Aktuelle Zeit: Fr Aug 14, 2026 21:28
Moderator: Falke
240236 hat geschrieben:Warum jetzt gleich sofort im Sommer? Ich muß mir das jetzt ansehen. Die Selbstheilungskräfte des Baumes sind schon extrem. Muß mal mit dem Förster reden
Ein Riß und ein Fällschaden sind aber schon Welten UnterschiedHöffti hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Warum jetzt gleich sofort im Sommer? Ich muß mir das jetzt ansehen. Die Selbstheilungskräfte des Baumes sind schon extrem. Muß mal mit dem Förster reden
Ein offener Riß bis zur Stammitte selbst heilen?
Wie soll der Baum das schaffen?
Eine Fichte kriegt ja nicht einmal einen kleinen Fällschaden wieder zu.
Bei Laubbäumen wäre das was anderes, wenn die Rinde was abbekommt.
Höffti hat geschrieben:Ja, das stimmt schon.
Der Fällschaden ist nur an der Rinde. Die Risse an deinen Fichten reichen bis in den Kern.
240236 hat geschrieben:Ich hatte letztens irgendwo etwas über eine Organisation (?) GEO (glaube zumindest, daß sie so geheissen hat) im Fernseher gesehen. Die kauft Wälder und überlässt sie einfach der Natur, da es total falsch ist, daß man diese nutzt. Diese Frau hat Waldnutzung per se schlecht geredet. Diese Leute sind doch alle fern der Realität. Unsere Wälder sind nur durch die Nutzung so geworden. Wo kommt dann das Bauholz her? Ja gut, dann bauen wir halt alles in Stahl ist sicher nachhaltiger? Brennholz ist scheinbar auch schlecht. Dann müssen wir halt merh Kohle, Öl und Gas verheizen
Ernst Eiswürfel hat geschrieben:Ganz nachvollziehen kann ich euer Schlechtreden der Natur- und Umweltschutzverbände nicht. Sie wollen mehr Natur in den Forsten und auch Wäldern.
Ernst Eiswürfel hat geschrieben:Ich persönlich finde es auch gut, wenn mal abgestorbene Bäume und Totholz im Wald verbleiben dürfen.
Ernst Eiswürfel hat geschrieben:Diese Forderung der Gesellschaft wird, zumindest in Bayern, entschädigt. Ich habe vor zwei Jahren 20 Bäume auf ca. 1,7 ha für ca. 3500€ angemeldet. Laufzeit 12 Jahre. Das macht pro Jahr ~290€ oder 171€/ha. Nur damit die Bäume stehen oder liegen bleiben dürfen. Wer will Buchen mit BHD 50 cm aufwärts, mit Mulmhöhlen, Spechtlöchern, div. Faulstellen usw. Nicht mal der Brennholzer reißt sich um diese starken und schweren Drümmer.
Wenn das Programm in 10 J. noch läuft, werden diese Bäume wieder angemeldet und verdienen ein zweites Mal Geld. Nur weil sie dastehen!

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]