Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:50

Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 33 von 52 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 52

Re: Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Beitragvon Falke » Mi Apr 10, 2019 12:38

@stamo...
Kommt jetzt nach dem Hobbyholzer von dir der mercedesfahrende Milchbauer als weitere pauschale Verallgemeinerung?!

Das ist eine Vorverwarnung!
Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fassi » Mi Apr 10, 2019 14:13

Nein, da hat er nun mal recht. Sackt der Milchpreis etwas ab, gibt's Kredite oder andere Fördermaßnahmen für Milchbauern. Passiert das gleiche bei Ferkelerzeugern, Schweinemästern oder Schafhaltern (da hat sich zB der Preis seit 40 Jahren nicht geändert) ist das Pech und normale Marktwirtschaft. Da gibt's keine Sonderförderungen, obwohl es für die Einzelbetriebe die gleichen Auswirkungen hat.

Gruß
Zuletzt geändert von Fassi am Mi Apr 10, 2019 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Mi Apr 10, 2019 14:32

Das war aber schon immer so. Als ich noch im BV aktiv war, konnte ich feststellen, dass die gesamten Funktionäre unruhig wurden und nach Aktionen riefen, die Politiker wurden in Alarmstimmung versetzt, die feuerten aber auch nur Beruhigungssprüche ab, wenn etwas mit der Milch nicht stimmte. Bei den anderen Zweigen der Lw ging das den Herren am Hintern vorbei, sozusagen!
CarpeDiem

Beitragvon germane » Mi Apr 10, 2019 15:24

Nach Fukushima ist die Merkel aus der Atomenergie ausgestiegen. Ich denke es ging auch darum, die Landtagswahl in BaWü -einige Monate später- nicht zu verlieren.

Die Wahl haben dann trotzdem die Grünen gewonnen. Indirekt hat die Merkel die Grünen durch den Ausstieg ja bestätigt.

Beim Volksbegehren kann es auch so laufen, weil die CSU die Grünen bestätigt. Wobei etz ja noch ein paar Jahre bis zur nächsten Wahl sind.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon dappschaaf » Mi Apr 10, 2019 15:29

Hallo,

was hätte Söder für Alternative gehabt? Rein politisch gesehen.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Apr 10, 2019 16:38

stamo... hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Was bekomme ich als Milchbauer eigentlich für Extrawürste ggü. z.B einem Schweine- oder reinem Ackerbauern... :?:

Das sollte dir doch am klarsten sein. Ich lese z.B. in sehr vielen Förderprogrammen Extraausnahmen für Milcherzeuger. Als der Milchpreis im Keller war und die Milchbauern ein Jahr keinen neuen Mercedes kaufen konnten, hat der Staat geholfen. Gab's schon mal vergleichbare Hilfe für Ferkelerzeuger?

Ich kenne so spontan kein Förderprogramm , in dem es Ausnahmen für Milcherzeuger gibt. GAP, AFP, AU waren hier bisher für alle gleich.
Über die Zahlungen,die ein Teil der Betriebe bekommen hat, die die Produktion gesenkt haben, kann man diskutieren. Wie z.B. auch über die Ringelschwanzprämie, Blühstreifen ( für mich als Grünlandbauer nicht möglich), oder den Güllebonus im EEG. Der zum allergrößten Teil in die Veredlungsregionen geht und wegen dem ich jetzt auch den ganzen DVO scheiß am Hals habe.
Und nochmal, hier gibt es keinen Kuhbauern, der einen Mercedes fährt. Auch nicht die mit 300 Kühen. Wir fahren mit zwei Kindern einen Renault Capture. Da passen gerade Mal drei Kisten Bier hinten rein. Das muss auch für den Familienurlaub reichen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon stamo... » Mi Apr 10, 2019 17:06

meyenburg1975 hat geschrieben:
stamo... hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Was bekomme ich als Milchbauer eigentlich für Extrawürste ggü. z.B einem Schweine- oder reinem Ackerbauern... :?:

Das sollte dir doch am klarsten sein. Ich lese z.B. in sehr vielen Förderprogrammen Extraausnahmen für Milcherzeuger. Als der Milchpreis im Keller war und die Milchbauern ein Jahr keinen neuen Mercedes kaufen konnten, hat der Staat geholfen. Gab's schon mal vergleichbare Hilfe für Ferkelerzeuger?

Ich kenne so spontan kein Förderprogramm , in dem es Ausnahmen für Milcherzeuger gibt.

Ostfriesland ist ja auch Niedersachsen, also GL2:
Einhaltung einer Frühjahrsruhe auf Dauergrünland
Einzuhaltende Bedingungen:

Im Zeitraum nach dem 20. März bis einschließlich 5. Juni ist auf mechanische Bodenbearbeitung, Pflegemaßnahmen (...), Mähen, (...) zu verzichten.

In diesem Zeitraum ist eine Beweidung mit höchstens drei Tieren oder maximal 1,5 GVE je Hektar zulässig.

Sonderregelung Milcherzeuger (...): der Zeitraum der Ruhephase endet mit dem 20. Mai.
stamo...

Beitragvon stamo... » Mi Apr 10, 2019 17:09

Falke hat geschrieben:@stamo...
Kommt jetzt nach dem Hobbyholzer von dir der mercedesfahrende Milchbauer als weitere pauschale Verallgemeinerung?!

Das ist eine Vorverwarnung!
Falke

Meine Güte, bleib mal entspannt. Fuchse schreibt hier und der ist ganz klar Hobbyholzer. Vielleicht sind noch mehr der hier über Insekten Schreibenden Hobbyholzer. Verwarne dich nächstes mal selbst, wenn du vom Unterschied zwischen Österreichern und Deutschen schreibst.
stamo...

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Apr 10, 2019 18:11

stamo... hat geschrieben:Sonderregelung Milcherzeuger (...): der Zeitraum der Ruhephase endet mit dem 20. Mai.

Ich bin beeindruckt. Das haben sicher die ganzen Mercedes-Fahrer unter den Milchbauern beantragt :regen:
Das war dann alles auf meine Antwort :?:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon stamo... » Mi Apr 10, 2019 20:07

Es wurde doch schon einiges genannt, z.B. die Abwrackprämie für alte Kühe. Bekommt irgendein Erzeuger anderer Tiere Geld für das Nichterzeugen?
stamo...

Beitragvon fedorow » Mi Apr 10, 2019 20:14

Da muss ich Meyenburg unterstützen.
Das ist doch Quatsch mit den Milchviehhaltern und den hohen Gewinnen, was mit Mercedes fahren angesprochen wird. Oder welche Sonderrechte ?
Man müßte eigentlich viel mehr Gelder erhalten schon allein wegen der nationalen Benachteiligung von Landwirten gegenüber dem Ausland. Die produzieren viel billiger.

Erst kürzlich hab ich wieder die Zahlen gelesen wieviel Milchviehhalter aufgehört haben.
Erschreckend. :shock:
Hier hat kürzlich ein Spitzenzüchter mit Braunvieh und 80 Kühen Familienbetrieb aufgehört. Trotz Nachwuchs. Die wollten nicht. Die verdienen ihr Geld mit weniger Risiko, mehr Freizeit viel leichter ohne Kühe und die Ehefrauen spielen auch immer seltener als billige AK mit. Und eine teure Ak ist nicht drin beim Familienbetrieb.

Das sollte doch zu denken geben denn der Betrieb ist kein Einzelfall sondern heute bald schon die Regel.
Ein weiterer Landwirt hier um die Ecke hat vor 15 Jahren einen nagelneuen Aussiedlerhof gebaut mit knapp 100 Kühen. Top Familienbetrieb. Der Junior wollte mit 16 Jahren nun in den Betrieb einsteigen. Der Vater hats verboten hat er mir erzählt. Der sagte bei der katastrophalen Politik und Gesellschaft heute kann er das nicht verantworten.
Warum hören diese Top Betriebe auf ? Wegen der hohen Förderungen für Michviehhalter ? Eher das Gegenteil würde ich behaupten ! Da wären für die ständigen Gängelungen von Politik, LEH, und Co. viel höhere Gelder nötig.

Bei den Schweinehaltern siehts noch schlimmer aus ich weiss. Was es nicht besser macht.

Allgemein muss man sagen das dies keine gute Entwicklung ist in Deutschland egal welcher Zweig in der Landw..

Hier zu prahlen von dicken Mercedesfahrern oder Sonderrrechten bei Milchbauern ist in meinen Augen blödes Gerede von Leuten die keine Ahnung von der Realität haben. Auch wenns bei Schweinehaltern noch schlimmer aussieht was den Strukturwandel betrifft. Leider.
fedorow

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Apr 10, 2019 20:31

Wir sind so ne winzige Truppe am besten splittern wir uns noch gegenseitig ab und neiden uns gegenseitig das wenige Geld noch.... Das ist dann der Master Plan das wir nichts mehr gebacken bekommen. Machen das BUND, Nabu und Greenpiss?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon stamo... » Mi Apr 10, 2019 21:47

Von Gängelung zu Sprechen, wo Anbindehaltung erlaubt ist....
stamo...

Beitragvon T5060 » Mi Apr 10, 2019 22:09

Am Ende muss jemand die Mehrkosten der Nahrungsproduktion tragen,
sonst findet keine mehr statt. Mehr als die Hälfte der Höfe ist soweit kaputtgespart,
dass die Restlaufzeit bei mehr als 50 % der Betriebe unter 15 Jahren liegt.

(Ermittelt über Kapitalbedarf zur Erfüllung gesetzl. Auflagen , Rückführung kurzfr. Verbindlichkeiten und Funktionsfähigkeit der Arbeitserledigung/nötigster Gebäudeerhalt)
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Apr 10, 2019 22:38

Warum ist dann Fendt Markt führend und nicht New Holland?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 33 von 52 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 52

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines