Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 7:57

Von Öl auf Holz umstellen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Von Öl auf Holz umstellen

Beitragvon Agroplus+60 » Mo Feb 06, 2012 19:10

Hallo miteinander,

zurzeit heizen wir mit einem Kachelofen die 80 m² Wohnung, Heizung ist schon paar Jahre aus.

Nun sollte die alte Ölheizung raus und etwas für Holz (keine Hackschnitzel oder Pellets) her oder am besten kombiniert, man weis ja nicht was in zukunft kommt Unfall oder so das dann immer noch mit Öl geheizt werden könnte.

Wasser wird momentan mit Nachtstrom geheizt da wäre nun die Überlegung das auch an die Heizung zukoppeln oder nicht?!

Was könnt ihr so für Heizungen empfehlen? Pufferspeicher usw.Marken

MfG Agroplus+60
Agroplus+60

Re: Von Öl auf Holz umstellen

Beitragvon Obelix » Mo Feb 06, 2012 19:32

Wie alt seit Ihr?
Hab Ihr selbst Holz, könnt Ihr selbst Holz machen oder müßt Ihr fertig gemachtes Brennholz kaufen?
Beide Ehepartner 8 und mehr Std. täglich extern berufstägig? Würde sich Frau um Holzheizung kümmern?
Wie wird der Rest vom Haus beheizt oder hat das Haus ingesamt nur 80 m²?

Wenn Holzheizung, dann muß auf jeden Fall Warmwasser mit darüber erzeugt werden. Gerade das Baden und die Duscherei kosten richtig viel Energie.

Grüße
Obelix

Beitragvon majata » Mo Feb 06, 2012 19:39

Hallo
Ich stehe gerade vor der gleichen entscheidung.
Zurzeit läuft bei uns der Kaminofen gute 12 Stunden.
Da tut es richtig weh wenn man ausrechnet wieviel Warmwasser damit zusätzlich erwärmt werden könnte.
Ich würde den Kaminofen gerne gegen einen Wasserführenden (z.B. von Oranier Polar aqua) ersetzen und in die vorhanden Öl Heizung einspeisen.
Bin nur nicht sicher wegen der Kosten ob es sich rechnet oder nicht.
Heizung sieht wie folgt aus:
Öl Brennwertterme
300 l Puffer
5 qm Solar

Holz mach ich selber (Flächenlose).

Wenn einer ein paar gute Tips hat gerne.

Gruß Eric
majata

Beitragvon Pete_walter » Mo Feb 06, 2012 20:01

ETA - Heizung! kw kommt auf die größe vom haus drauf an!
Pufferspeicher 55 L pro KW
Pete_walter

Beitragvon Franzis1 » Mo Feb 06, 2012 20:28

Fröling ist auch sehr gut.Das WW würde ich dann auch mit dem HV bereiten ,die Puffergröße je KW/100 Liter min, dann macht das heizen auch Spass wenn genug Platz vorhanden ist.Wichtiger als die KW angabe ist die Füllraumgröße denn aus der egibt sich die Heizleistung.Wenn möglich würde ich die Ölheizung als Notnagel stehen lassen denn ein Kombikessel kostet doch recht viel.Oder nur den Scheitholz rein und später wenns mit dem Holzen nicht mehr geht einen Pellet daneben
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Agroplus+60 » Mo Feb 06, 2012 22:31

Obelix hat geschrieben:Wie alt seit Ihr?
Hab Ihr selbst Holz, könnt Ihr selbst Holz machen oder müßt Ihr fertig gemachtes Brennholz kaufen?
Beide Ehepartner 8 und mehr Std. täglich extern berufstägig? Würde sich Frau um Holzheizung kümmern?
Wie wird der Rest vom Haus beheizt oder hat das Haus ingesamt nur 80 m²?

Wenn Holzheizung, dann muß auf jeden Fall Warmwasser mit darüber erzeugt werden. Gerade das Baden und die Duscherei kosten richtig viel Energie.

Grüße

Hi,

Holz is das allerkleinste Problem Wald + Maschinen vorhanden =)

Halbtags ist immer jemand daheim der sich darum kümmern kann.

Momentan wird nur 1 Stock von 3 genutzt Später evtl. noch ein zweiter.

MfG Agroplus+60
Agroplus+60

Beitragvon starship-trooper » Di Feb 07, 2012 0:20

Also schau dir ma HDG an. Ich könnte dir jetzt viel erzählen. Aber hier nur mal eine kurze Geschichte. Ich hab nen HDG Euro 30 bei dem ging mal die Lamda Sonde auf Störung Anruf bei HDG um ca. 16.00 Uhr. Antwort HDG sie kümmern sich darum. Nachts ca. um 02.00 schlug der Hund an was ich mir nicht erklären konnte. Am nächsten Morgen wusste ich warum. HDG hatte mir per Nachtkurier eine neue Sonde geliefert die mir per Nachtkurier geliefert und vor die Tür gestellt wurde. Also ich sage obwohl ich BMW fahre es gibt keine Firma von der ich mehr überzeugt bin als von HDG.
starship-trooper

Beitragvon Ford8210 » Di Feb 07, 2012 5:06

Ich habe eine Holzheizung. Aus der vorherigen mit kombiniertem Kessel habe ich den Ölkessel als Notfallaggregat mit an die Heizung anhängen lassen. Aus eigener schlechter Erfahrung kann ich dir sagen, daß der Puffer nicht groß genug sein kann. Bei 80 qm mindestens 2.500 Liter´. Wenn du dich auf die 55 L/KW verläßt, erlebst du dein blaues Wunder. Entweder hast du dauernd eine kalte Bude oder der Kessel geht schnell kaputt (weil ständig am Brennen).
Die Marke des Heizkessels mußt du selbst raussuchen. Ich habe einen Rohleder. Der ist einfach in der Steuerung. Da kann nciht viel kaputtgehen. Viele schwören auf Fröling. Der hat eine Steuerung, mit der jede Pumpe einzeln mit Taste angesteuert werden kann. Ich weiß aber bereits von zwei aus meiner Bekanntschaft, daß die Steuerung nach noch nicht mal 3 Jahren Betrieb den Geist aufgegeben hat. Dann wird ein vierstelliger Betrag fällig. Viessmann ist gut, aber teuer. Aber egal von welchem Hersteller. Der Kessel sollte über ein Sag-Zug-Gebläse verfügen. Ist zwar teurer wie das Druckgebläse, dafür aber besser.
Rentabilität:
Rechne es dir selbst aus. Ein Meter (Ster) Buchenholz ersetzt ca. 200 Liter Heizöl. Ich selbst spare gegenüber der Heizung mit Öl mindestens 2.500,-- bis 3.000,--€ im Jahr an Heizkosten.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Franzis1 » Di Feb 07, 2012 8:43

So ein HV ist nartürlich aufwendiger bei der reinigung wird wahrscheinlich nicht solange wie eine Ölheizung halten und einiges mehr an Reperaturen haben.
Die Puffer würde ich vor der installation selber mir Mineralwolle dämmen und die Schaumstoffdämmung die normalerweise mit dabei ist abbestellen.
Die grösse des HV-Puffer sollte man so wählen das man in einem normalen Winter 1 Mal am Tag eine Füllung braucht.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Badener » Di Feb 07, 2012 11:01

Hallo,

was soll denn eigentlich HV- sein kenn ich nur als Hochvakuum.
Das alter währe wirklich interessant. Warum soll es denn keine Hackschnitzelheizung (HH) sein?
Die HH ist fast so komfortabel wie eine Ölheizung. Die Puffer können sehr klein gewählt werden.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Steinbruchmog » Di Feb 07, 2012 11:03

sieh vor allem zu, das du einen Kessel bekommst den du mit Meterholz füttern kannst.
Mit dem Zerschneiden fällt ein Arbeitschritt weg, der mich immer am meisten nervt. :)

Jochen
Steinbruchmog

Beitragvon Robiwahn » Di Feb 07, 2012 11:12

Badener hat geschrieben:Hallo,

was soll denn eigentlich HV- sein kenn ich nur als Hochvakuum.
...

Hier soll es Holzvergaser heißen

Grüße, Robi
Robiwahn

Beitragvon 1060Premium » Di Feb 07, 2012 11:33

hallo,

wohne selber in einem 2 Parteienhaus mit meinen Eltern ( 76 + 73 Jahre alt) . Wald haben wir selber . ich habe seit 2 Jahren einen 30 KW ETA zu meiner vollsten Zufriedenheit . Normalerweise , selbst bei dem Wetter klappt das mit dem heizen obwohl ich von 07.30 - 16.30 ausser Haus bin und meine Eltern nicht heizen . Einfach einmal morgens voll und einmal abends. Und das mit Fichte !
Vorher machte ich das WW auch mit Nachstrom, jetzt über den HV. Stromersparnis pro Jahr +/- 1000 Kw .
Ab diesem Jahr kommt noch eine Pv Anlage dazu und im Sommer wird das WW dann über Strom gewärmt.

Mfg ,

werner
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
1060Premium

Beitragvon Falke » Di Feb 07, 2012 11:58

Ich habe seit 2000 einen Solarfocus Therminator I als einen der damals noch seltenen Kombikessel Stückholz/Pellets.

Den Kombikessel gibt es seit einigen Jahren nur noch als Solarfocus Therminator II (mit automatischer Wärmetauscherreinigung ...).
Stückholzbetrieb für die Verwertung des eigenen Holzes, Pelletbetrieb für einen ölofenähnlichen Komfort, den ich aber nur bei längeren Abwesenheiten nutze,
bzw. der in den ersten Jahren für den Komfort der Eltern genutzt worden ist. (Automatisches Zünden zu einer vorgegebenen Zeit ist auch im Stückholzbetrieb möglich ...)
Dazu ein paar m² Solarkollektoren und ein Kombispeicher mit Solarbeladung als Puffer und als Heizungsunterstüzung in Übergangszeiten und zur Bereitung des Warmwassers.

Ich finde, dass das eine gute Kombination ist.

Der Holzvergaser-Kessel kann anfangs auch nur mit Blindflansch bestellt, und später zum Pellets-Kombikessel ausgebaut werden.
Errichtungskosten ca. 11.000 € (20 kW Kessel, 2 Heizkreise, Raumaustragung, 1000 l Kombispeicher, 12 m² Kollektoren usw.)
Kosten für kl. Reparaturen, Updates, zwei Lamdasonden und einen Brennraumsatz für die nächsten 10 Jahre ca. 1500 €.

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Anja Ranke » Di Feb 07, 2012 12:29

Hallo,
bei uns läuft seit 2006 ein HDG Holzvergaser 22kW mit (leider zu wenig Pufferspeicher 1600 l). Im Moment (Tagsüber -5°C, Nachts -15C°) muss ich 1xpro Tag heizen (1 Schubkarre Fichtenholz). Wir heizen knapp 200m² Wohnraum und machen mit der Heizung auch das Warmwasser für 3 Personen. Der Jahresverbrauch liegt bei ca 20 RM Fichtenholz/Jahr. Die Aussage zum Service von HDG kann ich nur bestätigen. Bei Fragen kann jeder gerne eine pm oder email schicken.
MfG
Jens
Holz macht warm.
Anja Ranke

Nächste

Antwort erstellen
88 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft