Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 8:49

War Schlüter den anderen überlegen ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Same » So Mai 11, 2008 11:04

Richtig Mattie!!!!!
Hier werden es Marken wie Schlüter, Same, Zetor..........immer schwer haben und endlos in den Boden geredet (bzw. geschrieben) weil die Fraktion der GRÜNEN SCHLEPPER zu groß und stark ist. Dazu schint es mir als ob man nicht einfach sagen kann "andere können genauso gut sein wie mein F.....oder JD". Aber das wird es wohl nicht geben.
Zitat: "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche die aufrecht darunter durch laufen."
Same

Beitragvon Schlüterbär » So Mai 11, 2008 11:12

Fendt 626 wie kannst du das eigentlich beurteilen ,hast du den schon mal auf einem Schlüter gearbeitet
Schlüter ist wie ein Wunder,
der fährt den Berg rauf,
wie andere runter!
Schlüterbär

Beitragvon Schlüterbär » So Mai 11, 2008 11:18

hans g meintest natürlich wer Fendt fährt verliert
der fährt den Berg rauf,
wie andere runter!
Schlüterbär

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » So Mai 11, 2008 12:26

SommerVa hat geschrieben:vill hat es nix damiz zu tun das sie zu alt waren oder sonst was aber wer hat in den 80igern denn schon 500ps einsetzten können oder überhaupt dafür an nehernd die passende arbeitsmaschinen um dem 20.1cm³ motor in die knie zu griegen? sie waren so wie ich es mit bekommen einfach zu groß von der leistung so das sie damals keine hat richtig brauchen können wodurch sie dann zu grunde gingen?!

Mhh 20.1cm³ boah ich hab ja schon ne 50cm³ Maschine nur die hat 3 PS und heißt Suzuki. :P

Nein jetzt mal ehrlich, einen Markt gab es schon z.B. in Ungarn... aber dort brachen dann Kriege und Unruhen aus so das der Export dort hin unmöglich war.
Ich glaube mit dem Trac 5000 wollte sich Schlüter nur ein Denkmal setzen wie Fendt mit dem komischen Trisix(was meiner meinung eher ne Lachnummer war)

@hansg
genau solche sinnlosen Beiträge führen nur dazu das dieses Thema geschlossen wird.
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon Holmer 91 » So Mai 11, 2008 12:47

Hallo,

@ hans g (und die restlichen "Fendt- oder andere Markenfanatiker"): für soviel kindliche naivität hab ich nur ein müdes Lächeln übrig.
Jeder schlepper egal welche Marke, egal welche Baureihe kann irgendwann kaputt gehn! Manche geben nur nie gern zu. Zudem ist es dann noch nicht immer gleich das verschulden des Herstellers, sondern oft auch falsche Handhabung, Pflege, ... .
Außerdem wird jeder der sich einen Schlepper eines Herstellers kauft seine Gründe dafür haben, warum er gerade DIESEN und nicht einen anderen kauft! Kann sein, dass man nicht den Geldbeutel hat um Marke XY zu kaufen, kann sein, dass einem ein technisches detail der marke Z nicht gefällt, kann sein, dass einem die Anordung der Hebel in der Kabeine der Marke H besonders gut gefällt, kann ja sein, dass du (bzw. ihr) gerne stufenlos fahrt, andere lieben halt ihre Lastschaltung oder das "ganz normale Kupplung-treten".

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon hans g » So Mai 11, 2008 12:55

holmer,ich fahr johnny :!:
nothing runs like a deere
mein lieblingstrecker ist mein MF 35 bj.61
hans g

Beitragvon doftbauer » So Mai 11, 2008 12:57

Deutz-Fahr Frank hat geschrieben:
SommerVa hat geschrieben:vill hat es nix damiz zu tun das sie zu alt waren oder sonst was aber wer hat in den 80igern denn schon 500ps einsetzten können oder überhaupt dafür an nehernd die passende arbeitsmaschinen um dem 20.1cm³ motor in die knie zu griegen? sie waren so wie ich es mit bekommen einfach zu groß von der leistung so das sie damals keine hat richtig brauchen können wodurch sie dann zu grunde gingen?!

Mhh 20.1cm³ boah ich hab ja schon ne 50cm³ Maschine nur die hat 3 PS und heißt Suzuki. :P

Nein jetzt mal ehrlich, einen Markt gab es schon z.B. in Ungarn... aber dort brachen dann Kriege und Unruhen aus so das der Export dort hin unmöglich war.
Ich glaube mit dem Trac 5000 wollte sich Schlüter nur ein Denkmal setzen wie Fendt mit dem komischen Trisix(was meiner meinung eher ne Lachnummer war)

@hansg
genau solche sinnlosen Beiträge führen nur dazu das dieses Thema geschlossen wird.

Krieg in Ungarn :D :D , davon weiß ich ja gar nichts.

Schlüters Hauptmarkt war immer Jugoslavien, jedoch brach der ja wegen dem Balkankrieg zusammen und Schlüter besiegelte bald darauf das ewige.

Der ProfiTrac 5000TVL war keines wegs ein Denkmal! Ein General der da unten mächtig was hatte, gab ihn bei Schlüter in Auftrag.
Es war ja sogar eine Serienfertigung geplant, aber aus irgendwelchen Gründen (General tod oder so) wollte man den SuperBären nicht mehr haben.

Der Trisix ist auch nicht direkt ein Denkmal, es ist eher interessant zu sehen, wie man den Bodendruck mit allen Möglichkeiten niedrig hält.
Er wird eh nie in Serie kommen, schon der Preis wäre Jumbo!

Es wird ja eh gemunkelt, das die Anton Schlüter Traktorenbauer aus Freising die letzten zehn Jahre ihrer Existenz keinen Gewinn mehr erbracht haben.

Schlüter- ein Phänomen des deutschen Traktorenbaus- oft zu früh mit Entwicklungen und immer groß, ein Konzept, welches in der heutigen Zeit Zukunft hätte.

Heute wären die Überlebenschancen von Schlüter viel höher!
Aber was Tatsache ist: Schlüter hat Geschichte geschrieben und eine neue Dimension für den Traktorenbau belegt.

Und trotzdem bin ich kein Schlüterfan/verrückter :D .
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon bulldogfan » So Mai 11, 2008 15:12

in technischen sachen war schlüter eher hinterher als anführend. Ls gabs bei Ferguson schon 1970. 50 Kmh war auch nicht so welbewegend, da einige MB trak doch deutlich schneller fahren. vom komfort her ware sie auch nicht so doll, von wegen super silence kabine.
gut war halt dass sie robust waren und simple technik hatten. ausserdem haben sie mit ihren grosstraktoren eine nische bedient die halt sehr gut für's prestige ist.
bulldogfan

Re: War Schlüter den anderen überlegen ?

Beitragvon 251at » So Mai 11, 2008 15:54

Schlüterbär hat geschrieben:Also ich meine sie wahren den anderen in den 80iger Jahre weit voraus
wie zum Beispiel:

< snip>
-Hubraumstarke Motoren
< snip >

Ich greife mal nur den Punkt hinaus. Die Hubraumstarken Motoren waren eher ein zeichen für Rückständigkeit. Der trend ging und geht zu immer höheren Literleistungen.
251at

Beitragvon Schlüterbär » So Mai 11, 2008 16:18

das ist ja nunmal Fackt das mehr Hubraum mehr Leistung bedeutet vieleicht wahren sie nicht so sparsam wie die Konkurrenz

Und das mit den 50 km/h ist ja beim MB Trac die erhöte Motordrehzahl
beim Schlüter aber Getriebe bediengt
der fährt den Berg rauf,
wie andere runter!
Schlüterbär

Beitragvon Buddy » So Mai 11, 2008 16:49

Schlüterbär hat geschrieben:das ist ja nunmal Fackt das mehr Hubraum mehr Leistung bedeutet vieleicht wahren sie nicht so sparsam wie die Konkurrenz

Und das mit den 50 km/h ist ja beim MB Trac die erhöte Motordrehzahl
beim Schlüter aber Getriebe bediengt

Na wenn du dich da mal nicht gewaltig täuscht.

Hubraum ist nur eine Zahl, was zählt sind Luftmasse pro Zylinderfüllung und wie effektiv die verbrennung abläuft. Da ist der Hubraum nur ein Parameter von vielen.

MB Traks können, dürfen aber nicht über 50 fahren, wenn man bei bestimmten Modellen das Getriebe entspert. Evtl ja auch bei anderen durch enorme Drehzahlerhöhungen.
Was man machen kann und was ein Gerät darf, wenn man es kauft und nicht modifiziert sind 2 paar schuhe.

Schade, ich habe mich schon gefreut, das hier sehr objektive Beiträgegekommen sind... Ich hoffe das bleibt auch so....
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Mattie » So Mai 11, 2008 17:35

Fakt ist doch aber, dass Schlüter damals seiner Zeit weit voraus war.

Man denke nur an die Rückfahreinrichtung, die dann fast unverändert in den grossen Fendt´s zum Einsatz kam. Der Eurotrac und der Fendt Xylon sehen sich nicht ohne Grund sehr ähnlich, die 50km/h Versionen die nun mittlerweile bei den meisten Herstellern Serie ist. Bei all diesen Sachen war Schlüter der Wegbereiter.

Bin gespannt, wieviele Gegenfakten gleich kommen :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » So Mai 11, 2008 17:50

doftbauer hat geschrieben:
Deutz-Fahr Frank hat geschrieben:

@hansg

Krieg in Ungarn :D :D , davon weiß ich ja gar nichts.

Schlüters Hauptmarkt war immer Jugoslavien, jedoch brach der ja wegen dem Balkankrieg zusammen und Schlüter besiegelte bald darauf das ewige.

Der ProfiTrac 5000TVL war keines wegs ein Denkmal! Ein General der da unten mächtig was hatte, gab ihn bei Schlüter in Auftrag.
Es war ja sogar eine Serienfertigung geplant, aber aus irgendwelchen Gründen (General tod oder so) wollte man den SuperBären nicht mehr haben.

Der Trisix ist auch nicht direkt ein Denkmal, es ist eher interessant zu sehen, wie man den Bodendruck mit allen Möglichkeiten niedrig hält.
Er wird eh nie in Serie kommen, schon der Preis wäre Jumbo!

Es wird ja eh gemunkelt, das die Anton Schlüter Traktorenbauer aus Freising die letzten zehn Jahre ihrer Existenz keinen Gewinn mehr erbracht haben.

Schlüter- ein Phänomen des deutschen Traktorenbaus- oft zu früh mit Entwicklungen und immer groß, ein Konzept, welches in der heutigen Zeit Zukunft hätte.

Heute wären die Überlebenschancen von Schlüter viel höher!
Aber was Tatsache ist: Schlüter hat Geschichte geschrieben und eine neue Dimension für den Traktorenbau belegt.

Und trotzdem bin ich kein Schlüterfan/verrückter :D .

Das du immer meine Beitäge bemeckern musst :?
Schlüter hat in Osteuropa einen Hauptmarkt? Nein!
In Osteuropa hatte Schlüter jediglich seinen Hauptmarkt für Großschlepper, aber die wichtigere Klasse unter 150PS war in Deutschland und Östereich!
Zum 5000er:
Ja du hast recht er war für Jugoslavien von der Regierung geordert aber politische Ereignisse zerschlugen die Zusammenarbeit mit Schlüter, ob sich die Produktion für Schlüter gelohn hätte ist unklar.

Vom Trisix wollen wir hier nun gar nicht reden (und er bleibt eine sinnlose Entwicklung, da man meiner Meinung nach die 50 Millionen€ Entwicklungskosten auch an sinnvolleren Orten bei Fendt hätte investieren können, denn so ein Traktor ist für die USA und die werden eh niemals auf Fendt umsteigen.)
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon S 450 » So Mai 11, 2008 18:22

Zur Lastschaltung:
Schlüter hatte Mitte der 80er das Tronic Getriebe mit 8 Lastschaltstufen erprobt, Ford als Großkunde ist aber abgesprungen. da hat halt Schlüter die LS schnell selbst gebastelt. Das ZF das Tronic Getriebe nicht gebaut hat hat fast alle dutschen Hersteller in Sachen LS-Getriebe zurückgeworfen. Man kann auch gegen Mauern reden aber Schlüter holte aus 4-Zylindern auch 100 PS raus.
S 450

Beitragvon Fendt 626 » So Mai 11, 2008 18:42

Diese Diskussion ist schwachsinnig, Schlüter ist Geschichte und wenn die wirklich so fortschrittlich waren, warum gibts die dann nicht mehr? Nen großen Motor auf nen passenden Rahmen kann wirklich jeder bauen, also das is echt keine Kunst und wer mit nem Schlüter schon nen paar Mal einige Stunden auf dem Acker verbracht hat, weiß auch wie schön es ist danach einen Deutz, JD, Fendt oder was weiß ich was zu benutzen, da die das Wort Komfort schonma irgendwo gehört haben......
Fendt 626

VorherigeNächste

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum