Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:56

Wahrheit über Landwirtschaft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Wahrheit über Landwirtschaft

Beitragvon Hans Söllner » Di Mai 29, 2012 10:27

Jetzt gehts wieder los. Ich sehe das Thema schon im Eimer :regen:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Weinbauer » Di Mai 29, 2012 10:38

um das thema vll. zu retten. könnten wir uns darauf einigen nur noch fremde quellen zu kopieren bzw. zitieren und ohne dazu eine eigene stellungnahme abzugeben. eine gute quelle spricht für sich.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon SHierling » Di Mai 29, 2012 11:24

Jochens Bruder hat geschrieben:Behauptung: Massentierhaltung

Wahrheit: Kleinbäuerlicher Familienbetrieb mit leicht erhöhtem Tierbestand und optimalen hygienischen Verhältnissen

Stimmt auffallend, nur hast Du die Quellen vergessen, Jochen!

Zahl viehhaltender Betriebe deutlich zurückgegangen
Zum Stichtag 1. März 2010 wurden in 216.100 landwirtschaftlichen Betrieben Tiere gehalten. Das sind rund 72 Prozent aller Betriebe. In deren Ställen oder auf deren Weiden standen etwa 12,5 Millionen Rinder, 27,6 Millionen Schweine, 128,9 Millionen Stück Geflügel, 462.000 Pferde und Esel, 2,1 Millionen Schafe sowie 150.000 Ziegen. Im Vergleich zur Agrarstrukturerhebung 2007 ging die Anzahl landwirtschaftlicher Betriebe mit Tierhaltung relativ stark zurück, und zwar um etwa 22.300 Betriebe oder gut 9 Prozent (jährlich minus 3,2 Prozent). Bezogen auf die Tierarten war die Entwicklung sehr unterschiedlich. So ging die Zahl der Schweine haltenden Betriebe deutschlandweit um 14.200 oder 19 Prozent besonders stark zurück. Die Zahl der Betriebe mit Rinderhaltung sank um 16.500 oder gut 10 Prozent.

Vielleicht wird das etwas deutlicher, wenn man es mal in Relation zur Bevölkerung setzt:

In D versorgt eine einzige Milchkuh 20 Menschen mit Milch und Milchprodukten. Nimmt man das durchschnittliche Erstkalbealter von immer noch 28-30 Monaten an (Quelle: Vetion und www. bestandsbetreuung.de) ist damit schon das Gros der Rinderhaltung beschrieben. "Andere Kühe", also überwiegend Mutterkuhhaltung machen 11% der Rinder aus, das sind gerade mal 1/100 Fleischrind pro Person. Von "Massen" kann aus dieser Sicht also gar nicht die Rede sein. Pro Haushalt gibt es nicht mal mehr ein einziges Schwein, und werden gerade mal 3 Hühner (oder Enten oder Gänse oder Hähnchen, nicht "und", sondern: ODER) gehalten.

Durchschnittlich wurden 47 Milchkühe in jedem Milchvieh haltenden Betrieb gemolken.(Anm. das ist rein rechnerisch nicht mal genug für einen Laufstall!) Die Spanne reicht jedoch von durchschnittlich 30 Milchkühen in Bayern bis zu 243 Milchkühen in Brandenburg.

Im Jahr 2010 standen in größeren Betrieben mit 1.000 und mehr Schweinen 64 Prozent aller in Deutschland gehaltenen Schweine. Der Anteil dieser Betriebe an allen Betrieben mit Schweinehaltung machte aber nur 15 Prozent aus. Im Gegensatz dazu hielten 50 Prozent der Schweinehalter einen Schweinebestand von bis zu 100 Tieren.

Gut 1 Prozent der 56.600 Betriebe mit Legehennenhaltung hat Bestände von 10.000 oder mehr Tieren.

1%, EIN EINZIGES PROZENT aller Legehennenhalter sind "Massentierhalter".

http://www.situations-bericht.de/index. ... &kapitel=3
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Di Mai 29, 2012 12:16

Weinbauer hat geschrieben:um das thema vll. zu retten. könnten wir uns darauf einigen nur noch fremde quellen zu kopieren bzw. zitieren und ohne dazu eine eigene stellungnahme abzugeben. eine gute quelle spricht für sich.

Ja, finde ich auch. Hier die gesetzlichen Grundlagen für die Schweinehaltung:

http://www.gesetze-im-internet.de/tiers ... 00001.html

Demnach hat ein 100 KG Mastschwein oder 5 Ferkel bis 10 KG genau 0,75 qm Platz um sich gesetzeskonform artgerecht austoben zu können.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Di Mai 29, 2012 13:04

schimmel hat geschrieben:Das ist die Wahrheit. Ist das zu wenig? Warum? Weil du es so findest? Warum sollte es mehr sein?

Es geht nicht um meine Meinung sondern darum was Verbraucher ohne Hintergrundinformationen glauben. Aus Gesprächen im Bekanntenkreis weiß ich dass die meisten Menschen von einer wesentlich größeren Fläche ausgehen. Es gibt in Deutschland z.B. Millionen Hundehalter die wissen, dass die Mindestfläche für kleine Wauwis im Zwinger 6 qm beträgt, also das 8-fache was der Gesetzgeber den Mastschweinen zugesteht.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Cairon » Di Mai 29, 2012 13:14

Top Agrar 1/2010 Seite 22 hat geschrieben:
Kinderreiche Bauern

Das wird Bundesfamilienministerin Kristina Köhler (33, CDU) freuen. Bauernfamilien haben deutlich mehr Kinder als die deutsche Durchschnittsfamilie. Jedenfalls gilt das für den Regierungsbezirk Stuttgart. Das
hat jetzt eine Studie der Fachhochschule Nürtingen gezeigt. Insgesamt 154 landwirtschaftliche Fachschüler wurden über ihre familiäre Situation befragt. Ergebnis: In den untersuchten Bauernfamilien leben durchschnittlich 3,4 Kinder. Deutschlandweit sind es im Schnitt nur 1,34.

Dr. Clemens Dirscherl
(51) vom Evangelischen Bauernwerk Hohebuch, der die Studie begleitet hat, führt die höhere Kinderzahl auf die guten familiären Rahmenbedingungen in den Bauernfamilien zurück. Innerhalb des Familienverbundes könnten die Kinder gut betreut werden. Auf den Höfen gebe es viel Platz zum Spielen. Außerdem gebe es in den landwirtschaftlichen Familien
noch eine enge religiöse Bindung, die ebenfalls für den Kindersegen mitverantwortlich sein könne, vermutet Dirscherl.
Da ist vielleicht etwas dran: Schon in der Schöpfungsgeschichte heißt es schließlich: „Seid fruchtbar und mehret Euch.“

Einsehbar ist der Artikel für Abonnenten auch auf http://www.Topagrar.com

@Jochens Bruder

Wenn ich glaube, dass die Welt eine Scheibe ist, wird sie dann flach?
Zuletzt geändert von Cairon am Di Mai 29, 2012 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Di Mai 29, 2012 13:27

Ist aber ein gutes Beispiel. Hunde sind Jäger, Lauftiere, die dementsprechend einen ganz anderen Tagesablauf haben als Schweine. Und Hunde sind sowieso die Ausnahme, denn sie sind abgesehen von ein paar Terrarien-Exoten die einzigen Heimtiere, für die es überhaupt gesetzliche Regelungen gibt. Weder für Katzen, noch für Stubenkaninchen, noch für Hamster gibt es irgendwelche einzuhaltenden Gesetze, da darf jeder mit seinem Vieh machen, was er will. Es gibt keinen Seuchenschutz, keine Kontrollen (nicht mal für den Medikamenteneinsatz), und nicht mal eine Meldepflicht: d.h. es besteht nicht mal die Möglichkeit zu irgendeiner Art von Kontrolle, selbst wenn man's wollte. Und selbstverständlich ist die Käfighaltung für Wellensittiche erlaubt, obwohl diese Schwarm- und Flugvögel sind (Vergleichbar den heimischen Spatzen) und nicht Bodenbewohner wie Hühner.

Und was "der Verbraucher" ohne Informationen glaubt, ist nicht unbedingt das, was einem Tier entspricht. Nicht in der einen, und nicht in der anderen Richtung. Eben darum ist hier der Hinweis auf Quellen ja auch so angemessen.

Jochen, womit (auf der Basis welcher Informationen) begründen denn Deine Bekannten IHRE Vorstellung von tiergerechter Haltung?

Nur schon mal so zwischendurch:
suchbild.JPG
suchbild.JPG (292.53 KiB) 880-mal betrachtet

Auf diesem Bild sind 11 Schweine zu sehen. Denen ist weder zu kalt, noch sind sie angebunden, die interessiert der ganze vorhandene Platz ganz einfach deshalb nicht, weil sie satt sind und soziales Liegen betreiben, also: völlig artgerecht und ganz und gar freiwillig dicht an dicht "zusammengedrängt" vor sich hin dösen. Nach Stolba und Wood-Gush, 1989 macht die "Fortbewegung" beim Schwein in einem naturnahen Gehege gerade mal 10 (Alttiere) - 20 (Jungtiere)% des Verhaltens aus.
Zuletzt geändert von SHierling am Do Mai 31, 2012 9:29, insgesamt 2-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Di Mai 29, 2012 13:32

Cairon hat geschrieben:@Jochens Bruder

Wenn ich glaube, dass die Welt eine Scheibe ist, wird sie dann flach?

Sorry dass ich etwas zum Threadthema geschrieben habe das unbotmäßigerweise der Intention des TS zuwiderläuft. Es geht hier um Irrtum und Wahrheit, nicht um Glaubensbekenntnisse.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon SHierling » Di Mai 29, 2012 13:47

Es geht hier um Irrtum und Wahrheit, nicht um Glaubensbekenntnisse.

Genau! Und auf welcher "Wahrheit" beruhen nun Deine Vorstellungen, oder die Deiner Bekannten?
SHierling

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Di Mai 29, 2012 13:50

SHierling hat geschrieben:Jochen, womit (auf der Basis welcher Informationen) begründen denn Deine Bekannten IHRE Vorstellung von tiergerechter Haltung?

Na ja, genau daher wo z.B. ein Landwirt der eine Flugreise unternehmen will seine Informationen über die Sicherheit des Luftverkehrs herbekommt, also der Presse. Nur dass im Gegensatz zu den Landwirten die Piloten, Ingenieure, Fluglotsen usw. ihre zahlenden Kunden und Journalisten nicht als dumme, uninformierte Deppen beleidigen nur weil diese keine Detailkenntnisse über die Funktionsweise eines Fliegers haben.

Deshalb ist der Vergleich mit dem Hundezwinger keineswegs Blödsinn denn es geht um die gewerbsmäßige Unterbringung von etwa gleich großen Säugetieren deren Vorfahren einst in der freien Natur gelebt haben.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon SHierling » Di Mai 29, 2012 16:15

Noch ein bißchen Mais?

Ein Hektar Mais „recycelt“ den CO2-Ausstoß von 60.000 km Autofahrt

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... 18370.html
SHierling

• Website

Beitragvon anderson » Di Mai 29, 2012 17:55

Hallo,
um Haltungsbedingungen von Nutztieren zu beschreiben, sind reine Flächenangaben wohl ein schlechtes Mittel. So ist es natürlich auch kein zugemauertes Viereck mit 0,75qm in dem das Schwein lebt. Diese Art der Darstellung ist nämlich der Grund für so ein Thema. Beispiel:http://by.juris.de/by/gesamt/SchulBauV_BY.htm
Man beachte §2 Abs.2. Oh Gott, die müssen zu 400 auf 0,4 qm vegetieren!
mfg
anderson
anderson

Beitragvon SHierling » Di Mai 29, 2012 18:04

anderson hat geschrieben:Man beachte §2 Abs.2. Oh Gott, die müssen zu 400 auf 0,4 qm vegetieren!

Made My Day!
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Di Mai 29, 2012 18:10

Jede Schule soll über eine geschlossene Pausenfläche verfügen. 2 Bei Grundschulen und Schulen bis 400 Schüler sollen 0,5 m² je Schüler, ansonsten für die 400 übersteigende Schülerzahl 0,4 m² je Schüler vorgesehen werden

Ich seh den gag nicht. bei 400 Schülern benötigt man 200 Quadratmeter. Wenn es 500 sind, benötigt man 200 plus 100*0,4 = 240.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Jochens Bruder » Di Mai 29, 2012 18:17

forenkobold hat geschrieben:Ich seh den gag nicht. bei 400 Schülern benötigt man 200 Quadratmeter. Wenn es 500 sind, benötigt man 200 plus 100*0,4 = 240.

Genau. In der Stehkurve im Stadion sind es vermutlich sogar nur 0,1 qm/Fan. Ist zwar nur für 2 Stunden alle 2 Wochen und nicht 6 Monate 24h am Stück, aber wen interessieren schon solche Feinheiten wenn es gilt, sinnfreie Kommentare zu schreiben und sich selber dabei vor lachen auf die Schenkel zu klopfen?
Jochens Bruder

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines