Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 18:05

Vieharm, Insektenfraß oder vegan aus dem Reaktor

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Vieharm, Insektenfraß oder vegan aus dem Reaktor

Beitragvon Qtreiber » So Jan 29, 2023 23:35

T5060 hat geschrieben:Das Fahrrad wurde bereits 1817 erfunden, Eisenbahn und Telefon gab es noch nicht.
Also ein rundum glückliches Leben. :D
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon tyr » Mo Jan 30, 2023 8:39

T5060 hat geschrieben:Die Maikäfersuppe ist hier noch überliefert, ca. 1830.
Das war die Zeit wo hier der letzte Wolf noch zu Schweinefutter verarbeitet wurde.
Damals lebten 1,2 Mrd. Menschen auf dem Erdball, es war garantiert alles BIO und die Lebenserwartung lag bei 30-40 Jahren. :lol: :lol: :mrgreen:

Nur statistisch, durch die hohe Säuglings- udn Geburtensterblichkeit. Davon abgesehn hattest Du, wenn Du die Zeit bis zum zehnten Lebensjahr übertanden hast, auch damals gute Chancen siebzig und älter zu werden, so nicht gerade ein Krieg, Hungersnot und/oder Seuche die Bevölkerung dezimierte. Aber meistens hängen diese drei zusammen, haben wir aber vergessen, deswegen wollns wir grad noch mal probieren...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon DMS » Mo Jan 30, 2023 8:53

tyr hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Die Maikäfersuppe ist hier noch überliefert, ca. 1830.
Das war die Zeit wo hier der letzte Wolf noch zu Schweinefutter verarbeitet wurde.
Damals lebten 1,2 Mrd. Menschen auf dem Erdball, es war garantiert alles BIO und die Lebenserwartung lag bei 30-40 Jahren. :lol: :lol: :mrgreen:

Nur statistisch, durch die hohe Säuglings- udn Geburtensterblichkeit. Davon abgesehn hattest Du, wenn Du die Zeit bis zum zehnten Lebensjahr übertanden hast, auch damals gute Chancen siebzig und älter zu werden, so nicht gerade ein Krieg, Hungersnot und/oder Seuche die Bevölkerung dezimierte. Aber meistens hängen diese drei zusammen, haben wir aber vergessen, deswegen wollns wir grad noch mal probieren...

Richtig ! Die Statistik ist durch die sehr hohe Kindersterblichkeit verfälscht. Solche Statistiken werden gern hergenommen um zu zeigen, wie "gut" es "uns" doch heutzutage angeblich geht -damit da keine Zweifel aufkommen. Immer sich damit beschäftigen, wie solche Statistiken zustande kommen.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon DMS » Mo Jan 30, 2023 9:24

Qtreiber hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Das Fahrrad wurde bereits 1817 erfunden, Eisenbahn und Telefon gab es noch nicht.
Also ein rundum glückliches Leben. :D

Die Menschheit könnte doch zurück z.B. leben wie 1950. Ich brauche keinen Pkw mit 150 PS, 27 würden reichen. Wenn das helfen würde, eine gerechte Gesellschaft zu bekommen - warum denn nicht? So weiter gehen wie wenn Nicht ist, geht nicht mehr lange. 8 Mrd. Menschen, Rohstoffe, Land -alles an der Grenze, schwerwiegende Probleme weltweit. Eine offene, sachliche, ehrliche Diskussion wäre notwendig.
Statt dessen: Vollkommen ungesteuerter Hühnerhaufen, die tatsächlichen Probleme werden unterdrückt und abgelenkt mit nebensächlichem Gendern und Ähnlichem. Der Wohlstandsabbau - aber nicht für alle - wird über die Rechtfertigung "Klima" vorbereitet und durchgezogen. Mal schauen, wie`s weiter geht. Es sieht so aus wie wenn es Richtung Feudalismus geht, Verbote und Beschränkungen für die Masse.

Weltweit alles abgestimmt, schon seltsam, warum ausgerechnet bei uns nun nun Insekten als Nahrungsquelle hipp werden sollen. Nahrungsknappheit national kann ich keine feststellen.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
DMS

Beitragvon Qtreiber » Mo Jan 30, 2023 10:03

DMS hat geschrieben:Die Menschheit könnte doch zurück z.B. leben wie 1950. Ich brauche keinen Pkw mit 150 PS, 27 würden reichen.

Der "Tempo Hanseat" meines Opas damals hatte 12 PS. :D
2Zylinder, Zweitakter, Höchstgeschwindigkeit 60 km/h und der Verbrauch war höher als der meines heutigen Wagens. :lol:
Qtreiber

Beitragvon DMS » Mo Jan 30, 2023 10:11

DMS hat geschrieben:Die Menschheit könnte doch zurück z.B. leben wie 1950. Ich brauche keinen Pkw mit 150 PS, 27 würden reichen.

Der "Tempo Hanseat" meines Opas damals hatte 12 PS. :D
2Zylinder, Zweitakter, Höchstgeschwindigkeit 60 km/h und der Verbrauch war höher als der meines heutigen Wagens. :lol:

Opa vollgas gefahren ? Ich bin eine Ente (2CV) gefahren, Verbrauch 5 Liter, PS 29........ Die Ente war jahrzehntelang baugleich, mir hat sie gereicht, wurde dann aber nicht mehr gebaut, leider. Heute dürfte die gar nicht mehr gebaut werden, allein schon wegen Abgasvorschriften. Fortschritt.
DMS

Beitragvon langer711 » Mo Jan 30, 2023 11:10

Wegen mir könnten wir ein Tempolimit auf Autobahnen ausrufen, wie eigentlich überall auf dieser Welt üblich.
Weil Dummland ja immer etwas komplizierter denkt, könnte man auch
Rechte Spur Max 100km/h
Linke Spur Max 130 km/h
Dritte (u.weitere) Spure(n) 160 km/h

Wenn man ehrlich ist, kann man 90% der Zeit sowieso nicht schneller fahren, weil soviel Verkehr ist.
Ab und zu ist die Bahn dann mal halbwegs frei, dann darf man schnell fahren, ja.
Einige fahren dann Top Speed und wundern sich, wenn ein Fahrzeug mit 130 den LKW überholt und merken erst dann, das die Bremsen bei hohem Tempo lang nicht so schnell verzögern, wie bei 50km / h

Und dann macht’s Bumm

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Todde » Mo Jan 30, 2023 11:12

langer711 hat geschrieben:Wenn man ehrlich ist, kann man 90% der Zeit sowieso nicht schneller fahren, weil soviel Verkehr ist.
Ab und zu ist die Bahn dann mal halbwegs frei, dann darf man schnell fahren, ja.

Dann braucht es doch kein Tempolimit, weil die nicht freie Bahn schon die Grenzen setzt.
Eine Diskussion ohne wirklichen Sinn.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon beihei » Mo Jan 30, 2023 11:49

Wenn man die Ausführungen bis zum Ende liest und überlegt, dann könnte man verstehen was gemeint ist und verhindert Kommentare ohne Sinn.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Qtreiber » Mo Jan 30, 2023 16:06

DMS hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Der "Tempo Hanseat" meines Opas damals hatte 12 PS. :D

Opa vollgas gefahren ?

Was willst du bei DER Höchstgeschwindigkeit anderes machen als Vollgas fahren? Ich war ja selbst nicht dabei. :wink: und habe mich an den Daten hier orientiert:
https://magirus-iveco-museum.de/wp-cont ... seat-1.pdf
(wobei ich mit der Höchstgeschwindigkeit noch 5 km/h zu hoch lag)
Qtreiber

Beitragvon Südheidjer » Mo Jan 30, 2023 16:28

langer711 hat geschrieben:Wegen mir könnten wir ein Tempolimit auf Autobahnen ausrufen, wie eigentlich überall auf dieser Welt üblich.
Weil Dummland ja immer etwas komplizierter denkt, könnte man auch
Rechte Spur Max 100km/h
Linke Spur Max 130 km/h
Dritte (u.weitere) Spure(n) 160 km/h

Wenn man ehrlich ist, kann man 90% der Zeit sowieso nicht schneller fahren, weil soviel Verkehr ist.
Einige fahren dann Top Speed und wundern sich, wenn ein Fahrzeug mit 130 den LKW überholt und merken erst dann, das die Bremsen bei hohem Tempo lang nicht so schnell verzögern, wie bei 50km / h

Und dann macht’s Bumm

Der Lange

Ich hatte mal so einen TDI-Diesel-Golf, der mit Ach und Krach nach Tacho 215 lief. Und dann kam so ein blöder Opel Calibra und luscherte mich ab. Was meinste wie frustrierend sowas ist. 300 km/h oder mehr wäre auf der Autobahn locker drin gewesen (A27 im Morgengrauen von Bremen gen Heimat), aber die Scheiss-Karre lief nicht schneller als obige 215. Dreckskiste!

Das einzige Auto, was mich mal an die Grenzen brachte, war ein 911er....war aber auf der Landstraße und ich werd' 'nen Teufel tun, hier zu schreiben, wie schnell.....der Bock wollte noch schneller, nur ich nicht mehr.

Tempolimit ist so überflüssig wie ein Kropf. Niemanden zwingt einen, schnell zu fahren.

Demnächst ist flächendeckend in Ortschaften 30 km/h....und Lastenfahrräder bekommen eine Extra-Spur.
Südheidjer

Beitragvon DMS » Mo Jan 30, 2023 16:48

DMS hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Der "Tempo Hanseat" meines Opas damals hatte 12 PS. :D

Opa vollgas gefahren ?

Was willst du bei DER Höchstgeschwindigkeit anderes machen als Vollgas fahren? Ich war ja selbst nicht dabei. :wink: und habe mich an den Daten hier orientiert:
https://magirus-iveco-museum.de/wp-cont ... seat-1.pdf
(wobei ich mit der Höchstgeschwindigkeit noch 5 km/h zu hoch lag)

Ich bleib dabei: Insekten hierzulande zu essen ist nicht notwendig. Da lieber Rückschritte -die m.A. keine sind, sondern echter Fortschritt wären- auf anderen Gebieten z.B. bei den Pkw`s.

Mit meinem -aus der Erfahrung/Erinnerung heraus- genannten Verbrauch von 5 Litern/100 Km hab ich nicht übertrieben. https://solar.lowtechmagazine.com/de/2008/06/citroen-2cv.html . Da ist ein Verbrauch von 4,4 Liter angegeben, kann hinkommen.
Die Ente ist und bleibt mein liebstes Auto das ich gefahren bin, mehr braucht man nicht. Konnte alles selber reparieren, war unverwüstlich, unschlagbar günstig, Cabrio, spitze gefedert, überall durchgekommen, keine Steuergeräte. Einzig der Rost war ein Problem, könnte man aber durch verzinken/wachsen lösen.
Ich fahr auch mal gern einen Porsche, aber das verliert dann irgendwann seinen Sinn, Reiz. Da lieber die Fahrt genießen und mehr sehen von seiner Umwelt.
DMS

Beitragvon Südheidjer » Mo Jan 30, 2023 17:13

Ich hab' auch R4-Erfahrung.....sogar den, mit dem kleinen 34-PS-Motor...Kumpel hatte die große 34-PS-Maschine drin....und zog immer auf den langen Geraden der Lüneburger Heide vorbei. :-(
War auch frustrierend. Im Mai sehe ich Kumpel wohl mal seit langem wieder.......dann werd' ich's ihm wieder auf's Butterbrot schmieren, wie unfair das damals war.

Wobei angekommen sind wir ja immer beide...:-)

Einen R4 hätte ich sogar noch auf meiner Wunschliste, aber dann auch einen, mit Blinker auf der verkehrten Seite. Geländegängig war der auch....und wie die Ente, übelst rostanfällig. Leider.
Und praktisch, große Klappe hinten auf, Rückbank umgelegt oder Bank gleich ganz raus und zack ein Fahrrad rein.
Südheidjer

Beitragvon DMS » Mo Jan 30, 2023 17:15

Da kam nicht nur ein Fahrrad rein :D, ja das schnelle, einfache umklappen des Rücksitzes bleibt unvergessen.....
DMS

Beitragvon Südheidjer » Mo Jan 30, 2023 17:24

Naja, so ein richtiger Puppenfänger war der R4 nun nicht...und wenn wir jetzt noch das Thema "Stechen" anschneiden, dann sind wir wieder bei den Insekten und somit beim Thread-Thema.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines