Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 11:55

Wald.... oder Wald incl. Fischweiher

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Wald.... oder Wald incl. Fischweiher

Beitragvon Barchetta1 » Mo Jan 13, 2014 18:08

Hallo, ich bin neu hier bei Euch.
Freut mich, dasss ich hier vielleicht mal mein Anliegen schreiben kann.
Also, ich möchte meinen Wald verkaufen, habe auch wegen der Waldpreise gegoogelt, werde mich aber noch besser drüber informieren.
Das andere ist, es ist ein Fischweiher mit bei dem Waldbestand dabei. Ca. 200 qm Fischweiher mit eigener Quelle und einem kleineren Weiher zur Aufzucht. Ablauf ist in einen angrenzenden Bach.
Ich hatte mich nur über die Waldpreise informiert.
Also alles zusammen sind ca. 1,5 ha. Fichtenbestand. Allerdings kam ich darauf, dass ein Fischweiher ja eine eigene "Einschätzung" betrifft.
Da kann ich auf die angegebenen Waldpreise ja nicht zählen, oder was sagt ihr dazu?
Habt ihr hier eine ungefähre Vorstellung was man dafür verlangen kann?
Oberfranken, Fichtelgebirge, Bayern.
Viele Grüsse
Barchetta1

Re: Wald.... oder Wald incl. Fischweiher

Beitragvon Badener » Mo Jan 13, 2014 18:40

Wenn das ein "richtiger" Fischweiher ist, der auch als solcher angelegt und gepflegt wurde dann kann soetwas richtig teuer werden.
Da kannst Du nie und nimmer die aktuellen Waldpreise zu Grunde legen.

Was den Wert des Waldes anbelangt, so solltest Du hier im Forum viele Beiträge finden.
Mal abgekürzt ermittelt man den Wert über den örtlichen Bodenwert (im Normalfall 15-80 Cent was ich so kenne) und dem Bestand.
Du findest die aktuellen Holzpreise im Internet. Dann heißt es zählen und messen. Wenn das gemacht ist musst Du noch die Erntekosten vom möglichen Ertrag abziehen.
Für einen Steilhang natürlich wesentlich mehr wie für eine flaches gut erschlossenes Grundstück (ca. 20-25€/fm ist ein guter Mittelwert) und dann hast Du deinen Wert bzw. auch deinen Preis. Es kann aber sein, dass wohlhabende Anwohner das Preisniveau hochtreiben.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Barchetta1 » Di Jan 14, 2014 18:52

Badener hat geschrieben:Wenn das ein "richtiger" Fischweiher ist, der auch als solcher angelegt und gepflegt wurde dann kann soetwas richtig teuer werden.

Was den Wert des Waldes anbelangt, so solltest Du hier im Forum viele Beiträge finden.
Mal abgekürzt ermittelt man den Wert über den örtlichen Bodenwert (im Normalfall 15-80 Cent was ich so kenne) und dem Bestand.
Du findest die aktuellen Holzpreise im Internet. Dann heißt es zählen und messen. Wenn das gemacht ist musst Du noch die Erntekosten vom möglichen Ertrag abziehen.
Für einen Steilhang natürlich wesentlich mehr wie für eine flaches gut erschlossenes Grundstück (ca. 20-25€/fm ist ein guter Mittelwert) und dann hast Du deinen Wert bzw. auch deinen Preis. Es kann aber sein, dass wohlhabende Anwohner das Preisniveau hochtreiben.

Grüße

Hallo Badener,
siehst du, deine 2 ersten Sätze haben schon gereicht.
Das war eigentlich auch mein Anliegen, worüber ich nicht Bescheid wusste.
Hab vielen Dank.

Ich als Laie hätte das alles wahrscheinlich zum Waldpreis hergegeben, bin allerdings auch schon darauf gekommen, dass es vielleicht doch nicht so sein kann, deshalb bin ich in das Forum hier rein.

