Ich kaufe regelmässig, auch im Ausland gegen Vorkasse ein. In den letzten 5 Jahren Australien, Türkei, Schweden, Litauen, Belarus um nur die Exoten zu nennen. Summe etwa 30.k Ich habe bis heute kein Teil bezahlt, was nicht hier angekommen ist. Wenn man sich die Mühe macht und Referenzen abfragt, kann man viel Risiko ausschließen.
No risk, no fun
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll! Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
Ich hab bei Traktorpool mal einen Trecker, zum spontanen ansehen zu weit entfernt, entdeckt, angerufen und während des Gesprächs "ich hab Interesse" gesagt und der Verkäufer und Inhaber der Firma "das hatten heute morgen schon mehrere...". Mein nächster Satz war dann "ok, ich kauf den!" Dann sollte ich eine Nachricht über das Portal schicken, das der Händler meine Email hatte und er dann eine Auftragsbestätigung schicken konnte, die ich dann unterschrieben zurück gefaxt habe - alles gut...
Als es dann ums bezahlen ging, wollte der Händler auch Vorkasse- ich war ja auch verständlicherweise ein Unbekannter und weit entfernter Kunde - da hab ich Ihm gesagt "das ist ja ein schlechter Tausch, ich kenn Sie ja auch nicht" Dann haben wir uns auf den Kompromiss geeinigt, das er mir den Brief zuschickt(ich kann dann ja in der Zwischenzeit schonmal anmelden), ich überweise und dann geliefert wird.
Ich kann behaupten , das ich vor 8 Uhr morgens, wie nach den Kauf, noch nie so feuchte Finger hatte. Der Händler meinte später zu mir "So schnell hab ich noch keinen Trecker verkauft". das Risiko war da, aber keiner hatte kriminelle Hintergedanken.