Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 3:23

Wann ist der Euro futsch ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
109 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Wann ist der Euro futsch ?

Beitragvon euro » Mi Nov 25, 2009 9:41

hans g hat geschrieben:WIE GEHT DAS DENN.

Normal dass gerade du das nicht schnallst :roll:
euro

• Website

Beitragvon euro » Mi Nov 25, 2009 9:45

Oberpfälzer hat geschrieben:@ Euro

Ich kann ja nicht sagen, wann es soweit es ist.
Aber die Aussage, dass die Staatsschulden der westlichen Industrieländer nicht mehr zurückzuzahlen sind, ist ja wohl nicht allzu weit hergeholt, oder?

Denke man sollte sich an Staaten orientieren die schon mal Pleite gemacht haben.
Als Vergleichsreferenz nimmt man nicht den Staatsetat sondern das Gesamtvolumen der jeweiligen Wirtschaft.Und so gesehen stehen die Amis gegenüber einigen Europäern nicht mal schlecht da.
euro

• Website

Beitragvon hans g » Mi Nov 25, 2009 9:46

euro hat geschrieben:

kannste nicht mal ne einfache frage beantworten.
hans g

Beitragvon euro » Mi Nov 25, 2009 9:48

hans g hat geschrieben:
euro hat geschrieben:

kannste nicht mal ne einfache frage beantworten.

Nö, denn sonst würde der Lernprozess bei TNs und dir ja wohl nie einsetzen.
euro

• Website

Beitragvon hans g » Mi Nov 25, 2009 9:52

euro hat geschrieben:Denke man sollte sich an Staaten orientieren die schon mal Pleite gemacht haben.
Als Vergleichsreferenz nimmt man nicht den Staatsetat sondern das Gesamtvolumen der jeweiligen Wirtschaft.Und so gesehen stehen die Amis gegenüber einigen Europäern nicht mal schlecht da.

wie---wir sollen uns hier z.b. mit argentinien vergleichen---WOZU
wer interesse an z.b. börse hat,muss sich LÄNGERFRISTIG darüber informieren und damit BESCHÄFTIGEN und erkennt DANN seine chancen.
THEORETISCHES gequatsche hilft nicht weiter.
hans g

Beitragvon euro » Mi Nov 25, 2009 9:55

Du klingst wie ein Pokerspieler Hansi.
Anyway kenn ich davon wenige die über ihre Spielsucht reich wurden ...
euro

• Website

Beitragvon Mr.T. » Mi Nov 25, 2009 11:13

Wollte mich eigentlich dazu nicht äussern aber Ich geb jetzt auch mal meinen Senf ab und muss einiges richtigstellen.
Ich hatte das erste mal 1999 Aktien gekauft und meinem Bankheini blind vertraut. Hatte riskante Investmentfonds mit überzogenen Gebühren gekauft und mich nicht mehr drum gekümmert. Anfangs lief es gut, hatt dann das gesamte verfügbare Kapital in Investmentfonds investiert. 4 Jahr später war über 80 % der kohle weg.
Hab dann kurzfristig alles aus Aktien abgezogen. Mann, was hab ich damals über Aktien GEPOLTERT und war stinksauer. Genau wie 95 % der User hier im FORUM :!: Dachte ich kauf im Leben KEINE Aktien mehr. Dann, 2004 nahm ich mir vor zumindest denn früheren Aktienverlust über Aktien wieder reinzuhohlen. Über Zinsanlagen wäre das unmöglich gewesen. Wenn das geschafft ist wollte ich das Kapitel Aktien beschließen.
War nicht einfach, es war a nur noch knapp 20 % der Kohle da, was ich zuvor hart verdienen musste.
Hab mich damals dann Monatelang selber übers Internet intensiv über Börsen, Aktien informiert. Sämtliche Berater beraten nur zu ihren gunsten, die kannste vergessen.
Hab dann einiges umgestellt. Jetzt weiß ich WO,WIE,WANN ich meine Aktien zu welchen Gebühren kaufe und vergesse auch das verkaufen nicht. Berater oder Investmentgesellschaft zu überteuerten Gebühren brauch ich keine mehr. Leider haben das die wenigsten Anleger verstanden und aus ihren Fehlern NICHT gelernt. Die kaufen nach wie vor über ihre Bank irgendwelche empfohlene Aktienpakete und wollen ohne sich zu kümmern, nach Jahren mit Gewinnen verkaufen. So einfach funktioniert das nicht.
Hab inzwischen die 80 % Altverluste längst reingeholt UND einen Gewinn den ich im selben Zeitraum nie hätte erarbeiten können.
Hab in 2009 am Aktienmarkt mehr Gewinn kassiert, als mein ganzer Rest zusammmen ( Landwirtschaft, PV-Anlage, Mietshaus ) Und das obwohl der Dax im selben Zeitraum von 4800 auf nur 5800 gestiegen ist. Das er die nächsten Jahre wieder auf 8000 steigt, ist für mich klar.
Mir ist auch die Staatsverschuldung in D. oder der Amis egal oder ob in China ne Mülltonne umfällt. Wichtig sind NUR meine Zahlen und die müssen passen. Wo meine Gewinne an der Börse herkommen ist mir auch egal.
Das verschmähte Thema Aktien sollten sich einige Landwirte als Alternative durch den Kopf gehen lassen. Anstatt mit wenigen ha Eigenland einen großen Kuhstall oder Schweinestall zu bauen und nochmal 100 ha immer teurer zu pachten, was ich ursprünglich auch vorhatte. Da frag ich mich ob hier Aktien wirklich die riskantere Alternative ist. Da ich sehr wenig Eigenland besitze, werde ich mit meiner Landwirtschaft im Leben NIE viel verdienen. Deshalb denke ich , ich hab für meine Verhältnisse alles richtig gemacht. Ich kann aber jeden Verstehen der keine Aktien kaufen will, jedem das seine.

Das Aktien nicht sicher sind, ist Humbug. Sollte wirklich alles zusammenbrechen und das Geld wertlos sein, hat der Aktionär immer noch seine Firmenanteile. Der Festgeldsparer hat nichts mehr.
Welche Anlage ist sicherer wie Aktien ?
Gehen wir vom hier oft erwähnten Weltuntergang oder ähnliches aus.
Sicher wäre noch Gold , Edelmetalle zuhause lagern, meinen einige. Das erfahren aber dennoch einige Leute ( sogar über die Bank ), dann ists auch nicht mehr sicher, auch nicht das eigene Leben, wenn die einen zuhause mit Schusswaffen besuchen.
Gold in Schließfächer oder bei einer Bank zu lagern ist ebenfalls Blödsinn. Erstens teure Gebühren, zweitens wenn ist das Schließfach in einer dicken Krise, Krieg oder was auch immer, leer wenn manns abholen will. Lässt man sichs ausliefern kostet der Transport horrende Summen, und dann liegts wieder "unsicher" zuhause rum. Ist nichts für mich, dem ziehe ich Landkauf zu schlechteren Renditen vor.
Mr.T.

Beitragvon Bastelsepp » Mi Nov 25, 2009 12:11

Das ist wieder einer der Threads, den ich sehr interessiert lese :D

Viele Weltuntergangsszenarien treten nicht ein, Gott sei dank. Andere werden immer wieder aufgeschoben oder zerredet, obwohl sie in irgendeiner Form unausweichlich sind (Thema Erdöl, Klimawandel, ...)

Das 2009 mit Aktien wieder gute Gewinne gemacht werden konnten, ist doch in erster Linie dem fatalen Absturz davor zu verdanken!
Wo nichts mehr steht, kann sich wieder etwas aufbauen/entwickeln. Die Frage woher das Geld kommt ist für den Spekulanten/Anleger natürlich nachrangig, SOLANGE er die gemachten Gewinne einstreichen kann....

Mir fehlt wie wahrscheinlich fast allen der komplette Überblick über die Finanzkrise. Alle können nur immer wieder verschiedene Quellen (Gurus, Wirtschaftszahlen, Experten, Politiker,...) abhören und versuchen sich eine Meinung /Vorstellung zu bilden. Die Tatsache, dass diese Quellen oft komplett entgegengesetzte Richtungen aufzeigen ist bezeichnend :shock:

Ich weiß nicht, wie es weitergeht, aber nach meiner Ansicht kommt noch etwas (über kurz oder lang). Das sich bereits wieder neue Blasen gebildet haben, die irgendwann platzen müssen steht für mich außer Frage. Allen, die jetzt - weil sie am Tiefpunkt eingestiegen sind - Gewinne abschöpfen können, sei dies gegönnt.

"Hoffen wir das Beste und erwarten das Schlimmste." :klug: :prost:
Bastelsepp

Beitragvon steel » Mi Nov 25, 2009 13:00

Bastelsepp hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es weitergeht, aber nach meiner Ansicht kommt noch etwas (über kurz oder lang). Das sich bereits wieder neue Blasen gebildet haben, die irgendwann platzen müssen steht für mich außer Frage. Allen, die jetzt - weil sie am Tiefpunkt eingestiegen sind - Gewinne abschöpfen können, sei dies gegönnt.

"Hoffen wir das Beste und erwarten das Schlimmste." :klug: :prost:

Neue Blasen bilden sich bereits wie die Kreditkartenblase in den USA die uns wieder voll treffen wird. Viele Krisen gehen von den USA aus und betreffen uns ebenso. Das mit der Staatsverschuldung kann auch nicht ewig weitergehen, da rummst es auch noch.
Ich kann mich noch an 2000 erinnern. Kenne einige Rentner die an der Börse ihr Hab und Gut verloren haben und jetzt am Existenzminimun leben. Das ganze Leben umsonst gearbeitet und gespart :!:
Was nützen anfängliche Gewinne wenn nachher alles weg ist ??
steel

Beitragvon hans g » Mi Nov 25, 2009 13:49

steel hat geschrieben:Neue Blasen bilden sich bereits wie die Kreditkartenblase in den USA die uns wieder voll treffen wird. Viele Krisen gehen von den USA aus und betreffen uns ebenso. Das mit der Staatsverschuldung kann auch nicht ewig weitergehen, da rummst es auch noch.
Ich kann mich noch an 2000 erinnern. Kenne einige Rentner die an der Börse ihr Hab und Gut verloren haben und jetzt am Existenzminimun leben. Das ganze Leben umsonst gearbeitet und gespart :!:
Was nützen anfängliche Gewinne wenn nachher alles weg ist ??

erzähl doch nicht immer von deinen FANTASTISCHEN THEORIEN---in nem AKTIENFORUM hätteste schon kräftig KONTRA bekommen.
rentner,die zu dämlich sind,EFFEKTEN zu beurteilen,haben das selbst zu verantworten,wenn sie ihre knete verloren haben.
hans g

Beitragvon hans g » Mi Nov 25, 2009 13:50

frankenvieh hat geschrieben:
Ich machs wie Mr.T.: Nicht den größten Hof, aber wachstumsfähig, lieber Fläche kaufen, als pachten und wenn ich Geld verdienen möchte, dann gibts ausserhalb der Ldw. genug Möglichkeiten.

in meinem nächsten leben HEIRATE ich ne frau mit hof---das ist die BESTE rendite :D
hans g

Beitragvon steel » Mi Nov 25, 2009 15:58

hans g hat geschrieben:rentner,die zu dämlich sind,EFFEKTEN zu beurteilen,haben das selbst zu verantworten,wenn sie ihre knete verloren haben.

Die waren nicht dämlich. Die Kurse wurden damals durch Bilanzfälschungen hochgetrieben. Das war damals an der Tagesordnung. Somit sind viele aufgrund der Trickserei schon überteuert eingestiegen. Hat nichts mit Dämlichkeit, mehr mit Betrügereien zu tun.
Deren Verluste habn nicht sie selbst, sondern mehr die Bilanzfälscher zu verantworten. Die liegen ebenfalls mit dem ergaunerten Geld an der Sonne, was sie dem ehrlichen Bürger geklaut haben.
steel

Beitragvon steel » Mi Nov 25, 2009 16:17

frankenvieh hat geschrieben:.. Das sind die Leute die wegen Dummheit ihren Hof gegen die Wand fahren. Kein Milchpreis kann so hoch sein, daß selbst der Dümmste davon auskömmlich leben könnte.

Jetzt weiss ich auch warum du außerhalb deiner Landwirtschaft arbeiten gehst :lol:
steel

Beitragvon CarpeDiem » Mi Nov 25, 2009 16:29

Es ist die ganz besondere Gabe von Frankenvieh, die unterschiedlichsten Threadanstellungen immer wieder mit dem Milchthema zu verbinden. Erstaunlich, dass die Mods diesen Unfug zulassen und nicht einfach die Löschtasten betätigen!
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Mi Nov 25, 2009 17:26

steel hat geschrieben:Jetzt weiss ich auch warum du außerhalb deiner Landwirtschaft arbeiten gehst :lol:

jetzt mal in echt,STEEL---bist du der AGITATOR des VERBANDES :mrgreen:
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
109 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines