Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 8:33

Vogelgrippe (H5N1) aktuell

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
307 Beiträge • Seite 5 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21

Beitragvon Hauke schidt » Sa Dez 13, 2008 21:31

Auf ein neues:

http://www.morgenpost.de/printarchiv/wi ... oetet.html
Hauke schidt

Beitragvon Rumpsteak » Sa Dez 13, 2008 22:31

Muss das Geflügel dann eigentlich komplett in den Stall oder sind Volieren wo kein anderes Federvieh hin durch komm erlaubt ?
Rumpsteak

Beitragvon SHierling » So Dez 14, 2008 10:17

Kommt auf Deine Anlage an. Du mußt sicher jeden Kontakt zwischen Wildvögeln und deren Einträgen (also auch Kot etc aus der Luft) verhindern können. Eine normale Voliere, spatzensichere Seitenwände und überdacht ist also ausreichend, genehmigt Dir der Amtsvet.

Für Hühner ist ein angemessen großer Stall ggf halt mit Kaltscharraum, allerdings ohnehin zu empfehlen, die brauchen keine Vogelgrippe im Winter, um drinnen tiergerechter aufgehoben zu sein.
SHierling

• Website

Beitragvon 6320Premium » Di Dez 16, 2008 14:13

Große Sch***e

Ich bin auch schon hinter 2 Lkw mit Putenkadavern hinterher gefahren..

Ich wohne ca 2km entfernt vom Sperrbezirk :?
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon Hauke schidt » Di Dez 16, 2008 20:23

Musst ja so kommen vor Weihnachten. Komische Zufälle gibt es.

Warst auf dem Weg Richtung Kampe, was Premium?
Hauke schidt

Beitragvon Jody85 » Mi Dez 17, 2008 9:30

ahhh jetz isses schon fast bei uns und wir wollen am 23 einstallen.... drückt die daumen das der mist zuende geht...
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon voro » Mi Dez 17, 2008 17:37

Jody85 hat geschrieben:ahhh jetz isses schon fast bei uns und wir wollen am 23 einstallen.... drückt die daumen das der mist zuende geht...

Läuft im Moment ehr auf dich zu - ich drück dir mal lieber die Daumen, dass der Stall leer ist, bevor's kommt - grad gelesen, das in Ahlhorn auch schon ein Bestand befallen ist.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon sasch » Mi Dez 17, 2008 20:28

sowas beklopptes da in ahlhorn du meinst ja das die puten schwerverbrecher sind soviel polizei wie da rum steht die sind nich ganz dicht
sasch

Beitragvon tiger12 » Mi Dez 17, 2008 23:05

Hm, für so ein schwerwiegendes Thema ziemlich wenig Interesse hier. Züchte zwar kein Geflügel, aber habt ihr eine Ahnung, was da auf dem Spiel steht?
tiger12

Beitragvon SHierling » Mi Dez 17, 2008 23:39

Was willst Du denn machen?

Die Hobbyhalter und Ziergeflügelzüchter schreiben reihenweise Eingaben und Petitionen GEGEN die Stallpflicht ... guck Dir sowas an http://www.gegen-stallpflicht.de/

Sei froh, daß wir es hier "nur" mit Hybridenhassern und Bambihaltern zu tun haben und einem diese Diskussionen (inzwischen!) erspart beiben ....
SHierling

• Website

Beitragvon Jody85 » Do Dez 18, 2008 9:27

tiger12 hat geschrieben:Hm, für so ein schwerwiegendes Thema ziemlich wenig Interesse hier. Züchte zwar kein Geflügel, aber habt ihr eine Ahnung, was da auf dem Spiel steht?

sicher wissen wir das aber was nützt uns das wenn wir hier rein schreiben das wir angst um unsere Tiere haben?? meinst du der Virus liest das und verschont uns deswegen?? ich weiß nur das das Veterinäramt hier unterwegs is und alle Geflügelhalter kontrolliert und ich denke in ein paar tagen hab ich besuch... die haben das im griff und ich tu auch mein bestes mehr geht wohl nich
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon sasch » Do Dez 18, 2008 13:54

sauber haben die in ahlhorn nen sauberen bestand getötet nur weil verdacht war und der hat sich nich bestätigt 28000 puten um sonst getötet ob das so sein muss ich weiß nich
sasch

Beitragvon Hauke schidt » Do Dez 18, 2008 14:17

Mal sehen, wie lange die Tierseuchenkasse die Schäden übernimmt. Ich denke auch da ist irgendwann mal Schluss mit Kapital. Dann werden die Beiträge wieder erhöht und so gehts weiter im Spiel.

Ob das ganze richtig oder falsch ist, ist auch eine Frage der Ethik denke ich. Das eigentliche Problem sehe ich in der Angstmacherrei.
Hauke schidt

Beitragvon SHierling » Do Dez 18, 2008 19:38

sasch hat geschrieben:sauber haben die in ahlhorn nen sauberen bestand getötet nur weil verdacht war und der hat sich nich bestätigt 28000 puten um sonst getötet ob das so sein muss ich weiß nich

Das ist ganz einfach: wenn Du einen Seuchenherd hast, also einen, oder sogar zwei Betriebe mit nachweislich Virusvorkommen, dann mußt Du - je nach virus - einen Ring um diese Betriebe ziehen, der so groß ist, wie das Virus in der Zeit aller Wahrscheinlichkeit nach verbreitet wird bzw. schon verbreitet worden IST (Inkubationszeit), die Du brauchst, um diese Betriebe zu keulen.

Ist der Ring zu klein, läufst Du der Ausbreitung nur hinterher und keulst zwar nachweislich nur befallene Tiere, kannst das ganze aber nicht eindämmen.

Nur, wenn der RIng GRÖSSER ist, als die Strecke, die das Virus "vorankommt" (dafür gibts bei den meisten Krankheiten Erfahrungswerte, die Inkubationszeit, Transporte, Personenverkehr, Wildvögel, Ratten und Mäuse etc - sogar die Aktionen der Polizei - miteinbeziehen), also nur wenn Du mit vollem Wissen auch eventuell gesunde Tiere keulst, kannst Du eine Ausbreitung verhindern.

GGF - wenn eine Impfung vorhanden ist, kann man dann auch einen Ring drumherum Impfen, das kommt aber immer auf die Krankheit an und auf den vorhandenen Impfstoff (Marker oder nicht)

Nach dem selben Prinzip, wie man gesunde, nicht brennende Bäume fällt, um die Ausbreitung eines Waldbrandes zu verhindern. Hat mit Ethik nichts zu tun, es gibt einfach keine andere Möglichkeit.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Do Dez 18, 2008 19:59

Hauke schidt hat geschrieben:
Ob das ganze richtig oder falsch ist, ist auch eine Frage der Ethik denke ich. Das eigentliche Problem sehe ich in der Angstmacherrei.

So siehts aus. Wer weiss wie lange es Vogelgrippe schon gibt ? Nur weils früher noch nicht bekannt war, heißt es nicht dass es sie noch nicht gab! Und früher hat mans trotzdem gegessen.

Im Radio kam letztens der Spruch.."die Behörden haben....Puten gekeult" :roll:. Die BEHÖRDEN keulen garnichts, die denken sich sowas nur aus. Diese Menschen müssten einmal Hungersnot erleiden..mal sehen obs danach immernoch so einen Mist gibt.

Größten Teils ist das meiner Meinung nach alles Geld schinderei..
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
307 Beiträge • Seite 5 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 21

Zurück zu Geflügelforum