@ daiku
Hallo Christian,
bei den ersten gesägten FM glaube ich sagen zu müssen, habe ich keinen größeren Unterschied zu einer normalen VM-Kette festgestellt. Neue Ketten säge alle gut, oder? Das Argument kann man nach einem Tag weder bestätigen noch widerlegen. Ich glaube soweit kannst du mir zustimmen.
Wie schon geschrieben, zieht sie in das Holz als wäre es Butter. Hochhalten ist dabei nicht notwendig, mit laufender Kette das Schwert aufsetzen.
@Haamitverbundner
Tut mir leid, aber ich versteh´dein Verhalten aus folgenden Gründen nicht:
1. Hier will niemand etwas verkaufen! King Louy hat die Kette in die Hand bekommen und darüber berichtet. Hat nicht jeder in diesem Forum das Recht, seine Erfahrungen kund zutun? Wenn du etwas Neues in der Land-und Forstwirtschaft siehst, würdest du doch auch nachfragen, ob schon jemand anderes Erfahrungen gesammelt hat!? Oder du gehst zu deinem Bekannten/Nachbarn und fragst ihn, ob er das "Ding" auch schon kennt? Und wenn du in der Euphorie, was Neues entdeckt und in der Hand zu haben, Ihn dann mit begeistern kannst, wird er es natürlich auch ausprobieren wollen. Auf diese Art sind schon viele Erfindungen bekannt geworden!!!
2. Ich habe von King Louy (KL) eine Kette zugeschickt bekommen, weil ich mir selber ein Bild davon machen will. Das hätte aber jeder der anderen Forumsteilnehmer auch machen können. Nein - KL wurde von Anfang an in einer derart scharfen Gangart angemacht, dass es für meine Begriffe "tief unter die Gürtellinie" ging!
3. Die Kette ist kein Massenprodukt, die tausende Male am Tag aus den Regalen verkauft wird, sondern wurde nachgearbeitet. So dauert es halt seine Zeit, bis das nebenher gelaufen ist.
4. "Verletzung von Sicherheitsvorschriften"? - Dahinter steht wirklich ein großes Fragezeichen. Klar - die Kette hat keine Prüfung bei der KWF durchlaufen, hat keine DIN-Nummer oder so. Aber warum um alles in der Welt soll ich sie dann nicht, natürlich unter Beachtung der erlernten Handhabung der Motorsäge und Schnitttechniken, ausprobieren?
Du kannst sicher sein, dass ich hier in diesem Forum nicht ein Wort schreiben werde, das zum Kauf der Kette auffordert (ich hasse Werbung)! Ich gebe meine persönlichen Erfahrungen weiter - sonst nichts! Und leider hat "treemaster" nicht auf meine Einladung reagiert, sich an diesem "Test" zu beteiligen. Wenn er als Mitglied der KWF tätig ist, könnte er mit seinem Wissen und Möglichkeiten gut dazu beitragen.
Gruß Thomas