Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 12:10

War Schlüter den anderen überlegen ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon Sepp » Mo Mai 12, 2008 20:01

Upps... Freud'scher Versprecher :lol: Is ja genial!

Ich meinte natürlich Fenster! Wobei das mit Fendt ja auch stimmt irgendwie, aber dann sowieso wurscht is.
Sepp

Beitragvon Holmer 91 » Mo Mai 12, 2008 20:11

Wie passend :mrgreen: :mrgreen: :lol:

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Fragen und Antworten

Beitragvon profitrac » Mi Mai 14, 2008 2:18

doftbauer hat geschrieben:
profitrac hat geschrieben:
doftbauer hat geschrieben:Die Maschinen unter 150 PS haben bei Schlüter haben ca. 10% des Gesamtmarktes ausgemacht.

Tatsächlich hatten rund 70 % aller ab 1978 verkauften Schlüter-Schlepper weniger als 150 PS. Davor lag dieser Anteil sogar noch höher, da es 150 PS erst ab 1974 und noch höhere Leistungen erst ab 1975 in Serie gab.

Verkaufte Schlepper, wir sprachen vom Umsatz, auch wenn der daran nicht viel ändert. Wie lagen die Verkaufszahlen in den 80igern bei Schlüter, gibt es noch damalige Grafiken/Tabellen der Schlepperbundesliga (Deutschland und Europa)???

Was genau möchtest Du mit folgendem Satz aussagen?

doftbauer hat geschrieben:Die Maschinen unter 150 PS haben bei Schlüter haben ca. 10% des Gesamtmarktes ausgemacht.

- Meinst Du, daß Schlüter allein mit seinen weniger als 150 PS starken Schleppern einen Marktanteil von 10 % hielt ...

- ... oder daß die Maschinen unter 150 PS lediglich 10 % zum Umsatz der Firma beisteuerten?

Ich bin nun doch 'mal neugierig und verrate Dir dennoch schon einmal, daß keiner der obengenannten Punkte zutrifft.

Folgendes trifft unter anderen zu:

profitrac hat geschrieben:Tatsächlich hatten rund 70 % aller ab 1978 verkauften Schlüter-Schlepper weniger als 150 PS. Davor lag dieser Anteil sogar noch höher, da es 150 PS erst ab 1974 und noch höhere Leistungen erst ab 1975 in Serie gab.

Somit entfielen zwar keine 70 %, aber schätzungsweise wenigstens 50 % des Umsatzes der Firma Schlüter auf die Schlepper unter 150 PS.

Schlüter war von den späten 60ern bis in die frühen 80er Jahre Marktführer in der jeweils oberen Leistungsklasse, wobei die Grenze zur oberen Leistungsklasse allerdings mehrfach neu gezogen wurde. So war man Ende der 60er Jahre noch Marktführer oberhalb von 75 PS, 1980 hingegen Marktführer oberhalb von 150 PS (aber eben nicht mehr oberhalb von 75 PS).

Absolut gesehen waren die Stückzahlen jedoch bescheiden. Der Marktanteil von Schlüter lag jahrelang um 1 %, um ab 1983 stark zu sinken.

Ein paar konkrete Zahlen kann ich Dir bei Gelegenheit gerne nennen.

Deutz-Fahr Frank hat geschrieben:Wo hast du die Zahlen denn bitte schön her? das würd mich mal intressieren :?

Das interessiert mich allerdings auch, nicht zuletzt im Falle der oben angesprochenen "10 %" als sowie irgendwelcher "80 %" in Verbindung mit Jugoslawien. Wie ebenfalls oben angesprochen, hast Du in beiden Fällen (vermutlich unbeabsichtigt) leider nicht ganz konkret gesagt, worauf sich die 10 bzw. 80 % beziehen sollen ...
Der Bär groovt, wenn der Berg ruft ...
profitrac

Beitragvon Justice » Mi Mai 14, 2008 9:30

Schlüter ist ein Hersteller wie viele andere auch und hat genauso mit Wasser gekocht wie alle. Wenn der ein oder andere Fan dieser Marke ist und dafür sein letztes Hemd geben würde Glückwunsch. An irgendwas muss der Mensch ja glauben.

Aber verschont den Rest damit!!!!!!!!!!

Jeder Hersteller trägt seinen Teil zur Entwicklung am Traktorenmarkt bei, und wen`s nur die Konkurrenz ist, die das Geschäft belebt.
Es ist doch im Nachhinein vollkommen wurscht wer was als erster erfunden oder eingeführt hat. Hat noch nie einer bestätigt, das der erste auch immer der Beste war. Fragt mal die Mädels! (Achtung Witz)

Auch irgendwelche Verkaufszahlen haben doch nur Unterhaltungswert.
Justice

Beitragvon ALLDOG » Mi Mai 14, 2008 9:58

1975 wurden im 1. Halbjahr 248 Schlüter zugelassen 8)

Davon 124 in Bayern :oops:

Noch Fragen :shock:
ALLDOG

Beitragvon Gasse » Mi Mai 14, 2008 11:24

also die Info mit der Entwicklung eines neuen Großschleppers von SameDeutz-Fahr hab ich von dieser Seite. das darin angekündigte stufenlose Getriebe unter 100 PS wurde ja bereits auf der Agritechnica vorgestellt und ist ab Anfang nächsten Jahres verfügbar.

http://www.fwi.co.uk/Articles/2007/07/0 ... amond.html
Gasse

Beitragvon Sepp » Mi Mai 14, 2008 15:19

Hmm... Interessanter Artikel! Guter Link.

Stellt sich nur noch die Frage der Glaubwürdigkeit dieser Quelle.
Aber aus dem Nichts kann diese Nachricht auch nicht stammen, da wird schon was dran sein.
Motoren für diese Klasse hat man ja (und die gehören zu den besten, siehe Vario 900), Getriebe werden wohl aus dem Hause ZF stammen (das Große, das auch der Xerion drin hat) und Hydraulik ist ja schon ab 120 PS fast so stark wie bei so manchem Großtraktor ;-)
Kabine wirds wohl auch wieder keine neue geben, rein äußerlich, meine ich.
Aber interessant wäre es schon, was man da auf die Beine stellen könnte/würde/wird.

Reden wir in ein paar Jahren noch einmal darüber, was wirklich daraus geworden ist 8)
Sepp

Beitragvon Rübezahl » Mi Mai 14, 2008 16:22

Schlüter ist nicht untergegangen, es gab keinen Nachfolger für den Betrieb. Das Werk wurde geschlossen und aus dem Verkauf der Liegenschaften sollten die Pensionsansprüche der Mitarbeiter gezahlt werden. Das Werk ist bis heute nicht verkauft und die Leute warten noch immer auf ihr Geld. Soviel zur Geschichte.

Ich denke die Schlepper waren so gut und so schlecht wie alle anderen zu der zeit auch. Ist doch sinnlos über soetwas zu streiten. Wenn jemand objektive Schwachstellen aufführen kann, dann finde ich das OK.

Ich fahr eauch lieber BMW als Audi und schon viel lieber als Benz, welche jetzt aber am schlechtesten sind von den dreien hängt vom subjektiven Empfinden ab.
Rübezahl

Beitragvon Bauer Schosch » Mi Mai 14, 2008 20:22

da muss ich denn herrn rübezahl recht geben. hab das ja schon mal eingetragen das einer von dieser marke und ein anderer einer anderen marke überzeugt ist aber im großen und ganzen sind doch die ganzen neuen schlepper doch eh schon ein großer hersteller siehe steyr case und new holland haben alle die gleiche grundtechnik . einzelheiten sind speziel is klar aber im großen und ganzen is von diesen drei nur ein andere motorhaube und kabine auf den fahrgestell .
Bauer Schosch

Beitragvon Europal » Di Jun 10, 2008 13:07

hi ich fahre schlüter das ist einfach nur geil die sind die besten find ich schade ,dss die nicht mehr bauen

die erde beebt , die luft brennt wer kein schlüter fährt hat was verpennt
Europal

• Website

Beitragvon KroneEinreiher » Di Jun 10, 2008 14:26

Europal hat geschrieben:hi ich fahre schlüter das ist einfach nur geil die sind die besten find ich schade ,dss die nicht mehr bauen

Jetzt bin ich auch, deinen Argumenten sei Dank, von Schlüter überzeugt. Wo kann ich die kaufen? :wink:
Zuletzt geändert von KroneEinreiher am Di Jun 10, 2008 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
KroneEinreiher

Beitragvon mike » Di Jun 10, 2008 14:55

KroneEinreiher hat geschrieben:
Europal hat geschrieben:hi ich fahre schlüter das ist einfach nur geil die sind die besten find ich schade ,dss die nicht mehr bauen

Jetzt bin ich auch, deinen Argumenten sei Dank, von Schlüter überzeugt, wo kann ich die kaufen? :wink:

Hallo Krone

Bei traktorpool stehen ne Menge drin. :wink:
mike

• Website

Beitragvon Justice » Di Jun 10, 2008 14:57

KroneEinreiher hat geschrieben:

Jetzt bin ich auch, deinen Argumenten sei Dank, von Schlüter überzeugt, wo kann ich die kaufen? :wink:

Im Museum :lol: :lol: :lol:
Justice

Beitragvon Bauer Schosch » Di Jun 10, 2008 15:24

1ir hätten vor 8 jahren an gebrauchten schlüter kaufen sollen weil wir den für mehr geld jetzt verkaufen könnten
Bauer Schosch

Vorherige

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum