Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 7:08

Vogelgrippe (H5N1) aktuell

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
307 Beiträge • Seite 1 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 21

Vogelgrippe (H5N1) aktuell

Beitragvon Carsten » Di Feb 28, 2006 20:41

Hallo,

damit wir nicht für jede Neuigkeit einen extra Thread aufmachen müssen hier mal einen Sammelthread wo man alle News posten kann.

Aktuell habe ich z.B. auch im Radio gehört das sich die erste Katze mit dem Virus infiziert hat. Das Schlimme daran denke ich das vielleicht die eigene Hauskatze die eine toten Vogel drausen verpeist hat das Virus direkt zum Menschen bringt. Das ist natürlich nur eine Theorie. Ich weiss nicht ob das Virus auch von anderen Haustieren auf den Menschen übertragbar ist.
Gruß
Carsten

Beitragvon Thomas Wolff » Di Feb 28, 2006 22:31

na,so schlimm wird es net werden,die katze ist zwar überträger,ohne sich selbst krank zu machen,aber glaubt doch icht alles was die presse schreibt. es gibt bisher keine gefahr für den menschen,das ist amtlich
Thomas Wolff

Beitragvon Thomas Wolff » Mi Mär 01, 2006 7:41

moin moin,
muß mich wohl verbessern, hörte gerade die katze hat es doch erwischt. bisher galt jedoch das katzen nur als überträger gltn wie zb, tauben.
wenn nun der erste hund gefunden wird,dann gehen die bestimmt ran,alls wird gkeult. die sind doch sowas von fertig.
Thomas Wolff

Beitragvon Bananajoe » Mi Mär 01, 2006 9:29

Es ist bekannt das sich Katzen mit dem Virus infizieren können, wenn sie diese fressen. Diese Fälle kennt man seit SARS in den asiatischen Ländern. Bei uns ging man jedoch nicht von solchen Fällen aus, da Katzen mitunter oft nur Ziervögel fressen können und da es sich hierbei seltenst um Zugvögel handelt diese sich auch nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit anstecken können.
Eine Übertragung auf andere Nutztiere ist nicht bekannt und daher (hoffentlich noch lange) Zukunftsmusik :wink:
Bananajoe

Beitragvon Lexion 600 » Do Mär 02, 2006 15:10

Hallo,
angeblich hat sich schon eine 2 katze damit inviziert und ist gestorben.
also ich glaube das noch viel mehr dahinter ist als die presse schreibt um panik zu verhindern.in japan würde die vogelgrippe sogar geheimgehalten.
zurzeit ist sie noch keine gefahr für uns.ist es möglich das die katze den virus auf die familie überträgt das kind geht in die schule steckt die anderen an???

schöne grüße
Lexion 600

Beitragvon Steyr8180 » Do Mär 02, 2006 16:21

hallo
gibt es irgendein Mittel wo mit man seine Hühner impfen kann oder Vitamine die man in die tränke gibt, das die Hühner stärkere Abwehrkräfte haben um das Risiko zu verringern.

Bei uns in Niedersachsen ist noch kein Fall von dem Virus bekannt so viel ich weiss.
Kann man da nicht Vorbeugen ?
Es muss doch nich sein das immer gleich alles aus Vorsorge geschlachtet wird.

gruß
Steyr
Steyr8180

Beitragvon Carsten » Do Mär 02, 2006 21:05

Hallo,

also bisher ist noch kein Fall bekannt das eine Katze den Erreger auf den Menschen übertragen hat. Unser Landwirtschaftsminister hat aber gerade im TV gesagt das alles Menschen mögliche getan wird das so ein Fall nicht in DE zum ersten mal auftritt.

Auf der Seite des BMEVL wird erklärt in wie weit die Katze gefährdet ist und wie man sich verhalten kann.

@streyr
Es gibt zur Zeit keine 100% wirksamen Impfstoffe gegen die Vogelgrippe. Es muss wohl einen Impfstoffe geben, der verhindert dass das Virus das Tier tötet, aber das Tier den Virus noch lustig weiterverbreiten kann. In diesem Fall haben wir dann eine schleichende Infektion die noch gefährlicher ist. Man weiss nicht mehr welches Tier nun infiziert ist oder nicht.
Gruß
Carsten

Beitragvon 309er » Do Mär 02, 2006 22:11

bei usn ist die vogelgrippe schon im landkreis
Bad Tölz-Wolfratshausen

so ca 20 km (luftlinie) entfernt wurde eine tote ente gefunden
seit dem ist in 3 km umkreis sperrgebiet und in 10 km umkreis beobachtungsgebiet

mfg flo
309er

Beitragvon Carsten » Fr Mär 10, 2006 13:42

Hallo,

aktuell wurden zwei weitere Katzen mit dem Virus gefunden. Auch ein infizierte Steinmarder wurde noch lebend gefunden der sich mit dem H5N1 Virus infiziert hatte. Er musste eingeschläfert werden.
Zuletzt geändert von Carsten am Fr Mär 10, 2006 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Carsten

Beitragvon 309er » Sa Mär 11, 2006 11:35

bei uns gibts auch was neues
die anzahl der von vogelgrippe infizierten tiere ist auf 12 gestiegen

mfg flo
309er

Beitragvon Inge » Mo Mär 13, 2006 9:51

Thomas Wolff hat geschrieben:,dann gehen die bestimmt ran,alls wird gkeult. die sind doch sowas von fertig.

Hallo Thomas,
dann schau mal hier nach:
http://www.buendnis-gegen-keulung.de/
Viele Grüße vom Wesemichshof
Inge
Inge

• Website

Beitragvon Thomas Wolff » Mo Mär 13, 2006 9:54

moin moin,
für all interessierten hir mal ein link zum hühnerforum,da geht s um alles was geflügel betrifft und es ist höllisch was los da.

http://www.huehner-info.de/huefo/index.php

libe grüße
Thomas Wolff
Thomas Wolff

Beitragvon Lexion 600 » Do Apr 06, 2006 14:08

Hallo,
zum ersten mal wurden nutzvögel infiziert und das in einer rießigen puten farm.er werden 16 000 puten notgeschlachtet geschlachtet.ich glaube es ist in schsen passiert.

die vogelgrippe gab es schon öfters und es sind auch schon viele menschen daran gestorben nur gab es sie noch nicht in dem ausmaß und ist darum auch nicht so bekannt.an dem gefährlichen virus H5N1 sind 97 menschen gestorben.in anderen ländern wurde sie geheimgehalten.die toten sind aus den ländern im osten z.B. Japan.

Grüße
Lexion 600
Lexion 600

Beitragvon henry » Do Apr 06, 2006 17:50

Moin Jungens,

Mutzschen ist bei mir ganz umme Ecke. Ich bin gerade so nicht in der 10km-Zone aber in der 13km-Kontroll-Zone. Seit gestern abend machen sie in Mutzschen beim Eskildsen alles tot. Mit Gas und mit Strom. Ekelhaft. Die fahren richtig mit dem Radlader in die betäubten Puten. Die Gänse kriegen die mitdem gas aber nicht kaputt. Da nehmen sie eine Anlage die das mit Strom macht. Die kommt irgendwo aus Thüringen. Und heute Mittag hat das Sozialministerium beschlossen, daß jetzt alle Vögel in der 3km-Zone getötet werden. Das sind nochmal offiziel 16.000 Hennen, Tauben, Gänse und Enten und soweiter. In der Nacht haben sie die Straßen um Mutzschen und die kleinen Orte ringsrum gesperrt, weil die Bauern versucht haben ihre Hühners und die Renntauben irgendwie zu retten. Über 20 Vogelretter hat die Polizei nicht raus gelassen. Und sobald die beim Eskildsen fertig sind wird im gesamten 3km-Kreis gekeult. Hoffentlich hat das bald ein Ende.

Für die 13km-Zone gilt Transportverbot und da geht voll die A14 durch. Ich kann meine Papageien nicht in die Außenvoliere lassen und hab Schiß, daß die mir deren transport von und nach Leipzig verbieten.

Die Ämter drehen völlig frei hier und das Bürgertelefon wird immer abgehoben und wieder aufgelegt. Kein Schwanz kümmert sich um die Vögel. Ob Seuchenkasse oder nicht, sogar Ziergeflügel wird gekeult und die Wildenten auf'm Löschteich. Hier sollen sich die Jäger geweigert haben Bussarde runterzuschießen. Das ist so das Gerücht und dann sind die Jäger vom Fortsamt angerückt und habens gemacht.

Hoffentlich bleibt der Storch in Trebsen verschont. Die spinnen wirklich komplett.
Mit freudlichen Grüßen
vom Henry
Honig - Bienen - Kurse
henry

Beitragvon Heiliger Mann » Fr Apr 07, 2006 9:44

@ henry

Das hört sich ja fast so an als will man in der Zone kein Federvieh am leben lassen, egal ob es sich um Bussarde(geschützt?), Papageien oder Nutzgeflügel handelt :roll: Erscheint mir zu "krass". Und beim Bürgertelefon aufzulegen statt aufklären ist schon sehr dreist!
Heiliger Mann

Nächste

Antwort erstellen
307 Beiträge • Seite 1 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 21

Zurück zu Geflügelforum