Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:43

Währungsreform--Bargeld abliefern--wie war das damals

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
224 Beiträge • Seite 13 von 15 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15

Re: Währungsreform--Bargeld abliefern--wie war das damals

Beitragvon Altmeister » Do Jul 05, 2012 12:16

tyr hat geschrieben:So konnten sie ohne Umweg über Banken, ohne direkte Schuldaufnahme das nötige Geld selbst schöpfen. Gold brauchten sie erst mal nur für die Aufnahme von Auslandskredite, und der Bezahlung von Importgütern.
Damit förderten sie den Binnenmarkt. Entgegen der Legende basierte der Aufschwung Deutschlands nach ´33 zu übergroßen Teilen auf einem Boom des Binnenmarkts, durch Konsumgüter. Nicht durch die Rüstungsindustrie. Das kam erst später, und spielte wirtschftlich nicht DIE Rolle, die ihr heute angedichtet wird..

Ende der 20.er Jahre haben viele junge Männer zu denen mein Vater gehörte
in der Landwirtschaft für die "KOST" gearbeitet. Dieses Potential wurde mit
folgender Maßnahme freigesetzt:
Jeder Arbeiter ein Facharbeiter.
Jeder Facharbeiter ein Meister.
Jeder Meister ein Ingenieur.

Mit dieser Maßnahme wurde mein Vater (verheiratet und Kinder) bei vollem Lohn
zu einem hochqualifizierten Facharbeiter (Schlosser) ausgebildet.
Später erfolgte noch eine weitere Ausbildung zum Autgen-Schweißer (Aluminium)

Weiterbildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Die heutige Gesellschaft hat diesen Schlüssel absichtlich
verloren.

Gruß Altmeister
Altmeister

Beitragvon heinzi the chicken » Do Jul 05, 2012 21:54

tyr hat geschrieben:
heinzi the chicken hat geschrieben:
tyr hat geschrieben: Und private Schulden meist aufgewertet werden. Zumindest war das bei den letzten Reformen so.

was meinst du damit?

So wie ich es sage.

....ok....also meinst du damit, dass private Schulden mehr werden, bzw gleich bleiben, oder werden die einfach verschwinden?
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Paule1 » Mi Jun 24, 2015 19:59

Jetzt haben wir schon seit 2012 die Krise, wer hat denn sein Bargeld immer noch???
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Mr.T. » Do Jun 25, 2015 9:52

Wenn ich mir die brutal abstürzenden Gold und Silberpreise ansehe bleib ich besser bei meinem Bargeld.
Da ha hat meine Kaufkraft und meine Nerven mehr davon.
Wer Lotterie spielen will soll das machen, er wird vermutlich verlieren und die gutinformierten großen Börsenplayer mit Insiderwissen sahnen die großen Gewinne ab.
Die Zeche an der Börse zahlt zum Schluß immer der Kleinanleger.
Mr.T.

Beitragvon Mr.T. » Do Jun 25, 2015 11:43

tyr hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:Wenn ich mir die brutal abstürzenden Gold und Silberpreise ansehe bleib ich besser bei meinem Bargeld.
Da ha hat meine Kaufkraft und meine Nerven mehr davon.
Wer Lotterie spielen will soll das machen, er wird vermutlich verlieren und die gutinformierten großen Börsenplayer mit Insiderwissen sahnen die großen Gewinne ab.
Die Zeche an der Börse zahlt zum Schluß immer der Kleinanleger.

Wenn Du Dir die inflationsbereinigten Langzeitcharts mal betracheten würdest, kann von einem Absturz, gar von einem brutalem Absturz, überhaupt nicht die Rede sein.
Der prognostizierte Anstieg ist allerdings auch ausgeblieben.....und wird ausbleiben. Es wird keine goldgedeckten Währungen, auch nach einem möglichen Aus des Euros, mehr geben....wozu auch.

Diesen 600 Jahrechart von Silber, siehe unten, hab ich kürzlich in einem Forum entdeckt.
Silber blaue Linie : Von 800 Dollar runter auf heute 15,80 Dollar= - 98 % Verlust, inflationsbereinigt = - 99,99 % Verlust.

Zum Silberkurs muß beim Kauf noch 19 % Mwst bezahlt werden. Wird das berücksichtigt hast einen wahren Totalausfall mit Ersatzgeld Silber.
Das sieht schlimmer aus wie bei der Bargeld Währungsreform nach dem Krieg mit damals -90 %.

Wer Silber kaufen möchte um sein Geld zu vernichten kann das.
Ich brauch keine " freiwillige " Währungsreform mit Edelmetallen.
Dateianhänge
600yearsilver.gif
Mr.T.

Beitragvon Paule1 » Do Dez 03, 2015 20:33

Wann haben EU-FERTIG :?: :?: :?:

Müssen wir Deutsche wieder den Deppen in Europa machen :?:

Draghis neue Geldspritze | Bundesbank-Chef kritisiert
EZB-Entscheidung

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/ezb-leitzins/ezb-weidmann-koffert-gegen-draghi-43653566.bild.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » So Okt 18, 2020 10:11

Wir es blad soweit sein, die Banken schließen und Bargeldautomaten werden jetzt schon abgebaut :idea: Manche haben wohl etwas zu früh vielzuviel Bargeld zu Hause oder im Schließfach gebunkert, das wird dann nur noch wie 1918 als Spielgeld für die Kinder zu verwenden sein. :idea:

