Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:43

Wald.... oder Wald incl. Fischweiher

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Wald.... oder Wald incl. Fischweiher

Beitragvon Barchetta1 » Mo Jan 20, 2014 19:25

Barchetta1 hat geschrieben:
Kormoran2 hat geschrieben:Barchi, ich nenne dir jetzt mal einen dicken Pluspunkt deiner Teichanlage. Ich hatte das ganz vergessen....

Wenn die Quelle, die die Teiche speist, sehr nahe beim Teich ist, ist das ein gigantischer Vorteil. Das sichert dir jahrein jahraus stets gleichbleibende Wassertemperaturen von etwa 12 Grad. Mag sein, daß die Temp. bei starkem Frost um 2 Grad sinkt, mehr aber bestimmt nicht. Und das heißt ständige Eisfreiheit und auch im Winter Wachstum der eingesetzten Fische, weil ihr Appetit nicht abfällt wie sonst im Winter.

Weiterer Vorteil der nahen Quelle: Du brauchst keine Fremdeinleitungen zu befürchten - wenn nicht oberhalb der Quelle Landwirtschaft betrieben wird.
Also keine Krankheitskeime durch ungeklärt in den Bach geleitete Abwässer, keine Keime durch höher gelegene fremde Fischteiche.

Die ständige Eisfreiheit verhindert auch, daß unter einer geschlossenen Eisdecke der Sauerstoffgehalt des Wassers gefährlich abnimmt, im Falle, dass zu wenig Frischwasser nachkommt.

Gerade Forellen, die in solch kaltem Wasser gut gedeihen, haben einen sehr hohen Sauerstoffbedarf!

Dieses Thema macht das Grundstück erheblich wertvoller für die Fischzucht. (Dankesüberweisungen bitte auf mein Konto! :lol: )

Danke, ich werde dir mal nen Fisch zuschicken :-)

Ja, das hast du schon Recht, die Quelle liegt nur durch den Weg, der um den Weiher verläuft, von diesem getrennt, ca. 120 cm.
Barchetta1

Beitragvon buntspecht » Di Jan 21, 2014 17:25

Badener hat geschrieben:
buntspecht hat geschrieben:Hallo Barchi :)

[...] WWA und WSA [...]

Gruß vom Buntspecht

Was soll er denn bei der World Wrestling Association oder bei dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss? :wink: :lol:

Grüße

Hallo :lol:

hier die Übersetzung :wink:
WWA meint Wasserwirtschaftsamt mit Sitz in Kronach und WSA meint Wasserschiffahrtsamt (Bundesbehörde) in Nürnberg.
Kommt davon, wenn man in Abkürzungen verfällt :lol:

Du könntest ja auch beim örtlichen Fischereifachverband in Bamberg, H. Kropf, mal anfragen. Ist ein netter Zeitgenosse, hat übrigens spitzen Aal, der Dir bestimmt gerne weiter hilft.

Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Barchetta1 » Di Jan 21, 2014 20:23

Ach Buntspecht, danke für die Übersetzung ins Deutsche.:-)

Dachte schon im soll beim Weiber-Wahl-Ausschuss und beim Wald-Samen-Apotheker nachfragen.......:-(

Aber nun ist mir alles klar.
Danke Euch.
Barchetta1

Beitragvon Barchetta1 » Di Jan 21, 2014 20:28

Na, mal schauen, im treff mich morgen mit meinem "Pächter" der den Wald und den Fischweiher auch haben möchte. Vielleicht werden wir uns da auch gleich einig.
Am liebsten würde ich es ihm ja geben, da er sich die letzten Jahre wirklich sehr darum bemüht und gekümmert hat, um das Ganze.
Ich hätte das alleine gar nicht geschafft.

Jetzt warten wir mal ab, wie sich das entwickelt.
Ich gebe Euch auf jeden Fall Bescheid, auch wenn meine Sache doch ein wenig aussergewöhnlich ist. Aber vielleicht kommt es doch mal jemand von Euch zu Gute, der ähnliches verkaufen möchte...oder kaufen möchte.
Barchetta1

Beitragvon Barchetta1 » Mi Jan 22, 2014 22:16

Also, bei 50.000,-- ist bei uns in der Gegend Schluss, mehr bezahlt keiner.
Barchetta1

Beitragvon Barchetta1 » Mi Jan 29, 2014 12:39

Ich habe es jetzt meinem früheren "Pächter" vom Fischweiher gegeben, da er dies jahrlang betreut und gepflegt hat. Und auch sein Herz sehr daran hängt, auch wenn ich etwas weniger bekommen habe. Er ist auch die ganzen Jahre über ein guter Kumpel geworden und das ist mir wichtiger.
Barchetta1

Beitragvon robs97 » Mi Jan 29, 2014 12:55

Barchetta1 hat geschrieben:Ich habe es jetzt meinem früheren "Pächter" vom Fischweiher gegeben, da er dies jahrlang betreut und gepflegt hat. Und auch sein Herz sehr daran hängt, auch wenn ich etwas weniger bekommen habe. Er ist auch die ganzen Jahre über ein guter Kumpel geworden und das ist mir wichtiger.

Find ich super von Dir. Da wirst Du bestimmt auch ab und an mal eingeladen zu einem gemütlichen Grillfisch := :=
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Barchetta1 » Mi Jan 29, 2014 19:52

robs97 hat geschrieben:
Barchetta1 hat geschrieben:Ich habe es jetzt meinem früheren "Pächter" vom Fischweiher gegeben, da er dies jahrlang betreut und gepflegt hat. Und auch sein Herz sehr daran hängt, auch wenn ich etwas weniger bekommen habe. Er ist auch die ganzen Jahre über ein guter Kumpel geworden und das ist mir wichtiger.

Find ich super von Dir. Da wirst Du bestimmt auch ab und an mal eingeladen zu einem gemütlichen Grillfisch := :=

Na garantiert :-)))
Barchetta1

Beitragvon Barchetta1 » Mi Jan 29, 2014 20:01

Haute hatten wir noch einen Termin mit dem Förster.
Der Käufer wollte ungefähr wissen, was alleine der Bestand so ungefähr wert ist.
Also, die Förster schätzen dies folgendermassen, also sie zählen nicht jeden einzelnen Baum. Es geht ja auch nur um den ungefähren Wert.
Sondern, da wird 10 x 10 Meter im Quadrat abgeschritten, beim Schnee im Moment ist es ja einfach, braucht nichts markiert zu werden, da man die Fussabdrücke sieht, dann werden die Bäume auf dieser kleinen Fläche gezählt, daraus schätzt er die Festmeter. Ist ein schlechter, schadhafter Baum dabei, wird etwas abgezogen. Das ganze wird ca. 3 - 4 mal auf unterschiedlichen Flächen des Waldes wiederholt, da der Baumbestand ja auch unterschiedlich dicht ist. Daraus ergibt sich ein Mittelwert, der dann auf die Gesamte Fläche hochgerechnet wird. Mal den aktuellen Festmeter-Preis. Somit hatte der Käufer und ich schonmal so ca....den Wert des Bestandes.
Barchetta1

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 29, 2014 21:13

Ich finde auch gut, daß du es so gemacht hast und nicht auf den letzten Euro geschielt hast.

Noch ein kleiner Tip: Laß die Grundbucheintragung erst vornehmen, wenn du das vereinbarte Geld hast. Ansonsten wäre es schwierig für dich, falls er nicht zahlen kann.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mi Jan 29, 2014 21:49

Gute Lösung für beide Seiten.

Ein paar Hunderter hin oder her, ... die sind schnell wieder ausgegeben.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Barchetta1 » Do Jan 30, 2014 9:48

Kormoran2 hat geschrieben:Ich finde auch gut, daß du es so gemacht hast und nicht auf den letzten Euro geschielt hast.

Noch ein kleiner Tip: Laß die Grundbucheintragung erst vornehmen, wenn du das vereinbarte Geld hast. Ansonsten wäre es schwierig für dich, falls er nicht zahlen kann.

Das wird alles über den Notar geregelt. Allerdings kann ich mich auf den Käufer zu 100 % verlassen.
Barchetta1

Beitragvon dieterpapa » Di Feb 04, 2014 14:27

Barchetta1 hat geschrieben:Also, bei 50.000,-- ist bei uns in der Gegend Schluss, mehr bezahlt keiner.

WOW....

und wenn ich 20.000€ für den Teich rechne, sind 30.000€ für 1,5ha Wald in Oberfranken ne Menge Geld.....kein Wunder, daß jemand für etwas über 2000qm halb ageholztem Wald mehr als 4000€ wollte.

Ist schon krass, wo sich Waldpreise hin entwickeln. Da warte ich jetzt noch 2 Jahre, dann verkauf ich meinen Wald für 100.000€ den ha.

Dieter
dieterpapa

Beitragvon Barchetta1 » Mi Feb 05, 2014 22:51

Mach das, in meinem Fall ist das ein Liebhaberobjekt, hat allerdings, 16.518 qm. :-)))
Barchetta1

Vorherige

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft