Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 1:12

Vorschneiderkette

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Thema gesperrt
128 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Beitragvon Stihl-MS440 » Mi Okt 01, 2008 20:00

Warum 7 Seiten über die tolle Kette reicht doch oder.... :D

MFG
Bilder in meiner Galerie
Stihl-MS440

Beitragvon abu_Moritz » Mi Okt 01, 2008 20:03

Stihl-MS440 hat geschrieben:Warum 7 Seiten über die tolle Kette reicht doch oder.... :D

MFG

fänsgt du dewegen die 8. Seite an?
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Stihl-MS440 » Mi Okt 01, 2008 20:04

Ne hab geschrieben und dann war zgleich die 8te da... :D :D :D
Bilder in meiner Galerie
Stihl-MS440

Beitragvon spool » Mi Okt 01, 2008 20:06

Nu last ihn doch mal in Ruhe, wenns was neues gibt wird er sich melden, ansonsten lasst Gras oder noch besser Bäume drüber wachsen.
spool

Beitragvon Stihl-MS440 » Mi Okt 01, 2008 20:35

Wir sagen doch nichts über ihn.

MFG
Bilder in meiner Galerie
Stihl-MS440

Beitragvon King-Louy » So Okt 05, 2008 17:36

Keine Panik, ich bin noch da.

Hat Treemaster Euch ja für ganz schön beim Bock getan?

Ich war eigentlich davon ausgegangen, hier in diesem Forum, auf Leute zu treffen, die nicht nur Ahnung im Umgang mit Kettensägen haben, sondern auch den Unterschied zwischen Halb- und Vollmeißelkette kennen, daher mal eine Frage an Euch; Was macht Ihr eigentlich beruflich?
Ich dachte, ich unterhalte mich hier mit Holzfällern oder Baumfällern, aber das scheint hier wohl nicht der Fall zu sein.
Keiner ist auch nur auf die Idee gekommen, Treemaster`s Test mal genauer zu betrachten.
Seltsam ist zum Beispiel, dass Treemaster sich erst an einem Test nicht beteiligen wollte und dann mit einer Kette um die Ecke kommt, die nichts aber auch gar nichts mit der hier angesprochenen Vorschneiderkette zu tun hat.
Dass Euch das nicht schon zu Anfang aufgefallen ist, zeigt mir, dass Ihr keine Ahnung, von Sägeketten habt.
Es wurden hier Bilder eingestellt, auf denen ist zu sehen, mit was für einer Kette dieHolzer2004 zum Beispiel arbeitet.
Sollte man mal drüber nachdenken.

Bis hier hin.

Helmut

Ps. Hallo Thomas, Du wolltest die Kette noch einmal feilen und deinen Test wiederholen, solltest Du wieder kein Glück haben, schick sie mir bitte zu, damit ich sie mir ansehen kann.
King-Louy

Beitragvon Takar » So Okt 05, 2008 18:24

Hallo King

Jetzt scheint der Thread richtig intressant zu werden. :lol:

Hast du mit einem anderen Urteil über die sensationelle Vorschneiderkette gerechnet.

Nur weil Dir der Verlauf des Test`s nicht gefällt, haben wir alle keine Ahnung. :roll:

Gruß Frank

P.S. Ich für meinen Teil, bleibe bei den normalen Ketten, ich hab ja auch keine Ahnung, kenne nicht mal den Unterschied zwischen VM und HM. Schande über uns alle hier ! :lol:
Takar

• Website

Beitragvon DX85 » So Okt 05, 2008 19:16

Hallo King,

nun muß ich armer Bauerntrottel der ja eh keine Ahnung hat doch nochmal meinen Senf dazu geben.

Wenn ich mir die ersten Berichte von 'dieHolzer2004' durchlese kann ich da nicht gerade von überschwänglicher Begeisterung reden.

Nur mal nen Gedankengang: Sieh Dir mal einen echten Vorschneider (z.B. wie ich den auf der Blockbandsäge verwende) an, Fotos gibt es z.B. auf der Woodmizer Homepage. Eins wirst Du da feststellen. Der Vorschneider ist grundsätzlich deutlich breiter als der nachfolgende (zu schützende) Schneidezahn. Prinzipiell ja egal ob Sägekette oder Sägeband. Es soll ja der Schmutz vor dem Zahn möglichst vollständig entfernt werden. Wie soll das denn ein spitz geschliffener und deutlich schmalere Tiefenbegrenzer das schaffen?
Rein vom Prinzip her kann das ja nicht funktionieren. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen und hab auch kein Problem damit einen Fehler zuzugeben, aber bisher klingt das eher nach völligem Schwachsinn.
Bin aber leider nur wie bereits von Dir tituliert nur ein unwissender Ahnungsloser ohne Erfahrung.

Lars
DX85

Beitragvon Stihl-MS440 » So Okt 05, 2008 19:52

King-Louy hat geschrieben:Keine Panik, ich bin noch da.

Hat Treemaster Euch ja für ganz schön beim Bock getan?

Ich war eigentlich davon ausgegangen, hier in diesem Forum, auf Leute zu treffen, die nicht nur Ahnung im Umgang mit Kettensägen haben, sondern auch den Unterschied zwischen Halb- und Vollmeißelkette kennen, daher mal eine Frage an Euch; Was macht Ihr eigentlich beruflich?
Ich dachte, ich unterhalte mich hier mit Holzfällern oder Baumfällern, aber das scheint hier wohl nicht der Fall zu sein.
Keiner ist auch nur auf die Idee gekommen, Treemaster`s Test mal genauer zu betrachten.
Seltsam ist zum Beispiel, dass Treemaster sich erst an einem Test nicht beteiligen wollte und dann mit einer Kette um die Ecke kommt, die nichts aber auch gar nichts mit der hier angesprochenen Vorschneiderkette zu tun hat.
Dass Euch das nicht schon zu Anfang aufgefallen ist, zeigt mir, dass Ihr keine Ahnung, von Sägeketten habt.
Es wurden hier Bilder eingestellt, auf denen ist zu sehen, mit was für einer Kette dieHolzer2004 zum Beispiel arbeitet.
Sollte man mal drüber nachdenken.

Bis hier hin.

Helmut

Ps. Hallo Thomas, Du wolltest die Kette noch einmal feilen und deinen Test wiederholen, solltest Du wieder kein Glück haben, schick sie mir bitte zu, damit ich sie mir ansehen kann.

:lol: :lol:
Bilder in meiner Galerie
Stihl-MS440

Beitragvon Haamitverbundner » So Okt 05, 2008 20:34

...ohne Worte...

Nochmals meine Bitte an die hochgeschätzten Herren Moderatoren:

Macht dem Spuk hier endlich mal ein Ende!

Denn ich finde, dass das Volk, also wir alle, so schon jeden Tag genug von woanders her verarscht werden (z.B. Politik, Medien usw.);
mithin sollten wir hier im Landtreff wenigstens unsere Ruhe vor sowas haben!

MfG
Erlahmt des Bauern fleiß`ge Hand,
gerät in Not das ganze Land.
Haamitverbundner

Beitragvon JohnDeere3040 » So Okt 05, 2008 22:00

Ich muss jetzt King-Louy mal in schutz nehmen^^ es ist doch interessant, wenn einer neue Erfindungen in einem Forum veröffentlicht. mir scheint ein unterschied zwischen treemasters kette und der von King-Louy zu sein, es reicht bereits sich noch einmal die art des vorschneiders genauer anzuschauen. In diesem sinne ich hoffe auf eine weiter interessante diskussion.
Mfg JohnDeere3040
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon marcus_044 » So Okt 05, 2008 22:08

Ich denke mal, dass die Diskussion sich sachlicher gestalten würde, wenn mal ein vernünftiges Bild von der "echten" Vorschneiderkette hier auftauchen würde. Nicht nur irgendso ein verschwommenes etwas wo man wichtige Details nur annäherend erahnen kann.
Gruß Marcus

Bild
marcus_044

Beitragvon arbo » Mo Okt 06, 2008 8:22

Ich finde es sollte hier weitergehen. Ich habe selten so einen unterhaltsamen Thread gelesen.
Leider reichen meine nun fast zwanzig Jahre Berufserfahrung nicht aus um so einem Spezialisten wie King Louy das Wasser zu reichen und mir darüber hinaus noch ein Urteil über die Kette zu bilden aber nett zu lesen ist es trotz alledem....
arbo

Beitragvon Zupfleine » Mo Okt 06, 2008 11:01

Hallo alle zusammen,
ich bin leider nur ein unwissender Zimmerermeister der im Nebenerwerb ein wenig Holz macht und es bis zur Rückegasse mit seinem Pferd zieht.
Leider kann ich es mir trotzdem nicht verkneifen zu diesem Thema meine Meinung zum besten zu geben...
Als erstes ist der Begriff Vorschneider zu der hier "modifizierten" Kette völlig falsch. In der einschlägigen Literatur ist klar definiert welche Funktion ein Vorschneider ( auch Vorritzer) hat und wie dieser auszusehen hat.
In diesem Zusammenhang sollte auch erwähnt werden das der Vorschneider immer mit an der Außenseite des Sägezahnes positioniert ist. Das ist nun einmal bei dem Tiefenbegrenzer nicht der Fall. Dieser ist mittig zur Hobelfläche positioniert.
Der angeschliffene Tiefenbegrenzer zerspant das Holz also etwa mittig der Hobelfläche...

Mit Gunst und Verlaub: Was soll das außer einem erheblich größeren Gefahrenpotential nun wirklich bringen? Klar hat man schon mal Ideen im Kopf und ist der Meinung das Rad neu erfunden zu haben. Mann sollte sich aber auch eingestehen können verkehrt gelegen zu haben...

Mit Gruß
Stephan
Hüte dich vor jemandem der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen...
Zupfleine

Beitragvon Marc d'Auvergne » Mo Okt 06, 2008 11:48

King-Louy hat geschrieben:Hat Treemaster Euch ja für ganz schön beim Bock getan?

:?::?::?: Kannst Du bitte erläutern, was Du mit dieser Aneinanderreihung von Wörtern sagen willst? :lol:

Ein letztes Mal meine Frage an den King: Warum machst Du nicht einfach ein Video, das Dich bei der Arbeit mit Deiner sogenannten Vorschneiderkette zeigt, statt pauschal alle anderen hier im Forum als ignorante Hobbysäger zu bezeichnen? (Vorsicht übrigens, manch einer hat schon gelbe Karten für Beschimpfungen kassiert.)

Gruss
Marc d'Auvergne
Marc d'Auvergne

VorherigeNächste

Thema gesperrt
128 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Forstwirtschaft