Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:43

Wald.... oder Wald incl. Fischweiher

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Wald.... oder Wald incl. Fischweiher

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 15, 2014 18:18

Barchetta, zweifellos ist dein Teich eine schöne Anlage.
Ich sage jetzt aber mal ein paar negative Punkte, nichtm, daß deine Pachterwartungen in den Himmel wachsen:

Angler haben lieber drei kleine Teiche als einen großen, weil sie dann verschiedene Generationen an Fischen halten können.
Diesen Teich kann man kaum vom Rand aus ausbaggern. Man bräuchte einen Bagger mit langem Arm. Dafür sind wiederum die Dämme zu schwach. Von daher problematisch zu entschlammen. Man müßte mit einem kleinen Bagger über eine Rampe in den Teich hineinfahren.

Glücklicherweise ist die Bewaldung rundum Nadelwald. Bei Laubwald wäre das sehr negativ. In den Teich fallendes Laub raubt bei der Zersetzung Sauerstoff (kann unter einer Eisschicht dann sehr gefährlich werden).

Info: Die Baubehörde toleriert meistens den Bau eines kleinen Geräteschuppens. Auch gegen zeitlich begrenztes Abstellen eines Wohnwagen hat sie nichts. Zum Beweis dafür sollte er angemeldet sein und jederzeit entfernbar.

Insgesamt eine sicherlich leicht zu verpachtende Anlage.

Nein, wir haben nicht inseriert. Liegt im Sauerland.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Barchetta1 » Mi Jan 15, 2014 18:43

Kormoran2 hat geschrieben:Barchetta, zweifellos ist dein Teich eine schöne Anlage.
Ich sage jetzt aber mal ein paar negative Punkte, nichtm, daß deine Pachterwartungen in den Himmel wachsen:

Angler haben lieber drei kleine Teiche als einen großen, weil sie dann verschiedene Generationen an Fischen halten können.
Diesen Teich kann man kaum vom Rand aus ausbaggern. Man bräuchte einen Bagger mit langem Arm. Dafür sind wiederum die Dämme zu schwach. Von daher problematisch zu entschlammen. Man müßte mit einem kleinen Bagger über eine Rampe in den Teich hineinfahren.

Glücklicherweise ist die Bewaldung rundum Nadelwald. Bei Laubwald wäre das sehr negativ. In den Teich fallendes Laub raubt bei der Zersetzung Sauerstoff (kann unter einer Eisschicht dann sehr gefährlich werden).

Info: Die Baubehörde toleriert meistens den Bau eines kleinen Geräteschuppens. Auch gegen zeitlich begrenztes Abstellen eines Wohnwagen hat sie nichts. Zum Beweis dafür sollte er angemeldet sein und jederzeit entfernbar.

Insgesamt eine sicherlich leicht zu verpachtende Anlage.

Nein, wir haben nicht inseriert. Liegt im Sauerland.

Ich muss dazu sagen, die Teichanlage wurde vor ca. 45 Jahren neu erstellt, das heisst neben der eigenen Quelle ein Teich (Weiher) ausgehoben- ausgebaggert.
Seitdem durch meinen Vater und dessen Kollegen (Partner) betrieben worden.
Nebendran ist ein kleinerer Weiher, zur Aufzucht gedacht.
Ich möchte dies allerdings nicht verpachten, sondern verkaufen.
Der Teich wurde bischer immer von Hand entschlammt, mit vielen Helfern, ne mühevolle Aufgabe.
Sicherlich könnte auch in Bagger bis dahin fahren, ist ja alles ziemlich befestigt, vor allem die Zufahrt.
Es wurde ja auch nur als Hobby betrieben.
Barchetta1

Beitragvon Barchetta1 » Mi Jan 15, 2014 18:48

Mir ging es ja auch hier um den Verkauf, was man dafür bekommen könnte, nicht um eigene Weiternutzung, oder Verpachtung.
Dies war eigentlich meine Frage und mein Anliegen.
Aber schonmal, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich selber habe die Zeit nicht, das zu bewirtschaften und verpachten möchte ich nicht.
Vielleicht sollte ich das Ganze wirklich mal inserieren, um zu sehen, ob für Wald incl. Fischweiher eine Nachfrage besteht.
Zuletzt geändert von Barchetta1 am Mi Jan 15, 2014 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Barchetta1

Beitragvon Barchetta1 » Mi Jan 15, 2014 18:53

Wie schon gesagt, hätte ich nur nen Wald----kein Problem, hätte ich nur nen Fischweiher----kein Problem,.
Allerdings ist dies alles ein Flurstück, Wald incl. Fischweiher.
Ansonsten müsste ich dies teilen und neu vermessen lassen.
Barchetta1

Beitragvon Barchetta1 » Do Jan 16, 2014 14:52

Ich hab es jetzt mal in der Wochenend-Zeitung inseriert. Bin mal gespannt ob Anfragen kommen.
Barchetta1

Beitragvon Micc » Do Jan 16, 2014 21:42

Ich habe meins bei egay und bei ebay-kleinanzeigen inseriert,über Kleinanzeigen kamen 99% der Anfragen.

Gruss Micc
Hier gibt es nichts zu sehen.......
Micc

Beitragvon Barchetta1 » Fr Jan 17, 2014 18:22

Micc hat geschrieben:Ich habe meins bei egay und bei ebay-kleinanzeigen inseriert,über Kleinanzeigen kamen 99% der Anfragen.

Gruss Micc

Hi Micc,
da werde mal nachgucken ob ich deine Anzeige finde. Hatte mir das mit e-bay Kleinaqnzeigen auch schon mal überlegt.

Gruss Jürgen
Barchetta1

Beitragvon Barchetta1 » Fr Jan 17, 2014 18:24

Ich werde euch da auf jeden Fall mal auf dem Laufenden halten, ob sich was daraus ergibt.
Ich bin ja selber gespannt wie die Nachfrage nach Wald oder Fischweiher so bei uns ist.

Grüssle
Barchetta1

Beitragvon Barchetta1 » Fr Jan 17, 2014 18:36

Barchetta1 hat geschrieben:
Micc hat geschrieben:Ich habe meins bei egay und bei ebay-kleinanzeigen inseriert,über Kleinanzeigen kamen 99% der Anfragen.

Gruss Micc

Hi Micc,
da werde mal nachgucken ob ich deine Anzeige finde. Hatte mir das mit e-bay Kleinaqnzeigen auch schon mal überlegt.

Gruss Jürgen

Ach, du hast deines schon verkauft, oder?
Dann finde ich es nicht mehr.
Barchetta1

Beitragvon Micc » Fr Jan 17, 2014 21:07

Ja,meine Anzeige ist schon gelöschst,war Anfang 2013.

Viel Erfolg!
Hier gibt es nichts zu sehen.......
Micc

Beitragvon Barchetta1 » Fr Jan 17, 2014 21:38

Micc hat geschrieben:Ja,meine Anzeige ist schon gelöschst,war Anfang 2013.

Viel Erfolg!

Danke Micc, deshalb konnte ich sie auch nicht finden, Danke Dir.
Barchetta1

Beitragvon Barchetta1 » Fr Jan 17, 2014 21:42

Also, der aktuelle Stand ist:
Der Pächter vom Fischweiher war eben bei mir und ich habe ihn die Sache geschildert. Dass ich verkaufen möchte, und so.
Gut, er sagte er hätte Interesse daran, das alles zu nehmen.
Schön, allerdings habe ich ja gar keine Vorstellung darüber was ich dafür verlangen könnte.
Er setzt es voraus, was für angebote über die Inserate der Tageszeitung kommen....nu ja....
Also, ich sag mal, unter 45.000,-- würde ich dies nicht hergeben wollen.
Was wäre eure Meinung dazu?
Wäre dieser Preis akzeptabel?
Barchetta1

Beitragvon Barchetta1 » Fr Jan 17, 2014 21:46

Also, ca. 1,5 ha Waldfläche incl. Fischweiher mit Aufzuchtbecken-Teich, , eigener Quelle und Ablauf zum angrenzenden Bach.
Fichtenbestand ca. 50 jahre alt, teils älter.
Langsam verzweifle ich, da ich keine konkrete Preisvorstellung für mich habe....:-(
Barchetta1

Beitragvon porsche219 » Sa Jan 18, 2014 8:01

Bei uns hier würdest du für den Wald alleine ja schon 35000€ bezahlen ....und das für einen Wald in schlechter Lage,
jetzt hab ich natürlich keine Ahnung wie zugänglich bzw. erschlossen das Grundstück ist.
aber mit 45000€ bist du gut dabei......

bei guter Lage dementsprechend mehr....
porsche219

Beitragvon robs97 » Sa Jan 18, 2014 11:23

Barchetta1 hat geschrieben:Also, ca. 1,5 ha Waldfläche incl. Fischweiher mit Aufzuchtbecken-Teich, , eigener Quelle und Ablauf zum angrenzenden Bach.
Fichtenbestand ca. 50 jahre alt, teils älter.
Langsam verzweifle ich, da ich keine konkrete Preisvorstellung für mich habe....:-(

Jetzt werde mal nicht ganz so zappelig. Lass den Pächter sowie die potentionellen ersten Interessenten erst mal ein wenig zappeln und fange so wie Dir empfohlen worden ist preislich erst mal ein wenig höher an und lass Dich dann kumpelhaft auf den von Dir im Endeffekt richtigen Preis runter handeln.

Wenn Du das dem erstbesten gibst, dann kommt vielleicht einer der Dir XX €uros mehr dafür gegeben hätte und Du beißt Dich buchstäblich in den Allerwertesten.

Zumindest sieht es ja schon mal so aus, das der jetzige Pächter an dem Grundstück einiges an Interesse hat.

Just my 2 Cent
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft