Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

Vom Hof Geklagt

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Vom Hof Geklagt

Beitragvon bigeagle0304 » Mo Dez 15, 2014 11:25

Die Wahrheit wird man wohl nie erfahren!
Kenne aber einen ähnlichen Fall bei uns in der Gegend, bloß ist da der Sohn samt Familie freiwillig abgehauen weil ihm die "Alten" die Hölle bereitet haben und 10 Jahre davor wurde der damals ältere Sohn bzw. Bruder erhängt in der Scheune gefunden.......
Es grüßt Kurt aus der Obersteiermark :-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aber aus dem Respekt!!!
Daniel Defoe
bigeagle0304

Beitragvon Meini » Di Dez 16, 2014 15:03

automatix hat geschrieben:aber wenn der auch so blöde ist und in eine Pachtsache so viel Geld investiert...

Ich kann nur alle Jungbauern davor warnen, den Hof der Eltern zu pachten. Ist ein Irrweg, der keinen was hilft.

Ist aber leider so Üblich :evil:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon goshawk » Di Dez 16, 2014 16:18

Ist nicht nur beim Hof oft so... Werkstatt o.ä. (Geschäft) leider Gottes auch...Der alte Herr senil, aber nix an Sohn übertragen, der darf sich noch krummlegen für den Alten... :? :roll:
goshawk

Beitragvon kaltblutreiter » Do Jan 15, 2015 12:11

Hab ich heute gefunden:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/geraeumter-hof-in-oberbayern-bauern-ruecken-mit-traktoren-an-1.2304155
Es scheint doch noch Nachbarschaftshilfe zu geben und es wird sich gegen eine unsägliche Rechtsprechung (zumindest in diesem Fall) gewehrt:
"Wir werden nicht akzeptieren, dass hier so mit einer Familie umgegangen wird", sagt ein Nachbar. Er und die Bauern aus der Region haben sich mit der Familie Forstmaier verbrüdert.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon T5060 » Do Jan 15, 2015 12:15

Fehler lag beim Jungbauern ..... solche Oma´s sind unberechenbare Risiken, wie Pachtungen von Stückländereien, diese immer sind.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Jan 15, 2015 17:43

Obwohl es garnicht so weit weg ist von mir, hab ich es erst gestern mitbekommen :shock:

http://www.merkur-online.de/lokales/ebe ... 40331.html

Anscheinend gibts da schon einen Hofnachfolger. Also löst sich das Problem nicht biologisch...

Traurig aber wahr.
WaldbauerSchosi

Beitragvon fendtfan12 » Do Jan 15, 2015 18:28

Ich hab da kein Mitleid mit dem Deppen. Wer in eine Pachtsache so viel Geld reinsteckt dem kann man nicht helfen.
Pachtverhältnisse sind endlich und wer das nicht kapiert, den kann man halt nicht helfen.

Und wie sich da jetzt die Nachbarn aufführen, das ist ja direkt unwürdig - sollen sich doch um ihren Scheiß kümmern.
fendtfan12

Beitragvon Gigasgagasmann » Do Jan 15, 2015 22:02

edit: war wer schneller mit dem link
Zuletzt geändert von Gigasgagasmann am Fr Jan 16, 2015 0:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gigasgagasmann

Beitragvon Milchtrinker » Do Jan 15, 2015 22:05

... denkst du nicht, dass es vielleicht auch einen Unterschied macht, ob ich eine Wiese im Nachbarort pachte - oder den Betrieb meines Vaters ??? ... und die Alte dann am Rad dreht ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon der.dings » Do Jan 15, 2015 23:50

ja,
da spielt Neid eine große Rolle. Da sitzt im Hintergrund ein Taugenichts von Bruder oder Schwester, der/die sieht, wie der Hof prosperiert, dass da sich der Jungbauer "hineingebuckelt" hat, das sieht man nicht.

Nichts leichter die Alte gegen die Jungen aufzuhetzten, um auch noch ein Stück von der Torte abzukriegen.
Verträge die dann blauäugig im Guten abgeschlossen wurden, bestehen dann im Schlechten nicht mehr, Lücken können ohne weiteres eingeklagt werden.

Wenn dann die alte Hexe auch noch ein Narzisst ist, dann hat man die Hölle auf Erden.

Wers nicht selbst erlebt hat, der kanns nur schwer nachvollziehen.

Hab noch eine kleine lesenswerte Ausführung eines Rechtsanwaltes für Landwirschaftsrecht zu diesen Thema gefunden:

http://www.meidert-kollegen.de/uploads/media/Vergebens_-_aber_nicht_umsonst.pdf
Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
===================================================
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
der.dings

Beitragvon frank1973 » Fr Jan 16, 2015 7:53

der.dings hat geschrieben:ja,
da spielt Neid eine große Rolle. Da sitzt im Hintergrund ein Taugenichts von Bruder oder Schwester, der/die sieht, wie der Hof prosperiert, dass da sich der Jungbauer "hineingebuckelt" hat, das sieht man nicht.
Genau aus solchen Gründen haben meine Frau und ich keinen Cent ins Haus meiner Eltern gesteckt solange es uns nicht gehörte.Am Ende können wir es 2 mal bezahlen? Nein nein.Nachdem die lieben Erben die Haarsträubensten vorschläge gemacht haben wie meine Frau und ich ihnen Finanziell etwas unter die Arme gereifen können habe ich gesagt daß wir ihnen helfen aber so wie ich will,d.h. sie bekommen Geld,wir das Haus und das alles wird Notariell festgeschrieben damit jeder eine Rechtssicherheit hat und hinterher keiner kommen und sagen kann daß ihn der andere übers Ohr gehauen hat.Hat einem Teil der Erben gar nicht gut gefallen weil sie gerne etwas mehr rausgeschlagen hätte aber genau der Teil wirf sein Geld mit beiden Händen zum Fenster raus.Egal.Die haben ihr Geld wir das Haus,wenn denen jetzt immer noch besser gesagt wieder ne Zwangsversteigerung droht solls halt versteigert werden,muss man halt etwas auf sein Geld aufpassen und vor allem selbst was arbeiten.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Helgab » Fr Jan 16, 2015 10:01

Es sind Schimpfwörter gefallen, von den Enkeln zur Oma. Ich dachte beim lesen, da hat die Schwiegertochter aber sehr gehetzt. Ich für meinen Teil glaube das hier die Wurzel des Übels ist. Keine Frau lässt sich von der Schwiegertochter alles gefallen. Muss sie ja auch nicht, denn ihr gehört mit der Hof. Die Schwiegertochter kann ihr nicht den Sohn wegnehmen, die Enkel und dann noch den Hof.

Daran hätten die Jungbauern vielleicht auch einmal früher denken sollen, denn wie ich in den Wald hinein rufe, schallt es heraus.
Helgab

Beitragvon der.dings » Fr Jan 16, 2015 11:31

Hallo,

hier geht es doch nicht darum, dass vielleicht die Jungbauernfamilie Fehler gemacht hat, sondern es geht darum, dass die Alte es darauf angelegt hat und um jeden Preis ihr Recht haben wollte.

Und meiner Meinung geht das sehr in das Psychologische hinein.

Wenn ich eine solche Spinnerei nicht schon selbst erlebt hatte, dann würde ich auch mit dem 4. Gebot argumentieren...

Lest Euch das einmal durch und Ihr erkennt den Hintergrund, eine Narzisstin eben, die nicht richtig tickt:

https://energievampire.wordpress.com/2011/12/23/%E2%80%9Ealles-ist-ok-warum-opfer-von-narzissten-und-psychopathen-den-missbrauch-verleugnen/
Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
===================================================
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
der.dings

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Jan 16, 2015 11:40

In meinem letzten verlinkten Beitrag aus dem Merkur kommt hervor, dass schon neue Hoferben da sind. Diese schüren natürlich, wann immer es geht.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Helgab » Fr Jan 16, 2015 12:10

Ich will da nichts unterstellen, denn ich bin nicht dabei :)

Hier wird nur auf die Bäuerin geschimpft. Warum eigentlich, kann sie nicht mit ihrem Eigentum so verfahren wie sie will ? Wenn ich etwas haben möchte, benehme ich dementsprechend. Ganz einfach.
Helgab

VorherigeNächste

Antwort erstellen
106 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Familie und Freizeit