Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 9:38

Vorkasse beim Kauf von Landtechnik

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Vorkasse beim Kauf von Landtechnik

Beitragvon Optimist1985 » Sa Dez 25, 2021 9:03

Also bei einen Hänger um 5000€ auch wenn es eine Sonderanfertigung ist würde ich keine Vorkasse akzeptieren.
Bezahlung bei Abholung ist OK.

Wenn der Verkäufer Angst hat das der Käufer abspringt kann er ja eine Stornogebühr verlangen im Vertrag festgeschrieben.

lg
Optimist1985

Beitragvon Teddy Bär » Sa Dez 25, 2021 9:29

Wenn ich dann diesen Sonderbau unbedingt haben wollte, dann hätte ich dem Händler angeboten die Hälfte anzuzahlen. Das müsste ihm doch als Sicherheit reichen.
Es geht hier doch nicht um eine riesen Summe.
Über solche Forderungen kann man doch immer diskutieren.
Teddy Bär

Beitragvon Öchslemacher » Sa Dez 25, 2021 10:51

Teddy Bär hat geschrieben:Wenn ich dann diesen Sonderbau unbedingt haben wollte, dann hätte ich dem Händler angeboten die Hälfte anzuzahlen. Das müsste ihm doch als Sicherheit reichen.
Es geht hier doch nicht um eine riesen Summe.
Über solche Forderungen kann man doch immer diskutieren.

Genau diesen Vorschlag hab ich gemacht.Es kamm nicht einmal eine Antwort darauf :(
Öchslemacher

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Dez 25, 2021 13:38

Mal abgesehen von dem speziellen Fall hier bei einer Neumaschine.....
Beim Kauf von beispielsweise einer gebrauchten Maschine von einem Händler aus weiterer Entfernung, die per Spedition zum Kunden gebracht wird, wird der Händler wohl kaum ohne Vorkasse des Kunden die Maschine auf Reisen schicken.
Hatte das jetzt zweimal, wenn das Geld überwiesen war, hat der Händler die Maschine versendet.
Waren allerdings keine riesen Summen.
Fendt 308 ci

Beitragvon freddy55 » Sa Dez 25, 2021 15:08

Fendt 308 ci hat geschrieben:Mal abgesehen von dem speziellen Fall hier bei einer Neumaschine.....
Beim Kauf von beispielsweise einer gebrauchten Maschine von einem Händler aus weiterer Entfernung, die per Spedition zum Kunden gebracht wird, wird der Händler wohl kaum ohne Vorkasse des Kunden die Maschine auf Reisen schicken.
Hatte das jetzt zweimal, wenn das Geld überwiesen war, hat der Händler die Maschine versendet.
Waren allerdings keine riesen Summen.

Ich schicke auch keine kleine Summe ohne Wahre, hat ich letztes Jahr mit einer Claas Niederlassung, ging ne ganze Zeit hin und her, dann hab ich angeboten sie sollen doch einfach im Werkverkehr die Maschine zur mir nächsten Niederlassung bringen, den Leiter dort kenn ich gut. Hab dem angerufen er soll das doch regeln, die sind dann darauf eingegangen, ja und zum Schluß stand der LkW dann doch bei mir auf dem Hof, dem Fahrer das Geld gegeben und gut. :prost:

.
freddy55

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Dez 25, 2021 15:30

Hallo

Wenn die Ware beim Händler eingetroffen ist oder das Werk verlassen hat ist die Vorkasse Abrechnung nichts wogegen etwas einzuwenden ist !

Händler die so abrechnen haben dem Kunden meist einen höchst attraktiven Preis gemacht wobei der Skontoabzug mit dem Werk fest einkalkuliert wurde .

Man sollte es mit dem Kunden allerdings bei Vertragsabschluß besprechen / erläutern damit kein falscher Eindruck entsteht . Sonst heißt es beim nächsten Stammtisch der Händler hat nix drauf und bekommt nur Ware gegen Vorkasse.

Freundliche Weihnachtsgrüße .....
Schauerschrauber

Beitragvon deutz450 » Sa Dez 25, 2021 15:56

Weil hier immer wieder von der Zahlung bei Abholung die Rede ist, wie zahlt ihr denn da sofort ? Über bezahl.de oder sowas ? Es akzeptiert doch kein Händler mehr Summen über 5000 € in bar, Stichwort Geldwäschegesetz.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon freddy55 » Sa Dez 25, 2021 16:35

Also bei mir war das ein gebrauchter Grubber für 1200.-€ , den hab ich ungesehen gekauft mit Vertrag u. Transportkosten. Dann erst kam der Verkäufer mit der Vorkasse, hat dann argumentiert, wenn ich dann beim Fahrer bezahle, natürlich bar und quittierter Rechnung, dann sieht er den Fahrer vielleicht nie wieder, o.k. aber wenn ich vorher bezahle und der Fahrer biegt an der Autobahn rechts ab statt links, wen nehme ich dann am Ar...... :mrgreen: :mrgreen:
Mir hat mal ein Hersteller was vom Unternehmerischen Risiko erklärt als ich für bestellte und dann nicht abgeholte Geräte 25 % Wiedereinlagerung abgezogen bekam.

.
freddy55

Beitragvon rundumadum » Sa Dez 25, 2021 17:50

Alles nach Lieferung. Bei allen dingen die ein Nummernschild hat, hat der Verkäufer sowieso den Brief als Sicherheit. Den bekommt man dann natürlich erst nach Zahlung, damit kann ich aber gut leben...

Wobei ich auch nur bei naheliegenden Händlern einkaufe. Da kennt man sich eben...
rundumadum

Beitragvon Fendt 308 ci » So Feb 13, 2022 19:13

Hab mich im Januar dazu durchgerungen, ein neues Kistendrehgerät von polnischem Händler zu kaufen.
Bei Vorkasse gabs nochmal 50 Euro günstiger und das Teil, welches baugleich mit 1800 Euro Geräten aus Deutschland ist, sollte für 990 Euro frei Hof geliefert werden.

Gesagt getan und 3 Tage nach Überweisung stand der LKW am Hof. No risk no fun :lol:

Meine betriebsinterne Finanzaufsicht durfte davon allerdings vorab nichts erfahren :mrgreen: :mrgreen:
Fendt 308 ci

Beitragvon countryman » So Feb 13, 2022 19:35

Zocker :roll: :D
Schreib ruhig mal den Namen rein, fundierte Geschäftsempfehlungen lesen wir immer gern.
countryman

Beitragvon Fendt 308 ci » So Feb 13, 2022 19:50

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 0-276-3813
Fendt 308 ci

Beitragvon Spessartbauer » So Feb 13, 2022 21:09

Das kommt doch immer auf die jeweilige Situation und die Vertrauenswürdigkeit des Anderen an.
Habe über die Bucht neulich Teile verkauft - Käufer wollte die Bankverbindung und hat sofort überwiesen. Ich konnte nicht sofort versenden, musste erst Postpaket besorgen, dann war die Poststelle zu - hat insgesamt drei Tage gedauert, bis es verschickt war. Käufer war immer über den Status informiert, hatte die Sendungsnummer und nach Lieferung war alles war gut.

Umgekehrt habe ich auch schon per Vorkasse gekauft - jetzt wieder eine neue Futterraufe. Sobald die Rechnung kommt, werde ich zahlen - die Firma ist aus Deutschland und schon lange am Markt. Ich habe da keine Bedenken und kann den anderen auch verstehen - der Händler kauft ein und fährt es dem Käufer auf den Hof - und dann zuckt der mit den Schultern und sagt "ich bin grad blank". Klar - sein unternehmerisches Risiko - und deshalb will er Vorkasse, was ich auch verstehen kann (würde auch bar bei Lieferung akzeptieren - aber mit Bargeld will ich da nicht hantieren).

Also - mit der notwendigen Vorsicht sollte das gutgehen (also keine Schlepper mit 50 T€ Marktwert für einen Schnäppchenpreis von 10 T€ kaufen wollen; schauen, ob der Shop vielleicht aus Big China kommt etc.). Und im Zweifel einfach mal mit jemandem Neutralen reden (also jemand, der nicht grad in das Schnäppchen verliebt ist, sondern die Sache mit Abstand sieht und dann vielleicht Fallstricke erkennt).
Spessartbauer

Beitragvon NeuLandwirt » Mo Feb 14, 2022 3:34

Hallo Freunde, ich werde eine Website empfehlen, auf der wir alle Arten von Geräten für die industrielle Landwirtschaft finden können. https://www.agr*****a.com/
Zuletzt geändert von Falke am Mo Feb 14, 2022 9:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink unkenntlich gemacht. User gesperrt.
NeuLandwirt

Beitragvon Todde » Mo Feb 14, 2022 6:54

NeuLandwirt hat geschrieben:Hallo Freunde, ich werde eine Website empfehlen, auf der wir alle Arten von Geräten für die industrielle Landwirtschaft finden können.

Ist Dir sowas nicht peinlich? Wenn Du hier Werbung machen willst, dann gehört es sich den Forenbetreiber ein Angebot zu machen und nicht einfach rumspammen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum