Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 15:18

Vorhänger fällen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Vorhänger fällen

Beitragvon robs97 » Mo Dez 07, 2015 18:48

Interessant wäre erst mal wie der Vorhänger überhaupt aussieht. Ist dieser nur leicht geneigt oder steht der schon im 45° Winkel ??

Ich habe bei mir am Hang fast nur " Vorhänger", allerdings stehen diese fast gerade, das es meist unnötig wäre einen Keil zu verwenden bzw. ein Halteband stehen zu lassen.

Keil kommt zur Vorsicht grundsätzlich zum Einsatz sobald der Platz zur Verfügung steht um z.B. unnötige Kettenklemmer zu verursachen.

Sind meist nur Stangen mit 20 - 40 cm Durchmesser
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Seven-fifty » Mo Dez 07, 2015 18:49

Hallo, allerseits,

ich habe es mir angewöhnt mit Halteband zu arbeiten - dieses aber in den wenigsten Fällen dann mit der Motorsäge zu kappen sondern ganz bequem aus sicherster Entfernung mit der Seilwinde abzureißen. Natürlich sollte das Seil nicht "in Armhöhe" (=Troll???) befestigt sein weil ja sonst der Stamm u.U. schneller unten weggezogen ist als er oben "kommen" kann - sprich: das Ganze kippt genau dorthin wo´s nicht soll, in die der Zugrichtung entgegengesetzte Richtung.

Bei Durchforstungen mach´ ich´s allerdings gerne so dass ich den Baum in die der späteren "Rückerichtung" entgegengesetzte Richtung fallen lasse (=dichter Bestand, Baum bleibt am nächsten "angelehnt") und dann einfach mit der Winde unten wegziehe -- dann liegt er letztendlich genauso wie er soll; ausasten, wegschaffen, fertig.

Da der TE ja schon eine Seilwinde hat (Zugleistung ausreichend ?????) käme es also durchaus auch in Frage (je nachdem was für ein Hänger das ist: 20 cm Fichtchen???) dass er den mit der Winde "zurechtrückt" und dann "ganz normal" fällen kann. Und dann könnte man ja u.U. (wenn´s denn ein "vorhängender Apfelbaum" (Halbstamm??) wäre) auch daran denken, erstmal mit dem Hochentaster den Stamm kahl zu machen............. und flitze

Viele Grüße
"Seven-fifty"
Seven-fifty

Beitragvon ah90 » Mo Dez 07, 2015 18:59

normallerweise hänge ich die Bäume so hoch an wie ich rauf komme und das hat für normalstehnde Bäume immer gereicht.

lg
ah90

Beitragvon ah90 » Mo Dez 07, 2015 19:03

Hallo Seven-fifty!

Deine Technik hört sich sehr interessant an.
Unterschneidest du dein Halteband auch, oder lässt es sich so auch losreisen?
Meine Seilwinde hat 4 Tonnen Zugkraft!

lg
ah90

Beitragvon WupperFuchs » Mo Dez 07, 2015 19:06

Wie meinst du das? So hoch wie du drankommst? Mit Leiter?
Wie bauen das Seil mit einer langen Stange oder einem Hilfseil, das reingeschossen wird, ein.
Wie dick sind denn deine Vorhänger und wie schräg stehen die?
Winden sind nicht zu unterschätzen, können viel hefen oder auch sehr gefährlich sein. Hab schon jemanden durch die gegend fliegen sehen, als das Seil zurückgeschlagen ist.
Am besten ist echt es dir mal zeigen zu lassen. Dann kannst du es besser abschätzen und beim nächsten mal selbst machen.
Gruß
Wupperfuchs
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

Beitragvon dr Jong » Mo Dez 07, 2015 19:19

Stützband unterschneiden geht eigentlich nur, wenn auch windengestützt grob in Fallrichtung gezogen wird!
Ich hab das Szenario bis jetzt so verstanden, dass der TE entgegengesetzt der hangrichtung ziehen, dann schneiden, dabei mit der Winde in Position halten und nach dem schneiden einfach lösen oder durch stotterbremse lösen will!
1. bei geeigneter schnittfolge absolut unnötig
2. ein gespanntes Seil birgt immer ein erhörtes Risiko
3. bei nicht ordentlich ausgeführter fallkerb oder bruchleistenanlage kann das gespannte Seil auch nach rechts oder links ausschlagen oder die bruchleiste abreißen und der Baum ist gar nicht mehr geführt!

Kann gut gehen, muss es aber nicht
dr Jong

Beitragvon ah90 » Mo Dez 07, 2015 19:36

nein, das hätte ich nicht so geplant.
Ich erklär nochmal die gegebenheiten und was ich vor hatte.

Baum Buche BHD ca. 40cm steht an mittelsteilen Hang. Der Baum hängt in Hangrichtung hinunter. Neigung ist schwer abzuschätzen, könnt sein, dass es ihn bei normalem Fällschnitt aufspaltet, vielleicht aber auch nicht.
Da der Stand am Hang etwas unsicher ist, hätte ich den Baum in ca. 2m Höhe mit der Seiwinde angehängt, Seil leicht angespannt, den normalen Fällschnitt durchgeführt, bis ich merke er knarzt bzw. gibt nach, dann wäre ich aus dem Gefahrenbereich gegangen und hätte den Baum nach unten weggezogen.

lg
ah90

Beitragvon WupperFuchs » Mo Dez 07, 2015 19:41

Wenn du den mit Halteband fällst, brauchst du keine Winde, im Gegenteil, ohne ist es sicherer. Wenn du von oberhalb im Hang schneidest, kann er kaum zu dir hoch kommen.
Aber eben nicht einfach rein, nach dem Fällkerb sondern einstechen und dann das Halteband durchtrennen. Müsste bei 40cm BHD gut gehen.
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

Beitragvon dappschaaf » Mo Dez 07, 2015 19:48

ah90 hat geschrieben:den normalen Fällschnitt durchgeführt, bis ich merke er knarzt bzw. gibt nach, dann wäre ich aus dem Gefahrenbereich gegangen und hätte den Baum nach unten weggezogen.

lg

Hallo,

genau, du sägst soweit bis der Baum nachgibt. Sag dem Baum aber bevor du weg gehst er solle doch so gut sein und solange mit dem fallen bzw. aufspalten warten bis du mit der Seilwinde ziehst.

Geh mal in dich, dass ist Pfusch.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Seven-fifty » Mo Dez 07, 2015 19:54

ah90 hat geschrieben:Hallo Seven-fifty!

Deine Technik hört sich sehr interessant an.
Unterschneidest du dein Halteband auch, oder lässt es sich so auch losreisen?
Meine Seilwinde hat 4 Tonnen Zugkraft!

lg

Hallo,
nein, das Halteband lass´ ich "unberührt" (sonst bräucht´s ja ggf. eine "Statikberechnung" augenzwinker) -- das Zugseil befestige ich allerdings SEHR HOCH (naja, entsprechend dem zu fällenden Objekt) mit Hilfe einer Wurfbeutel-Schleuder. Zuerst dünne Schnur hochgeschossen, an dieser stärkeres "Seil" hochgezogen und mit diesem dann das Anschlagseil. Dann ziehe ich das Seil soweit an dass schon mal die Zugrichtung klar ist aber noch keine Spannung am Sägenschnitt anliegt, Fallkerb schneiden, Seil nachspannen, hinter Bruchleiste einstechen, Seil wieder vorsichtig anspannen, Fällschnitt wieder ein wenig weiter nach hinten ziehen, Seil spannen -- irgendwann kommt dann der Moment in dem man deutlich erkennen kann wie sich der Baum bewegt (in Zugrichtung aufrichtet) und dann läßt es sich recht einfach abschätzen wieviel Halt der Baum noch hat und wie stark man das Halteband lassen muss. Der Baum ist ja die ganze Zeit über mit der Winde "abgesichert" dass er nicht "abhaut". Dadurch, dass in die sich öffnende Richtung gesägt wird, besteht auch keine Gefahr dass die Sägeschiene eingeklemmt wird. Dem Halteband kommt in diesem Fall eine sehr grosse Bedeutung zu = "Holz unter Spannung" (die zwar absichtlich künstlich herbeigeführt wurde aber dennoch immer Risiko bedeutet). Ich laß´ den Baum quasi auf einem "Doppelscharnier" von Bruchleiste und Halteband.

Wichtig ist dazu natürlich dass die Winde auch richtig eingestellt, gewartet etc. ist -- d.h. nicht nur "auf Zug" sondern auch die Bremse hält.

Und dann natürlcih ganz wichtig: Riskobäume, die gar nicht einzuschätzen sind, sollten auch nicht auf diese Art geschnitten werden da die u.U. zum Beispiel durch Verdrehungen ausreissen könnten. Man sollte schon klar erkennen wohin "die Reise geht".

Daher auch von mir der klare Rat: Wenn du -wie du schreibst- noch nicht so sicher bist, hole dir einen Facharbeiter hinzu. Es gibt ganz bestimmt auch in deiner Nähe/in deinem Alter etc. einen der "das gelernt" hat (Forstwirt) und der das auch KANN. Selbst wenn man jahrzehntelang "in den Wald geht" -- man lernt immer wieder etwas Neues hinzu.

Wünsche allen hier einen wunderschönen Abend
"Seven-fifty"
Seven-fifty

Beitragvon dr Jong » Mo Dez 07, 2015 20:14

Buchen schneiden wir immer mit halte- oder stützband, hängt von der Fallrichtung ab, wichtig ist nur, dass die Fasern in der Mitte durchtrennt sind, da buche sehr zum aufplatzen neigt!
Bei windenunterstützter Fällung unterschneiden wir das stützband ca 15-20 cm unterhalb des fällschnittes, das hat den Vorteil, dass alle Fasern horizontal durchtrennt sind, vertikal aber am stützband noch aneinander kleben, d.h. Der Baumann bei nicht ausreichender seilspannung nicht zurückkippen oder die Säge einklemmen und in fällrichtung brauchts noch ein bisschen windenkraft, um die Stufe zu überwinden und der Baum bleibt solange stehen, bis der Sägenführer in Sicherheit ist
dr Jong

Beitragvon Forstmike » Mo Dez 07, 2015 20:25

Hallo. Einen Vorhänger fällen mit der Haltebandtechnik hat auch seine Vorteile. 1. Man kann die Bruchleiste sehr genaus ausformen durch den Stechschnitt. 2. Jenachdem wie stark der Baum nach vorne hängt, kann man dementsprechend das Halteband/Stützband ausformen. 3. Vor dem durchtrennen des Haltebandes kann man sich noch einmal vergewissern, ob im Fall./Fällbereich sich keine Personen aufhalten . Habe hier einen Link für euch. Vllt. habt ihr das Video schon gesehen. Meine Kollegen und ich sind zur Zeit in der Buchen-Starkholzernte. Da fällen wir alle Bäume mit der Haltebandtechnik. https://youtu.be/-NGPqdeTckQ.

Gruß aus dem Odenwald

Mike
Forstmike

Beitragvon Badener » Mo Dez 07, 2015 21:09

@Forstmike
danke, ein schönes Video, wie aus dem Lehrbuch.
Leider kann ich dazu nicht mehr schreiben. Hab grad nur eine Hand frei.
Aber so wirds gemacht.....

@Falke
Stimme dir zu, dass man das Fällen nur lernt, wenn man es auch macht.
Aber ich denke es ist so, wie beim Autofahren. Die Risikogruppe sind die Anfänger...

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon GeDe » Mo Dez 07, 2015 21:29

Da ah90 immer wieder von der Seilwinde anfängt,glaube ich daß Er die Gefahr nicht verstehen will.
Mit Stotterbremse einen Baum umzulegen wird nie richtig gehen.Er wird grundsätzlich zur Seite ausweichen.
GeDe

Beitragvon Marco + Janine » Mo Dez 07, 2015 22:13

:oops: :cry: :roll: :?: :regen:

Was ist zZ. den hier los? Nicht das der Ersteller nicht "lernen" will,
mache andere Ideen sind auch etwas abenteuerlich.

Oder, wiso ist dein Masken-Freund wieder da?
Der Ersteller ist ja auch recht neu....
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft