Aktuelle Zeit: Do Mär 26, 2026 19:36
Spirit-Alex hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich suche einen Pächter für meinen Weinberg (2700 m²) in Ingelfingen bei Künzelsau (Württemberg). Ich selbst bin Weinliebhaber und würde mich daher als Pacht über ein paar Flaschen Wein (vorzugsweise vom eignen Berg freuen), plus Übernahme von Grundsteuer und Instandhaltungskosten. Der Berg liegt im Moment brach, ist jedoch nicht verwildert und es würde mich einfach freuen wenn darauf wieder Weinbau stattfinden könnte. Der Berg besteht aus zwei Parzellen (1200 und 1500 Quadratmeter) und es kann auch gerne nur eine Parzelle gepachtet werden.
Falls also jemand Interesse hat, bitte melden, da es mit persönlich in erster Linie darum geht den Berg wieder bewirtschaften zu lassen und ein paar Flaschen Wein abzugreifen bin ich mir sicher das man sich leicht über alles einigen kann.
Danke fürs lesen!
Alex
Spirit-Alex hat geschrieben:Ja, was heißt ein paar Flaschen Wein. Ich habe mal gelesen dass ein Rebstock (klar hängt das von der Art der Erziehung ab und deshalb ist das natürlich nur ein grober Wert) im Schnitt 1,3 m² Platz benötigt und zwischen 1,5 und 2 Flaschen Wein zu 0,75 Litern die Flasche erzeugt (auch hier gibts natürlich niedrigere aber auch höhere Angaben ja nachdem). Wenn man das als Grundlage nimmt dann können (mit 1,5 Flaschen pro Rebstock gerechnet) auf 2700 m² 3115 Flaschen Wein erzeugt werden. Natürlich gibt es auch mal Ernteausfälle und sowas aber mit Blick auf diese Zahl denke ich 100 Flaschen Wein als Pacht wären fair. Ich bin jetzt kein Experte für Weinbau und kann damit auch falsch liegen und würde weniger nehmen wenn mir jemand glaubhaft erklären kann, dass meine Rechnung total daneben liegt. Wichtig ist mir in erster Linie, dass der Berg wieder bewirtschaftet wird und ich die Möglichkeit habe Wein von meinem eigenen Grund und Boden zu genießen. Ich bin daher also durchaus verhandlungsbereit und für Gegenvorschläge offen.
Fendt 308ci hat geschrieben:Die Reben, an denen es die Flaschen zu ernten gibt, kenne ich allerdings noch nicht![]()
Nick hat geschrieben:Machs besser! Und scheue dich nicht vor dem "bisschen Arbeit" dann kannst du Wein trinken der nicht nur von deiner Fläche stammt, sondern der sogar durch deiner Hände Arbeit entstanden ist
Spirit-Alex hat geschrieben:Hallo,
es ist eine Steillage. Also schwieriger zu bewirtschaften aber immerhin sollte man so einfach an Pflanzrechte kommen.
Wer die Fläche zuletzt bewirtschaftet hat weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ja, was heißt ein paar Flaschen Wein. Ich habe mal gelesen dass ein Rebstock (klar hängt das von der Art der Erziehung ab und deshalb ist das natürlich nur ein grober Wert) im Schnitt 1,3 m² Platz benötigt und zwischen 1,5 und 2 Flaschen Wein zu 0,75 Litern die Flasche erzeugt (auch hier gibts natürlich niedrigere aber auch höhere Angaben ja nachdem). Wenn man das als Grundlage nimmt dann können (mit 1,5 Flaschen pro Rebstock gerechnet) auf 2700 m² 3115 Flaschen Wein erzeugt werden. Natürlich gibt es auch mal Ernteausfälle und sowas aber mit Blick auf diese Zahl denke ich 100 Flaschen Wein als Pacht wären fair. Ich bin jetzt kein Experte für Weinbau und kann damit auch falsch liegen und würde weniger nehmen wenn mir jemand glaubhaft erklären kann, dass meine Rechnung total daneben liegt. Wichtig ist mir in erster Linie, dass der Berg wieder bewirtschaftet wird und ich die Möglichkeit habe Wein von meinem eigenen Grund und Boden zu genießen. Ich bin daher also durchaus verhandlungsbereit und für Gegenvorschläge offen.
freddy55 hat geschrieben:[
Würde erst einmal das Rechnen lernen, bei normalem Stockabstand benötigt eine Rebe 2 qm - 2,2 qm, entsp. 40 bis 43 Stöcke pro a (100 qm)
Sind immer wieder diese Geistergeschichten der Unwissenden, solche Verpächter (Erben) hab ich inzwischen auch, und das ko..... mich dermaßen an![]()
Mit solchen Leuten braucht man auch nicht zu diskutieren, ist absolut zwecklos. Bin echt froh wenn jetzt bald alle meine Pachtverträge enden. Aber da ist dann ja auch schon wieder der neue Ärger vorprogrammiert, weil die Erben glauben ja sie würden nach 30 Jahren eine neue Rebanlage,( die zudem ich erstellt habe), zurückbekommen, und können die dann für natürlich noch mehr Pacht neuverpachten.
Spirit-Alex hat geschrieben:Fendt 308ci hat geschrieben:Die Reben, an denen es die Flaschen zu ernten gibt, kenne ich allerdings noch nicht![]()
Deshalb lieber Fendt, habe ich das "ernten" in meinem Beitrag auch in Anführungszeichen gesetzt.
Mitglieder: AP_70, Bing [Bot], Fiat 45-66, Google [Bot], Google Adsense [Bot], langer711, Majestic-12 [Bot], oberforsthaus, Tauberfranke, Trakto