Das mit den Waldpreisen habe ich schon gegoogelt, denke mal darüber weiss ich Bescheid.
Dies mit dem dazugehörenden Fischweiher, da muss ich mich allerdings noch schlau machen, ist scheinbar auch Liebhabersache....

Da habe ich keine Ahnung, was der noch Wert wäre. Ja, ist top gepflegt.
Barchetta1

Beitragvon Barchetta1 » Di Jan 14, 2014 18:58

Barchetta1 hat geschrieben:
Badener hat geschrieben:Wenn das ein "richtiger" Fischweiher ist, der auch als solcher angelegt und gepflegt wurde dann kann soetwas richtig teuer werden.

Grüße

Hallo Badener,
Hab vielen Dank.

Ich als Laie hätte das alles wahrscheinlich zum Waldpreis hergegeben, bin allerdings auch schon darauf gekommen, dass es vielleicht doch nicht so sein kann, deshalb bin ich in das Forum hier rein.

Das mit den Waldpreisen habe ich schon gegoogelt, denke mal darüber weiss ich Bescheid.
Dies mit dem dazugehörenden Fischweiher, da muss ich mich allerdings noch schlau machen, ist scheinbar auch Liebhabersache....

Mit der Grösse des Fischweihers hatte ich mich getäuscht, da eingezäunte Gelände ist bestimmt 1800 qm gross.
Barchetta1

Beitragvon robs97 » Di Jan 14, 2014 19:00

So Weiher, vielleicht sogar noch mit einer Hütte dabei sind richtige Liebhaberstückchen. Da wirst Du bestimmt genügend Interessenten finden die Dir das aus der Hand reißen.
Schade das Dein Wald in Ofr. liegt :( :( :(

Nix gegen Ofr. bin selbst einer ( Kulmbach ) wohne aber leider hier in Obb. Und da bekommst schon mal so gut wie gar nix zu kaufen :( :(
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon buntspecht » Di Jan 14, 2014 20:00

Gud Noomd Barchädda,

fäkaffs bloos ned an aan Schdäddä :lol:

Das Grundstück könnte wirklich einen Liebhaber finden :wink:

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Badener » Di Jan 14, 2014 20:20

Barchetta1 hat geschrieben:Hallo Badener,
Hab vielen Dank.

Gern geschehen, dafür bin ich ja hier :wink: , aber im Ernst. Mach dich mal schlau, was die Anlage einer solchen Anlage (klingt i-wie komisch) so kostet, also Aushub und Abtransport mit Wasserzulauf und Stützmauern usw...
Da kommst Du schneller in den 5stelligen Bereich wie Du schauen kannst.
Barchetta1 hat geschrieben:Ich als Laie hätte das alles wahrscheinlich zum Waldpreis hergegeben, bin allerdings auch schon darauf gekommen, dass es vielleicht doch nicht so sein kann, deshalb bin ich in das Forum hier rein.

Bloß nicht zum Waldpreis verschachern!
Barchetta1 hat geschrieben:Dies mit dem dazugehörenden Fischweiher, da muss ich mich allerdings noch schlau machen, ist scheinbar auch Liebhabersache....

Ich würde Dir raten nimm den Waldbestand und dann holst Du Dir ein unverbindliches Angebot zur Anlage einer solchen Örtlichkeit ein dann überlegst Du dir den preislichen Aufwand um die Anlage auf das gleiche Niveau zu bringen, wie wenn Sie neu wäre. Die Kosten für die Anlage minus den Wartungs- und Instandhaltungsstau plus ggf. persönliche Bindung zum Grundstück ist der Verkaufspreis. Aber eine Ferndiagnose ist schwierig und ich kenne euer Preisniveau nicht. Ich persönlich würde lieber zu hoch beginnen und runter gehen kann man später immer noch. Wenn es gleich zu günstig anbietest kannst es schlecht nachträglich verteuern.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Barchetta1 » Mi Jan 15, 2014 12:10

Danke für eure Antworten, hat mir schon ein bischen weitergeholfen. :-)
Barchetta1

Beitragvon Micc » Mi Jan 15, 2014 12:55

Hallo,
zu den Waldpreisen kann ich nichts sagen.
Zu dem Teich:
Ich hatte ein ähnliches grosses Grundstück in der Eifel nähe Nürburgring,mit 2 kleinen Teichen und einem Bachlauf,rd. 1900 Qm.
Schlechte Zufahrt,im Herbst/Winter ohne Allrad unmöglich,Grundstück sehr verwildert/ungepflegt.
Ich habe es anfang 2013 inseriert zur Pacht für 600 Euro/Jahr oder zum Kauf für 5000 Euro.
Die Leute haben mir die Bude eingerannt,der erste der da war hat es sofort gekauft.
Ich denke das die Preise in Bayern sicherlich eher höher sind als hier.
Wenn du nicht verkaufen musst,behalte es und biete es in einem Anglerforum zur Pacht an.
Im nachhinein ärgere ich mich das ich verkauft habe,bei welcher Bank bekommst du für 5000 Euro schon 600 Euro Zinsen im Jahr?
Wie meine Vorschreiber schon sagten,so ein Grundstück ist Liebhaberei und du kannst dir nicht vorstellen was Angler bereit sind zu zahlen nur um einen eigenen Teich zu haben.

Gruss Micc
Hier gibt es nichts zu sehen.......
Micc

Beitragvon westfale2030 » Mi Jan 15, 2014 13:13

Ich kann mich Micc nur anschließen. Gerade in den heutigen Zeiten ist das ganze Flurstück doch ein Schatz, ich meine damit etwas absolut Wertbeständiges was du nicht mal so eben verscherbeln solltest. Das du den Wert wissen möchtest kann ich natürlich verstehen. Ein Zeitungsinserat oder ähnliches als Versuchsballon kannst du ja steigen lassen, aber verkaufen, nie und nimmer!

gruß westfale
westfale2030

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 15, 2014 13:40

Hallo Barchetta,
willkommen auch von mir hier im Forum.

Wir haben auch eine Teichanlage. Die Nachfrage danach ist aber bei uns nicht so doll, weil es hier viele Teiche gibt. Unsere Anlage hat 7 Teiche, die Pachteinnahmen sind aber die gleichen wie bei Micc.
Teiche zur Fischzucht müssen eigentlich amtlich gemeldet und von Amts wegen gestattet werden. Eine neue Genehmigung würde man bei uns hier nicht mehr bekommen, warum weiß ich nicht.
Teiche müssen regelmäßig entschlammt werden. Wann wurde das denn bei dir zuletzt gemacht? Also muß da ein kleiner Bagger ran können und du mußt eine Möglichkeit suchen, den Schlamm abzulagern. Den Schlamm einfach rauszuspülen ist strengstens verboten, ist eine Straftat!"

Städter betrachten ein Teichgelände gerne als ländliche Erholungsstätte. Ruckzuck stehen dort plötzlich Holzhütten, Wohnwagen und allerlei Gerümpel. Das kann dann auch mal so enden wie hier auf den Fotos. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt mußten wir den Pächter zwingen, das ganze Gerümpel zu entfernen. Das dauerte etwa ein halbes Jahr! Dann wurde der Pächter gefeuert und ein neuer, tüchtiger unter Vertrag genommen.

Also aufpassen beim Vertragsabschluß. Pächter verlieren oft mit den Jahren den Spaß an der Sache und lassen alles verlottern. Sonderkündigungsrecht für solche Fälle vorsehen.
Dateianhänge
P1070770b.jpg
P1070776b.jpg
P1080150b.jpg
P1080172b.jpg
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Mi Jan 15, 2014 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Barchetta1 » Mi Jan 15, 2014 13:58

westfale2030 hat geschrieben:Ich kann mich Micc nur anschließen. Gerade in den heutigen Zeiten ist das ganze Flurstück doch ein Schatz, ich meine damit etwas absolut Wertbeständiges was du nicht mal so eben verscherbeln solltest. Das du den Wert wissen möchtest kann ich natürlich verstehen. Ein Zeitungsinserat oder ähnliches als Versuchsballon kannst du ja steigen lassen, aber verkaufen, nie und nimmer!

gruß westfale

Ja, ich weiss, dies ist ein Schatz, den du heutzutage nur noch schwer finden wirst.

Allerdings bin ich ja kein Landwirt und gehe einer normalen Arbeit nach.
Hab auch wenig Zeit mich wirklich darum zu kümmern und es zu bewirtschaften.
Hatte das ganze ja damals vererbt bekommen.
Ich denke auch, dass man einen Wald alleine eher verkaufen kann, oder einen Fischweiher separat, aber alles miteinander, da müsste ich denk ich schon einen Liebhaber dazu finden.

Hab mir auch heute telefonisch bei der Waldbauernvereinigung erkundigt. Die sagen mit meinem ca. 50-jährigen Baumbestand liegt bei uns der qm-Preis bei 2,-- bis 2,50 Euro. Gut, nur der Wald.
Der Fischweiher ist ja in dem Grundstück auch noch mit integriert.

Ich plane eben einen Hausanbau, wo das Kapital davon wieder reingesteckt würde.
Ist mir im Moment wichtiger, als die Wald und Fischweiherfläche zu besitzen.
Barchetta1

Beitragvon Barchetta1 » Mi Jan 15, 2014 14:02

Micc hat geschrieben:Hallo,
Zu dem Teich:
Ich hatte ein ähnliches grosses Grundstück in der Eifel nähe Nürburgring,mit 2 kleinen Teichen und einem Bachlauf,rd. 1900 Qm.
Schlechte Zufahrt,im Herbst/Winter ohne Allrad unmöglich,Grundstück sehr verwildert/ungepflegt.
Ich habe es anfang 2013 inseriert zur Pacht für 600 Euro/Jahr oder zum Kauf für 5000 Euro.
Die Leute haben mir die Bude eingerannt,der erste der da war hat es sofort gekauft.
Wenn du nicht verkaufen musst,behalte es und biete es in einem Anglerforum zur Pacht an.
Im nachhinein ärgere ich mich das ich verkauft habe,bei welcher Bank bekommst du für 5000 Euro schon 600 Euro Zinsen im Jahr?
Wie meine Vorschreiber schon sagten,so ein Grundstück ist Liebhaberei und du kannst dir nicht vorstellen was Angler bereit sind zu zahlen nur um einen eigenen Teich zu haben.

Gruss Micc

Hallo Micc,
das glaub ich dir gerne, sagen wir mal, 5.000,- sind ja jetzt auch nicht zu viel, das haben manche in der Portokasse, wenn es dann allerdings um mehrere 10.000,-- geht, zucken schon viele und da denk ich mal, ist die Nachfrage auch wieder nicht so gross.
Barchetta1

Beitragvon westfale2030 » Mi Jan 15, 2014 14:52

@Barchetta1

Und nur zur Erinnerung, Finanzamt nicht vergessen!

Gruß westfale
westfale2030

Beitragvon Barchetta1 » Mi Jan 15, 2014 16:04

Micc hat geschrieben:Hallo,
Zu dem Teich:

Gruss Micc

Hallo Micc,
das glaub ich dir gerne, sagen wir mal, 5.000,- sind ja jetzt auch nicht zu viel, das haben manche in der Portokasse, wenn es dann allerdings um mehrere 10.000,-- geht, zucken schon viele und da denk ich mal, ist die Nachfrage auch wieder nicht so gross.

Ich war heute mal dort, versuche mal ein paar Bilder hier einzustellen.
Funktioniert nicht.
Barchetta1

Nächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft