Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 7:56

Von Öl auf Holz umstellen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Von Öl auf Holz umstellen

Beitragvon gummiprinz » Fr Feb 10, 2012 16:51

an alle@ stimmt alles so, wie Ihr es beschreibt. die 7,5 kw sind nur für die frostabsicherung zum überschlagen, vorrausgesetzt es hat draussen überhaupt - 10 Grad. Wenn es null hat oder leichte Plusgrade, reichen auch die 7,5 kw aus um 20 Grad Raumtemperatur zu halten. Denn der Fröling Kessel hat 28 kw, das reicht aber auch für -25 Grad Außentemperatur aus. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Forstjunior » Fr Feb 10, 2012 16:56

@waelder
ja dann liegst du ja außerhalb der Norm. wenn man den Ausführungen weiter oben glaubt, dann müsste dein Kessel bereits seit 3 Jahren durch Lochfrass außer Betrieb sein. Was hast du anders gemacht. Wenn dem wirklich so ist, dann kann man jetzt schon wieder zum sparen für einen neuen Anfangen. Wärend nämlich ca. ein 1000 pro Jahr welche auf die Hohe Kante müssten. Nicht schön.
Forstjunior

Beitragvon waelder » Fr Feb 10, 2012 17:27

Hallo

Ich habe ganz normal geheizt :lol:
und das auch noch mit Buchenholz :roll: das sehr viel Holzessig bildet :roll:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Feb 10, 2012 17:33

Im Winter kann dieser Heizstab nur den Frostschutz gewährleisten. Will man damit ein Haus beheizen ist die 2,5-fache Leistung notwendig. Und dann ist man schon bei fast 100 € pro Tag an Stromkosten.

Also unsere E-Heizung hat 15kw, kann das Haus auch ohne Hilfe des Kamins auch bei minus 30°C warmhalten (ca 18-20°C).und wenn wir im Winter mit dem Ding heizen haben wir 400€ im Monat E-Kosten, davon ca. 300€ fürs Heizen(Gerechnet natürlich mit einsatz vom Kaminofen- da haben wir aber auch eher 24°C Raumtemperatur). (ca. 3 Monate lang dez-Feb davor / danach stufenweise weniger..)
Und vollkommen Co² neutral aus Wasserkraft.Heuer haben wir mal Gegentest gemacht, die E-Zentrale ist erst 2 Tage den Winter gelaufen, geht auch..
(Allerdings ist im Obergeschoß eine Luft/Luftwärmepumpe (5kw Heizleistung) zuständig seit September.)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Fendtianer » Fr Feb 10, 2012 17:39

Hi Eric,

ich habe vor zwei Jahren einen wassergeführten Kachelofen eingebaut.
Der Ofen ist von Stahlbau Mayr und hat knapp 17 Kw.
Bei der Übergangszeit (Herbst-Winter) und durch die Fußbodenheizung bringe ich die Leistung leicht her.
Aber bei der momentanen Kälte und das starke Heizen der Heizkörper ist es schon grenzwertig - habe aber noch eine Ölheizung.
Der Abbrand ist ebenfalls nicht mehr so 100%ig wie bei einem normal Ofen (hatte vorher einen Brunner).
Es bleiben kleine Kohlestücke im Brennraum.
Natürlich muss auch regelm. Holz nachgelegt.
Der Holzverbrauch liegt bei 15-18 Ster.
Im Sommer läuft aber nur die Ölheizung, wobei für heuer noch Solar aufs Dach kommen soll.
Meine Planungen sahen eigentlich einen Holzvergaser vor.
Mein Schornsteinfeger meinte das der Querschnitt des Plewa zu gering ist.

Gruß
Roland
Fendtianer

Beitragvon Pedro » Fr Feb 10, 2012 18:15

@Schrat
Wie ich schon einmal auf deine Behauptung geschrieben habe, mein Kessel hat eine Wandstärke von 5 mm, Baujahr 1999, nach deiner Rechnung müsste ich jetzt schon den dritten Kessel in der Zeit haben.

ich spreche explizit vom Holzvergaser und nicht vom doppelwandigen Scheitholzkessel mit oberen oder unteren Abbrand...
Klagt nicht, kämpft!
Pedro

Beitragvon Schrat » Fr Feb 10, 2012 18:19

Pedro hat geschrieben:ich spreche explizit vom Holzvergaser und nicht vom doppelwandigen Scheitholzkessel mit oberen oder unteren Abbrand...

... und was, wenn nicht Holz vergasen, macht deiner Meinung nach ein Scheitholzkessel? :?
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon waelder » Fr Feb 10, 2012 18:26

Pedro hat geschrieben:@Schrat
Wie ich schon einmal auf deine Behauptung geschrieben habe, mein Kessel hat eine Wandstärke von 5 mm, Baujahr 1999, nach deiner Rechnung müsste ich jetzt schon den dritten Kessel in der Zeit haben.

ich spreche explizit vom Holzvergaser und nicht vom doppelwandigen Scheitholzkessel mit oberen oder unteren Abbrand...

Ich habe meinen Holzvergaser schon seit 2001 im Einsatz :shock:
waelder

Beitragvon Pedro » Fr Feb 10, 2012 18:52

... und was, wenn nicht Holz vergasen, macht deiner Meinung nach ein Scheitholzkessel?

Es ist ja wohl selbsterklärend, dass der Verbrennungsprozeß von Holz die Holzvergasung voraussetzt, das ist nicht das Thema hier.
Ich habe über die Kondensationsmechanismen im Holzvergaser berichtet, schlicht und ergreifend ein Erfahrungsbericht, ich muß und will hier nicht missionieren, ein jeder mache daraus, was er will!
Klagt nicht, kämpft!
Pedro

Beitragvon Schrat » Fr Feb 10, 2012 19:10

:?

Kannst mal Bilder einstellen von deinem selbstgebauten Holzvergaser? :)
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon majata » Sa Feb 11, 2012 11:35

Hallo Roland

Danke für die Info.
Ich werde jetzt mal Angebote für einen Umbau einholen.
Kaminofen mit Wassertasche ist die Lösung die ich am meisten favorisiere.
Cpl. Umbau der Heizungsanlage kann ich mir a: nicht leisten und b: ist meine Ölheizung ja auch erst 9 Jahre alt.

Gruß Eric
majata

Beitragvon Kormoran2 » Sa Feb 11, 2012 13:43

Früher - ich betone früher - gab es mal Probleme mit solchen Wassertaschen in Kaminen. Ich erinnere mich an explodierte Kamine. Ist das heute alles abgesichert? Z.B. wenn die Pumpe evtl. abgeschaltet ist und der Kamin brennt?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon waelder » Sa Feb 11, 2012 13:57

Hallo

Bei uns bauen zur Zeit viele dieses System ein

Grundofen mit Wasserführung

http://www.welte-oefen.de/Gebaeudeheizung.html
waelder

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Feb 11, 2012 14:18

Früher - ich betone früher - gab es mal Probleme mit solchen Wassertaschen in Kaminen. Ich erinnere mich an explodierte Kamine. Ist das heute alles abgesichert? Z.B. wenn die Pumpe evtl. abgeschaltet ist und der Kamin brennt?

Da wird dann mit Frischwasser gekühlt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Ablaufsicherung
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon same75 » Sa Feb 11, 2012 14:25

Hallo,

da will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Wir mussten vor 3 Jahren auch tauschen, weil unser alter Kessel durchgebrannt war.
Und so haben wir uns entschieden.

Wir haben seit 2009 einen 50 kw Hv Atmos dazu nen 2700 Liter Speicher es ist leider nicht mehr platz gewesen ich hätte auch gern 4000 Liter gehabt, aber egal. Mit den 2700 L wird das Heizungswasser erwärmt zusätzlich in dem Tank ist eine 30 Meter Kupferschlange verbaut die das Brauchwasser erhitzt.

Im Winter muss man sowieso heizen (es werden knapp 300m2 beheizt) je nach Temperatur 3-4 mal am Tag und wenns über die warmen Monate ist und die Heizkörper ausgeschaltet sind reicht einmal heizen für ca. 3 Tage warmes Wasser.
Evtl. folgt im Sommer noch eine Erweiterung mit Solarmodulen um ebend garnicht mehr heizen zu müssen da muss ich mich aber noch schlauer machen.
Alternativ ist noch die mit ins System verbaute Ölheizung vorhanden die aber nur zu Feiertagen wie Ostern, Weihnachten oder wenn mal keiner da ist läuft.

Noch allgemein: Wald und Maschinen sind vorhanden sowie auch fleißige hände, da übers Jahr so 30-40 Meter Holz verbraucht werden je nach Winter halt und das Haus ist oben neu Isoliert und unten noch altbestand.

Mfg
same75

VorherigeNächste

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft