Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:31

Veröffentlichung von Agrarbeihilfen stoppen

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Mad » Mo Mär 02, 2009 20:44

soso.. Wird sich wieder künstlich aufgeregt.

Mir ist es relativ wumpe, ob jemand weiß wie viel ich bekomme oder nicht.

Es schreien doch jetzt sowieso nur die auf, die der Meinung sind, dass der Neid anderer ihnen schaden könnte.

Allerdings wüsste ich gerne die 0,5% (oder waren es 5%?), die sich an den Ausgleichszahlungen eine goldene Nase verdienen.

Ich denke mal, dass die gerade jetzt am lautesten schreien.

MFG
Mad

Beitragvon Euron » Mo Mär 02, 2009 20:57

Besser nicht zu laut schreien, denn womöglich kommen sie auf die Idee, gleichzeitig mit dem Stopp der Veröffentlichungen auch die Auszahlungen zu stoppen.

mfg
Euron

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Mär 02, 2009 20:59

Ich sehe dies genauso wie Mad, zumal ja nicht die Gewinne der Landwirte angegeben werden, sondern nur, wie viel sie an bestimmten EU-Geldern bekommen.
Diese sind ja in Wirklichkeit auch kein Geheimnis, da die Prämien ja meist Flächenbezogen sind, und jeder die Höhe der Subvention kennt. Durch dieses System werden im Endeffekt nur die auffallen, die extrem viele oder extrem wenige Subventionen wodurch auch immer bekommen, und damit ist dies für den durchschnittlichen Landwirt kein Problem, zumal über die Gewinnhöhe ja doch die unternehmerischen Fähigkeiten entscheiden.
Meine Meinung dazu
Mfg
JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mär 02, 2009 21:17

Warum nicht veröffentlichen? Bei uns in RLP steht noch nichts im Netz. Aber auf den Dörfern geifern die Leute doch gerade danach zu wissen was der Nachbar bekommt. Jetzt sollen die nicht ihren Spass bekommen?
CarpeDiem

Beitragvon motorradbruder » Mo Mär 02, 2009 22:13

Bis jetzt nur ein sinnvoller Beitrag in diesem Thread, der vom Frankenvieh......
Was geht die anderen an, was der Bauer an Subventionen bekommt?
Vor allem die "Nicht-Bauern" geht das einen Scheissdreck an!!!
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon Anita » Mo Mär 02, 2009 22:33

Damit alle Welt weiß, wer da so alles abzockt! Das betrifft vor allem die Konzerne welche irgendwie mit Lebenmitteln ( Nestle, Oetker) oder Agrarprodukten handeln oder diese produzieren ( Monsantos, Bayer, Oetker, Raiffeisen/ BayWa etc.)! Selbst den Kommunen oder den Großagrariern ( ehemals treffend Junker genannt) die dort abzocken gehören diese Subventionen ersatzlos gestrichen.

Den Klein- und Mittelständischen Landwirten seien diese Subventionen gegönnt!
Anita

Beitragvon Anita » Mo Mär 02, 2009 22:47

@frankenvieh,

seltsam, seltsam das ich sie alle gefunden habe!

Bundesdeutsche Kommunen profitieren überproportional von der Subventionsauszahlung ! Kein Wunder das diese Ausgaben nicht gerecht an die wirklichen Landwirte ausgezahlt werden. Die sind mit ihren paar Tausend Euro im Jahr eine vernachlässigbare Größe !
Anita

Beitragvon Euron » Di Mär 03, 2009 19:05

Bis jetzt nur ein sinnvoller Beitrag in diesem Thread, der vom Frankenvieh......

die Nichtbauern zahlen aber die ganze Sache, und der Zahler hat meines erachtens schon eun anrecht zu erfahren, wieviel er wofür bezahlt.

Wenn ein Gewerbebetrieb einen Offentlichen Auftrag erhält, meinetwegen Pflege der Wanderwege im Dorf XY, dann kann jeder den es interessiert nachlesen wieviel die Firma für diese Dienstleistung erhält.

mfg
Euron

Beitragvon motorradbruder » Di Mär 03, 2009 19:49

Euron hat geschrieben:

die Nichtbauern zahlen aber die ganze Sache, und der Zahler hat meines erachtens schon eun anrecht zu erfahren, wieviel er wofür bezahlt.

Wenn ein Gewerbebetrieb einen Offentlichen Auftrag erhält, meinetwegen Pflege der Wanderwege im Dorf XY, dann kann jeder den es interessiert nachlesen wieviel die Firma für diese Dienstleistung erhält.

mfg

Es Zahlen die Nichtbauern und die Bauern......deswegen erfahren wir auch ned alles, was mit unserem Geld geschieht.
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon aldersbach » Mi Mär 04, 2009 8:28

[quote="motorradbruder Es Zahlen die Nichtbauern und die Bauern......deswegen erfahren wir auch ned alles, was mit unserem Geld geschieht.[/quote]

@motorradbruder Kennst Du einen Bauern der Steuern bezahlt - ich kenn keinen. Bevor ein Euro an Steuern gezahlt wird kauft jeder der mir bekannten Bauern lieber noch eine Maschine damit er genau so viel zum abschreiben hat dass er keine Steuern zahlen muß.
Das ist legitim und wird von mir auch nicht kritisiert - aber die Bauern als die großen Steuerzahler hinzustellen ist IMHO ziemlich daneben.
aldersbach

Beitragvon hans g » Mi Mär 04, 2009 8:58

aldersbach hat geschrieben:
@motorradbruder Kennst Du einen Bauern der Steuern bezahlt - ich kenn keinen. Bevor ein Euro an Steuern gezahlt wird kauft jeder der mir bekannten Bauern lieber noch eine Maschine damit er genau so viel zum abschreiben hat dass er keine Steuern zahlen muß.

also--ich kenn einen ,der steuern zahlt,allerdings hat der auch relativ wenige maschinen,die ausserdem älter sind,aber in gutem zustand.
...und die sache mit der abschreibung,um steuern zu sparen,kenne ich auch---ist aber oft betriebswirtschaftlich nicht darstellbar.
Zuletzt geändert von hans g am Mi Mär 04, 2009 9:00, insgesamt 1-mal geändert.
hans g

Beitragvon motorradbruder » Mi Mär 04, 2009 8:59

aldersbach hat geschrieben:[quote="motorradbruder Es Zahlen die Nichtbauern und die Bauern......deswegen erfahren wir auch ned alles, was mit unserem Geld geschieht.

Das ist legitim und wird von mir auch nicht kritisiert - aber die Bauern als die großen Steuerzahler hinzustellen ist IMHO ziemlich daneben.[/quote]

Genug kenn ich, die teils sehr sehr viele Steuern zahlen...Einen kenn ich mit über 100.000 Euro Steuern im Jahr ohne Bauplätze und sonstige Nebeneinkünfte, der geht halt den Weg mit dem Investieren ned mit.
Aber weg iss das Geld so wie so.... ob er investiert oder ned.....
Und der, der investiert, zahlt ja auch Steuern in Form von MWST.
motorradbruder

Beitragvon aldersbach » Mi Mär 04, 2009 9:16

motorradbruder hat geschrieben:Aber weg iss das Geld so wie so.... ob er investiert oder ned.....
Und der, der investiert, zahlt ja auch Steuern in Form von MWST.

Weg iss das Geld so wie so
- es ist aber schon ein Unterschied ob das Geld als Steuerzahlung der Allgemeinheit zur Verfügung steht, oder ob das Geld bei einem Landmaschinenproduzenten und dem Landmaschinenhändler landet.

Der, der investiert zahlt ja auch Steuern in Form von MWSt.
Die Mehrwertsteuer die beim Kauf von Maschinen anfällt zieht der Bauer als Vorsteuer von seiner zu entrichtenden Umsatzsteuer ab.
aldersbach

Beitragvon hans g » Mi Mär 04, 2009 9:19

aldersbach hat geschrieben:
Die Mehrwertsteuer die beim Kauf von Maschinen anfällt zieht der Bauer als Vorsteuer von seiner zu entrichtenden Umsatzsteuer ab.

der"normale"bauer zahlt keine umsatzsteuer.
hans g

Beitragvon maexchen » Mi Mär 04, 2009 9:45

aldersbach hat geschrieben:Weg iss das Geld so wie so - es ist aber schon ein Unterschied ob das Geld als Steuerzahlung der Allgemeinheit zur Verfügung steht, oder ob das Geld bei einem Landmaschinenproduzenten und dem Landmaschinenhändler landet.

und was macht der Landmaschinenhersteller, usw... mit dem Geld ?

Beschäftigt der keine Mitarbeiter, investiert der nix... ? Fährt der in Urlaub und bringt da das liebe Geld wieder unter die Leute ?

Wichtig ist, daß das das liebe Geld im Kreislauf bleibt. Wo soll der Landwirt denn das liebe Geld investieren ? Logisch das der Betriebsmittel, Maschinen, usw kauft oder in Gebäude investiert, schafft doch auch Arbeitsplätze. Oder soll er sich 100 LKWs o. PCs hinstellen ???

hier mal ein klitzekleiner Grundkurs in Sachen Geld und Markt.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0203/uebersicht_geld.jsp
maexchen

Nächste

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Agrarpolitik