Wird der Rettung des Euro alles geopfert, was uns lieb und gewohnt ist :?: Corona überlagert ja in Europa zu Zeit alles, doch der Vulkan wird ausbrechen :klug: Bild

Abschied vom Bargeld? Diese Idee birgt Risiken für die Bürger

Bild
Eurotower in Frankfurt: "Wir müssen sicherstellen, dass der Euro fit ist für das digitale Zeitalter", heißt es bei der EZB

--Warum braucht Europa einen Digi-Euro?
Seitdem arbeiten die Währungshüter intensiv daran, nicht die Hoheit über das digitale Geld an Internetkonzerne wie Facebook oder Amazon zu verlieren. Die Antwort darauf soll in Europa der digitale Euro sein. „Wir müssen sicherstellen, dass der Euro fit ist für das digitale Zeitalter“, heißt es bei der EZB.
--Was hat der Verbraucher davon?
Schon heute können Konsumenten in den meisten Läden elektronisch bezahlen, mit Handy oder Kreditkarte. Viele Girokarten bieten eine Geldfunktion, die man am Geldautomaten aufladen kann. Kaum ein Verbraucher dürfte einen digitalen Euro herbeisehnen.
--Ist digitales Geld wirklich sicher?
Wenn heute Verbraucher Geld auf dem Girokonto haben, ist das wie ein Kredit gegenüber der Bank. Geht diese pleite, ist das Geld in Gefahr. Bei einem digitalen Euro sind die Eigentumsrechte in einem sogenannten Token gespeichert. Das Geld gehört dem Bankkunden und steht nicht im Feuer, sollte es zu einer Bankenkrise kommen.
--Verschwindet das Bargeld?
Die Befürworter des digitalen Geldes werben damit, dass es billiger und ökologisch nachhaltiger sei als Bargeld. Außerdem ließen sich Zinsen auf das Geld einfacher überweisen.
--Welche Risiken gibt es für die Nutzer?
In erster Linie würde die Umstellung auf eine digitale Währung jene in Gefahr bringen, die mit dem bisherigen System aus Bargeld und Girokonten Geld verdienen. Allen voran sind das Banken und Kreditkartenunternehmen sowie die Hersteller von Papiergeld und Geldautomaten.
Selbst in im weitgehend vom Bargeld entwöhnten Schweden raten Experten daher davon ab, ganz und gar auf das digitale Geld zu setzen. Im Fall eines Crashs des Zahlungsverkehrssystem könnte ansonsten das tägliche Leben mit all seinen Alltagstransaktionen blitzartig zum Erliegen kommen.
Bild
https://www.welt.de/finanzen/article217 ... -Geld.html

Ein Strom Blackout würde und mal auf den Boden Tatsachen bringen :klug:

https://www.google.com/search?client=fi ... m+Blackout

Bild
https://www.saurugg.net/blackout/risiko ... -blackouts
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mo Dez 21, 2020 22:11

Wer versteht überhaupt unser Geldsystem :?:

Der Horst Lüning erklärts Euch mal :idea:

Bargeld ist Zentralbank Geld, wer weiß das schon, somit wird die Bank es nicht gerne hergeben wollen.

Unser Geldsystem: Wie Zentralbankgeld und Giralgeld durch die Banken getrennt sind.
https://www.youtube.com/watch?v=R4YOLobr0rM

Aber auch die Bundesbank
https://www.bundesbank.de/de/service/sc ... klaerfilme

Aber auch der Werner Sinn erklärts uns Ahnungslosen

Kennen Sie schon die aktuelle Weihnachtsvorlesung von H. W. Sinn? Bezieht sich auch sehr stark auf die Geldschöpfung der EZB im Zuge von Corona etc.

Corona und die wundersame Geldvermehrung in Europa
https://www.youtube.com/watch?v=L-dCADYr2AM
Paule1

Beitragvon T5060 » Mo Dez 21, 2020 22:46

Paulchen was ist denn ein Stück Land ? Das ist auch nicht mehr als ein Stück Papier namens Grundbuchauszug. Erst das Rechtssystem und die Gesellschaft dahinter garantieren dir, dass das was auf dem Papier Grundbuchauszug steht, einem Stück Boden zugeordnet wird, der dann dein Eigentum ist. Genauso ist es mit dem Bargeld
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hauptmann » Di Dez 22, 2020 9:02

Ja und lieber Paule, bedenke auch dass Dir Dein Land nicht gehört auch wenn Du im Grundbuch stehst. Hast Du Dich jemals gefragt weshalb Du Grundsteuer bezahlen musst für den Grund der Dir vermeintlich gehört?
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Zement » Di Dez 22, 2020 9:37

Hauptmann hat geschrieben:Ja und lieber Paule, bedenke auch dass Dir Dein Land nicht gehört auch wenn Du im Grundbuch stehst. Hast Du Dich jemals gefragt weshalb Du Grundsteuer bezahlen musst für den Grund der Dir vermeintlich gehört?

Läuft auch unter dem Begriff Vermögendsteuer, Land, Yacht, Auto, Häuser,Motorrad.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon T5060 » Di Dez 22, 2020 12:25

Es ist das Rechtssystem was uns zu Eigentümern macht. Das andere ist Staatswirtschaft und jeder Ruf nach dem Staat und je mehr Umverteilung nach oben und unten, schwächt unsere Rechtsposition als Eigentümer.
Wer über Jahre solide gewirtschaftet hat, hat jetzt auch keine Probleme die COVID Zeit zu überstehen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
224 Beiträge • Seite 13 von 15 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines