Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:50

Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 34 von 52 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 52

Re: Volksbegehren Artenschutz Rettet die Bienen Bayern

Beitragvon meyenburg1975 » Do Apr 11, 2019 5:08

stamo... hat geschrieben:Es wurde doch schon einiges genannt, z.B. die Abwrackprämie für alte Kühe. Bekommt irgendein Erzeuger anderer Tiere Geld für das Nichterzeugen?

Hab ich ja gesagt, dass man die Sinnhaftigkeit hinterfragen kann.
Ich meinte meine Anmerkungen über das Geld für andere Betriebszweige, die Milchviehhalter nu ja nicht kriegen. Bei dir klingt es so, als wenn den Anderen nichts zugestanden wird. Die größte und nachhaltigste "Marktverwerfung" ist die Erhöhung beim Einspeisegesetz für Biogas von vor 10 Jahren, als die Getreidepreise ausnahmsweise mal auf Rekordkurs waren. Das haben fast alle über die Pachtpreise zu spüren bekommen.

Btw, es gab und gibt hier immer wieder gute Betriebe zu kaufen und pachten. Kann jeder zu jederzeit einsteigen, der meint, dass man als Milchviehbetrieb auf Rosen gebettet mit staatlichen Pampers durchs Leben kommt. Und gerade in Zukunft werden noch reichlich Betriebe aufhören, wo man sich fragt warum. Beste Gelegenheiten also.

Solange die Bauern so blöd sind, ihrem Nachbarn das Schwarze unter den Fingernägeln nicht zu gönnen, kann die Politik sie richtig schön vor sich hertreiben. Auseinander nehmen tun sie sich schon selbst.
Dabei belasse ich es dann.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon stamo... » Do Apr 11, 2019 7:29

Natürlich haben Milchbauern auch schwere Zeiten gehabt. Es hat dem ein oder anderen das Genick gebrochen, als der Milchpreis am Tiefpunkt und der 500er-Stall nagelneu war. Nachfolgeprobleme gibt es in allen Betriebsformen. Die, die wollen, können nicht und die, die könnten, wollen nicht.
Trotzdem ist es ganz eindeutig: von allen Zweigen der Tierproduktion werden und wurden Milchbauern von der Politik am meisten verhätschelt.
Eine braun-weiße Kuh im Anbindestall in Bayern, die vom Seppl mit Forke gefüttert wird, hat ne Lobby. Das Mastschwein aus xyz versaut das Grundwasser.
stamo...

Beitragvon anhilde » Do Apr 11, 2019 9:55

stamo... hat geschrieben:Eine braun-weiße Kuh im Anbindestall in Bayern, die vom Seppl mit Forke gefüttert wird, hat ne Lobby.

Die Kuh hat keine Lobby, sonst wäre sie nicht im Anbindestall, aber der Seppl mit der Kuh hat vielleicht mehr Lobby als der Jupp mit dem Mastschwein...
anhilde

Beitragvon germane » Do Apr 11, 2019 20:00

Ein guter Artikel zum Volksbegehren:

https://www.merkur.de/politik/bienen-ge ... 14717.html
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon stamo+ » Sa Apr 13, 2019 9:50

anhilde hat geschrieben:
stamo... hat geschrieben:Eine braun-weiße Kuh im Anbindestall in Bayern, die vom Seppl mit Forke gefüttert wird, hat ne Lobby.

Die Kuh hat keine Lobby, sonst wäre sie nicht im Anbindestall, aber der Seppl mit der Kuh hat vielleicht mehr Lobby als der Jupp mit dem Mastschwein...

Bayern ist mit über 500€ Staatsknete pro Durchschnittshektar bundesweit führend. Und da möchte der Markus jetzt noch was drauflegen. Der Wini mag hier am ehesten den bayerischen Durchschnittsbauern repräsentieren und der Wini freut sich, dass der Markus noch mehr Staatsknete gibt.
So gibt es nur Gewinner: Sepplnormalbauer, Markus und die Insekten.
stamo+

Beitragvon µelektron » Mo Apr 15, 2019 16:08

Südbaden Bauer hat geschrieben:Warum ist dann Fendt Markt führend und nicht New Holland?

Hab zwar keinen aber muss neidlos anerkennen, die Dinger sind gut und der Wiederverkauf recht hoch. Davon abgesehen will ich garnicht wissen wieviele da nur geleast sind.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon wastl90 » Mo Apr 15, 2019 16:52

µelektron hat geschrieben:
Südbaden Bauer hat geschrieben:Warum ist dann Fendt Markt führend und nicht New Holland?

Hab zwar keinen aber muss neidlos anerkennen, die Dinger sind gut und der Wiederverkauf recht hoch. Davon abgesehen will ich garnicht wissen wieviele da nur geleast sind.

Wahrscheinlich ist aber auch ein Fendt teurer im Leasing als ein Zetor ;-)
wastl90

Beitragvon fedorow » Mo Apr 15, 2019 21:09

Eben bei hart aber fair in der ARD wär ich fast vom Stuhl gekippt.
Da wurde ein Bericht eingeblendet das ein Bulle einen Landwirt getötet hat.
Darauf wurde das Statement der Tierschutzorganisation Animal Peace von deren Homepage eingeblendet.

Unglaublich die hatten geschrieben ein Bulle nimmt endlich Rache an seinem Sklavenhalter und mögen es ihm viele Rinder gleichtun. :shock: Wir verneigen uns vor dem Held der Freiheit.
Sprich hoffentlich kommen bei weiteren Übergriffen noch mehr Landwirte ums Leben. Die haben den Tod vom Landwirt gefeiert.
Ich war und bin immer noch geschockt. :?

Wo ist da der Artenschutz vom Landwirt ? Ist eine Biene mehr wert ?
fedorow

Beitragvon stamo+ » Di Apr 16, 2019 10:38

Das sind spinnende Einzelfälle, die aber gerade wegen ihres Extremismus' in den Medien gezeigt werden. Die Förster vom ÖJV, die Nabuioten, Pro Asyl, Gauland uvam kommen doch auch in die Fernsehrunden gerade wegen ihrer extremistischen Positionen und nicht weil sie eine ausgewogene Mitte vertreten.

Andere Frage: Warum guckst du sowas? Das ist doch offensichtlich Müll. Vom öffentliche-rechtlichen Fernsehen bin ich schon lange weg, Radio geht noch, obwohl DLF und NDR Info auch viel einseitig-politisch-korrektes berichten.

Etwas überzogen, aber so ähnlich sind dort die Schlagzeilen:
"Sozialbetrug durch einige Asylbewerber, aber die meisten sind ehrlich", "Alle Bauern vergiften das Grundwasser"
stamo+

Beitragvon Caramba » Sa Apr 20, 2019 20:53

Da Södas Margus lösd dia boa Bauärn a no schdärb .
Der Markus Söder lässt die wenigen Bauern auch noch sterben.
Caramba

Beitragvon Jörken » So Apr 21, 2019 8:26

Solange Bauern in Bayern nur das Konzept von "viel Milch hilft Viel" weiter verfolgen, solange muss man das Bauernsterben vorantreiben. Einerseits um das Wachstum der Zukunftsbetrieb zu ermöglichen, andererseits um die Menge nicht völlig explodieren zu lassen. Leute ihr müsst kapieren, dass eure trotzigen Reaktion keinen mehr hinterm Ofen hervor locken. Kein Tierschützer, kein Veganer und kein Söder interessiert sich für einen beleidigten Bauern.
Jörken

Beitragvon Bibbler » So Apr 21, 2019 9:54

Das Problem ist das die Bevölkerung keine Ahnung hat. Fertig.
Bei mir wurde eine gepachtete Wiese aufgefüllt, jetzt kurz vor Fertigstellung kam ein Dorfbewohner zu mir und fragte ob ich in die Grasmischung nicht noch ne Blümchen Mischung mit sähen kann. Hab ihn dann gefragt wie ich es dann mit dem mähen machen soll? Ob er glaubt das mähwerk lässt die Blumen stehen.
Das sind genau die richtigen, daheim Rasenroboter und Steingarten aber den anderen vorschreiben was sie machen sollen. Er sitzt im Gemeinderat, hab dann gesagt die Gemeinde soll mal den Anfang machen. Die haben Grundstücke gekauft und verpachtet anstatt mal sowas zu machen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Lonar » So Apr 21, 2019 10:10

Bibbler hat geschrieben:Das Problem ist das die Bevölkerung keine Ahnung hat. Fertig.
Bei mir wurde eine gepachtete Wiese aufgefüllt, jetzt kurz vor Fertigstellung kam ein Dorfbewohner zu mir und fragte ob ich in die Grasmischung nicht noch ne Blümchen Mischung mit sähen kann. Hab ihn dann gefragt wie ich es dann mit dem mähen machen soll? Ob er glaubt das mähwerk lässt die Blumen stehen.
Das sind genau die richtigen, daheim Rasenroboter und Steingarten aber den anderen vorschreiben was sie machen sollen. Er sitzt im Gemeinderat, hab dann gesagt die Gemeinde soll mal den Anfang machen. Die haben Grundstücke gekauft und verpachtet anstatt mal sowas zu machen.

Erzähl ihm doch das du gerne auf den Gemeideflächen das machen willst und die wohl pachten würdest, allerdings kannst du dann keine Höchstpreise zahlen, weil es sich rechnen muss. Drei ha Blühflächen kann man doch gefördert bekommen und den Rest macht mann dann halt Blühstreifen um die Flächen und ackert innen normal. Auf jeden Fall muss die Musik bezahlt werden die bestellt wird und wenn man dran verdienen kann muss man sowas auch mitnehmen.
Ist doch nicht dein Problem wenn die Leute keine Ahnung haben und deren Geldbeutel zu voll ist, da kannst du doch wohl abhilfe schaffen ;-)
Lonar

Beitragvon Jörken » So Apr 21, 2019 18:10

Bibbler hat geschrieben:Das Problem ist das die Bevölkerung keine Ahnung hat. Fertig.
genau diese Einstellung hat euch an den derzeitigen Standort gebracht. Ja, viele haben keine Ahnung, nur wird euch diese Pattstellung nicht weiter bringen. Eher bringts euch das nächste Volksbegehren. Niemand ist auf Lebensmittel produziert in Bayern (deto Österreich) angewiesen, niemand. Viele Bauern haben selber für die völlige Austauschbarkeit gesorgt.
Jörken

Beitragvon Obelix » So Apr 21, 2019 20:07

T5060 hat geschrieben:Am Ende muss jemand die Mehrkosten der Nahrungsproduktion tragen,
sonst findet keine mehr statt. Mehr als die Hälfte der Höfe ist soweit kaputtgespart,
dass die Restlaufzeit bei mehr als 50 % der Betriebe unter 15 Jahren liegt. …

Die Mehrkosten will und wird keiner tragen.

Nimm mal die Textilindustrie. Die ist auch in Deutschland gestorben. Trotzdem laufen
wir nicht alle nackt herum.

Die Nahrungsmittelproduktion in Deutschland wird sterben. Weil die Bevölkerung immer
mehr vom Landwirt in Richtung Öko und Tierwohl erwartet (und auch so bei den Wahlen
wählt). Die durch Öko und Tierwohl ausgelösten Mehrkosten will aber niemand zahlen.

Überall in Deutschland gibt es Bioläden. Ich kauf da selbst regelmäßig etwas ein. Wenn
sich die Bevölkerung konsequent verhalten würde, müsste es bei den Bioläden Warte-
schlangen wir in der ehemaligen DDR geben. Gibt es aber nicht.
Obelix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
773 Beiträge • Seite 34 von 52 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 52

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines