das ist doch der eigentliche Skandal!!!!
CarpeDiem

Beitragvon Rolf Anders » Mi Jun 17, 2009 20:29

Warum nicht alle beitrag öffenligmachenSocialhilfe zum beispiel.Wäre intrssanter.
Rolf Anders

Beitragvon forenkobold » Mi Jun 17, 2009 20:48

Hihi..Rolf..

da würdest Dich wundern, wie wir Deutschen Euch Schweden toppen
forenkobold

Beitragvon Rolf Anders » Do Jun 18, 2009 11:41

forenkobold hat geschrieben:Hihi..Rolf..

da würdest Dich wundern, wie wir Deutschen Euch Schweden toppen

Ja ,aber wir kommen als numero zwei in Europa.Und ich bin stoltz. :(
Rolf Anders

Vorherige

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik